• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer von Euch denkt über einen Umstieg von Canon auf ..... nach?

Also sind es evtl. Neueinsteiger und nicht Umsteiger.

Wohl kaum. Welcher Neueinsteiger kauft sich gleich am Anfang eine teure Sony Vollformatkamera? Die wenigsten vermutlich.

Das Interesse, das die neue Alpha 7R II auch bei Nutzern von anderen Marken auslöst sagt ja alles. Da braucht man nur hier im Forum im entsprechenden Thread mitzulesen.

Dass manchen der EVF nicht gefällt ist halt so. Das ist aber eine Minderheit.

Spannend sind auch die Reaktionen nach der Vorstellung von neuen Modellen. Während Canon regelmässig einen Shitstorm kassiert, wollen alle die neuen Sonys haben.
 
Ich bin auch grade stark am überlegen. Habe eine 5DII seit 8 Jahren und eine kleine mFT Ausrüstung für unterwegs.
Seit locker 6 Jahren warte ich auf eine Canon Kamera mit >40MP KB-Sensor, Klappdisplay und einem schnellen AF. Mittlerweile möchte ich auch einen brauchbaren AF für Videos und einen Stabi im Gehäuse für unstabilisierte FBs hätte ich auch gerne.

Mirrorless ist eigentlich nicht mein Favorit, vor allem wegen des Stromverbrauchs und das Gehäuse erscheint mir doch recht klein. Aber in der Summe gefällt mir die A7RII oder III doch deutlich besser, als das was Canon grade zu bieten hat.

Sony war bei mir noch nie im Fokus drum weiss ich nicht, was die Platform für Nachteile hat. Muss mich wohl noch etwas einlesen.

Was mich noch abhält sind die extrem hohen Preise für die Objektive (70-200 2.8 und 100-400 locker 50% teurer als bei Canon und doppelt so teuer wie Gebrauchtware) bei unbekannter optischer Leistung und das noch etwas lückenhafte Objektivsortiment (sehe kein kompaktes 35 f2.0). Aber mit dem jetzt erschienenen 24-105 könnte das durchaus was werden.

Wenn Adapterlösungen tauglich sind, kommt eine Sony durchaus in Frage. Ich werde mich noch ein wenig einlesen - es drängelt noch nicht bei mir, aber ich denke ernsthaft drüber nach.
 
Aber der Hauptgrund, warum ich aktuell nicht wechsel ist der das ich von Canon bis Ende 2018 erwarte das sie in den Spiegellosen KB Markt einsteigen. Und das warte ich in jedem Fall noch ab. Sollte sich da nichts tun bzw nur etwas das mich nicht überzeugt vorgestellt werden...

Ja, den Gedanke hatte/habe ich auch. Aber mal realistisch betrachtet:

Wir wissen nicht, ob tatsächlich 2018 solch eine Kamera kommt. Wohl frühestens zur Photokina im Herbst. Und selbst wenn, dann vielleicht mit ein oder zwei nativen Objektiven. Beim M-System hat Canon für magere 8 Objektive 5 Jahre gebraucht. Weiß nicht, ob man nun bzw. dann optimistischer sein sollte. Ich habe aber auch keine Lust, meinen jetzigen Objektivpark lediglich zu adaptieren. Dann wäre die neue Kamera nur eine bessere Backup. Mich würden an einer FF-Spiegellosen vor allem auch kleine(re) und leichte(re) Festbrennweiten interessieren. Weiß der :devilish:, wie lange sich Canon damit noch Zeit läßt!:grumble:

Was den Sensor in einer zukünftigen Canon FF-Spiegellosen betrifft, kann man sich vielleicht folgendes ausrechnen:
Die 5D IV ist jetzt 1 Jahr auf dem Markt. Für Canon-Verhältnisse erst kurz. Und auch Ende nächsten Jahres wird die 5D IV sicher noch nicht die Hälfte ihrer Zeit hinter sich haben. Kann mir schwer vorstellen, dass Canon in einer FF-Spiegellosen in den kommenden Jahren einen besseren/anderen Sensor einsetzt als den jetzigen aus der 5D IV. Okay, das wäre auch sicher nicht die allerschlechteste Lösung. Aber Sony hat den besseren Sensor jetzt schon! Und wer weiß, was in 1 oder 2 Jahren ist.

Und schließlich sollte man auch Nikon nicht vergessen, die - im Unterschied zu Canon - Ihre FF-Spiegellose schon quasi-offiziell angekündigt haben. Könnte ich mir vorstellen, auf Nikon umzusteigen? Warum nicht! Wenn die Nägel mit Köpfen machen und sich damit nicht endlos Zeit lassen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Wahrscheinlichkeit, dass mich Canon mit einem eigenen FF-Spiegellosen-System halten kann, ist doch eher gering. Aber vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht mehr daran, dass von Canon etwas kommt. Für mich müsste es nichtmal Spiegellos sein (würde vielleicht sogar was mit Spiegel präferieren). Aber seit der 5DII kommen nur noch mikroskopische Verbesserungen und der Rückstand auf die Konkurrenz bei sinnvollen Features wird immer größer.
o.k. der DPAF war schon eine tolle Entwicklung. Nützt aber nix, wenn der Rest nicht Schritt halten kann. Und PD auf dem Sensor haben andere mittlerweile auch.
 
Ich denke immer wieder mal darüber nach. Die A7RIII macht einen hervorragenden Eindruck. Ich warte aber zumindest nächstes Jahr ab, ob da was adäquates von Canon kommt. Sollten die von Canon bis Ende des nächsten Jahres nicht endlich mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen, kommt erst mal eine A7RIII ins Haus und dann wird auch über einen entgültigen Wechsel zu Sony nachgedacht.

Aber seit der 5DII kommen nur noch mikroskopische Verbesserungen und der Rückstand auf die Konkurrenz bei sinnvollen Features wird immer größer.
Naja, ich würde jetzt den Sprung von der 5D MKII auf die MK4 nicht als mikroskopisch betrachten ;). Ich hatte bisher aller 5er und allein das hervorragende AF-System, der verbesserte Dynamikumfang, kein Banding und das Aufhellen von Tiefen ist mMn schon den Aufpreis wert (zumindest, wenn man bei Canon bleiben will).
Neueinsteiger sind bei anderen Herstellern wahrscheinlich besser dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Gedanke hatte/habe ich auch. Aber mal realistisch betrachtet:

Wir wissen nicht, ob tatsächlich 2018 solch eine Kamera kommt. Wohl frühestens zur Photokina im Herbst. Und selbst wenn, dann vielleicht mit ein oder zwei nativen Objektiven. Beim M-System hat Canon für magere 8 Objektive 5 Jahre gebraucht. Weiß nicht, ob man nun bzw. dann optimistischer sein sollte. Ich habe aber auch keine Lust, meinen jetzigen Objektivpark lediglich zu adaptieren. Dann wäre die neue Kamera nur eine bessere Backup. Mich würden an einer FF-Spiegellosen vor allem auch kleine(re) und leichte(re) Festbrennweiten interessieren. Weiß der :devilish:, wie lange sich Canon damit noch Zeit läßt!:grumble:
Wenn Canon mit einer Spiegellose kommt die auf ein anderes Bajonett setzt, bin ich weg. Ich hoffe auf eine KB Spiegellose an der ich uneingeschränkt meine EF Objektive nutzen kann. Ich will auch keinen möglichst kompakten Body. Ein z.B 70-200/2,8 gibt es auch für Spiegellos nicht in leicht und kompakt. Entsprechend sollte auch der Body ausfallen.
 
+2

Es ist die Hoffnung auf einen passenden Body für all die edlen EF-Objektive mit den Vorzügen modernster Elektronik (Dual-AF, IBIS für Festbrennweiten und evtl. Altglas, Peaking, Lupe, Belichtungswarnung, silent shutter). Gepaart mit einem low-light-tauglichen AF und einer gescheiten Preispolitik könnte man Sony mächtig Konkurrenz machen. Man sollte aber nicht warten, bis letztere eine neue Kamera auf 6DII-Preisniveau präsentieren. Objektivseitig entwickelt sich E-Mount kontinuerlich, nicht nur im hochpreisigen Segment.
 
Wenn Canon mit einer Spiegellose kommt die auf ein anderes Bajonett setzt, bin ich weg. Ich hoffe auf eine KB Spiegellose an der ich uneingeschränkt meine EF Objektive nutzen kann. Ich will auch keinen möglichst kompakten Body. Ein z.B 70-200/2,8 gibt es auch für Spiegellos nicht in leicht und kompakt. Entsprechend sollte auch der Body ausfallen.

Wird nicht genau dann die mögliche Kompaktheit ein Stück weit aufgegeben? Die ganzen Spiegellosen haben ja alle ein deutlich kleineres Auflagenmaß.
 
Ich vermute mal, dass wenn sich der Gebrauch von EF-Objektiven an den möglicherweise wesentlich kompakteren Spiegllosen einstellt, wird Canon selbst oder die Hersteller von Zubehör auf Nachfrage den Bedarf nach Handhabungshilfen oder Ergonomieausstattung bedienen.
 
Wird nicht genau dann die mögliche Kompaktheit ein Stück weit aufgegeben? Die ganzen Spiegellosen haben ja alle ein deutlich kleineres Auflagenmaß.

Ja, das ist das "Problem" das ich mit den Spiegellosen habe. Sie sind mir zu klein. Ich hätte gerne die Kameragröße einer 5DIV, aber mit den Vorteilen einer Spiegellosen.

Ich hoffe das Canon das bedient. Meinetwegen bringen sie auch beides auf den Markt. Einmal mit EF Bajonett und bisheriger Baugröße, quasi eine 5Dm und noch eine kompaktere Serie, meinetwegen auch mit neuem Bajonett und neuen Linsen. Natürlich dann auch mit der Möglichkeit per Adapter die EF Linsen zu nutzen.

Aber ich befürchte Canon wird das nicht so umsetzen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Wenn Canon mit einer Spiegellose kommt die auf ein anderes Bajonett setzt, bin ich weg. Ich hoffe auf eine KB Spiegellose an der ich uneingeschränkt meine EF Objektive nutzen kann.
Keine Sorge, auch wenn hier viele Canon-Neider auf ein Selbstmord mit einem neuen Bajonett hoffen wird Canon sicherlich nicht die 130 Millionen Objektive in die "Tonne" befördern... :)
Wird nicht genau dann die mögliche Kompaktheit ein Stück weit aufgegeben?
Und wie soll das Handling mit den leistungsfähigen EF-Objektiven an einer kompakten Knipse aussehen? :ugly:
 
Wird nicht genau dann die mögliche Kompaktheit ein Stück weit aufgegeben?
Ich denke, genau aus diesem Grund haben viele Canoniere noch nicht gewechselt. Klar kann man seine Canonlinsen an einer A7RIII weiter verwenden (was ich, falls von Canon im Laufe des nächsten Jahres nichts kommt, wohl auch tun werde). Was das Handling angeht, wäre mir da allerdings eine Spiegellose in einem 5D Gehäuse, aufgrund der mMn besseren Gewichtsverteilung, deutlich lieber.
... und ja, ich hatte schon eine A7RII mit einem EF 70-200mm 2.8 bzw. einem Sigma 135mm 1.8 in der Hand. Das ist mMn schon sehr gewöhnungsbedürftig, von den Menüs und der Bedienung ganz zu schweigen :ugly:
Na mal sehen ob und vor allem wann da was von Canon kommt ;)
 
Wenn Canon mit einer Spiegellose kommt die auf ein anderes Bajonett setzt, bin ich weg.

Und wohin?;)

Tja, da stehen sich wohl zwei Philosophien bzw. Nutzungsprofile gegenüber. Ich gehöre eindeutig zur Fraktion "Klein(er) und leicht(er)". Aber ich akzeptiere freilich auch, dass andere das nicht brauchen oder wollen.

Rein technisch fordert das jetzige Auflagemaß nun mal fette Kameras. Und wenn der Spiegelkasten schon wegfällt und sich das Auflagemaß ändert, liegt es eben nahe, dann auch kleinere Gehäuse zu bauen. Einfach nur Spiegel raus und Elektroniksucher rein, damit die alten Linsen passen, hatte z.B. Pentax mit der K-01 schon mal gemacht. Ging voll in die Hose, brauchte offensichtlich niemand - oder zumindest nicht genug, um diese Linie weiterzuführen.

Ergänzung:
Wenn ich gerade geschrieben habe "fette Kameras".....okay, mir wäre auch recht, wenn Canon ins Gehäuse einer 200D den Sensor der 5D IV einbauen würde und ein paar leichtere KB-Objketive dafür bauen könnte. Aber das wir in diesem Leben wohl nicht mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das Handling mit den leistungsfähigen EF-Objektiven an einer kompakten Knipse aussehen? :ugly:

Das war nicht als Provokation gemeint.

Aber, Sony hat mit dem 16-35 GM und 12-24 G bspw. bewiesen, dass man VF Objektive ne ganze Ecke kleiner bauen kann. Mit dem kommenden 24-105er sieht es wohl ähnlich aus. Klar sind dem Verkleinern auch Grenzen gesetzt, vor allem im Tele-Bereich. Die Physik lässt sich nunmal nicht überwinden.

Davon abgesehen, trage ich größere Objektive eh nur am Objektiv und die Kamera ist dort dran quasi als Bedienelement ;-) Ich finde das Handling der Sony A7 Reihe auch nicht optimal - Olympus oder Panasonic zeigen da schon, wie es besser geht, bei sehr ähnlicher Body-Größe (verglichen E-M1 zu A7; trotz deutlich größerem Sensor der A7).

Das ist mMn schon sehr gewöhnungsbedürftig, von den Menüs und der Bedienung ganz zu schweigen :ugly:
Na mal sehen ob und vor allem wann da was von Canon kommt ;)

Naja, das mit den Menüs ist wohl ehr Gewohnheit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich nicht vom Acker - ganz im Gegenteil!
Ich freue mich über die rege Beteiligung und die sehr interessanten Beiträge.

Ich habe übrigens den Beitrag zuerst im Canon-Unterforum gestellt, dort wurde er dann verschoben. Daher vermutlich der Doppelpost. War also keine Absicht, sondern eine zeitliche Überschneidung.

Ich finde bisher mehr aufgeführte Argumente, die besagen, dass ein Wechsel nicht in Frage kommt. Spannend! Denn gerade laß ich bei Photografix Klick , dass Sony Nikon überholt hat beim Kameraverkauf.
Also sind es evtl. Neueinsteiger und nicht Umsteiger.

Ich dachte da eher an Deine parallelen Threads:

Wer ist von Canon zu Sony gewechselt?
Lohnt sich die A6000 noch?
Lohnt sich die X-T1 noch?

wo Du auch tapfer diskutieren lässt....

Ansonsten kennst Du ja eigentlich alle Cams aus eigener Anschauung, von daher wundern mich Deine Fragen. Aber sei’s drum, jeder wie er mag...

Gruß Tommy
 
Wechseln derzeit nicht. Aber wenn es mal irgend wann ne Kamera gibt die alle Vorteile von DSLR und DSLM vereint UND in der Preisklasse <= 1000€ liegt werde ich sie mir ansehen.

Derzeit gefallen mir die EVF, Größe und generelle Bedienung der DSLM in dieser Preisklasse noch nicht/nicht gut genug. Selbst die EOS M5 die ja von der Bedienung her grundsätzlich "ne Canon" ist (und ich mag das Canon Bedienkonzept) ist mir noch immer zu klein und hat noch nicht alles was ich möchte (Ne EOS M80 mit der Größe/Bedienung der 80D wäre was)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten