• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Kalibriergerät

Tobiatch

Themenersteller
Hallo Forum,

ich möchte zukünftig monatlich meinen Bildschirm kalibrieren.
Viele Möglichkeiten gibt es an Produkten ja nicht. Hat jemand gute Erfahrungen
Mit einem bestimmten Hersteller gemacht und kann eine Kaufempfehlung geben?

Ich selber benutze einen Dell Ultra Sharp.

Wäre für Infos sehr dankbar.
 
Ich selber benutze einen Dell Ultra Sharp.

Wäre für Infos sehr dankbar.

Welchen denn genau ?
Manche Dell Ultrasharp sind mit dem i1 Display Pro
hardwarekalibrierbar ...
 
Hallo Forum,
ich möchte zukünftig monatlich meinen Bildschirm kalibrieren.
Viele Möglichkeiten gibt es an Produkten ja nicht. Hat jemand gute Erfahrungen
Mit einem bestimmten Hersteller gemacht und kann eine Kaufempfehlung geben?
Ich selber benutze einen Dell Ultra Sharp.
Wäre für Infos sehr dankbar.

Reicht, für dich auch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht, für dich auch.:)
stimmt für drucker... er will aber nur seinen monitor einstellen, da reichen die bereits genannten.
Ist der monitor-output vom dell eigentlich dermaßen schwankend, dass man den monatlich profilieren muss?? Ich frage weil mein monitor bisher ganz ohne messgerät auskommen musste.
Erst seit kurzem habe ich einen colormunki photo, der ist zum drucker profilieren natürlich prima - und wegen fremdtinte für mich auch nötig.
Weil der nun auch monitore profilieren kann, hab ich natürlich damit endlich auch mal meinen recht einfachen büro TFT eingestellt. Die veränderunng zu vorher hält sich in grenzen..
 
Ich klinke mich hier mal ein da ich mich aktuell auch mit dem Thema beschäftige.
Momentan nutze ich einen Laptop mit externem Monitor.
Nächstes Jahr kommt aber noch ein separater PC dazu.
Erlauben es Spyder (5pro) und X-Rite (i1Display Pro) mit einem Gerät sowohl den Monitor am PC als auch den Laptopbildschirm und dessen externen Monitor zu kalibrieren oder muss ich mich da zwischen PC und Laptop entscheiden?
 
Der X-Rite I1 lässt beliebig viele Kalibrierungen auf beliebig vielen Geräten zu (y) Ich würde kein anderes Gerät mehr kaufen.
 
Es lassen sich mehrere Geräte kalibrieren, es gibt da keine Einschränkungen wie, daß sich die Software nur auf 2 Geräten installieren lässt.
Beachtet werden muss jedoch, daß ggf. wenn ein Gerät nur eine Grafikkarte mit einer LUT besitzt, nur ein Display kalibriert werden kann und sich diese Einstellung ggf. auf beide Displays auswirkt.
 
Beachtet werden muss jedoch, daß ggf. wenn ein Gerät nur eine Grafikkarte mit einer LUT besitzt, nur ein Display kalibriert werden kann und sich diese Einstellung ggf. auf beide Displays auswirkt.
Ich glaube nicht, dass das heutzutage noch ein Problem ist.
Ich habe gerade in der letzten Woche ein HP Elitebook 820 mit interner Intel Grafik und besagtem i1 sowohl das interne Panel als auch zwei externe Monitore kalibriert und die werden alle sauber mit der jeweils richtigen LUT angesteuert

Was spricht denn gegen die kostengünstigere Lösung "Spyder 5pro"?
Für mich die Menge an Threads mit dem Thema "Problem mit dem Spyder" und das ich selber mal einen Spyder2 hatte, der nicht wirklich gut war.
Ein danach gekaufter X-Rite DTP94 hat wiederum sehr sehr lange gute Dienste geleistet und eigentlich mangels SW-Support nicht mehr genutzt wird. Jetzt das i1 bei dem die Ergebnisse noch konsistenter sind und die Messungen schneller gehen.
 
Ich bevorzuge auch die X-Rite Lösung. Die Hardware ist meines Erachtens besser als beim Spyder und ein i1 Pro ist vielseitiger einsetzbar, wenn der Monitor hardwarekalibrierbar ist. Abseits von Eizo (da weiß ich es) wird oft nur X-Rite unterstützt (bei Dell bin ich mir ziemlich sicher).
 
Das liest sich soweit für mich als Laie nachvollziehbar,aber würde für die einfache Anwendung zu Hause nicht auch der einfachere "X-Rite ColorMunki Display" ausreichen?Was spricht denn gegen die einfachere Version?
 
Das liest sich soweit für mich als Laie nachvollziehbar,aber würde für die einfache Anwendung zu Hause nicht auch der einfachere "X-Rite ColorMunki Display" ausreichen?Was spricht denn gegen die einfachere Version?

Man liest wenig drüber.
Die beiliegende Software weniger Einstellmöglichkeiten. Es gibt keine freie Wahl der Zielparameter, was aber für die meisten Anwender kein Problem ist.

Aber auch das Gerät wird von DisplayCal unterstützt und dann hat man praktisch wieder alle Möglichkeiten.

Wenn man dann doch mal einen HW-kalibrierbaren Monitor kauft, wird tatsächlich häufig das i1 unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten