• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches Objektiv ?

eos77

Themenersteller
Hallo an alle

Ich bin was die Spiegelreflexkameras angeht ein absoluter newbi, und habe eine Frage:

Ich habe seit 1er Woche eine Canon EOS 550D mit EF-S 18-55mm IS KIT gekauft. :) Puh schon ne Umstellung von Digicam auf diese.
Aber ich wollt endlich mal gescheite Bilder vom Urlaub haben, besonders Nachts.

Meine ersten Versuche waren naja ... Anfänger halt.:grumble:

Was ich suche ist ein Objektiv mit dem man weit entfernte Objekte (z.B. eine Burg auf einem Berg) ganz oder relativ na heranzoomen kann.
Leider habe ich noch keine Ahnung von Blende bzw. Brennweite.:confused:
Es sollte allerdings auch nicht all zu teuer sein.

Was ich mir vorstelle ist das Objektiv von Tamron 28-300 mm AF-XR 3.5-6.3 Di LD IF Macro Canon AF.

Oder was würdet ihr da für eins empfehlen bzw welche erschwingliche Marke?

Vielen Dank schon mal und sorry für die Anfängerfragen

Gruß
Carsten
 
Wow Danke für die Blitzschnelle antwort ogbeniamin.

Ok dann werd ich mich mal umschauen nach diesem objektiv.

Gruß
Carsten
 
das 55-250 wäre als anfänger sicher das beste, alternativ noch das 70-210 als gebrauchtes gibts auch unter 160€
 
Hallo

So ich hab mich jetzt was die objektive an geht etwas in die Materie reingefuxt.
Übrig geblieben sind 2 Modelle (Zoom-Objektive)

1. das TAMRON AF 70-300 / 4-5.6 Di LD - Canon (ca 150 €)
2. das TAMRON AF 18-270 / 3.5-6.3 Di II VC LD - Canon (ca 450 €)

welches ist da besser? unabhängig vom preis.

Gruß
Carsten
 
2. das TAMRON AF 18-270 / 3.5-6.3 Di II VC LD - Canon (ca 450 €)

nachdem du dieses objektiv angeführt hast, was laut deinen angaben (hab jetzt selber nicht nachgeschaut) 450 €uronen kostet, würde mir das Canon EF 70-200 4 L USM dazu noch einfallen! bekommst du auch um ungefähr 450-500€, aber halt GEBRAUCHT! ;) der vorteil is halt die durchgehende lichtstärke von 4, der USM-Motor und die L-Qualität (y)
 
Das 55-250 kann ich ebenso für den Anfang empfehlen, macht schon tolle Bilder.
Die Investiton hält sich zumindest mit knapp 230€ in Grenzen, sodass man bedenlos ausprobieren kann. Oder ein wenig mehr ausgeben und das 75-300 IS nehmen.

Ich bin gerade vom 55-250 aufs 70-200 L f4 umgestiegen :)
 
Hallo,

also da ich beide Optiken nicht live kenne hier nur mal ne theoretische Meinung über die Bildqualität muss dann jmd. anders berichten.


1. : Hat soweit ich das sehe keinen IS bei 300mm und ner Blende von 5,6 brauchst du dann schon recht viel Licht um nicht zu verwackeln.

2. : ist nen Suppenzoom. Wäre einfach nichts für mich. Suppenzooms oder such Superzooms sind Optiken die einen sehr großen Brennweitenbereich (vom Weitwinkel (18mm) bis Tele (270mm) beinhalten. Im Prinzip nette Dinger da man seltener das Objektiv wechseln muss. Allerdings muss man wg. des großen Bereiches auch deutliche abstriche bei der Bildqualität machen. Man kann eben einfach nicht alles haben.


Da du ehh schon in den Preisregionen guckst. Wirf doch noch mal einen Blick auf das Canon EF 70-300 IS liegt auch bei 450€ und hat nen IS und 300mm Brennweite. Man hört viel gutes über die Linse.

Gruß

Gringo
 
Wenn man jedoch 450€ ausgeben kann, dann würde ich mir eher auch Gedanken über ein 70-200 L f4 machen, das kostet gebraucht hier um die 450€ oder neu in den Onlineshops ca. 520€. Sind zwar 70€ mehr, dafür hat man aber auch das wesentlich bessere Objetiv!
Später kann man dann noch durch einen Konverter die Brennweite auf 280mm (bei doppeltem Blendenwert) steigern.

Wenn es jedoch nur zum testen sein soll, würde ich das 55-250 nehmen, vielleicht stellt sich ja heraus, dass Tele in der Regel doch nicht benötigt wird...
 
Die Quali sollte akzeptabel sein. Bin ja kein Fotoprofie sondern kleiner Anfänger.

Wollte aber schon bei Tamron Objektiven bleiben.

im endeffekt musst sowieso DU entscheiden welches du nimmst! ;)
also ich würde mir für den preis des tamrons lieber ein gebrauchtes 70-200 L holen!

just my 2 cens :p
 
Wollte aber schon bei Tamron Objektiven bleiben.

Moin Carsten,

dann ist ja die Entscheidung eigentlich schon gefallen, oder ;)

Bei dem Budget würde ich eher zum 70-200 4L USM tendieren, da beim Tamron der AF nicht besonders gut und recht langsam sein soll. Gerade für Sportphotos scheint die Linse somit ungeeignet zu sein. Aber vielleicht hat jemand hier im Forum andere/bessere Erfahrungen mit dem Tamron gemacht.
 
Vielen Dank für eure schnellen antworten.

Hmmm ihr macht mir die entscheidung ja leicht.

Ja ich suche halt ein Objektiv welches solche ergebnisse liefert (siehe Tamron Seite die ersten 2 Bilder)

http://www.tamron.eu/de/tamron-freunde/fototipps/objektivtipp.html

Die Quali sollte akzeptabel sein. Bin ja kein Fotoprofie sondern kleiner Anfänger.

Wollte aber schon bei Tamron Objektiven bleiben.

LG
Carsten

Ob du nun Anfänger bist oder nicht sollte kein Grund sein, nicht soch ein hochwertigeres Objektiv zu nehmen, zumal das 70-200 nicht gerade teuer ist.

Ich würde mir immer in den entsprchenden Threads mal die Bilder anschauen und vergleichen. Natürlich sollte man die Objektive im Fachgeschäft mal in seinen Händen gehalten haben damit auch die Haptik an der Kamera stimmt.
 
Ist eben die Frage, ob du deine Cam auch für Videos benötigst. Wenn ja, wäre ein IS sicher nicht schlecht.
Gruß
M112
 
Hallo,

wie kommts das du unbedingt beim Tamron bleiben willst ?? Auch Andere Hersteller haben tolle unter extrem günstigen Bedingungen gemachte Fotos um ihre Produkte zu verkaufen.

Ich würde da schon die ganze Palette mit einbeziehen. Und Aussagen wie "Durch die Hohe Lichtstärke..." ,bei Blende 5,6 als Offenblende würde ich nicht von hoher sonder eher von durchschnittlicher Lichtstärke spreche, würde ich mich echt nicht verwirren lassen.

Ich meine nicht falsch verstehen auch die mögen evtl. gute Linsen fertigen. Aber mich bei der Suche nach Preis / Leistung auf einen Hersteller zu versteifen würde ich nicht wagen. Ein 70-300 von Canon wird die gleichen oder evtl. auch bessere Fotos ermöglichen. Ein CANON L liefert garantiert bessere Ergebnisse und ist deutlich wertiger verarbeitet.

Also guck dir einfach mal an was es noch so auf dem Markt gibt ( ne Menge haste hier ja schon serviert bekommen) und entscheide dann. Aber lass dich nicht von "Laboraufnahmen" und Werbeslogans beeinflussen, lieber durch Bilder von anderen Usern.


Gruß

Gringo
 
Ja ich suche halt ein Objektiv welches solche ergebnisse liefert (siehe Tamron Seite die ersten 2 Bilder)

Dass besagte Fotos mit einem Tamron gemacht wurden, vermag ich dem Begleittext nicht zu entnehmen.
Dafür aber solchen Werbemüll wie:
"Der starke blau-weiß Kontrast wird durch die Katze, die in diesem Fall genau in der Schnittebene beider Farben sitzt, um einen warmen goldenen Ton bereichert."
Auf solch einen Schmarren muss man erst mal kommen.

Davon abgeshen schließe ich mich den Tips bzgl. 70-200L an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten