• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wenn 12-60iger kommt, wird 14-54 guenstiger?

Hallo,
die Ungarn haben doch mal so einen kleinen Praxistest von den Top-Teles gemacht gemacht, da scheint das 90-250 auch mit dem 1,4-fach Konverter noch recht gute Leistungen zu bringen:
http://www.zs2.hu/csgzsfoto/technical/lenses/bigguntest_en_90250.html
Ist halt schon ein riesen Trumm zum Herumtragen.
Eine Interessante Alternative sehe ich in der Kombination von 150/2 mit dem kommenden 2-fach Konverter, das wiegt die Hälfte, ist viel kleiner, kostet weniger als die Hälfte und kommt dann immerhin auf 300 f/4. Vorausgesetzt natürlich es harmoniert gut mit dem Konverter.

LG
Horstl

Hallo Horstl,
genau DAS wäre auch meine Alternative zum schweren 2,8/300.
Wie Du aber schon sagst, muss man mal abwarten, ab welcher Arbeitsblende eine möglichst uneingeschränkte Abbildungsleistung zur Verfügung steht.
Bei der Kombination des 150er mit dem 1,4-fach-Konverter ist 4,0 ja als grösste Nutzblende angebracht, bei 2,8 wirds etwas softer.
Dies liegt offensichtlich in der optischen Rechnung dieser Kombi begruendet, denn das 50-200 mit dem 1,4er ist ab Offenblende alltagstauglich.
Gruesse
Guenter
 
Hallo Günter,
interessant wird ja in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob das meist belächelte "Digitalzoom" nicht doch immer mehr zu einer Alternative zu optischen Löungen wird. Ein 150/2,0 an einem 20Mpix-FT-Sensor würde einen Crop zulassen der letztlich dem Bild eines 300ers an der E-1 wohl nicht viel nachstehen wird. Das aber mit weniger Aufwand und Kosten, und natürlich mit dem Erhalt der vollen Lichtstärke. Selbst aus einem winzigen Objektiv wie dem 50/2 wird schon ein ganz ordentliches Tele. Ein 300/2,8 dringt klarerweise nochmal in neue Regionen vor. Und optische Elemente, seien es Zoom-Gruppen oder Telekonverte sind ja auch immer kompromißbehaftet bzw. können nicht mehr rausholen als das eigentliche Objektiv liefert. Für Freunde Tele-Fotografie wird die Weiterentwicklung der Sensoren besonders spannend.

P.S.: Hast Du Deine Informationen eigentlich von Hörbuchkassetten?;) :lol:

LG
Horstl
 
P.S.: Hast Du Deine Informationen eigentlich von Hörbuchkassetten?;) :lol:

LG
Horstl

ausschliesslich!
Ich habe nur immer solche verdammten Probleme mit dem Zeugs, wenn ich diese wieder löschen will. Bei Nutzung des Radiergummis reissen die Bänder so unglaublich schnell.

Zum "Digitalzoom": es ist doch zumindest bei meiner Arbeit heute schon so, dass man in der Nutzung diverser Brennweiten wesentlich flexibler geworden ist gegenueber analogem Material.
Obwohl ich ja vom Stil her jemand bin, der in der Eventfotografie eher portraitiert als dass er Übersichten macht, gestatte ich es mir durchaus bei entspr. Kamera, auch die Ausschnitte nachträglich noch zu verändern, einen Teil des erfassten Bildes hinterher wegzuschneiden, um den Abgelichteten noch näher auf den Pelz zu rücken.
Genau aus diesem Grund fällt es mir auch relativ leicht, ein mittleres Tele wie das 2,0/135 oder das 1,8/200 an einer Nicht-Crop-Kamera wie der 5D recht universell einzusetzen und die Flexibilität des fehlenden Zooms durch nachträglichen Beschnitt aufzufangen.
Das geht heute schon recht gut mit 10 oder 12Mpix und wird sicher in Zukunft bei noch hochauflösenderen Kameras weiter zunehmen.
So jedenfalls habe ich es meiner Hörbuchkassette entnommen :D

LG
Guenter
 
ich schätze mal die produktion des 14-54 wird dann eingestellt.

Ist mir heute wieder aufgefallen:
Auf dem gerade neu erschienenen Olympus Master 2.0 lacht einem beim Begrüßungsbild aber noch ganz konkret das 14-54 entgegen. Aber wer weiß schon, was Ende des Jahres ist...


Karl
 
Übrigens hat Foto-Koch.de den Preis für das 14-54 mal eben von 517€ auf 563€ hochgesetzt, nachdem ich es vor knapp 2 Wochen dort gekauft habe.

Soviel zum Thema "14-54" wird billiger.

Es ist fast wie bei guten Hifi-Geräten: Da wird nichts billiger und Du bekommst garantiert keinen Preisnachlass. Wenn doch, ist es LoFi :ugly:
 
Es ist fast wie bei guten Hifi-Geräten: Da wird nichts billiger und Du bekommst garantiert keinen Preisnachlass. Wenn doch, ist es LoFi

na na, ich würd mal abwarten, wenn der 12-60 erst mal ne Zeit auf dem Markt ist wird ja die Anfrage auf den 14-54 abfallen dadurch auch der Preis und es wird auch einige geben die evtl. ihren 14-54 verkaufen und den 12-60 kaufen, mal schaun.
 
.....und es wird auch einige geben die evtl. ihren 14-54 verkaufen und den 12-60 kaufen, mal schaun.

...ja, ich hab mich in der letzten Woche schon manchmal nach den 2mm mehr WW gesehnt.
Ich war auf einer Wandertour und hatte nur das 14-54 ständig dabei.
Ein Tausch setzt aber eine gleich gute Qualität des 12-60 im Vergleich zum 14-54 voraus.
 
na na, ich würd mal abwarten, wenn der 12-60 erst mal ne Zeit auf dem Markt ist wird ja die Anfrage auf den 14-54 abfallen dadurch auch der Preis und es wird auch einige geben die evtl. ihren 14-54 verkaufen und den 12-60 kaufen, mal schaun.

Ich sagte ja auch nur "fast" :ugly:
 
Vielleicht werfe ich das meine auf den Markt - aber nur, wenn das 12-60 eine ähnliche Leistung bringt :)

12 mm wären für mich persönlich zu uninteressant, da ich davon ausgehe, daß das 12-60er gegenüber dem 14-54er einige Schwächen haben wird.

Da mir das 7-14er als Amatuer zu teuer & zu speziell ist, warte ich lieber auf das 8-18er.
 
Wenn durch die E-410 und E-510 der Marktanteil von Olympus größer werden sollte wird dann aber mit der Zeit auch die Nachfrage nach günstigen 14-54ern steigen (wodurch sie wieder weniger günstig werden könnten), im Set mit beiden angeführten Kameras ist ja "nur" das 14-42 dabei.
 
Ich finde den Brennweitenbereich von 12-60 mm schon sehr verlockend. Wenn das Objektiv bei 12 mm schon etwas taugt, ist man im WW bereits gut aufgestellt und man braucht eventuell das 11-22 nicht mehr mitzunehmen. Bei meinem Italienurlaub hatte ich sowohl das 11-22 als auch das 14-54 dabei; möglicherweise wäre ein 12-60 meine ideale Urlaubslinse, eventuell sogar das Immerdrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind es noch geschätzte 61 Tage und 19 Stunden bis das neue 12-60iger kommt... das wäre dann also ein Freitag, 2 Tage vorm Laternenumzug. Wenn ich dann sofort am Montag bestelle sinds bestimmt nochmal 5 Tage Lieferzeit...plus das Wochenende...

Zusammenfassend also einundsiebzig Mal Schlafen und einhundertdreiundvierzig Mal Zähneputzen...

Auf der anderen Seite bekomme ich, wenn ich das Geld dafür jetzt anlege so ca. 7,80 Zinsen, da hab' ich schon fast wieder die Versandkosten raus...

Hmmmm...

Danke Olympus!:)
 
Ich vermute (bin mir ziemlich sicher), daß das 14-54mm aus dem Programm genommen wird sobald das 12-60mm verfügbar ist. Das gleiche Schicksal prognostiziere ich für das 11-22mm. Das 14-54mm ist dann völlig obsolet und das 11-22mm fast völlig. Der eine Millimeter macht zwar einen Unterschied, aber keinen wirklich großen.
Gruß
Alexander
 
Ich vermute (bin mir ziemlich sicher), daß das 14-54mm aus dem Programm genommen wird sobald das 12-60mm verfügbar ist. Das gleiche Schicksal prognostiziere ich für das 11-22mm. Das 14-54mm ist dann völlig obsolet und das 11-22mm fast völlig. Der eine Millimeter macht zwar einen Unterschied, aber keinen wirklich großen.
Gruß
Alexander

Jo, und dann kommt noch ein 12-120, womit das 14-35 und das 35-100 obsolet werden....

Mal im ernst, ich glaube das 12-60 wird nur eine zusätzliche Alternative darstellen.

Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, daß das 11-22 aus dem Programm fliegen wird. Es ist ein Weitwinkel-Spezialist, das 12-60 kann böse gesagt vieles, aber nichts richtig. Wenn das 12-60 entgegen meiner Erwartungen optisch mit dem 14-54 mithalten können sollte, könnte das 14-54 wirklich eingestellt werden. Ich mag da aber noch nicht so recht dran glauben.

Außerdem sind 1mm im WW-Bereich schon recht viel.

Ich werde mein 11-22 und auch das 14-54 nicht eintauschen wollen.

Gruß
mapr
 
Ich vermute (bin mir ziemlich sicher), daß das 14-54mm aus dem Programm genommen wird sobald das 12-60mm verfügbar ist. Das gleiche Schicksal prognostiziere ich für das 11-22mm. Das 14-54mm ist dann völlig obsolet und das 11-22mm fast völlig. Der eine Millimeter macht zwar einen Unterschied, aber keinen wirklich großen.
Gruß
Alexander

sollte das 12-60 wirklich gut werden (was ich hoffe), dann stimme ich dir bezüglich 14-54 zu: es wäre als billige Alternative zum 12-60 zwar immer noch sehr interessant, die Chancen, dass es dennoch aus dem Programm genommen wird, beziffere ich aber als relativ hoch

anders seh ich's aber schon beim 11-22: das ist wirklich eine Optik, die durch's 12-60 nicht ersetzt wird; sicherlich werden 12-60-Besitzer zögern, nochmal so viel Geld für ein 11-22 auszugeben (wenn, dann schon für das 7-14), doch für jene, die das DZ-Kit haben, wär das 11-22 eine ausgezeichnete Ergänzung!


was mich selbst betrifft: mit 7-14 & 50-200 ausgestattet würde ich durchaus überlegen, so ich das Geld dafür locker machen kann/will, das 14-54 durch das 12-60 zu ersetzen, denn der Brennweitenbereich wär genau das, was ich mir von einem Universalzoom ("Partyzoom" sag ich immer zu meinem 14-54) erwarte: beim 14-54 fehlt mir immer nur die kleine Spur mehr Weitwinkel (wobei 12 mm schon etwas mehr als eine "kleine" Spur ist), um gerade bei Partys etwa nicht dauernd Objektiv wechseln zu müssen

ebenso würd ich übrigens auch gern zusätzlich noch das 11-22 haben, idealer Landschafts- & Stadtspaziergang-Universalzoom: bei meinem Objektivpark ist das aber finanziell nicht sehr sinnvoll, wenn schon dann würde ich auf 7-14 + 11-22 + 25/1.4 oder 30/1.4 + 35/3.5 + 50-200 umstellen, das 14-54 verkaufen & auf's 12-60 verzichten: nur dass ich dann halt keinen "Partyzoom" mehr hätte ...

Fazit: es ist schon gut, wenn man Wahlmöglichkeiten hat!
mein Wunsch an Oly: bittebitte lasst das 14-54 im Programm!
 
Jo, und dann kommt noch ein 12-120, womit das 14-35 und das 35-100 obsolet werden....

Mal im ernst, ich glaube das 12-60 wird nur eine zusätzliche Alternative darstellen.

Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, daß das 11-22 aus dem Programm fliegen wird. Es ist ein Weitwinkel-Spezialist, das 12-60 kann böse gesagt vieles, aber nichts richtig. Wenn das 12-60 entgegen meiner Erwartungen optisch mit dem 14-54 mithalten können sollte, könnte das 14-54 wirklich eingestellt werden. Ich mag da aber noch nicht so recht dran glauben.

Außerdem sind 1mm im WW-Bereich schon recht viel.

Ich werde mein 11-22 und auch das 14-54 nicht eintauschen wollen.

Gruß
mapr

Es geht ja nicht darum, Dir Deine Objekitve wegnehmen zu wollen oder sie schlechtzureden (ich besitze die beiden Objektive auch), sondern es geht einzig und alleine darum ob die Objektive noch in genügender Stückzahl gekauft werden! Und da habe ich bei beiden Objektiven bedenken. Ich glaube nicht, dass sich viele Leute das 11-22 und das 12-60 holen werden. Ich glaube aber schon, daß sich viele Leute das 12-60 holen werden und die kaufen sich als Ergänzung dann das 7-14mm. Wenn schon denn schon!
Die, die sich nur die Kitobjektive leisten wollen, denen dürfte meistens auch das 11-22 zu teuer sein, zumal der "Überlapp" mit dem 14-42mm schon beträchtlich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten