• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weshalb werden Testbilder selten geblitzt?

Heinzala

Themenersteller
Hi Community!

Frage an alle Tester :):
Weshalb werden Testbilder (Fokustests aussen vor) nicht geblitzt? Durch den Blitz wird die Verwackelung massiv minimiert & hat man genügend Licht zur Verfügung...

mfg
 
Der Fokus wird gesucht bevor der Blitz ausgelöst wird?


Edit: Lesen sollte gelernt sein. Vergiss meinen Beitrag :)
 
Kommt ja drauf an, was getestet wird bei welchem Motiv (Entfernung).
Wenn man weiss, wie die einzelnen Programme mit dem Blitz umgehen und zu wenig Licht vorhanden sein sollte, spricht nichts dagegen.
 
Kommt ja drauf an, was getestet wird bei welchem Motiv (Entfernung).
Wenn man weiss, wie die einzelnen Programme mit dem Blitz umgehen und zu wenig Licht vorhanden sein sollte, spricht nichts dagegen.


Zu testen : max. Schärfeleistung des Obejektivs

Entfernung : mir gehts um die vielen Indoor - "ich habe die Objektivschachtel fotografiert" -Tests wo später stundenlang über die Schärfe diskutiert wird

keine Programme, alles manuell

meine Erfahrung zeigte dass ich mit blitzen immer ein besseres Bild erreichte als ohne Blitz...

mfg
 
meine Erfahrung zeigte dass ich mit blitzen immer ein besseres Bild erreichte als ohne Blitz...
Wenn man einen Schärfeleistungstest durchführt, und für Bilder mit und ohne Blitz unterschiedliche Ergebnisse erhält, dann war die Testdurchführung mangelhaft.
Korrekt durchgeführte Tests schließen jeglichen Fremd-Einfluß (wie zB Verwackeln) komplett aus.
 
Wenn man einen Schärfeleistungstest durchführt, und für Bilder mit und ohne Blitz unterschiedliche Ergebnisse erhält, dann war die Testdurchführung mangelhaft.
Korrekt durchgeführte Tests schließen jeglichen Fremd-Einfluß (wie zB Verwackeln) komplett aus.

klar, mit sauber aufgebauten tests... leider ist das selten praxis, ich sehe immer wieder Bilder hier wo die Objektivschärfe angezweifelt wird anhand von Bildern die bestimmt nicht unter perfekten Verhältnissen gemacht wurden...
mit blitz müsste es doch viel einfacher sein nicht?

mfg
 
Wie schon geschrieben, "einfacher" ist da relativ.
Wenn ich einen Test für die Schärfebeurteilung machen will, dann sind folgende Dinge unabdingbar,
- stabiler Aufbau, ...das A und O
- beeinflussende Vibrationen vermeiden (kurze Zeiten und/oder mit SVA arbeiten)
- immer Fernauslösung benutzen (ggf. auch Timer)
- Stabi immer aus (so vorhanden)
- ISO so empfindlich wie möglich

Der Blitz friert ein Motiv zwar ein, ersetzt aber den grundsätzlichen Aufbau nicht. Der Blitz bringt dann nur was, wenn es zu dunkel wird und da sollte man dann eh keine Tests ala Schärfebeurteilung machen.

PS: Leute, die viel testen, verrennen sich auch mal schnell und machen Fehler, die eigentlich nicht entstehen dürften. Tests sind immer eine geile Sache. :ugly:
 
Wieso ISO so empfindlich wie möglich? Hohes Iso geht oft zugunsten der Schärfe. Vorallem wenn man JPGs aus der Cam holt.

So ein Test sollte bei ausreichend Tageslicht und mit stabilem Stativ gemacht werden, dann brauchts auch kein Blitz

Viel "blöder" finde ich dass viele immer nicht dazu schreiben wie das Bild entstanden ist: JPG out of Cam (welche Einstellungen, welcher Bildprozessor usw), wenn RAW, welcher Konverter, welche Einstellungen, Schärfung usw usw. Da gibts zig Kombinationen die wohl alle zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
 
mit blitz müsste es doch viel einfacher sein nicht?
Ohne Stativ (aber mit Blitz) besteht die Möglichkeit, den Abstand zum Motiv zwischen Focussieren und Auslösen minimal zu ändern -> verfälschtes Ergebnis

Wie gesagt: es geht um das Ausschließen jeder möglichen Fehlerquelle

Da gibts zig Kombinationen die wohl alle zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Das ist der zweite Punkt, der hier viele der "Tests" als Stand-Alone unbrauchbar machen.
Lediglich die Summe aller solcher Tests ergibt bei ausreichend großer Menge eine recht gute Tendenz.

Alternativ ist eine standardisierte Testmethode für viele Objektive sinnvoll, so wie es die Testseiten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ISO so empfindlich wie möglich? Hohes Iso geht oft zugunsten der Schärfe. Vorallem wenn man JPGs aus der Cam holt.

Verstehe ich nicht, vllt habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt.
Die ISO sollte so klein wie möglich gewählt werden (ISO 100), dadurch hat man mehr Dynamic, weniger Rauschen und korrektere Farben.
 
Alles klar, dann sind wir uns einig.

Wenn jemand sagt ISO so empfindlich wie möglich bedeutet das für mich "hohes" ISO - ein 800er Film ist ja auch empfindlicher als ein 100er ;) Daher meine Anmerkung
 
Ein perfekter Testaufbau beinhaltet für mich auch Kontrolle über das Licht, veränderter Lichteinfall dürfte einen Test auch beeinflussen. Zum Glück mache ich selten Tests:)

Thx für die Antworten & schönen Abend
 
Warum man nicht Blitzt ?

-> Weil man die Schärfe beurteilen will. Du beurteilst ja auch nicht das Fahrverhalten eines Rennwagens bei 30km/h.

Dazu muss man sich im klaren darüber werden, wie sich der sehr subjektiv geprägt Begriff "Schärfe" eigentlich zusammensetzt.

Im Prinzip geht es dabei um Kontraste ( Sowohl Farb- als auch Helligkeitskontraste ).

Wenn man blitzt, werden die Kontraste wesentlich härter/größer als bpsw bei Aufnahmen mit natürlichen Lichtbedingungen. Das hat zur Folge das auch schlechte Optiken bei Blitzlicht noch recht gute Schärfe zustandebringen.

Bei wenig(er) Licht, also deutlich kleineren Kontrasten zeigt sich dann die wahre Leistung der Optik. Geringe Kontraste und feine Details ( Extrembeispiel: Vogelgefieder in der bei sehr wenig Licht, am besten auch noch diffuses Licht ) zeigen sehr schnell die Unterschiede zwischen einer sehr guten und eher mittelprächtigen Optik auf, da es sehr viel anspruchsvoller für die Optik ist geringere Kontraste sauber aufzulösen.

Da aber keiner unter normalen Bedingungen ( übrigens auch nicht die Testzeitschriften und schon gleich gar nicht die möchtegern Onlinetest(werbe)seiten objektive Tests durchführen kann, bringt das sowieso nichts.
Besser in der Praxis "testen" ( noch besser einfach fotografieren ) und sich erst dann Sorgen machen wenn dort etwas ( reproduzierbar ! ) nicht passt.
Bei den selbst durchgeführten Tests, wie man sie hier häufig im Forum findet, liegt imho die größte Serienstreuung hinter der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten