• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Teleobjektiv passt für mich? (D5300)

GrooveBeatz

Themenersteller
Hallo!

Ich werde mir am Montag die D5300 anschaffen.
Dazu werde ich mir ein 18-105 mm Objektiv kaufen und möchte mir noch ein Teleobjektiv (hauptsächlich für Flugzeugfotografie tag und nacht) kaufen.
Leider reicht mein Budget nicht für ein lichtstarkes Objektiv aus...
Habe hier schon mal zwei herausgesucht:

http://www.amazon.de/gp/product/B003YUBTIA/ref=s9_simh_gw_p421_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=08A56CWC94Z1X8NNTCBH&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

http://www.amazon.de/gp/product/B000HJPK2C?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Vielleicht können die Experten unter euch sagen, ob diese Objektive für mich geeignet wären? Kenne mich leider nicht so mit den technischen Daten aus. Vielleicht kennt ihr noch alternativen? (möchte maximal bis 550€ ausgeben)
Lg

GrooveBeatz
 
Beide sind gleichermaßen gut oder schlecht geeignet. Das Tamron ist der klare Preis-/Leistungssieger, der Mehrpreis des Nikons ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Wie du schon selbst schreibst, sind beide nicht sonderlich lichtstark, was beide Aufnahmen am Tage aber kein Hindernis ist. In der Dämmerung oder gar im Dunkeln musst du schauen, wie du mit den ISO-Werten zufrieden bist, die du damit erreichst. Allerdings würde ich auch keine Wunder von einer lichtstarken f/2.8-Optik erwarten, denn aus Dunkelheit zaubert auch ein solches Glas kein Licht. Aber immerhin etwa zwei Blendenstufen mehr hast du natürlich zur Verfügung.

Im Budget ist auch der Kauf eines Tamron 70-200/2.8 Di LD (ohne Stabilisator) möglich. Wenn du für deine Flugzeugfotografie sowieso kurze Belichtungszeiten (aufgrund der Bewegung der Flugzeuge) benötigst, dann wird der Stabi nicht fehlen. Planst du auch Aufnahmen von stehenden Fliegern (bspw. auf dem Vorfeld oder am Gute), dann ist der fehlende Stabi schon von Nachteil. Er könnte allerdings durch ein gutes (!) Stativ oder Einbein ersetzt werden. Allerdings, falls noch nicht vorhanden, kommt dann nochmal ordentlich was an Kosten auf das Budget drauf, denn 49,99 EUR-Stative aus dem Elektronikmarkt kannst du hierfür in der Regel vergessen.

Auch wäre zu überlegen, ob 200mm reichen. Hierbei spielt die Entfernung und damit der Standpunkt (und sicherlich auch, um welchen Flughafen es geht) eine Rolle. Die D5300 biete schon einiges an Potential zum Croppen, aber wenn du schon Ausschnitte aus 300mm machen müsstet, dann machen Ausschnitte aus 200mm sicherlich keinen Spaß.

Wenn du in der Materie noch recht neu bist, dann ist es evtl. empfehlenswert das Tamron 70-300 VC gebraucht (z.B. hier im Forum) zu kaufen, herauszufinden was du brauchst und was dir fehlt und es später (ohne nennenswerten finanziellen Verlust) wieder zu verkaufen.
 
Auch wäre zu überlegen, ob 200mm reichen. Hierbei spielt die Entfernung und damit der Standpunkt (und sicherlich auch, um welchen Flughafen es geht) eine Rolle. Die D5300 biete schon einiges an Potential zum Croppen, aber wenn du schon Ausschnitte aus 300mm machen müsstet, dann machen Ausschnitte aus 200mm sicherlich keinen Spaß.

Erstmal vielen Dank für dein Feedback! :)
Ich vermute auch dass ein 300mm auf jedenfall notwendig wäre.
Hatte damals schon für meine Sony ein Sigma 70-300 und ich habe sehr oft bis Brennweite 300mm fotografiert?

Also ich vermute dass das Tamron die bessere Wahl ist?
Bei dem Tamron 70-200mm finde ich cool, dass da noch eine art "Griff" am Objektiv ist, da diese schon sehr groß, schwer werden können. Kann man sowas auch nachträglich montieren?
 
Wenn du vorher an APS-C schon oft die 300mm gebraucht hast, dann macht ein 70-200 zunächst eher weniger Sinn, das stimmt.

Der "Griff" beim 70-200 ist die Stativschelle, da man aufgrund der Hebelkräfte und des Ausbalancierens bei der Verwendung solcher Optiken nicht mehr die Kamera auf dem Stativ befestigt, sondern eben das Objektiv. On der Tat kann man die Stativschelle mit dem Fuß aber auch als Griff nutzen.

Bei Objektiven, die dafür vorgesehen sind, kann man diese Schelle auch nachrüsten (wobei meist eine im Lieferumfang enthalten ist - Nachkaufen ist oft auch teuer). Bei anderen Optiken, wie bspw. dem Tamron 70-300 VC, ist der Einsatz einer solchen Schelle nicht vorgesehen. Manchmal gibt es Lösungen von Drittanbietern, aber inwiefern diese etwas taugen, weiß ich nicht. Ist aber auch meist nicht notwendig.
 
Bis 300mm machst du mit dem Tamron 70-300 VC nichts falsch. Das Nikon 70-300 hast du ja schon aufgelistet, das soll auch gut sein, aber nicht unbedingt besser, dafür deutlich teurer.

Dann gibt es noch das Nikon 55-300, welches deutlich leichter ist (eine DX-Optik). Besser als das Tamron ist es wohl nicht, kann aus eigener Erfahrung aber nichts dazu sagen.

Ältere Versionen im Bereich 70-300 mm, ohne Stabi, würde ich nicht nehmen.

Im Bereich bis 400mm liegt das alte Nikon 80-400 gebraucht in deinem Budget. Ob dir die Bildqualität zusagt müsstest du mal recherchieren. Ich kenne es selbst nicht, meine aber eher gemischte Stimmen dazu gelesen zu haben.

Im Bereich bis 200mm und lichtstark fallen mir nur das schon genannte Tamron 70-200/2.8 Di LD und das Sigma 70-200/2.8 HSM II ein. Beim Tamron ist der AF etwas langsamer, sollte für deine Zwecke aber reichen, das Sigma ist am langen Ende etwas weicher.
 
Im Bereich bis 400mm liegt das alte Nikon 80-400 gebraucht in deinem Budget. Ob dir die Bildqualität zusagt müsstest du mal recherchieren. Ich kenne es selbst nicht, meine aber eher gemischte Stimmen dazu gelesen zu haben.

Laß lieber die Finger davon! Es hat an der D5300 keinen Autofokus, da Stangenantrieb. Der funktioniert nur an den größeren Nikons.
 
Fürs Budget 550 Euro kenne ich die Gebrauchtpreise zu wenig. Aber vielleicht gibts da auch schon ein Bigma 50-500. Das wäre für Flugzeuge wohl am Besten geeignet. Hat halt zwei Nachteile:
Die gleiche Problematik mit Blende 6.3 im langen Telebereich
und es ist schon ein etwas größerer Brummer. Aber dank des sehr guten OS dennoch ganz gut freihand bedienbar.
 
Fürs Budget 550 Euro kenne ich die Gebrauchtpreise zu wenig. Aber vielleicht gibts da auch schon ein Bigma 50-500. Das wäre für Flugzeuge wohl am Besten geeignet. Hat halt zwei Nachteile:
Die gleiche Problematik mit Blende 6.3 im langen Telebereich
und es ist schon ein etwas größerer Brummer. Aber dank des sehr guten OS dennoch ganz gut freihand bedienbar.

Das ist wirklich recht gut, aber auch schwer, 1,9 kg. Man muß aber darauf achten, daß man das Sigma 50-500 F 4.5-6.3 DG OS HSM nimmt und nicht das alte 50-500 4.0-6.3 EX DG HSM ohne Bildstabilisator! Das late wird ebenfalls noch gebraucht angeboten.
 
Und das Bigma OS ist im Budget des TO bestimmt nicht drin.

Mehr als ein stabiliertes 70-300 wird teuer. Selbst das Sigma 150-500 OS dürfte gebraucht eng werden.
 
Ich halte VR/VC/OS für Flugzeugfotografie zwar für nicht notwendig, aber besser als mit dem nun mehrfach erwähnten Tamron 70-300 USD VC kommst du hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis nicht weg.
 
Such mal nach einem gebrauchten Sigma 150-500 mit VR da bist du sehr gut dabei. Besser als das Tamron und 300mm ist nicht viel, jenachdem wo du Spotten möchtest. Es kommt auch immer darauf an welche Ansprüche man an der Qualität der Bilder hat.
 
Ich denke auch, dass das Sigma 150-500 eine gute Wahl wäre. Ist ja vom Preis doch schon sehr runter gegangen und gebraucht um die 500 Euro zu haben. Nachteil sind halt wirklich die fast 2Kg Gewicht des Objektives. Das ist auch der Grund, warum es bei mir hauptsächlich im Schrank liegt. Das kannst du auch nicht so einfach in einen normalen Fotorucksack packen, weil es da nicht rein paßt, auch mußt du es am Objektiv anpacken, wenn du es hoch hebst. Kleiner Objektive kannst du an der Kamera anpacken. Somit hast du eigentlich beim 150-500er das Gewicht immer auf einen Arm. Es ist halt ein spezielles Objektiv finde ich. Wenn du es hauptsächlich auf Stativ verwendest und du wirklich viele Bilder von Flugzeugen machen willst, dann lohnt es sich schon. Ansonsten bist du wohl mit einen 70-300er flexibler vom Einsatzgebiet und wirst es dadurch auch häufiger mitnehmen.
Was man aber auch noch bedenken sollte, ein 70-300er ist zwischen 270 und 300mm schon softer von der Abbildungsleistung, was beim 150-500er noch nicht der Fall ist. Somit denke ich, dass du gerade um die 300mm nochmal einen Gewinn von der Abbildungsleistung hättest.

Wenn du aber Nachts Flugzeuge fotografieren willst ist halt auch die Frage wie gut da der Autofokus einer D5300 in Kombination mit nicht geraden lichtstarken Objektiven funktioniert.
 
Wenn es wirklich Nacht ist, steht die Kombi auf einem Dreibein, und er kann ganz gemütlich per LV-Lupe manuell scharfstellen.
 
Solange das Objekt still ist und genug Licht da ist, damit er es im Liveview scharf stellen kann, geht das schon. Hat die D5300 auch Spiegelvorauslösung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten