• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Buch?

chris2310

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine EOS350D gekauft, bin aber leider nicht wirklich mit der Kamera vertraut bzw überforert. Vorher mit einer Kompakt einfach nur ausgelöst und fertig war das Bild, hier bin ich überfordert!! :o
Gibt es nicht Bücher, die einem Anfänger Tipps und Tricks, Möglichkeiten und die Fähigkeiten einer solchen Kamera näher bringen. Also für einen wie mich?? Sollte einfach beschrieben sein, aber nicht für Vollidioten:confused: !! Mit Bildern und die passenden Angaben (Belichtungszeit...)!?!

Gibt es sowas?? Wenn ja, Autor und Titel??

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Gruß, Chris:o

Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine EOS350D gekauft, bin aber leider nicht wirklich mit der Kamera vertraut bzw überforert. Vorher mit einer Kompakt einfach nur ausgelöst und fertig war das Bild, hier bin ich überfordert!! :o
Gibt es nicht Bücher, die einem Anfänger Tipps und Tricks, Möglichkeiten und die Fähigkeiten einer solchen Kamera näher bringen. Also für einen wie mich?? Sollte einfach beschrieben sein, aber nicht für Vollidioten:confused: !! Mit Bildern und die passenden Angaben (Belichtungszeit...)!?!

Gibt es sowas?? Wenn ja, Autor und Titel??

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Gruß, Chris:o

Über die 350D

Ansonsten einfach mal "Fotokurs" bei Amazon eingeben.

Ansonsten kann ich dir nur raten man lernt durchs Fotogafieren an sich ;)

Einfach bissel rumprobieren, an der Belichtung drehen und und und ;)

um die das Fotografieren an sich besser nahe zu bringen empfehle ich das Standardwerk "Fotografieren" von John Hedgecoe!

Steht alles drinne was man wissen muss, von Objektiven angefangen bis zu ISO, Verschlusszeit/Blende, welche Filter es gibt und und und ;)

Ein sehr empfehlenswertes Buch um in das Thema einzutauchen

http://www.amazon.de/Fotografieren-...f=pd_ka_1/028-1899024-8975761?ie=UTF8&s=books

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

kann das Buch von Jan W. uneingeschränkt empfehlen.
Eigentlich wie alle Bücher aus dieser Reihe.
Ich habe eine D50 und mein freund eine 350D beide haben wir das zu unserer Kamera passende Buch gekauft und sind sehr zufrieden.
Eine Investition die ich (wir) nie bereut habe(n).

LG Heiko

Alles was ich weiß hab ich aus der beiliegenden Bedienungsanleitung, :ugly:
Begrifflichkeiten, die mir unklar waren hab ich dann unter http://de.wikipedia.org oder sonstwo im Netz nachgelesen.
Mag etwas aufwändiger sein als in nur einem Buch zu lesen, aber auf die Tour lernt man -denke ich- noch ne ganze Ecke mehr.
Würd ich auch jedem so weiterempfehlen.

Dann lieber in ein gutes Buch zum Thema Bildgestaltung investieren, imho.

link

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,
ich habe mir das Buch Digitale Fotografie von Martin Zurmühle
Verlag Data Becker (ISBN 10:3-8158-2610-1 und ISBN 1:978-3-8158-2610-2) gekauft und bin angetan davon.
Aufteilung der Kapitel

1. Willkommen
  2. Die richtige Kamera
  3. Objektive und Autofokus
  4. Die Wirkung der Ojektivwahl und des Abstandes auf das Bild
  5. Wie wirken sich Blenden und Belichtungszeit auf das Bild aus
  6. Belichtungssteuerung und Motivprogramme
  7. Lichtempfindlichkeit und Weißabgleich im praktischen Einsatz
  8. Bildgröße, Dateiformat, Farbräume, EXIF und andere Räsel
  9. Die Kamera im täglichen Einsatz
  10. Sinnvolles Kamerazubehör
  11. Was ist das Geheimnis guter Bilder
  12. Gestaltungstips und wirkungsvolle Bilder
  13. Bildbearbeitung mit Photoshop
  14. Menschen wirkungsvoll fotografiert
  15. Aktfotografie - die Kunst des nakten Körpers
  16. Tiere spannend fotografiert
  17. Fotografieren von Bewegungen
  18. Fotografieren an und in Gebäuden
  19. Natur und Landschaften - das klassische Thema
  20. Fotografieren auf Reisen
  21. Aufnahmen in der Dämmerung und bei Nacht
  22. Besondere Aufnahmesituationen
  23. Bessere Blitzfotos
  24. Digitale Bildkomponenten
  25. Bilder drucken und präsentieren
MfG
Pez

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von mir kommen hier auch noch ein paar Tipps (in der Rubrik "Buchtipps")!!!
Zwar keine speziell über die 350 aber dafür ganz allgemein über die Fotografie.

Besonderst die Bücher von Fritz Pölking sind sehr gut, lehrreich und leicht verständlich geschrieben und die neueren behandeln auch das Thema DSLR...

Viel Spass beim Lesen und noch mehr beim Fotografieren, denn da lernt man dann doch das Meiste aus seinen Erfolgen und Niederlagen.

Hallo Chris,

auch ich kann Dir das 350D-Buch von Traumflieger empfehlen. Habe es, bevor ich mir meine 30D gekauft habe, mal zu Gemüte geführt und mir dann später das Buch zur 30D gekauft. Die Bücher sind gut zu lesen, sehr informativ und behandeln auch das, was nicht in der Bedienungsanleitung zur Kamera steht.

Viele Grüße
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten