• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Aufhellblitzen mit 20D

scorpio schrieb:

Dafür steht er ja jetzt hier.
 
Das mit dem Aufhellblitz habe ich noch nicht ganz verstanden.

Bei meiner 300D, die ich mal hatte, wurde im TV Modus der externe Blitz
(Sigma 500 DG) tatsächlich nur zum Aufhellen benutzt. Das Hauptmotiv wurde beispielsweise, bei Dunkelheit, nur leicht aufgehellt. Der Rest blieb dunkel. Unter Umständem war aber auch das Hauptmotiv unterbelichtet.

Bei meiner 20D stellt es sich anders dar. Der Blitz gibt immer soviel dazu, dass es hell genug ist. Bei einem sonst unterbelichtetem Bild notfalls die volle Energie.

Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass bei einer möglichen Unterbelichtung der Blitz bei der 20D dies auch will - im Gegensatz zur 3ooD.
 
auch bei der 20d arbeitet der blitz im kameramodus "av" als aufhellblitz. nur wird dank ettl-II die blitzbelichtung etwas anders gemessen.
zum einen werden alle messfelder in die berechnung einbezogen, zum anderen - wenn es die optik hergibt - auch die motiventfernung.
 
Nein Kurt, das kann nicht sein.
Denn in den Programmen AV & TV ist der Biltz nur als Aufhellblitz programmiert.
In den anderen Programmen ist der Blitz die Hauptlichtquelle.

Wenn du genau schaust, wirst du Unterschiede festellen.
In der Beschreibung von Matthias steht das wunderbar beschrieben und es ist auch so, sowohl bei der 300D als auch bei der 20D und wie sie sonst noch alle heissen.

Edit: ergänzend zu Scorpios Ausführungen möchte ich noch sagen, dass die Bilder der 20D mit dem internen und einem ETT-2 unterstützenden externen Blitz etwas besser ausgeleuchtet sind, eben aus dem Grund, den Scorpio genannt hat. Steht übrigens auch alles in Matthias Ausführungen.
 
Carsten Bürgel schrieb:
Nein Kurt, das kann nicht sein.
Denn in den Programmen AV & TV ist der Biltz nur als Aufhellblitz programmiert.
In den anderen Programmen ist der Blitz die Hauptlichtquelle.

Wenn du genau schaust, wirst du Unterschiede festellen.

Bei der 300D war das so. Aber bei meiner 20D gibt der Blitz soviel Licht dazu, bis das Bild ausreichend hell ist. Im TV Modus habe ich es gerade nochmal getestet. Sogar mit dem internen Blitz.

Gegenprobe: Im M-Modus ist der Blitz genauso hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten Bürgel schrieb:
[...]und einem ETT-2 unterstützenden externen Blitz [...]
diese formulierung impliziert, dass ettl-II explizit von blitz unterstützt werden muss, es also blitze extra für ettl-II gibt. bitte beachte: jeder blitz, der ettl unterstützt, unterstützt auch ettl-II. denn letztendlich ist ettl-II ein feature der kamera und nicht des blitzes.
 
scorpio schrieb:
diese formulierung impliziert, dass ettl-II explizit von blitz unterstützt werden muss, es also blitze extra für ettl-II gibt. bitte beachte: jeder blitz, der ettl unterstützt, unterstützt auch ettl-II. denn letztendlich ist ettl-II ein feature der kamera und nicht des blitzes.

Habe ich das also richtig verstanden: mit meinem EX550 an der EOS 350D blitze ich also auch ETTL-II ??
Wenn das so ist dann gibt es ja nicht wirklich einen Grund sich den EX580 zuzulegen und den EX550 auszumustern... oder gibt es noch weitere Vorteile des EX580?

CANON verschweigt dann aber auch ein wichtiges Feature des EX550, denn in seinen Beschreibungen ist immer nur von " E-TTL- und TTL-Blitzautomatik" die Rede (oder wollen die einfach nur dass man sich den neuen - teureren- EX580 kauft...)
 
Blitzdauer und Stärke wird somit allein von der Kamera gesteuer?

Hoppla, hatte in den Anfängen von ETTL-2 hier im Forum gelesen, dass z.B. nur der Sigma EF 500 DG Super II ETTL-2 unterstützen würde. Stimmt in dem Fall wohl so nicht, wie? :eek:
 
Carsten Bürgel schrieb:
Blitzdauer und Stärke wird somit allein von der Kamera gesteuer?
ja klar, von wem sonst? das blitzgerät selbst misst ja nichts.

Hoppla, hatte in den Anfängen von ETTL-2 hier im Forum gelesen, dass z.B. nur der Sigma EF 500 DG Super II ETTL-2 unterstützen würde. Stimmt in dem Fall wohl so nicht, wie? :eek:
stimmt, das stimmt nicht :)
vor allen dingen schon deshalb nicht, weil der super II in der canon ausführung überhaupt keine technischen änderungen gegenüber dem super I erfahren hat, sondern lediglich das design geändert wurde. aber auch das haben wir hier schon etliche male erwähnt ;)
 
picmak schrieb:
Habe ich das also richtig verstanden: mit meinem EX550 an der EOS 350D blitze ich also auch ETTL-II ??
ja. ebenso wie alle anderen ex-blitzgeräte ;)

Wenn das so ist dann gibt es ja nicht wirklich einen Grund sich den EX580 zuzulegen und den EX550 auszumustern... oder gibt es noch weitere Vorteile des EX580?
der 580ex übermittelt noch die farbtemperatur an die kamera und die reflektorstellung kann an den aps-c sensor angepasst werden. was ansonsten noch an mehrwert am 580ex dran ist, sollte sich über die herstellerseite herausfinden lassen.

CANON verschweigt dann aber auch ein wichtiges Feature des EX550, denn in seinen Beschreibungen ist immer nur von " E-TTL- und TTL-Blitzautomatik" die Rede (oder wollen die einfach nur dass man sich den neuen - teureren- EX580 kauft...)
marketing ist doch was feines, nicht wahr?
 
picmak schrieb:
CANON verschweigt dann aber auch ein wichtiges Feature des EX550, denn in seinen Beschreibungen ist immer nur von " E-TTL- und TTL-Blitzautomatik" die Rede (oder wollen die einfach nur dass man sich den neuen - teureren- EX580 kauft...)

Zu der Zeit, als der 550er herauskam, gab es noch kein ETTL II. Dieses wurde erst mit der 1DII eingeführt. Heute können auch die 20D, die 350D und die 1DsII ETTL II.

Aber wie Scorpio schon schrieb, handelt es sich bei ETTL II um eine Blitzlichtsteuerung, die in der Kamera stattfindet und mit jedem EX-Blitz, also auch dem 550er kompatibel ist.

Der 580er hat ein paar äußerliche Neuerungen (anderes Gehäuse, Drehradsteuerung, eingebaute Visitenkarte), kann (angeblich) die Farbtemperatur an die Kamera weitergeben und stellt seinen Zoomreflektor auch dann auf die richtige Brennweite ein, wenn keine Vollformat- sondern eine Cropkamera (alle außer 1Ds(II)) zu Einsatz kommt. Ansonsten sind 580er und 550er wohl gleich.
 
M. Blum schrieb:
Zu der Zeit, als der 550er herauskam, gab es noch kein ETTL II. Dieses wurde erst mit der 1DII eingeführt. Heute können auch die 20D, die 350D und die 1DsII ETTL II.
stimmt. aber man könnte ja, wenn man eh' schon den internetauftritt um die neuen kameras und zubehörteile ergänzt, einen kleinen artikel zu ettl-II einpflegen, aus dem hervorgeht, dass ettl-II eben mit allen ex-kompatiblen blitzen funktioniert. man könnte. ein schelm, wer böses dabei denkt ;)
 
scorpio schrieb:
stimmt. aber man könnte ja, wenn man eh' schon den internetauftritt um die neuen kameras und zubehörteile ergänzt, einen kleinen artikel zu ettl-II einpflegen, aus dem hervorgeht, dass ettl-II eben mit allen ex-kompatiblen blitzen funktioniert. man könnte. ein schelm, wer böses dabei denkt ;)

Mit dem Einpflegen von ETTL II ist das so eine Sache. Was genau stattfindet, das weiß niemand so genau und beruht nur auf Gerüchten ...äh Werbeaussagen, die von Canon gestreut wurden.

Aber Recht hast du insoweit, dass II eine Weiterentwicklung von I ist, die nur mit der Kamera und nicht mit dem Blitzgerät zu tun hat. Das jedenfalls steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest. Oder etwa doch nicht? Fragt man sich beispielsweise, warum die Metze nicht richtig funktionieren, dann kommen daran wieder Zweifel auf. Oder die Erkenntnis, dass Metz auch ETTL I nicht beherrscht, sondern nur auf merkwürdige Weise simuliert hat.
 
M. Blum schrieb:
Fragt man sich beispielsweise, warum die Metze nicht richtig funktionieren, dann kommen daran wieder Zweifel auf. Oder die Erkenntnis, dass Metz auch ETTL I nicht beherrscht, sondern nur auf merkwürdige Weise simuliert hat.
dass die metz-geräte nicht wirklich 100% ettl-kompatibel sind, beweist ja auch schon allein die tatsache, dass die messung verfälscht wird, wenn die streuscheibe ausgeklappt ist.
 
M. Blum schrieb:
Der 580er ... stellt seinen Zoomreflektor auch dann auf die richtige Brennweite ein, wenn keine Vollformat- sondern eine Cropkamera (alle außer 1Ds(II)) zu Einsatz kommt.


dh. also wenn ich zB den 550er an einer EOS350D benutze ist es wohl sinnvoll, generell die Streuscheibe des EX550 zu verwenden um das Bild im WW-Bereich korrekt auszuleuchten?
(Bei meiner guten alten EOS50E habe ich das sowieso immer gemacht, da der Blitz dann etwas weicher war)
 
scorpio schrieb:
der 580ex übermittelt noch die farbtemperatur an die kamera und die reflektorstellung kann an den aps-c sensor angepasst werden. was ansonsten noch an mehrwert am 580ex dran ist, sollte sich über die herstellerseite herausfinden lassen.

Wieder was dazugelernt. :)
Ich dachte nämlich bisher das diese Features "ETTL-II Features" sind und nicht EX580-Features.
 
scorpio schrieb:
tja ...
im manuellen modus wird nicht aufhellgeblitzt, sondern mit blitz als hauptlichtquelle ;)

Hallo Scorpio,

der blitz wird im M-Modus zwar als Hauptlichtquelle verwendet, wenn aber die Kamera mit dem Umgebungslicht bei eingestellter Blenden-Zeit-Kombination nur eine leichte Unterbelichtung von z. B. 1/3-Blendenstufe feststellt, dann wird der Blitz nur mit geringer Blitzleistung gezündet u. das Objekt wird nur aufgehellt. Anders wenn die gemessene Unterbelichtung z. B. >1 Blendenstufe ist, dann wird der Blitz zur Hauptlichtquelle.

Fazit:
wenn ich mit der 300D u. externen Blitz fotografiere, dann kann ich mit selbst gewählter Blenden-Zeit-ISO-Kombination den Blitz als Aufhellblitz oder als Hauptlichtquelle verwenden, je nachdem was der Belichtungsmesser anzeigt!

Grüße
Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten