• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Raynox zum Makroversuchen

derdriver

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir die nächste Zeit eventuell mal so eine Raynox Vorsatzlinse http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0...SZ2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294231539&sr=8-1
oder
http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0...S7D0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1294231539&sr=8-2
zulegen.
Ich hätte geplant damit Pflanzen und auch Insekten abzulichten. Da ich aber noch nicht wirklich weis ob Makrofotographi was für mich ist wollte ich es mal mit einen Raynox versuchen.
Als Objektive habe ich ein 16-85, ein 70-300 und ein 35mm. Welches Raynox soll ich mir am besten anschaffen und mit welchen meiner Objektive kann ich das dann am besten benützen?

Und ja ich weis das so eine Linse kein echtes Makro ersetzt, aber ich möchte nicht ~400 Euro ausgeben und dann feststellen das das Teil nur rumliegt.:confused:
 
Hallo,

ich habe das Raynox DCR 250 und bin so weit zufrieden.Habe ich mir auch zum Probieren und Testen gekauft, weil ich nicht wusste ob Macrofotografie etwas für mich ist. Die Bilder mit dem Raynox sind ganz gut. Ich habe das Raynox auf meinem Kitobjektiv 18-105.
Für den Einstieg ist das Raynox gut. Wenn du mehr willst, kommst du wohl um die Anschaffung eines Makroobjektiv nicht herum.
Auf meiner Homepage habe ich ein paar Bilder eingestellt, die mit dem Raynox 250 entstanden sind.
 
Am 16-85 bringt es nichts.
Der Raynox 250 am 70-300 funktioniert hervorragend. Aber kaufe gleich ein Stativ mit Kugelkopf dazu, denn Freihand ist es ein Lotteriespiel.
 
Warum bringt es am 16-85 nichts?

Wie genau funktioniert das Ding eigentlich - Vergrössert es nur den Abbildungsfaktor?
 
Am 16-85 könnte es zu Vignettierungen kommen und die Wirkung kommt erst richtig im Telebereich zur Wirkung.
Der DCR 250 hat 8 Dioptrien, ist also ein Vergrößerungsglas fürs Objektiv.
Anbei ein Bild mit D300, AF-S 70-300 (230mm) + DCR 250, Stativ und Einstellschlitten.

Anhang anzeigen 1619350
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Raynox 150. Gerade mal ausprobiert, mit dem VR 70-300 bei ca. 200mm Brennweite, Entfernungseinstellung unendlich bin ich schon bei ca. 1:1. Das reicht mir als Abbildungsmaßstab völlig aus. Mit dem Objektiv brauche ich nicht das 250 für noch größeren Abbildungsmaßstab.

Bei Bedarf würde ich mal den Abbildungsmaßstab als Bild einfügen und einen 100% crop für die Abbildungsleistung.

Aber da gerade einige mit Erfahrung reingucken und ich erst anfangen will, damit zu probieren, mal eine Frage.

Für optimale Ergebnisse würde ich die 300mm nicht ausnutzen, sondern bei ca. 200mm bleiben, wo das Objektiv die besten Eigenschaften hat. Aber wähle ich für Makro die Einstellung unendlich oder kürzesten Abstand für die Aufnahme? Zur Scharfstellung soll der demnächst geplante Kreuzschlitten dienen.

Ich hoffe, meine Bemerkung zum Abbildungsmaßstab hilft dem TE und die Frage zur Einstellung stört hier nicht.

Gruß

EL-zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EL-zwei
hast du das 150er mal mit dem 16-85 probiert? Du hast ja fast die selben Objektive wie ich.(y)
 
Die Raynox-Achromaten sind imho schon gut und bieten halt den Vorteil nicht auf- und abgeschraubt werden zu müssen.

In Verbindung mit dem 70-300 ist das DCR-150 völlig ausreichend. Mir sind damit noch Aufnahmen aus der Hand gelungen. Mit dem 250er kannst Du das fast vergessen.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo EL-zwei
hast du das 150er mal mit dem 16-85 probiert? Du hast ja fast die selben Objektive wie ich.

Ich habe es bis jetzt eigentlich nur zur Digitalisierung meiner alten Dias benutzt, dafür habe ich das 70-300 benutzt.

Aber wenn ich mich recht erinnere hat es bei einem Test auf dem 16-85 stark vignettiert. Es passt wohl wirklich viel besser mit dem 70-300 zusammen.

Als Anhang noch das eben gemachte Bild für den Abbildungsmaßstab. Ich habe die Skala eines mattierten Meßschiebers fotografiert. Einmal das gesamte Bild skaliert und dabei leicht geschärft. Da sieht man, daß die Bildbreite ca. 24mm ist.
Dann noch ein 100% crop aus der Mitte, ungeschärft. Zum Rand hin läßt die Schärfe doch stark nach, aber bei einem Makro wird das eher selten stören. Beleuchtet mit Blitz, Brennweite 200mm, Blende 16.

Der Abstand Frontlinse-Objekt ist dabei gut 20cm, auch nicht schlecht.

Gruß

EL-zwei
 
Ich habe ein Raynox 150. Gerade mal ausprobiert, mit dem VR 70-300 bei ca. 200mm Brennweite, Entfernungseinstellung unendlich bin ich schon bei ca. 1:1. Das reicht mir als Abbildungsmaßstab völlig aus.
Einer der Gründe, warum ich den Raynox nicht nehmen würde. An einem 70-300 kann man schon mit +3 Dioptrien ordentliche Makros machen.

Aber wähle ich für Makro die Einstellung unendlich oder kürzesten Abstand für die Aufnahme?
Was du willst. Die meisten "normalen" Objektive sind von der Bildqualität bei unendlich wohl besser. Aber, wenn du den Abbildungsmaßstab benötigst, kannst du natürlich auch näher ran.

Bei Amazon gibt es auch noch andere nahlinsen . Was ist von denen zu halten?
So lange es Achromate sind, kann man mit ihnen auch gute Ergebnisse erzielen. Hier sind vor allem Canon und Marumi zu nennen. Und die gibt es sogar in Größen, die auch auf ein 16-85 passen.
 
gebrauchtes Skalpell

Hallo

Habe soeben mein neues-gebrauchtes 150er Raynox getestet.
Ganz schnell, ohne besondere Vorrichtung oder Einstellungen.

D5000 + Tamron 70-300mm USD bei 210mm geschossen, Blende 1/9, 1/3s, ISO 200
JPEG OOC verkleinert + 100% Crop

Mit etwas Übung und Zeit lassen sich bestimmt einige interessante Fotos machen!

mfg
Robert
 
Ich hatte die 150er Raynox und war nicht so begeistert davon. Mit dem 18-105 mm hatte ich immer Vignettierungen auch bei 105 mm.
Mit dem 70 -300 mm Objektiv waren kaum Bilder Freihand möglich, aber dafür keine Vignettierung.
Was mich auch sehr gestört hat ist, wenn ich den Deckel von der Raynox entfernen wollte das immer ein Fingernagel drauf ging bei der Deckel so fest ist das man sich fast die Finger bricht.
Ich habe mich dann für eine Marumi Nahlinse entschieden die richtig ans Objektiv geschraubt wird und habe den Wechsel bis jetzt nicht bereut.
 
Und mit dem hat man am 18-105 keine Vignettierung und/oder kann mit dem 70-300 freihand?

Gruß

EL-zwei

Bei der Marumi Nahline hat man Keine Vignettierung da sie richtig an Objektiv gescharubt wird. Man muss also schauen das man die richtige Größe kauf was den Durchmesser angeht.
Mit dem 70-300 wird es auch mit der Marumi kaum möglich sein Freihand zu fotografieren, es sei den du hälst die Kamera ruhig mit dem großen Objektiv dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten