• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welches Filtersystem oder doch lieber Rundfilter?

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich besitze noch einen Haida ND1000 100x100 Filter den ich ewig nicht benutzt habe weil kein passender Filterhalter mehr vorhanden ist. Außerdem 2 GND Filter für dieses System.

Ich möchte wieder vermehrt Filter in meine Fotografie einbauen (für Langzeitbelichtungen) und plane dafür einen ND64 sowie einen ND1000 zu benutzen.

Jetzt frag ich mich in was ich am besten investiere. Das Glas mit dem größten Filterdurchmesser aktuell hat mein Tamron 35-150mm mit 82mm.
Hatte den Plan mir je einen ND64 als auch einen ND1000 als 82mm zu kaufen und dann mit Step Down Ringen den Filter auf anderen Linsen einzusetzen.
Kosten: Ca. 100 Euro (jenach Filterhersteller)

Wenn ich jetzt allerdings das bereits vorhandene Equipment fürs 100x100er System betrachte, wäre es ja irgendwo Quatsch auf Rundfilter zu gehen?
Welchen günstigen Filterhalter könnt ihr mir empfehlen? Es gibt mittlerweile so viele Hersteller dass man leicht den Überblick verliert.

Was sollte ich wählen? Steckfilter oder Rundfilter?
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach sind reine ND-Filter (nicht die GNDs) als Rundfilter nur schwer zu toppen. Neben der Größe und dem damit verbundenen Gewicht, hast du bei Rundfiltern nie das Problem mit "Lichtlecks", wenn man ne Dichtung bei den Rechteckfiltern nicht 100%ig sitzt, wirkt sich das auch direkt aufs Bild aus. Ein geschraubter Rundfilter hat dieses "Problem" nicht. Ich weiß, das die modernen Einsteckfiltersysteme da auch deutlich weniger anfällig sind, als noch vor 10 Jahren, aber eine Fehlerquelle die nicht da ist, kann auch keine Fehler verursachen. Sofern du die zum Objektiv passenden Schraubfilter verwendest, kannst du auch mit Filter noch die Geli nutzen. Bei Steckfiltern eigentlich nicht möglich und bei Stepdown-Ringen eventuell noch möglich....

Also wenn die GND-Filter keine Rolle spielen, würde ich die 100er Scheiben verkaufen und ein paar ordentliche Rundfilter kaufen. Wenn GND-Filter jedoch eine Rolle spielen, führt kein Weg an den Steckfiltern vorbei!
 
@2oDiac
Ich danke dir. Diese Gedanken hatte ich auch, wollte aber auch nochmal andere Meinungen hören. GND Filter spielen 2024 für mich in der Landschaftsfotografie überhaupt keine Rolle mehr, dass sind für mich die Filter die am überflüssigsten geworden sind dank sehr hohem Dynamikumfang und entsprechender relativ simpler Belichtungsreihen/EBV.
Das Thema der "Lichtlecks" hatte ich tatsächlich früher als ich den 100x100 Filter noch genutzt habe auch mal. Hat genervt.
 
Ich verwende beide Systeme.

Wenn ich GND-Filter benötige habe ich das neue "K&F Concept Nano-X Pro Serie 100mm System" - Link
Funktioniert einwandfrei, macht Spass, hat keine Lichtlecks und wird mit Polfilter und ND1000 im Set zu einem Super-Sparpreis angeboten.

Bei Rundfiltern verwende ich nur noch einen, den "Haida PRO II CPL-VND 2 in 1" - Link
Ich hab mir den in der grössten bei mir vorkommenden Filtergrösse (77 mm) gekauft und habe dazu einige Step-Up-Ringe.
Das Teil funktioniert wirklich prima, bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Filter von K&F auch sehr empfehlen, besonders die magnetischen, auf welche ich komplett umgestellt habe.

Einmal alle Objektive mit Magnetring und Magnetdeckel ausgestattet kann man die Filter super schnell und einfach untereinander tauschen.

Die Magnetringe gibt's dann auch als Stepup Versionen von 82 auf xx.

Dazu sind die Deckel schön flach und halten aber auch sehr gut.
Ich war noch nie ein Fan von standart Plastik Deckeln welche immer etwas klapprig daher kommen und teils schlecht halten und Staub leichter rein lassen.

Von daher und in jeder Hinsicht sehr empfehlenswert. Die optische Leistung ist natürlich auch sehr gut, ohne ersichtliche Farbabweichungen =).
 
Danke euch. Von Magnet halte ich nix. Bei mir am Berg wenn ich mich bewege, bei Wind etc. muss das ding einfach FEST verbunden sein.
Von K&F halte ich nix. Hatte einmal einen Filter von denen, der hatte so maßive Farbverschiebungen.... nee.

Hab mich jetzt für die NiSi ND Filter in 82mm entschieden.
 
Hab mich jetzt für die NiSi ND Filter in 82mm entschieden.

Das habe ich vor ein paar Jahren auch... Für mich pers. hat selbst der Big-Blocker von NISI relativ wenig Farbverschiebung, die man aber mit ein paar wenigen Klicks durchaus komplett aus dem Bild herausbekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: F!o
So, ich nochmal.

Hab mich noch nicht final für den NISI Filter entschieden......der Markt ist Riesig. Ich bin ja auf der Suche nach 82mm Rundfiltern. Ich brauche einen ND64, einen ND1000 und möchte einen Polfilter.

Wenn ich mir jetzt anschaue was es da alles am Markt gibt, wird mir fast schlecht vor lauter Auswahl.

Die Frage ist jetzt auch: Wieviel muss man wirklich ausgeben?

Das Rollei F:X Pro Magnetfilter Set beinhaltet alles was ich brauche für ca. 130 Euro. Das wär natürlich ein Schnapper. Laut diversen Testberichten sind die Filter auch Qualitativ gut, bei niedriger Farbverschiebung etc.

Wenn ich mir jetzt direkt im Preisvergleich anschaue dass z.b. B+W einen Polfilter verkauft der genauso viel kostet wie das ganze Rollei Set, frage ich mich natürlich ob es da Qualitativ wirklich nochmal einen Unterschied gibt? Ich bin jedenfalls nicht Bereit für nen Filter auch nur 20 Euro oder noch mehr Aufpreis zu bezahlen, nur damit NISI oder KASE oder ähnliches drauf steht - wenn am Ende das gleiche rauskommt.
Da ich sehr gerne direkt in die Sonne fotografiere, wäre mir wichtig dass sich zusätzliches Ghosting in Grenzen hält.

Hat da jemand Erfahrungen?



Gruß
 
Hab ich ;)

Beim ND64 ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern eher marginal, zumindest hinsichtlich der Farbverschiebung. Direktes Gegenlicht habe ich selten mit Filtern fotografiert, daher kann ich dir über Ghosting wenig sagen,da allerdings viele Objektive da eh schon Problemchen mit haben, gerade die UWWs, vermute ich mal, dass es mit nem zusätzlichen Filter der nicht perfekt auf der Rückseite vergütet ist, nicht besser wird.

Beim ND1000 haben alle Filter eine Farbverschiebung, die einen mehr, die anderen weniger. Nach einigen "BigBlockern", die ich ausprobiert habe, war die Verschiebung beim NISI - für mich ganz pers.- am einfachsten zu beheben und zwar so, dass man die Bilder in der Farbe mit oder ohne Filter nicht wirklich voneinander unterscheiden kann.

Eine recht gute bebilderte Übersicht über die Farbverschiebungen findest du übrigens hier: https://manfredzobrist.com/rundfilter-gefaellig/

Wäre noch das Thema Polfitler: Nach diversen Polfitlern, die ich ausprobiert habe, bin ich schlußendlich bei B+W gelandet. Die anderen Filter die ich hatte, haben z.B. beim 70-200 dazu geführt, dass der AF nicht mehr zuverlässig traf, bei anderen Objektiven war ein leichter Schärfeverlust zu beobachten und bei anderen gab es eine Farbverschiebung. Der B+W Käsemann ist bisher der einzige, der an allen Objektiven perfekt abliefert.Je kürzer die Brennweite, desto eher waren die anderen Polfilter zwar zu gebrauchen, aber gerade am Tele trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Also ja, der B+W ist teuer, aber meiner Meinung nach bezahlst du da nicht nur den Namen, sondern bekommst auch Leistung.


Noch was, ich denke du willst keine Magnetfilter?
 
@2oDiac

Danke dir, das hilft mir schonmal! Ja ursprünglich war ich eher skeptisch bezüglich der Magnetfilter, doch ich hab mir paar Videos angeschaut und find sie jetzt eigentlich ganz gut.
Muss mal überlegen was ich mache.

Gruß Flo
 
@2oDiac

Danke dir, das hilft mir schonmal! Ja ursprünglich war ich eher skeptisch bezüglich der Magnetfilter, doch ich hab mir paar Videos angeschaut und find sie jetzt eigentlich ganz gut.
Muss mal überlegen was ich mache.

Gruß Flo
Ja die sind auch super Praktisch,
bei meinen K&F z.b. sind die sogar so fest, dass ich gut ziehen muss um sie zu entfernen. Da löst sich nix von alleine, auch nicht wenn sie am Schultergurt hängt. Also eigentlich ein optimales System 👌 .
 
Ich bin Team Rundfilter, weil die klein, robust und leicht zu benutzen sind. Auch tragen sie nicht so auf, wenn man mal im städtischen Bereich die Kamera einfach auf einem Mäuerchen oder derlei auflegen möchte um ohne Stativ eine Langzeitbelichtung zu machen. Mit B+W habe ich Erfahrungen, die sind alle ordentlich, richtig gut sind die mit "mrc nano xs-pro" in der Bezeichnung. Aber auch die billigeren B+W ohne "mrc nano" sind nicht schlecht und der Farbstich lässt sich gut beseitigen. Was mir an den B+W auch gefällt, sind die hochwertigen Messingfassungen. Aber sowas haben natürlich auch andere Hersteller. Ich empfehle sie trotzdem immer gerne weiter und nutze sie bis heute. Mit 82mm ist schon sehr vielseitig im Kleinbildbereich aufgestellt. Klar gibt's größere Objektive, aber man weiß ja, was man hat und kann vielleicht auch absehen, was man in absehbarer Zukunft gerne hätte.
 
Das einzige was mich aktuell noch von den Magnetfiltern abhält ist folgendes: Der CPL Filter soll und darf dauerhaft am 35-150mm dran bleiben. Heißt: Ich stecke die Kamera mit Objektiv und Filter in die eh schon recht enge Kameratasche und hol sie öfter mal raus und pack sie wieder weg. Ich hab etwas Bedenken ob mir dabei nicht ständig irgendwie der Filter runtergeht. Das wäre nervig. Bei ND Filtern die ich eh nur je nach Situation am Stativ nutze und danach wieder entferne wäre das überhaupt kein Punkt.

Deshalb tendiere ich tatsächlich zur nicht Magnetischen Lösung. Ich überlege noch.
 
Zumindest der magnetische Objektivdeckel des Rollei-Magnetsystems verselbstständigt sich doch ab und an beim Rausholen aus dem Fotorucksack.
Darum hat mir ein Kollege mit dem 3D-Drucker Objektivdeckel für das Rolleisystem gedruckt, die halten prima.
Ansonsten kann ich für die Magnetfilter von Rollei (habe bis ND2000 und Pol) alle Daumen hoch geben.
Qualitativ kein Unterschied zu teureren Rechteckfiltern, da hatte ich auch schon einige Systeme. Und minimale Farbverschiebungen sind mit RAW auch kein Thema.
Und wenn du einmal Magnetfilter genutzt hast willst du vermutlich nichts anderes mehr. Ist einfach zu easy in der Handhabung.
 
Der große Nachteil bei den Rollei-Magnetfiltern ist mMn, dass der Magnetring, den man auf`s Objektiv schraubt, etwas aufträgt, so dass man keine Streulichtblende mehr verwenden kann, ohne den Ring wieder abzuschrauben. Insofern ist es vielleicht keine gute Idee, den Polfilter dauerhaft draufhaben zu wollen.
Ich habe für mich eine Lösung mit einem "Revoring"- Adapter gefunden, die ich hier mal beschrieben hatte. Ich weiß allerdings nicht, ob es einen gibt, der für ein 82mm-Gewinde reicht, die Filter müssten dan nochmal ne Nummer größer sein.
 
Ich bin ja nicht so der Filterexperte...
Aber wie verwendet man Streulichtblenden bei einem rechteckigem Filtersystem?
 
Ich bin ja nicht so der Filterexperte...
Aber wie verwendet man Streulichtblenden bei einem rechteckigem Filtersystem?
Ich bin da auch nur ein "interessierter Laie", aber für mich ist das kein Problem: wenn man rechteckige Filter verwendet dann steht die Kamera auf dem Stativ, man macht keine Schnappschüsse, man hat Zeit.
Falls es da wirklich übles Streiflicht geben sollte kann man das während der Aufnahme von Hand oder mit dem eigenen Körper abschirmen. So mache ich das zumindest...

Das Problem mit der Gegenlichtblende hat man oft ja auch bei Rundfiltern. Ich jedenfalls habe nicht für jeden Objektivdurchmesser die genau passenden Rundfilter. Ich verwende Step-up-Ringe. Dann ist die Gegenlichtblende auch ausser Dienst...
 
Danke hab jetzt schonmal 2 der guten NISI Rundfilter (ND8 und ND64) gebraucht für 50€ gekauft. Dazu kommt jetzt noch ein NiSi Polfilter und das reicht mir erstmal.

Also doch kein Magnet geworden. Kann mir dem Polfilter von NiSi zwar die Streulichtblende vom Tamron drauf lassen, allerdings hat diese keinen Schieber um an den Polfilter zu kommen. Irgendwas is immer :ROFLMAO:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten