• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Weitwinkel für Samsung?

Wilke

Themenersteller
Hallo,
ich interessiere mich für die Samsung Nx.

Welche Objektive gibt es eigentlich, die unter 24 mm sind?

Passen Nx Objektive auch auf die Samsung Nx mini? Danke für Eure Antwort. wilke
 
Möchte noch auf das sehr gute 10mm Fisheye hinweisen.
Da lohnt sich auf alle Fälle ein genauerer Blick wenn es hier um Anschaffungen geht. Eines der kompaktesten Objektive in der Richtung.
 
Guten Tag und erst einmal Hallo von meiner Seite, ich habe mich vor wenigen Minuten erst hier registriert und stehe auch noch ziemlich am Anfang wenn es ums gute Fotografieren geht aber jeder fängt ja einmal klein an :)

Ich habe mir vor 2 Wochen die NX500 gekauft und bin sehr zufrieden für mich ist sie der Wolf im Schafspelz weil sie meiner Meinung nach sehr unscheinbar aussiehst aber gut was auf dem Kasten hat.

Zurzeit bin ich jedoch auf der Suche nach einem guten Weitwinkel Objektiv um z.b ein Auto weitläufig vor einem Gebäude abzulichten, sodass die gute Kulisse nicht verloren geht oder gute Landschaftsaufnahmen zu machen, würde mich daher über Tipps und Vorschläge freuen. Preislich sollte Sie im mittelbereich liegen kann ggf. auch ein Produkt von einem Zubehörhersteller sein :)

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Gruss
 
Lieferfrist beim großen Fluss sind 3-5 Wochen für das Samyang 14 2,8. Ich habe ja schon das 16mm Pancake und das 12-24mm. Klar der Blickwinkel ist minimal anders als beim 16 mm Pancake, aber ist es von der Bildqualität viel besser als das 16er? Ich brauche es ja eigentlich nur wegen der Lichtstärke und das auch eher selten. Der Preis ist ja schon verlockend.
VG,
Silke
 
Klar der Blickwinkel ist minimal anders als beim 16 mm Pancake
14mm und 16mm sind für mich schon mehr als ein minimaler Unterschied. Versuch mal mit 14mm und mit 16mm mit dem 12-24mm zu fotografieren, ich finde da ist schon ein Unterschied.

aber ist es von der Bildqualität viel besser als das 16er?
Das kann ich nicht sagen, habe das 14er selber nicht. Für was brauchst du es denn? Der Preis ist auf jeden Fall super gut und vermutlich würdest du es sogar mit Gewinn wieder los. ;)
 
Wenn, dann würde ich es nehmen um es in der Sternenfotografie zu nutzen. Aber, da ich selten an geeigneten Orten bin, wird es mehr im Schrank stehen ;).
VG,
Silke
 
Hallo SilkeMA,
also ich hatte schon das Samyang 14mm was auch nicht schlecht war ,aber es ist auch ein ganz schöner Trümmer......sprich schwer , feste GL große Abdeckkappe.
Ich habe das wieder verkauft und mir das Samyang 12mm f/2.0 NCS CS zugelegt und bereue es keine einzige Sekunde.

Ich habe gerade lange gesucht ein brauchbares Objektiv in Sachen Sterne - Milchstraße zu bekommen und bin mit dem Samyang 12mm bestens bedient ;)

Und wenn Du Dich nicht nur in deutschen Online Shops umschaust, dann wirst Du es auch knapp unter 300€ neu bekommen :)

Wenn Du einen Link brauchst wo ich meins gekauft habe,schicke ich ihn Dir gerne per PN ;)

Gruß
Markus
 
Gibt es Empfehlungen für ältere Gläser zu adaptieren? Das original 12-24 is ja doch ganz schön teuer. Das Samyang muss man ja auch manuell einstellen, vielleicht ist da eine Adapter-Lösung preisgünstiger? Ich hab das 18-55, da macht meiner Meinung nach das 16er wenig Sinn.
 
Gibt es Empfehlungen für ältere Gläser zu adaptieren?

Nicht wirklich. Gute Objektive unter 24mm für Kleinbild kosten auch als Altglas immer noch gutes Geld. Da kann man gleich das Samsung 12-24 nehmen.

Das Tokina 12-24 hatte ich mal für Nikon DX, es ist durchaus nicht schlecht. Adaptierbar ist aber nur die Variante für Nikon und auch dafür braucht man einen Adapter für G-Typen ohne Blendenring. Das Samsung ist zwar lichtschwaecher, aber kleiner, leichter und besser. Das Tokina hat mich damals neu mehr gekostet.
 
Soll es klein und leicht bleiben ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Was spricht gegen das 10mm von Samsung? Für mich eine der besten Linsen in dem System was die Handlichkein anbelangt.
 
Das 10mm Samsung ist zwar ganz nett, aber halt ein Fisheye dessen Bilder für den Normalgebrauch bearbeitet werden müssen. Nichts für gerade Linien direkt aus der Kamera, sofern sie nicht durch die Mitte laufen.

Das manuelle 10mm Samyang/Walimex/Rokinon habe ich aber für NX auch schon für 150€ neu im Laden gesehen. Es ist aber mittlerweile verkauft und das nicht an mich. Mir ist es viel zu groß für die NX, das gilt genauso für das 14mm. Aber es ist halt das weitwinkligste auskorrigierte Objektiv für die NX.
 
Und dann ist auch die Frage, wann und wo fotografiere ich mit dem Weitwinkel?
Ich nutze dieses Objektiv am häufigsten im Urlaub und da bin ich froh, dass ich eine etwas flexibele Brennweite dabei habe und beim 12-24 nicht ganz so oft wechseln muss. Erstens wegen dem Staub auf dem Sensor und zweitens weil ich keinen reinen Fotourlaub mache.
Heute hatte ich das 12-24 mm an der NX30 und zusätzlich das 60 2,8 Makro meist an der NX300.
Manchmal auch umgekehrt, wenn ich Zeit habe richtig (Makro) zu fotografieren.
VG,
Silke
 
Na ja, bevor ich mir so ein manuelles schweres Samyang antue, korrigiere ich lieber den Effekt. Ich kenne kein ähnlich kompaktes Weitwinkel in der Qualität. Für mich am 2. Body die absolute Spasslinse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten