• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Welches Teleobjektiv für die Nikon D3200?

J1990

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wir fliegen im Mai nach Namibia und ich suche für meine Nikon D3200 ein gutes Teleobjektiv für Wildlife und Tierfotografie. Gibt es hier Empfehlungen?

Danke!!
 
wir fliegen im Mai nach Namibia und ich suche für meine Nikon D3200 ein gutes Teleobjektiv für Wildlife und Tierfotografie. Gibt es hier Empfehlungen?

Hallo. Ich denke hier werden einige Tierfotografen noch einiges zum Besten geben.. Vielleicht "vorher" noch als Ergänzung die Frage,
was Du bereits an Objektiven hast - und was Du bereit bist auszugeben.
Ansonsten kommt schnell der Reflex zum "besten". Die 3200 ist ja nicht das frischeste aller Nikon Modelle..
Insofern dann auch hier die Frage..
Gibt es Bestrebungen die auszutauschen oder bist Du im Grunde damit glücklich!? Auch ist die Frage: Muss es "neu" sein oder geht auch
"gebraucht".

Probleme in Afrika bei langen Brennweiten ist das Flimmern durch die Hitze.. und Abends (kurze Dämmerung) der hohe Isobedarf.
Gern wird auch zu maximaler Brennweite geraten, dabei ist man oft z.B. mit einem 70-200 sogar besser bedient.

Also bevor Du jetzt hier 10.000 Antworten und noch mehr Verwirrung bekommst, ordne das ein wenig ein und gib uns noch
ein paar Infos! Dann kann man Dir vermutlich zielgerichtet helfen.
 
Hi,

ich habe aktuell nur das 18-105mm. Habe das damals als Kit gekauft.
Für den Urlaub würde ich die Kamera erst nochmal gerne behalten und keine neue kaufen. Ich würde auch ein gebrauchtes Objektiv kaufen, aber grundsätzlich wäre eben erst mal die Frage welches Objektiv sich hier erfahrungsgemäß am Besten eignen würde. Muss jetzt aber auch nicht das Ultra-Profi Teil sein ;)

Danke!
 
Als erstes würde ich dir dringend empfehlen, mal ein Fotofachgeschäft aufzusuchen (oder Freunde), wo du mal eines der üblichen Supertele-Zooms in die Hand nehmen kannst, völlig egal ob Tamron 150-600, Sigma irgendwas oder Nikon 200-500. Nicht selten sorgt der "Erstkontakt" mit so einem Brummer für den "Auf gar keinen Fall schlepp ich das" Reflex!
 
Kann mich dann 22oDiac nur anschließen. Gerade wenn man "nur" die 3200 mit dem Kit kennt, kann einem ein 150-600 schon "unheimlich" vorkommen.
Die klassischen Verdächtigen wären ...

Nikon 200-500
Sigma 150-600 oder auch Tamron
Nikon 70-200

...aber eben auch, und verdammt warum auch nicht:
ein Tamron oder Nikon 70-300

Ich denke man es läuft in dem Fall auf "nebenbei fotografieren" heraus.. Da macht man auch mit einem 70-300 nichts falsch.
ACHTUNG: Das aktuelle Nikkor AF-P 70-300 funktioniert NICHT an der d3200 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zu den bisher genannten auch das Tamron 100-400 VC PZ ansehen. Das wiegt gerade mal 1100gr. Das wäre in Sachen Brennweite und Gewicht ein möglicher Kompromiss. Die Abbildungsqualität ist sehr gut.
 
Nimm das Tamron 70-300 4-5,6 VC. (Wichtig, die Version mit VC [so heißt bei Tamron der Bildstabilisator], nicht weil du den VC unbedingt brauchst, sondern weil die Version optisch deutlich besser ist als die ältere ohne VC.)

Vorteile: Klein, leicht, preiswert, gut.

(Ich hatte meiner Schwägerin dieses Objektiv vor ihrem Namibia-Urlaub empfohlen. Nach dem Urlaub hat sie sich für die Empfehlung bedankt.)

Was mehr Bildqualität hat, ist alles deutlich teurer oder deutlich schwerer oder beides, bringt dir aber nicht mehr. Wenn du mit der Bildqualität dieses 70-300 VC nicht zufrieden wärest, würdest du auch nicht mehr mit der D3200 fotografieren 😉.
 
Das Tamron 70-300 VC findet man aber eigentlich nur noch gebraucht - wenn das kein Problem darstellt, dann ist es vermutlich die beste Empfehlung (eigentlich wäre die das Nikon 70-300 AF-P, aber wie MarcusPK schon schrob, fluppt selbige ja nicht an der D3200).
 
Nimm das Tamron 70-300 4-5,6 VC. (Wichtig, die Version mit VC [so heißt bei Tamron der Bildstabilisator], nicht weil du den VC unbedingt brauchst, sondern weil die Version optisch deutlich besser ist als die ältere ohne VC.)
Äh, klein ist es nicht gerade an einer D3200. Und natürlich braucht es den VC (Stabi). Der übrigens sehr gut ist. Ohne Stabi hätten wir hier bald einen neuen Thread, warum die meisten Bilder mit der Kombi nicht scharf sind... ;)
 
ich suche für meine Nikon D3200 ein gutes Teleobjektiv für Wildlife und Tierfotografie
Das Nikkor AF-S 200-500 f/5.6 wurde schon genannt. Das ist zwar für die relativ kleine Kamera ein erhebliches Trumm, aber sollte funktionieren. Das Objektiv gibt es gut gebraucht zu vernünftigen Preisen.
 
Nimm das Tamron 70-300 4-5,6 VC.
Ich schließe mich an. Es ist die einzige Fremdhersteller-Linse, die ich noch besitze. Das Objektiv liefert hervorragend ab und der Stabi ist phänomenal. 300mm ist an einer D3200 eine Menge. Und was die Hitze betrifft: Nicht nur das Flimmern spielt eine Rolle, auch das Tragen von mehr Gewicht. Das 70-300 Tamron ist verhältnismäßig leicht.
 
Meine Empfehlung für Safari in Afrika ist, je nachdem, ob man noch eins bekommt, das Sigma 50-500. Der Brennweitenbereich ist klasse, so dass man nur selten wechseln muss. Die optische Leistung braucht sich auch nicht zu verstecken. War zweimal unten, einmal Botswana, einmal Tansania, und wenn ich nochmal die Gelegenheit habe, nach Afrika zu fahren, ist es bestimmt wieder mit dabei. Auf Jeep-Safaris spielt das Gewicht meiner Meinung nach keine allzu große Rolle. Der Nachfolger, das 60-600 wäre sicherlich auch sehr gut geeignet. Es ist aber wohl noch um einiges teurer und auch nochmal größer und schwerer.
 
Genau deshalb habe ich mir das 50-500 gekauft. In Namibia war das 70-300 oft zu kurz, manchmal auch ein bisschen zu lang.

Viele Grüße Tim
 
Tom.S. hat schon das kleine, leichte und preiswerte (gebraucht ab etwa 200€)) Nikon 55-300 DX VR genannt. Falls du planst, eventuell mal auf FX Vollformat umzusteigen, dann auf alle Fälle seinen ertsten Vorschlag für die beiden 100-400 Objektive von Sigma oder Tamron. Beide haben einen wirksamen OS bzw. VC Verwackelschutz. Ich persönlich habe mich für das etwas teuerer Sigma entschieden. Der OS Verwackelschutz ist sehr gut und man kann ihn noch selbst mit dem USB-Dock an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Es arbeitet auch recht gut mit dem 1,4X Konverter zusammen.
 
Eventuell kann man ja auch in Namibia noch ein gutes Objektiv ausleihen für die Safari, wenn das z.B. eh nur ein oder zwei Tage sind im Urlaub. Und man kann sich für aus dem Bauch geschätzte z.B. 50€ bis 75€/ Tag inkl. "Vollkasko" (kenne die Preise dort aber nicht...) dann auch mal ein Sigma 100-400 oder so was ausleihen. Notfalls auch mal ein Canon + eine Kamera dazu. Dann muss man das nicht nur nicht nach Namibia schleppen (wiegt ja auch schon 1,2kg oder so), man muss da auch kein 700€ Objektiv kaufen, das nach dem Urlaub meist sowieso nur im Schrank steht, weil es einfach zu groß und zu schwer ist für die meisten normalen Fototouren. Und für bisschen mehr Geld (100€ oder so... schätze ich mal aus dem unwissenden Bauch heraus) kriegt man dann auch professionelles 200-400/4 pro Tag geliehen.
Sollte man aber unbedingt nicht erst vor Ort abklären und buchen. Und auf jeden Fall an Versicherungen dazu buchen was irgendwie geht, denn so ein 200-400/4 liegt neu eben schon mal im Bereich "gebrauchter Kleinwagen".

Und wenn es besonders klein sein soll: Ich hatte beim Klettern/Bergwandern schon oft das AF-S 55-200/VRII dabei - klein, leicht und kompakt, da einziehbar. Nur eben nicht sehr schneller AF und nicht lichtstark. Und natürlich kein Vergleich zum 70-200/2.8, was die Schärfe an geht und die Bildqualität. Aber passt eben in jeden Tagesrucksack mal eben locker mit rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten