• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches KB-äquivalente Objektiv für die a6700 im Bereich 30-40mm für Streetfotographie?

m.s-r

Themenersteller
Hallo!
Ich nutze die A7 IV und die a6700.
Da ich noch recht neu in der Sony Welt bin, wollte ich vorher mal um Eure Meinung bitten!
Ich suche ein Objektiv für die a6700, welches eine KB-Äquivalenz von ca 30-40mm hat. Also so in Richtung 35mm am besten für die Street- und Reportagefotografie.
Da ich auch die A7IV besitze, muss es nicht unbedingt ein APS-C Objektiv sein. Da die Auswahl ja sehr groß ist und ich ein möglichst kompaktes Objektiv suche, würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.
Vielen Dank!
 
hi,
da ich 24mm auch an KB für eine tolle Brennweite halte, würde ich hier unbedingt ein KB-taugliches Objektiv wählen. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus…
 
Da ich auch die A7IV besitze, muss es nicht unbedingt ein APS-C Objektiv sein. Da die Auswahl ja sehr groß ist und ich ein möglichst kompaktes Objektiv suche, würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.
Sony FE 24 f2.8 G Das passt dann auch an die 7IV. Das hat auch einen Top AF und ist ultrakompakt. f2.8 sollte ja reichen in dem Fall. Alternativ ein Sigma 24mm aus der iSerie mit f2.0 oder f3.5
 
1. Festbrennweite manuell Fokussieren
Da Street nicht zwingend Autofokus und hohe Lichtstärke benötigt, wie wäre es mit einem kleinen manuellen 28mm Kleinbildobjektiv? Da gibt es schönes von Voigtländer oder 28mm Altglas( z.B. Olympus 28mm 3.5). Wie die Auflösung eines jeweiligen Altglasobjektives an der 6700 ist, müssen Dir allerdings andere sagen.

2. Festbrennweite mit Autofokus
Alternativ mit Autofokus entweder das bereits erwähnte Viltrox, Sigma contemporary Serie (z.B. 30mm 1.4 APS-C Objektiv), Sony 24mm 2.8G oder Samyamg 24mm 2.8

3. Zoomobjektiv mit Autofokus
Neben den üblichen APS-Zooms sind evtl die beiden Tamron 20-40mm 2.8 und 17-28mm 2.8 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma contemporary Serie (z.B. 30mm 1.4 APS-C Objektiv)
Oder das Sigma 23mm 1.4 DC DN (Contemporary)
Das entspricht ca. einem 35mm an KB vom Blickwinkel und wäre damit näher dran als das Sigma 30mm 1.4, das eher einem 45mm an KB entspricht.

Wobei falls es tatsächlich möglichst kompakt sein sollte, wäre ein Sony 24/2.8G oder ein Sigma 24/3.5 geeigneter und zugleich voll KB tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Sigma 23mm 1.4 DC DN (Contemporary)
Das entspricht ca. einem 35mm an KB vom Blickwinkel und wäre damit näher dran als das Sigma 30mm 1.4, das eher einem 45mm an KB entspricht.
🤔Der Blickwinkel eines 35mm Objektives entspricht eher als der Blickwinkel eines 45mm Objektives dem Blickwinkel eines 40mm Objektives? Aber vielleicht ist das ja auch einfach nur die neue woke Geometrie.🤷‍♂️
Wobei falls es tatsächlich möglichst kompakt sein sollte, wäre ein Sony 24/2.8G oder ein Sigma 24/3.5 geeigneter und zugleich voll KB tauglich.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@m.s-r :
Wie wäre es mit folgenden Alternativen:
1. Einfach an die A7iv ein 40er (Sony, Sigma, Voigtländer) oder ein 45er (Samyang) montieren?
2. Oder gleich das Tamron 20-40… (wahrscheinlich Dir zu groß für Street)
3. Richtig klein und 40mm äquivalent: Ricoh GR IIIX
 
Ich suche ein Objektiv für die a6700, welches eine KB-Äquivalenz von ca 30-40mm hat.
Hallo,

noch nicht genannt wurde das Samyang 24mm F1.8.
Das liegt genau im gewünschten Bereich für APS-C.
Optisch sehr, sehr gut, wohl das zweitbeste 24er nach dem Sony 24mm GM.
Voll offenblendtauglich. Sehr kompakt und extrem leicht mit 230g, selbst für APS-C Maßstäbe.
Dazu eben noch ein super 24er für Vollformat.

Leider gibts nichts umsonst:
Die Verzeichnungen sind zwar für ein 24er gering, leider aber wellenförmig. Es gibt kein dezidiertes Korrekturprofil! Kein Problem bei Landschaft oder Street, wohl aber bei Architektur. Ich behelfe mir mit dem Profil des Rokinon 24/1.4. Das Profil des 24/2.8 passt nicht so gut.
Die Haptik ist die von einem Joghurtbecher und die Verarbeitung erfordert ein paar Zugeständnisse. Das Bayonett ist z.B. nur aus Alu und nicht entgratet, der Schalter etwas wackelig, man sieht ein paar Nähte vom Spritzguss, usw.
Ferner wird von erheblicher Copy-Variation berichtet.

Ich selber bin dennoch begeistert und habe sowohl das 24er als auch das 75er. Beide optisch begeisternd und dabei so leicht und kompakt. Beim 75er kommt noch hinzu, dass es sowas sonst nur in MF gibt.

Noch ein nicht genannter Vorschlag: Sigma 24mm F2.0. Ich selber habe das 35mm F2.0 aus der I-Serie. Optisch und haptisch sehr gut und das trifft wohl auch auf das 24er zu. Gewicht, Größe und Preis etwas hoch.

Gruß, Merlan
 
Alternativ ein Sigma 24mm aus der iSerie mit f2.0 oder f3.5

Noch ein nicht genannter Vorschlag: Sigma 24mm F2.0. Ich selber habe das 35mm F2.0 aus der I-Serie. Optisch und haptisch sehr gut und das trifft wohl auch auf das 24er zu. Gewicht, Größe und Preis etwas hoch.
Doch, doch wurde auch genannt. Die würde ich einem Samyang immer vorziehen. Das 24er Sigma gibt es auch noch in f3.5.
 
Da ich auch die A7IV besitze, muss es nicht unbedingt ein APS-C Objektiv sein. Da die Auswahl ja sehr groß ist und ich ein möglichst kompaktes Objektiv suche, würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.
Da die Auswahl in dem Brennweitenbereich bei E-Mount schier unendlich groß ist wird das sehr schwer hier einen Sinnvollen Rat zu einem konkreten Objektiv zu geben.
Ideal wäre es, wenn du dich weiter einschränkst:

  • Also z.B. eine bestimmte Größe oder ein maximales Gewicht als Limit.
  • Außerdem wäre es gut zu wissen ob das Objektiv AF braucht?
  • Und welche maximale Blende soll es haben?
Allein schon mit diesen Punkten kannst du die mögliche Auswahl drastisch reduzieren.

Einen guten Eindruck von der großen Auswahl bekommst du hier: https://sonyalpha.blog/
 
Mir hat das 28 f2 an APS-C so gar nicht gefallen.(KB habe ich nicht)
Will aber auch nicht ausschließen, daß ich ne Gurke hatte. Schärfe auf dem Niveu des 16-50 und auch sonst recht langweilig vom Look her.
Eine Sigma-Festbrennweite liefert da m.E. besser ab.
 
Es sollte möglichst klein sein und eine Blende von 2 haben.
Wenn du möglichst klein sein willst, dann würde ich die a6700 der a7iv vorziehen.

Dazu dann eine reine APSC-Optik. Hier mal ein paar Vorschläge:
  1. Sigma 23mm f1,4 76,9mm lang, 340g mit AF
  2. Viltrox 23mm f1,4 72mm lang, 310g (260g ohne Streulichtblende) mit AF
  3. Samyang 21mm f1,4 67mm lang, 310g manuell
  4. Pergear 25mm f1,8 33,5mm lang, 182g manuell
Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten. Aber ich denke das deckt gut das Specktum ab was heute machbar ist.
Wenn du bei der Qualität etwas Abstriche machen kannst, bekommst du spannende kleine, leichte, manuelle Objektive für kleines Geld zum experimentieren und unauffälligem Fotografieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten