• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wetterfest ?

Mit 5D2 und 17-40 + Filter, mehrfach Starkregen, keinerlei Probleme.
...

Kannst Du diese Regenbeständigkeit irgendwie glaubhaft machen?

Zum Beispiel ein Video einer Szene hochladen?
Inhalt,sagen wir, dass es nicht allzu langweilig wird, zwei Minuten unter der Dusche.
Um den Test realistisch zu gestalten, unter kaltem Wasser, sodass sich durch Wärmedehnung auch keine Spalten auftun.

Anschließend einen Test der wesentlichen Funktionen.
 
Offiziell wetterfest ist gar nix. Ich war mit der 5D Mark III einen kompletten Tag bei Schneefall wandern, Kamera hing um den Hals, war völlig durch vom Schnee - abgewischt, fertig.

Bei der 5DS haben schon drei Tropfen Salzwasser gereicht, um das Ding fast zum wirtschaftlichen Totalschaden zu zerkloppen (siehe Signatur).

[Edit] Ach, da bin ich ja :D

Der andere hat einen Spritzer Salzwasser auf seine 5Ds bekommen und die Kamera war kaputt.

Nach der Erfahrung lernt man, nichts absichtlich zu provozieren und im Rahmen vertretbaren Aufwands ein paar Vorkehrungen zu treffen.
 
Eine Frage von mir fehlt mir halt noch. Und diese ist doch sehr auf eure Person bezogen: Wie steht ihr dazu, was mutet ihr euren Cameras und Objektiven zu?

Meine 6D hat auch schon das ein oder andere mal ungeschützt (Niesel)-Regel ab bekommen. Bisher nie Probleme gehabt, aber in der Regel habe ich im Fotorucksack 1-2 unten aufgeschnittene Mülltüten und ein Haargummi meiner Freundin dabei. Geht der Regen los, kommt ne Mülltüte drüber und wird mit dem Haargummi an der Geli fixiert. Zeit: 30 Sekunden, Material <1€.

Vorsicht ist besser als Nachsicht und bei <1€ Materialeinsatz hat es im besten Fall einen Schaden >500€ verhindert.
Muss jeder für sich entscheiden.
 
Bei der 6D ist ja soweit bekannt der Multicontroller auf der Rückseite ungeschützt; Ich war auch schon mit der Kamera+16-35mm so ~2 Stunden im Regen wandern, Kamera am Sunsniper. Passiert ist nichts, ich weiß nicht ob ich das noch machen würde. Die Frage ist halt, ob Regenbilder so ansehnlich sind, dass es sich das Risiko lohnt. In manchen Fällen bestimmt, aber da kann man sich ja auch anders behelfen als die DSLR dauernd dem Regen auszusetzen.
 
Die Kameras halten wesentlich mehr aus als man zunächst glaubt (gerade wenn man das nur als Hobby betreibt). Ich fotografiere wenn ich fotografieren will und wenn nicht, dann dann ist die Kamera im Rucksack. Wetter egal. Garantieren kann einem natürlich niemand etwas aber man muss nicht gleich in Panik verfallen wenn mal mehr als 3 Tropfen drauf sind.
 
Die Kameras halten wesentlich mehr aus als man zunächst glaubt (gerade wenn man das nur als Hobby betreibt). Ich fotografiere wenn ich fotografieren will und wenn nicht, dann dann ist die Kamera im Rucksack. Wetter egal. Garantieren kann einem natürlich niemand etwas aber man muss nicht gleich in Panik verfallen wenn mal mehr als 3 Tropfen drauf sind.

Wie gesagt. Nach dem ersten 2000€-Schaden wegen
denkst du darüber sicher anders.
 
Wie gesagt. Nach dem ersten 2000€-Schaden wegen denkst du darüber sicher anders.

Ich glaub aber nicht, dass dein Schaden repräsentativ ist.
Die Kameras halten normal auch ordentlichen Regen aus. Das ist bei vielen Leuten schon unzählige Male gut gegangen.

Bei dir wars erstens Salzwasser und zweitens wahrscheinlich auch eine Menge Pech. Es zeigt natürlich, warum die Kameras keinen Spritzwasserschutz nach irgendeiner IP-x-Klassifizierung haben und warum nichts garantiert wird, eben weil unter ungünstigen Umständen doch was passieren kann.

Aber meiner Meinung nach halten die Dinger doch verdammt viel aus.
 
Eine Frage von mir fehlt mir halt noch. Und diese ist doch sehr auf eure Person bezogen: Wie steht ihr dazu, was mutet ihr euren Cameras und Objektiven zu?

Ich verstehe nicht, was Dir diese Aussage von anderen helfen soll?

Ich setze die Kamera keinem vermeidbarem (!) Risiko aus, würde sie also nicht im Regen auf einem Tisch liegen lassen oder unterm Wasserstrahl Staub wegspülen.

Aber wenn ich fotografieren möchte, dann habe ich bislang auch immer fotografiert, unabhängig vom Wetter.

Eine 5D Mk3 habe ich schon über eine Stunde ein mittlerem Regen benutzt und sie hat das wunderbar weggesteckt. Mittlerer Regen heißt auch wirklich Regen, nicht so ein leichtes Geniesel. Welches Objektiv dran war, weiß ich nicht mehr, gut möglich, dass es das 70-200/2,8 war.

Auch war ich etwa eine Stunde in der Gischt des Dettifoss mit ihr unterwegs, hat auch geklappt. Obwohl danach sogar mein Rucksack völlig durchnässt war.

Der selbe Body hat dann aufgegeben, als ich bei Sturm am Meer fotografiert habe. Der Regen war's wahrscheinlich nichtmal, sondern der Brecher, der mich erwischt hat. Die Kamera hat den aber nicht direkt abbekommen, sondern nur die Spritzer, die von mir wieder abgeprallt sind.


Du musst Dir überlegen, ob Du bereit bist, die Kohle dafür zu riskieren. In meinem Fall war es eine damals recht neue 5D III im Wert von ca 3000 Euro, dran hing das 100/2,8 L IS.


Ich wage zu behaupten: Kommen die Spritzer mit dem richtigen Winkel auf die richtige Stelle, dann reicht Dir ein Tröpfchen, um Deine Kamera außer Gefecht zu setzen. Wenn Du Pech hast, für immer.

Ich werde mich mit meinen Kameras auch weiterhin in schlechtes Wetter begeben, bis knapp über die Wasseroberfläche aus einem Segelboot hängen lassen oder bei Wasserschlachten mit Super Soakern fotografieren. Nach ein paar Jahren ist ein Body eh nix mehr wert, was hilft es mir da, wenn das Ding aussieht wie neu, ich aber viele Fotos nicht gemacht habe, die mir Freude bereiten würden?

Aber Du, Du musst Dir selber überlegen, welches Risiko Du eingehen willst. Das kannst Du nicht von anderen ableiten; nicht zuletzt, weil die Anzahl der Antworten, die Du bekommen wirst, viel zu gering für eine signifikante Aussage sein wird. Und sie werden nicht ausreichend vergleichbar sein.
Und selbst wenn es diese Probleme nicht gäbe, wenn tausend Leute Dir erzählt haben, dass sie stundenlang in strömendem Regen draußen sind und die Kamera das mitgemacht hat, dann könnte Deine trotzdem nach 10 Minuten Nieseln kaputt sein.


Pentax wagt Aussagen zur Dichtigkeit, oder?
 
Wie steht ihr dazu, was mutet ihr euren Cameras und Objektiven zu?

Nicht mehr als mir selbst - bei ******wetter bin ich nicht draußen.

Ich fotografiere zu 99% im freien und ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber bei uns regnet es ab und zu.

Geht mir genauso, aber wo ich wohne zwingt mich niemand auch noch bei Regen zu fotografieren. Ich werde nicht gerne nass und mein Fotoapparat auch nicht. Macht es einfach.
 
Zum Thema Wetterfest: ich hab vor einigen Jahren mal eine 5D Mark II mit aufgesetztem Tamron 24-70 2.8 Objektiv in Irland mit auf Tour genommen, bin dort zwei- oder dreimal plötzlich beim Fotografieren in einen heftigen Regenschauer gekommen (nicht ganz so selten auf der Insel). Es hat weder der Kamera noch dem Objektiv geschadet, die haben danach noch jahrelang problemlos ihren Dienst getan - das Objektiv tut es heute noch bei mir, der Body musste vor einiger Zeit in einwandfreiem Zustand der 5D Mark III weichen.

Ob das Glück/Zufall war kann ich nicht sagen, Canon hätte mich wahrscheinlich bei einem dadurch verursachten Schaden im Regen stehen lassen :)ugly:), aber es zeigt mir zumindest dass die Teile doch etwas aushalten können.
 
Canon hätte dich definitiv damit im Regen stehen gelassen, denn die garantieren nirgendwo dafür, dass die Bodies Wasser aushalten. Da hilft nur eine separate Versicherung.
 
Das ist hier zwar nur eine 5D II und ein 35/1.4 II.
Aber Spritzwasserfest waren beide Komponenten.
Ob es darauf auch Garantie gegeben hätte, weiß ich aber nicht... ;););)



Faroe Islands by Eulenspiegel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie schon mal gar nicht. Allenfalls Kulanz. Und die halte ich bei einem Salzwasserschaden für sehr unwahrscheinlich.
 
Mal ein anderes Wetterszenario:
Besuch im Tropenhaus zur Winterzeit und man geht ständig rein und raus? Hat so schonmal jemand was kaputt gekriegt?
 
Mal ein anderes Wetterszenario:
Besuch im Tropenhaus zur Winterzeit und man geht ständig rein und raus? Hat so schonmal jemand was kaputt gekriegt?

Warst Du schon mal in einem Tropenhaus?

Auf Grund der Temperaturunterschiede und der Luftfeuchtigkeit beschlägt die Kamera nämlich sofort und es is nix mit fotografieren. Du kannst nur warten im Tropenhaus bis sich die Kamera aklimatisiert hat. Und da ist es egal ob Kamera am Gurt baumelt oder zur Verhinderung vom Feuchtigkeitskontakt sich in einer Plastetüte befindet...
 
Mal ein anderes Wetterszenario:
Besuch im Tropenhaus zur Winterzeit und man geht ständig rein und raus? Hat so schonmal jemand was kaputt gekriegt?
Das war zwar nicht im Tropenhaus, sondern im richtigen Regenwald:
Ab Tag drei des siebentägigen Trekkings war der Feuchtigkeitsgehalt in den Objektiven so hoch, dass es fast nur noch "Nebelbilder" gab - obwohl die Ausrüstung vor direktem Niederschlag geschützt war.
Nach der vollständigen Austrocknung ausserhalb des Waldes, was etwa 4 Tage dauerte, blieben keine Folgeschäden zurück.
 
Ja, ich war schonmal im Tropenhaus. Deswegen ja die Sorge. Ich hatte das Gefühl, dass ich zur Schonung der Cam mir den Fotos schneller machen sollte. Natürlich total beschlagen und kein Foto möglich.

Warum sollte man ständig rein und raus gehen
Wegen dem Extrembeispiel ;)
Ausdehnen, Feuchtigkeit rein, Zusammenziehen.
 
Ja, ich war schonmal im Tropenhaus......

Wegen dem Extrembeispiel ;)
Ausdehnen, Feuchtigkeit rein, Zusammenziehen.

Atmosphärendruck oder Luftfeuchte ist doch was anderes als Spritzwasser.
Ein Objektiv ist ja normalerweise nicht dicht, da kommt schon Luft rein, oder eine hohe Luftfeuchtigkeit macht sich dann auch bemerkbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten