• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Tutorial oder Buch für professionelle High End Beauty-Retouche in deutsch ?

Wenn man Englisch gut verstehn kann:
Die mögen ja die besten der Welt sein, Vivavista fragte jedoch nach deutschsprachigen Büchern bzw. Tutorien. Wennste da auch noch paar hättest …
 
Hi
da muss ich leider passen.

Ich mach zwar auch Retusche, aber nicht im High-End-Bereich (meine Models wollen sich selbst noch erkennen können...:devilish:.)

Aber ich kann eigentlich nur folgenden Tip geben:

Es gibt vermutlich nicht "das ultimative Tutorial das alles erklärt".

Ich, für mein Teil, hab mir auch viele Sachen angeschaut, überwiegend bei Youtube und einfach mal angefangen mit PS zu arbeiten.

Am Anfang viel mir das schwer, aber nach einiger Zeit hab ich mich eingearbeitet und somit meine eigenen "Workflow" entwickelt.

Wen jemand Frequenztrennung machen möchte, soll er sich eben dazu mal ein paar Tutorials bei YT anschauen und einfach mal loslegen. Nach 5h weis man auch wie's geht, und kann seinen Arbeitsablauf dann auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Es gibt viele gute Tutorials, Bücher und auch Workshops usw. Aber im Endeffekt ist es wie Tanzen :

Ich kann 5 Bücher über Tanzen lesen, deswegen kann ich aber immer noch net Tanzen! Mann muss eben Tanzen um Tanzen zu lernen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Endeffekt ist es wie Tanzen :

Ich kann 5 Bücher über Tanzen lesen, deswegen kann ich aber immer noch net Tanzen! Mann muss eben Tanzen um Tanzen zu lernen......
Nicht so ganz. Solange du nicht weißt, was Tanz ist, kannst du Tanz zwar ein weiteres Mal erfinden, jedoch unmöglich erlernen. Da muß dir erstma’ jemand etwas vortanzen (Eltern, Schule, Tanzlehrerin, Buch, Video, Funk und Fernsehen etc. pp.).
 
Wen jemand Frequenztrennung machen möchte, soll er sich eben dazu mal ein paar Tutorials bei YT anschauen und einfach mal loslegen.
Gerade ein Anfänger kann die Qualität der auf YT gezeigten Techniken nicht gut beurteilen.
Da wird ne Menge Quatsch auf YT gezeigt und die Gefahr ist groß das sich ein Anfänger
diesen dann aneignet. Es kostet weniger Zeit ein paar € zu investieren und sich gleich
ein gutes Tutorial bspw. von v2b zu gönnen und es gleich richtig zu machen. Wie beim
Tanzen, Sport... ist es schwerer falsch eingeübte Techniken wieder los zu werden.
Und klar, Übung macht den Meister gerade in der High End Beauty-Retouche bei der
es auch um die richtige Handhabung (Einstellungen) der Retuschepinsel geht.

Ich bin auch kein Freund von Pauschalisierungen wie der, das für die High End Beauty
-Retouche FT pfui ist. Nachdem feinere Strukturen ohne FT mit d&b retuschiert
wurden kann man aus einer Ebenenzusammenfassung dann noch immer eine FT
machen um gröberes d&b und selektives Toning über der Lowebene anzuwenden
- das erhält die Strukturen besser.
Die Frage ist daher nicht was hip ist sondern was an welcher Stelle von Vorteil ist.
Wenn Models sich nach einer High End Beauty-Retouche nicht wiedererkennen war
es, nach meinen Geschmack, auch keine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Models sich nach einer High End Beauty-Retouche nicht wiedererkennen war
es, nach meinen Geschmack, auch keine. ;)

kommt das nicht ausschließlich auf die Zielsetzung an?

Bei einem authentischen Portrait stimmt das ganz sicher (die Retusche hier würde ich aber auch nicht als Beauty-Retusche bezeichnen).

Bei einem Fashion/Glamour/Beauty Bild hingegen sehe ich das ganz und gar nicht so- wer verlangt, ein Beauty Bild sollte einen bestimmten Menschen in echt zeigen, kann auch gleich verlangen, dass nur echte Helden in Action Filmen mitspielen dürfen.

Ein Schauspieler stellt in der Regel nicht die Realität dar, sondern etwas fiktives. Und genau so definiere ich Beauty/Glamour.

vg, Festan
 
kommt das nicht ausschließlich auf die Zielsetzung an?
Ja natürlich, deshalb habe ich es ja auf "nach meinen Geschmack" eingegrenzt.
Der entspricht nicht unbedingt der Aufgabenstellung einer geforderten "Fashion/Glamour/Beauty"-Bearbeitung.
Wobei ich der Meinung bin das sich auch da trotz Manipulationen Models wiedererkennen sollten.
Bei einer Retusche nach meinem Geschmack sieht man im vorher-nachher-Vergleich schon
deutliche Unterschiede, das fertige Bild sollte jedoch nicht gleich eine künstlich wirkende
Retusche herausschreien.
Für meine Begriffe liegt das High End darin zu verschönern ohne das man die Retusche
gleich als solche erkennt. Meine Devise ist oft: Weniger ist Mehr.
 
Wobei ich der Meinung bin das sich auch da trotz Manipulationen Models wiedererkennen sollten.

...

, das fertige Bild sollte jedoch nicht gleich eine künstlich wirkende
Retusche herausschreien.

das sind dann allerdings auch wieder zwei unterschiedliche Dinge.

Kann ja durchaus sein, dass die Retusche sehr natürlich wirkt und das Modell dennoch massiv im Aussehen verändert wurde.

Und umgekehrt sieht man es ja massenweise, dass das Modell sehr gut zu erkennen ist und die Retusche schlecht ist.

Die Frage ist bei einer natürlichen und nicht verändernden Retusche, was daran dann das "Beauty" bei der "High End Beauty-Retusche" ist...?

Ich nenne das einfach eine normale Portrait Retusche- eine "nur" saubere Ausführung macht für mich daraus noch keine Highend Beauty Retusche.

Auch nur meine Meinung

vg, Festan
 
Kann ja durchaus sein, dass die Retusche sehr natürlich wirkt und das Modell dennoch massiv im Aussehen verändert wurde.
Da stimme ich dir zu, das Ziel ist nicht primär das das Model sich wiedererkennt
(wenn das Model nicht zufällig auch der Kunde ist) sondern das es gut aussieht.
Je massiver man dafür verändern muss um so mehr läuft man Gefahr das es unnatürlich
wirkt. Von daher spielt das Model selbst und die Aufnahmequalität (Beleuchtung...)
eine große Rolle. Ansonsten ist es natürlich die Frage was man unter Highend versteht.
Nicht wenige der Bilder die in diese Rubrik eingereiht werden gefallen mir weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe liegt das High End darin zu verschönern ohne das man die Retusche
gleich als solche erkennt. Meine Devise ist oft: Weniger ist Mehr.

Naja, dann mach ich wohl in deinem Sinne eine High End Retusche ohne das ich diese als solche bezeichne....

Und was ich da mach, ist bestimmt nicht viel, geschweige denn besonders gut (vermute ich mal).

Aber: Es sind minimale Anpassungen das es dem normalen Betrachter nicht auffällt und man denkt einfach das Model ist einfach so.

Ich finde eben, die beste Retusche ist die, die mann nicht direkt erkennt.

Hat aber wohl weniger mit High-End Retusche a la FT oder sowas zu tun.....
 
Aber: Es sind minimale Anpassungen das es dem normalen Betrachter nicht auffällt ...
Mit weniger meinte ich nicht das es weniger zu bearbeiten gibt
sondern vor allem das die Manipulationen weniger herausstechen.
Fältchen (wenn überhaupt) mildern statt sie ganz platt zu machen...
Der getriebene Aufwand kann sogar höher sein weil man Änderungen
dann noch selektiv fein abmildert damit es nicht zu künstlich wirkt.

Über eine Beschreibung ist es auch schwer zu verdeutlichen, da sagt
Bildvergleich mehr aus.
 
Kürzen wir das hier mal ein wenig ab: Alles, was der High-End-Retuscheur :)ugly:) so drauf hat, in einer Aktion. Mehr braucht’s nicht! Alle Anforderungen sind erfüllt! Geht super schnell! Sieht super high-end aus! Lesen oder üben nicht erforderlich! Also wenn das nix is’ … :D
Hier (wegen Umbau momentan leider nicht) erhältlich: https://www.rawexchange.de/aktionen/

Und ganz wichtig: Wer den allseits beliebten High-end-Look «Kartoffel-in-Gummipelle» beherrschen will, kommt um den gekonnten Einsatz eines Bandstops mittels invertiertem Hochpaß nicht herum. ;)
 
Kürzen wir das hier mal ein wenig ab:

für den TO: das ist eine Verballhornung- da wurde alles notwendige so schlecht wie möglich und vor allem so schnell wie möglich (und noch nicht mal vollständig) ausgeführt- und trotzdem dauert das selbst hier 15-20 Minuten- jetzt kannst Du Dir ja vielleicht vorstellen, wie lange eine saubere Retusche so ungefähr an Zeit bedarf.

Was Du aus dem Video nicht entnehmen kannst, ist, ob die einzelnen Techniken nun gut oder schlecht sind- dort sind wie so oft eher ideologische Argumente zu finden als Fakten.

vg, Festan
 
Genau. :) Du pinselst dir in einer Viertelstunde mit Methoden, die gar nicht oder nur eingeschränkt, zumindest aber nur unter größter Vorsicht zur Hautretusche geeignet sind, einen zurecht und siehst dann, was dabei herauskommt. Kartoffel in Gummipelle.
Was das jetz’ allerdings mit Ideologie oder mangelnden Fakten zu tun haben soll, keine Ahnung. Drum gilt nach wie vor:
Je highend, desto lowTech!
Dauert halt länger. — Und?
 
Was das jetz’ allerdings mit Ideologie oder mangelnden Fakten zu tun haben soll, keine Ahnung.

man muss die Methoden eben schon richtig anwenden- das Problem bei der FT ist, wie bei allen anderen übrigens auch, dass man damit auch viel falsch machen kann und die Ergebnisse dann furchtbar sind.

Ideologie wird dann daraus, wenn man einer Technik unterstellt, Schrott zu sein und das mit fehlerhafter Bearbeitung unterlegt, während man einer anderen Technik Vorteile attestiert, sich dort aber fehlerhafte Bearbeitung verbietet.

Lustigerweise ist für den im Video "Überretuschierung" genannten und in "FB geliebten" Effekt dort ja ausgerechnet hauptsächlich die ansonsten so hochgelobte D&B Technik verantwortlich und gar nicht so sehr die FT.

Das alles sind Werkzeuge für mich- und da gibt es kein gut oder schlecht- nur für eine bestimmte Aufgabe geeignete und ungeeignete. Selbst bei RawExchange werden ja auch immer wieder zwischen den Zeile Vorteile der FT aufgezeigt- seltsamerweise (ideologischerweise) trotzdem unter der Doktrin und auch Fazit FT=schlecht.

vg, Festan
 
Wer ne FT schon über den GWZ erstellt hats auch nicht wirklich drauf. Selbiges trifft auf den invertierten Hochpass zu.
Dann noch d&b und andere Einstellebenen an falscher Ebenenplatzierung anwenden und man hat so ziemlich alles falsch gemacht.
Ist schon reichlich billig auf dem Weg andere Methoden als die eigenen durch den Kakau zu ziehen.
Wenn das Ziel war "Die schlechteste Photoshop-Aktion aller Zeiten" zu schaffen so wurde dies erreicht.
Mit den falschen Einstellungen, Stärke und Ebenenplatzierung kann man natürlich selbst gute Aktionen schlecht anwenden.

Damit will ich nicht sagen die eine Methode sei besser oder schlechter als die andere ist sondern das
es immer drauf ankommt was man draus macht und das sich Methoden auch kombinieren lassen.
Alles ne Frage der Dosierung und Ausgewogenheit. Schwarz/Weiß-Denken schränkt einen nur ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss die Methoden eben schon richtig anwenden- das Problem bei der FT ist, wie bei allen anderen übrigens auch, dass man damit auch viel falsch machen kann und die Ergebnisse dann furchtbar sind.
Bis hierhin bin ich absolut deiner Meinung; weil es ein Allgemeinplatz ist, der einfach immer stimmt. ;)

Und hier ein Thema mit frequenzgetrennten Kartoffeln: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1657370. Was auch immer du bei rawexchange zwischen irgendwelchen Zeilen zu lesen vermeinst, siehst oder hörst, Frequenztrennung und/oder invertierter Hochpaß ist nichts, das man jemanden zuvorderst an die Hand geben sollte, der versucht sich in das Thema (Haut-)Retusche, zumal High-end, einzuarbeiten, wenn selbst Leute, denen nachgesagt wird, sie hätten Ahnung oder Professionalität, die Methode nicht beherrschen.

Soweit es mich betrifft: End of Transmission; denn so langsam transformiert sich das Thema ins übliche «Alter, ich bin volle Elle deiner Meinung, du bist der Held» bzw. «du redest in einem Beitrag mehr Blech als eine Konservenfabrik pro Jahr Dosen ausstößt». Das bringt nix mehr.

Hoffe, Vivavista hat unterdessen verstanden, daß man High-end-Retusche nicht en passant erledigen kann, gleich mit welcher Methode. Ansonsten bis zum nächsten «Ich-habe-weder-Ahnung-noch-Zeit,-wie-kriege-ich-mal-schnell-(m)ein-High-end-Titelfoto-zusammengephotoshopaktiont-Thema». :angel:
 
...Frequenztrennung und/oder invertierter Hochpaß ist nichts, das man jemanden zuvorderst an die Hand geben sollte, der versucht sich in das Thema (Haut-)Retusche, zumal High-end, einzuarbeiten, wenn selbst Leute, denen nachgesagt wird, sie hätten Ahnung oder Professionalität, die Methode nicht beherrschen.

ja, aber das gilt für jede Form der "(Haut-)Retusche, zumal High-end" inkl. der bei RawExchange angepriesenen.

Meine Kritik dort ist letztendlich, dass zwar alles wahr ist, was sie dort schreiben, es aber eben auf schlechter Anwendung beruht und nicht auf der Technik an sich und man alles auch genau umgekehrt auf deren Techniken anwenden könnte.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten