• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie blitzen bei sich dauernd wechselnden Lichtverhältnissen auf einer Karnevalsbühne?

martinus57

Themenersteller
Hallo! Ich möchte mit meiner R6 udn 5 D MK2 und dem EF 24-105/f4 und Aufsteckblitz von ca. 2-10 m die Geschehnisse auf der Bühne während einer Karnevalsveranstaltung fotografieren. Büttenreden, Gruppenauftritte, Showtänze usw. Welche Einstellungen an Kamera und Blitz bringt die meisten brauchbaren Ergebnisse? o.k. bei Büttenreden wird der Redner nur hell angestrahlt, da gibt es eigentlich keine Probleme. Es geht hps. um Einstellungen bei den schnell wechselden Lichtverhältnissen bei z.B. Garde- oder Showtänzen und sonstigen Gruppenauftritten die in Bewegung sind. Danke für Vorschläge.
 
...das ist streng genommen eine Saxche für das Canon Unterforum, weil die Antworten hierbei sehr spezifisch sein MÜSSEN.

Ursache: Das regelt eine Kombi aus den ganzen Vollautomatiken komplett alleine und ohne jegliche Anstrengung. Matrix-Belichtungsmessung, ISO-Auto, intelligentes TTL, Rohdaten, ... .
Das konnte schon mühelos eine Nikon D300s oder eine Sony DSLR mit A-Mount. Und das ab Werkseinstellungen.
Bei einer Canon 7d ging damals mit Werkseinstellungen gar nichts. Und auch heutzutage tuen sich eine Olympus PEN-F, Panasonic GM1 oder eine Ricoh GR3 damit unendlich schwer. So schwer, dass man es abbricht und zu einer anderen Marke greift. Ebenso können es Fuhifilm DSLM ab Werkseinstellungen und ohne den Kopf in irgendeine Form zu bemühen. Einfach Blitz drauf. Den Rest macht TTL und Auto-ISO, sowie automatischer Weißabgleich und Belichtungsmessung. Den Rest biegt man minimal in den Rohdaten später am Rechner gerade. Sprichwort Schatten aufhellen oder versuchen eine weggebrannte Stirn oder Hautstellen zu reparieren wo der fette Scheinwerfer drauf leuchtete.

Eine andere Methode ist das Blitzlicht immer deutlich stärker sein zu lassen als alle anderen bunten Scheinwerfer drum herum. Das ist dann teilweise Automatisch so, wenn man tanzende Personen auf einer nahezu schwarzen Tanzfläche ablichten möchte. Entweder alles verwischt und komisch bunt inkl. Rauschen mit ISO 12800 - 25600. Oder eben Blitz drauf halten.
Aber die Methode ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. War aber bei einer Canon 7d so in den Werkseinstellungen als bevorzugte Methode. Da ging beim Blitzen die ISO auch von 12800 auf 400 runter. Fujifilm geht beim Blitzen mit Werkseinstellungen aber auch auf 1/60 Sekunde hoch.

Also... wie man etwas heraus liest: Das können nur Canon-Leute beantworten. Und dies exakt passend zu einer R6. Die wiederum wird sich vermutlich anders verhalten als eine ur alte 5D Mk2.

Tipp: Zu Hause alles testen und ausprobieren bevor man auf der Bühne ist. Mischlicht hat man zu Hause ja auch

Edit: Jetzt lese ich das noch mal und sehe, dass du ja explizit von Tänzen redest. Da musst du einen Kompromiss finden mit der Belichtungszeit. Sprich: 1/8...1/15 Sekunde scheidet da eh aus. Versuche dennoch eine Abmischung mit 1/60...1/125...1/250 Sekunde. Je schneller, desto höher muss die ISO bzw. desto heftiger haut das Blitzlicht rein. Die Synchronzeit liegt vermutlich bei 1/200...1/250 Sekunde beim Verschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man da überhaupt blitzen während der Veranstaltung? Sollte man unbedingt vorher klären.

Ich kenne nämlich von vielen Veranstaltungen (allerdings keine Karnevalsitzungen sondern Konzerte, Lesungen und Theater...), dass man da vor und auch nach der Show hinter der Bühne oder bei einem eigenen "Presseauftritt" (bei dem dann z.B. auch die Lokalzeitung da ist) durchaus blitzen darf. Aber im Konzertgraben bzw. während der Show ist dann in aller Regel das Blitzen strikt verboten. Nicht wegen der Bildqualität usw. - sondern weil das Blitzen die Künstler und die Show ziemlich stören kann. Und da ist dann das f/4 Objektiv eventuell nicht ganz ideal, vor allem, wenn man für gute Bilder noch auf f/5.6 gehen sollte. Und ein f/2.8 Zoom, das schon bei Offenblende knackig scharf ist oder eine Festbrennweite auf f/1.8 oder f/2.0 (damit man noch bisschen Scharfbereich hat..) sorgen dann dafür, dass die ISO nicht ins unermessliche steigen muss. Kann man sich aber notfalls auch einfach ausleihen für die Veranstaltung, sollte man das nicht selbst besitzen.
 
garnicht Blitzen, sondern die Atmosphare und Stimmung mit einfangen. Davon leben solche Fotos
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Decke zu hoch ist, evtl. Deko dran baumelt, etc., sie also für indirektes Blitzen nicht in Frage kommt.
Dann müsstest du die Leute direkt anblitzen… Bei den Rednern etc. sollte es hell genug sein.
Bei den Tanzgruppen müsstest du den Bltz als Hauptlichtquelle einsetzen, damit der Blitz die Personen einfriert. Es sei denn du willst die Bewegung mit einfangen.
Heisst also zusammengefasst: volle Lotte auf die Personen draufhalten beim blitzen… Nein, das willst du bestimmt nicht ;-)
Also bleibt nur ISO hoch…

Ich würde Dir dazu raten, komplett manuell zu fotografieren mit ISO Automatik.
Blende je nach benötigter Tiefenstaffelung auf 4 oder 5.6 oder noch mehr schliessen.
Zeit auf 125tel z.B. bei einem Redner. Wenn er zappelt, halt kürzer… Und die Kamera bestimmt die passende ISO. Ich kenne die R6 nicht, habe eine 6D mit dem 24-105 L EF. Evtl. wg. der Stimmung noch eine feste Belichtungskorrektur verwenden, damit es dunkler wird. Da einfach kurz ausprobieren.

Das wird schon!

—Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten