• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[WICHTIG] NEF Datei Kaputt

JoTrocken

Themenersteller
Hallo Community,

ich habe vor kurzem im Uhrlaub mit meiner Nikon D5000 Bilder gemacht. Anfangs wurden die auch angezeigt aber ab einen Zeitpunkt konnten die Bilder auf der Kamera nicht angezeigt werden. Sie wurden aber kurz nach dem mann das Foto gemacht hat angezeigt , aber nach paar Sekunden kam die Meldung dann Foto kann nicht angezeigt werden. Jetzt bin ich zuhause und wenn ich die jetzt mit irgendwelchen Programmen versuche zu öffnen Kommt: "Datei Kann nicht angezeigt werden, die Datei ist Beschädigt". Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Bilder repetieren kann? Die Reparatur muss auch nicht so sein dass das Bild zu fast 100 Prozent wieder hergestellt ist, sondern mir reicht auch wen das bild einfach da ist.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

MFG Jonas
 
Wurde die Speicherkarte vor der ersten Verwendung (oder irgentwan zwischen drin)
mal mit einem Testtool (wie z.B. h2testw von heise) getestet?
(URL: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539)
Falls ja, wäre zumindest sichergestellt, das die angegebene Kapazität
vorhandnen ist (war) und keine Fälschung bzgl. der Kapazität vorliegt.
 
.....Jetzt bin ich zuhause und wenn ich die jetzt mit irgendwelchen Programmen versuche zu öffnen Kommt: "Datei Kann nicht angezeigt werden, die Datei ist Beschädigt". ....

Mit was schaust die Bilder an und wie groß sind die Dateien in denen Du bzw. das Betriebssystem Bilder vermutet?

Suche doch auch mal nach "Datenrettung" hier im Forum. Diverse Programme findest unter Anderem in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=494969&highlight=datenrettung
 
Gefälschte oder defekt Speicherkarte? Da wird kaum noch was zu retten sein.
Da selbst die Kamera kurz nach der Aufnahme nichts mehr lesen konnte, wird das wohl so sein. Mit viel Glück mag man noch ein paar Priviewbilder aus den defekten NEFs retten können.

Ich würde einfach mal PhotoRec oder Rcuva auf die Karte loslassen, viel Hoffnung hätte ich aber nicht.

Wie man mit solch einer Karte, die schon von der Kamera als defekt gemeldet wird, nach der ersten Fehlermeldung noch weiter fotografieren kann, ist mir irgendwie ein Rätsel.
 
… Sie wurden aber kurz nach dem mann das Foto gemacht hat angezeigt , aber nach paar Sekunden kam die Meldung dann Foto kann nicht angezeigt werden. …
Vielleicht kam diese erste Foto-Anzeige noch vom internen Kameraspeicher und auf die SD-Karte sind GAR KEINE Daten geschrieben worden?:confused: (wie o.g. "Karte defekt" oder Schreibschutz aktiviert)
 
Ich glaube wir können hier schliessen. Der TO war seit Erstellung
des Threads nicht mehr angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten