• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv soll ich wählen?

AlinaAAR

Themenersteller
Hallo zusammen,

in 4 Wochen erwartet mich eine neue 'Herausforderung' auf meinem Weg der Fotografie. Ich werde einen Jungesellinnenabschied begleiten und zwar von morgens bis abends. Das ist auch alles schön und gut, nur mache ich mir aktuell ein paar Gedanken was die Objektivwahl betrifft.

Ich hatte erst gedacht, dass ich hauptsächlich mit der 50mm Festbrennweite fotografieren werde, da ich dieses Objektiv liebe und es vor allem für Shootings einsetze. Allerdings handelt es sich an diesem Tag nur teils um ein Shooting der Rest besteht aus reiner Begleitung und festhalten der Momente. Und genau da hab ich meine Bedenken mit dem 50mm. Ich habe nicht die Möglichkeit schnell ins Geschehen zu zoomen und müsste immer 'relativ' nah an der Gruppe bleiben.

Meine Frage ist nun: Was würdet ihr wählen?

Ich habe wirklich nicht groß Lust andauernd hin und her zu wechseln und so vielleicht Momente zu verpassen.

Folgende Objektive besitze ich noch:
Pentax 18-55 Kit
Tamron 70-300
Sigma 35mm Macro
Pentax 50-200
Pentax 50mm f1.4

In Planung ist noch das Sigma 18-250 wobei ich mir da noch nicht sicher bin.

Für ein paar Tipps - für so eine Art Fotografiebegleitung - bin ich sehr dankbar!

LG, Alina :)
 
Das kommt drauf an wo und zu welcher Uhrzeit (Licht?) Ihr los zieht. Ohne das zu wissen würde ich aus den vorhandenen das Kit (mitten im Getümmel), 50-200 (um z.B. die Peinlichkeiten in Fußgängerzonen ungestört aus sicherer Distanz zu schießen, länger wirst du nicht brauchen, die 70 am Anfang wären mir beim Tamron zu lang) und das 50er für Portrait mitnehmen. Von einem Sigma macro 35mm hab ich noch nie was gehört. Aber Macro ist auch nett, grad für die Details, meist ist die ganze Bande ja recht nett gestylt. Das Outfit der Zukünftigen bietet bestimmt auch schöne Macromotive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wirst Du Dich eher in den unteren Brennweiten bewegen.
Gut wäre irgendwas 18-35 oder 20-40 1,8-2-8.
Wenn Dein Sigma 35er das 1,4 ist würde ich das mitnehmen und evtl. noch das 50-200.
 
Klassische Reportage-Brennweite: 35mm. An der im Profil genannten K7 wäre also ein 23mm passend. Im deinem Fundus findet sich nur das 18-55 in diesem Bereich, das aber leider ziemlich lichtschwach ist. Und da ich mal davon ausgehen muss, dass wir nicht von einer Nachmittags-Veranstaltung reden, bleibt hier fast nur der Griff zum Aufsteckblitz...

Sollte das "Sigma 35 makro" lichtstark und einen halbwegs schnellen AF haben, würde ich das zum 50/1.4 einpacken, ansonsten zu etwas kürzerem tendieren.
 
Aus meiner Erfahrung wirst du hauptsächlich im WW-Bereich unterwegs sein. Tagsüber ist da das 18-55 sicher ausreichend. Wenn dir das 18-250 zur Verfügung steht wäre das tagsüber eigentlich optimal - da du die Optiken selten wechseln möchtest. Für den Abend - findet ja bestimmt in einem Inneraum statt - würde ich auf das 50 und 35 mm setzen die die entsprechende Lichtstärke haben. Ein helles Zoom (16-50 2.8) wäre hier sehr angenehm.

Die Photos leben von der Situation, da kannst du bedenklos auch mit der ISO-Zahl höher gehen.


Da du noch 4 Wochen Zeit hast, könnt es sich lohnen die Locations vorher mal anzusehen.
Es kann sich auch lohnen tagsüber und abends unterschiedliche Optiken zu nutzen und die nicht gebrauchten im Auto zu lagern.
wobei Kamera mit einer Optik, eine 18-250 und das 35 sich in einer größeren (Hand)-Tasche mit Sicherheit gut mitnehmen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da waren meine Gedanken wieder schneller als ich! Das Makro ist von Pentax und nicht von Sigma :)

Ja, das Ganze wird sich von morgens bis abends in Düsseldorf abspielen, daher dachte ich vor allem abends an das lichtstarke 50/1.4! Denke dazu passt wirklich am Besten noch ein Zoom mit kürzeren Brennweiten, als direkt das große von Tamron mitzuschleppen.

Es ist immer gut andere Meinungen zu hören, vielen Dank dafür, hat mir wirklich sehr geholfen!
 
Ich würde dir das Sigma 17-70 empfehlen, das ist lichtstärker, universeller (da länger) und besser als das Kit, aber auch deutlich teurer.

Falls nichts Neues hinzukommt, dann ist das Kit-Objektiv am besten.
Jedenfalls wirst du abends um einen Blitz nicht herumkommen (wie CubeEdge schon geschrieben hat), deshalb evtl. Ersatzakkus nicht vergessen, falls der interne Blitz genutzt wird ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten