• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv für Makro, Insektenfotografie?

vichti

Themenersteller
hallo allerseits

ich mache mir seit geraumer zeit gedanken darüber welche objektive am besten für makrofotografie geeignet wären. und zwar möchte ich auch insekten ganz nahe fotografieren bis in die augen!!

ich habe mir schon einige objektive angesehen und möchte nun wissen welches am besten passen würde. auch wegen NAHEINSTELLGRENZE ..?? usw.

auch sollte das ganze nicht allzu TEUER werden ;)


die Objektive:

Tamron 90mm
Canon 100mm
Tokina 100mm
Sigma 105mm
Sigma 150mm
Sigma 180mm
Tamron 180mm
Canon 180mm

Zuiko 20mm/f2 oder 35mm



vielen dank schonmal ;) (y)
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

Da Du es aufgelistet hast, kommt es preislich wohl in Frage: Canon 180/3.5L. Oder wenn Du das ganze auch mal aus der Hand ohne macrofähiges Stativ machen willst: Canon 100/2.8 IS USM.

Brauchbar sind alle längeren! Hier ist auch noch etwas mehr dazu: http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

und zwar möchte ich auch insekten ganz nahe fotografieren bis in die augen!!

Da wird wohl ein Retro Adapter + Schlitten fällig.
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

günstige Alternativen zum Einstieg:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529790

oder mal hier reinschauen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=640682
viele schreiben ja dazu welche "Hardware" sie verwenden

Gruß
Billardknipser



wow, hab zum ersten mal von ner "lupe" wie z.b. raynox gehört. gibt es auch welche wo man keine angst vor nem rand haben muss? oder hätte ich beim tamron 2,8 auf 50mm sowieso keinen Rand? (beim raynox 250)
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

Tamron SP Di II 60 F/2 Macro
Beispielbild hier: hier
Bin mit dem Tamron sehr zufrieden. Vom Preis so um die 350 €.

Nico
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

ich hab mich noch ein bisschen umgesehen und kann jetzt die auswahl auf 4 objektive beschränken..

Sigma 150mm
Canon 100mm
Tamron 90mm
Tokina 100mm


Tamron & Tokina sollen ja angeblich ziemlich gleich sein von der Qualität
Das Sigma Objektiv soll etwas weniger schärfe zeigen als das Tamron aber bei dem Sigma gefällt mir die große Brennweite sodass ich mehr damit anfangen kann.
das Canon soll von den Farben etwas besser sein dafür aber in der Schärfe das schlechtere von den 4.


könnt ihr das bestätigen oder wiederlegen. welche objektive würdet ihr nehmen?

danke
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

Sigma 150mm
Canon 100mm
Tamron 90mm
Tokina 100mm
Hab mit allen vieren - angenommen das Canon 100mm wäre das Canon 100mm f/2.8L IS USM und nicht das Canon 100mm f/2.8 USM oder Canon 100mm f/2.8 - gearbeitet.

Tamron & Tokina sollen ja angeblich ziemlich gleich sein von der Qualität
Jein, sie sind sich sehr ähnlich aber mit geringfügig anderer Charakteristik. Das Tamron bildet etwas weniger scharf ab als das Tokina, dafür hat es weniger Bokeh-CA als das Tokina. Am Tokina kann man mit etwas Bastelei eine Stativschelle anbringen - ohne Stativschelle geht bei mir im Makrobereich nix, nicht wegen der Balance, sondern der Möglichkeit zwischen Hoch- und Querformat ohne Neuausrichtung der optischen Achse wählen zu können - also pro Tokina, Canon oder Sigma.
Das Sigma Objektiv soll etwas weniger schärfe zeigen als das Tamron aber bei dem Sigma gefällt mir die große Brennweite sodass ich mehr damit anfangen kann.
Das Sigma hat mich nie wirklich überzeugt, es hat seine Alleinstellung in der Lichtstärke bei langer Brennweite, nur mit der kommt auch eine zunehmend flache Perspektive. Ich mag diese partout nicht, vor allem da das Objektiv durch stark abnehmende Brennweite bei der Annäherung auf einen Abbildungsmasstab von 1:1 zwar in diesem Aspekt sich den anderen annähert, aber dieses Fokuspumpen einen längeren Einstellschlitten gegenüber den anderen zur Wahl stehenden Objektiven erfordert, wenn man das Motiv nicht nur in einem Abbildungmasstab ablichten will...
das Canon soll von den Farben etwas besser sein dafür aber in der Schärfe das schlechtere von den 4.
Das Canon 100mm f/2.8L IS USM ist ganz klar das mit den besten Abbildungsleistungen aller vier. Einzig das ansonsten super Bokeh ist bei behaarten Halmen im nahen Hintergrund (der also knapp an der Schärfentiefe liegt) schon mal kontraproduktiv - weil der Halm eine Doppelkontur bekommt die durch die meist hellen Haare unnatürlich hell wird. Das gleichen aber die anderen Eigenschaften dieses Topobjektivs locker wieder aus. Ausserhalb des Makrobereiches mit seinem schnellen USM und IS gut brauchbar. Einziger wirklicher Wermutstropfen: Im Makrobereich geht trotz des IS ohne Stativ wenig nach meiner Erfahrung wenig - Makro ohne Stativ ist Lotto-Spielen und ein gutes von a-z durchgestaltetes Bild daraus ist ein 6er mit Zusatzzahl...
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

Von den angeführten ist das Canon wohl das Beste für Insekten. Aber eigentlich nicht gut genug. Wennst den Dingern in die Augen schauen willst, brauchst ein Canon MP-E65. Kann dazu aber nichts sagen, da ich es (noch) nicht habe....
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

beim MP-E kommst du halt um ein Stativ, Einstellschlitten, Fernauslöser und ggf. Makroblitz
(teils geht auch Aufsteckblitz, wenn man dadurch das Motiv nicht in den Schatten stellt)
nicht drum rum
zumindest wenn es größer 1:1 werden soll

mit dem 100L kann man auch Fasettenaugen einer Fliege auflösen, das wird mit so gut wie jedem 1:1 Makto gehen
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

Das Canon 100 L ist wirklich ein Top Objektiv. Aber versprich dir vom IS nicht zu viel. Wenn du ernsthaft Makros machen willst so ist ein vernünftiges Stativ mit gutem Kugelkopf ein muss.
Wenn es dir rein nur um Insekten geht, so greiffe zum 150er Sigma und nimm ein Berlebach mini mit Nivelliereinrichtung dazu, das sollte für den anfang reichen.
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

so ins Detail würde ich bei den Stativen und Zubehör nicht gehen,

der TO soll erstmal eine Entscheidung treffen,
sich mit dem Objektiv (Brennweite / Schärfeebene) auseinandersetzen
und dann, nach einigen Freihand-Makros (ja, man glaubt es kaum, aber es geht :lol: auch ohne Stabi)
selbst anhand seinen Vorlieben erkennen, in welche Richtung sich das ganze entwickelt
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

Wenn es dir rein nur um Insekten geht, so greiffe zum 150er Sigma und nimm ein Berlebach mini mit Nivelliereinrichtung dazu, das sollte für den anfang reichen.

Für Insekten ist das Mini zu klein.

Das 100 L wird hier maßlos überschätzt und gehypt. So toll ist es nun auch wieder nicht.
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

Das 100 L wird hier maßlos überschätzt und gehypt. So toll ist es nun auch wieder nicht.
Was den reinen Makrobereich angeht gebe ich dir recht. Aber es ist sehr flexibel einsetzbar durch den IS und den schnellen AF.
 
AW: Welches Objektiv für MAKRO? INSEKTENFOTOGRAFIE ??? NAHEINSTELLGRENZE?? :) :)

Kann chickenhead nur zustimmen!
Der IS macht ein Stativ lange nicht überflüssig so viel sollte klar sein aber die BQ ist ganz großes Kino. Ich benutze es quasi als Immerdrauf da ich allgemein gerne mit Tele-Brennweiten fotografiere und da macht es in jeder Lebenslage eine sehr gute Figur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten