• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Blitzgerät für Canon EOS 500D?

Traveller0679

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, was Ihr mir für Blitzgeräte empfehlen könnt?

Um aus dem Kamera-Fragebogen für Kaufberatung zu zitieren, würde ich mich jetzt zwischen "Blutiger Anfänger" und starker Tendenz zu "Amateur mit etwas Erfahrung" sehen.
So, jetzt kommt bestimmt die Frage nach dem Einsatzgebiet....ich würde sagen, einen Allrounder!

Ich hab mir auch schon einige Modelle angesehen, die in meiner Preisklasse liegen (bis 150€). Was haltet ihr von den folgenden Modellen:

- Nissin Speedlite Di622 Mark II Blitz für Canon

- Sigma EF-610 DG Standard Blitzgerät für Canon

- Metz MB 44 AF-1 Canon Blitzgerät

Bitte sagt mir eure Meinungen, Vorteile/Nachteile zu den Geräten, bzw. nennt mir auch Alternativen dazu.

Danke schon mal im Voraus!!!

Gruß
Sven
 
Leg ein paar Euro drauf und kauf dir einen Canon 430EXII, ich hatte erst den Nissin, habe ihn nach ner Woche zurückgeschickt, kam öfter vor daß die Belichtung nicht stimmte. Danach kam ein gebrauchter 430EXII, alles bestens.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Den Metz 50 AF-1 finde ich sehr gut und der Service von Metz sucht seinesgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, greif zum 430EX II, sollte es hier im Forum gebraucht für einen Preis geben der schon nahe deiner Vorstellung liegt.

und du erhältst dafür einen wirklich guten Systemblitz (benutze ihn selbst).
 
Wie Du schon bemerkst ist es alles eine Frage des Geldes, naja und der Verwendung. Benutzt Du ihn sehr oft, oder nur gelegentlich? ich habe mir den Nissin DI 622 Gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden (Preis-Leistung).
Aber ich bin auch noch Anfänger. Habe es nicht eingesehen für nur ab und zu ein shooting mit Blitz mir den Canon zu Kaufen. Aber wie gesagt, Geld und Verwendung zählen ( ist meine persönliche Meinung und muß nicht mit den Profis hier übereinstimmen)

Gruß Dick
 
Ja, greif zum 430EX II, sollte es hier im Forum gebraucht für einen Preis geben der schon nahe deiner Vorstellung liegt.

und du erhältst dafür einen wirklich guten Systemblitz (benutze ihn selbst).
Lohnt sich nicht. Die Angebote hier sind meistens schon etwas abgehangen, Porto will auch bezahlt werden. Gewährleistung kann man sich 6 Monate nach dem Erstkauf abschminken.

Ich würde mal die die Resterampe eines bekannten Internet-Versandhauses beobachten. Da bekommt man für schmales Geld Rückläufer mit 30 Tagen Rückgaberecht, voller Gewährleistung und Garantie.
 
- Sigma EF-610 DG Standard Blitzgerät für Canon

Bitte sagt mir eure Meinungen, Vorteile/Nachteile zu den Geräten, bzw. nennt mir auch Alternativen dazu.

Gruß
Sven

Den Standart würde ich nicht ins Auge fassen. Aber nur wegen der mageren Ausstattung. Der kann nur E-TTl II, man. volle Power oder minimum 1/64. Dazwischen ist nix. Der Super dagegen hat ungefähr die gleiche Ausstattung wie der 580 EX (II) von Canon. Du musst bedenken, dass Du am Anfang vielleicht froh bist, dass Du eine Automatik hast, die alles regelt. Aber relativ bald kommt der Zeitpunkt, wo es nicht mehr reicht und Du selbst nachregeln willst.

Nachteil Sigma gegenüber Canon:

- Haptik - is mir nicht so wichtig
- manche meckern wegen der Verarbeitung - kann ich nicht bestätigen
- Blitzeinstellungen lassen sich nur im Blitz vornehmen, nicht im Kameramenue - was ich persönlich inzwischen nicht mehr Nachteil sehen würde.
- im manuellen Modus bei voller Power, brauch er länger zum nachladen - fällt aber bei mir nicht ins Gewicht, weil ich das selten mache und wenn dann die Zeit dafür habe

Vorteile:

- Preis
- Leistung

Zu Metz kann ich nix sagen, hab keinen.
 
@DSLRanfaenger11:
Danke für den Beitrag, das hat mir jetzt auch noch mal geholfen.

Also ich schwanke immernoch zwischen dem 430EX II und dem Sigma EF-610 DG Super.
Weitestgehend geht es auch um den Preis, der 430EX II liegt gerade noch so in der Preisklasse, der Sigma eigentlich schon wieder drüber. Wenn die Funktionalität stimmt, dann wäre die Leistung vom Sigma EF-610 natürlich weitgehend ungeschlagen.
Ich bin jetzt kein Profi, dennoch möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen auch manuell noch eingreifen zu können, daher fallen die "günstigeren" eigentlich weg.

@Dick:
Ich geb dir vollkommen Recht, für 3 Fotos im Jahr muss es natürlich nicht sein, sich einen "Profiblitz" zu kaufen.
 
...für 3 Fotos im Jahr muss es natürlich nicht sein, sich einen "Profiblitz" zu kaufen.

so hab ich auch angefang ;) hab das nissin auch zu hause und war sehr zufrieden damit ;) jedoch hat mir das dann nicht mehr gereicht und hab mir nen gebrauchtes 430 EX II geholt und das sind auf jeden fall welten ;) das ist auf jeden fall nen riese unterschied zu nissin.

nen kollege hatte ein sigma und der war total enttäuscht davon und ist dann auch auf canon umgestiegen ;)

also resultat:
das nissin fand ich preisleistung zum einstieg super (y) teste dich erstmal durch wie weit du damit gehen willst nicht das du dir was gutes holst und das nich nutzt. also zu beginn würd ich sagen reichts :cool: nachdem ich aber das 430 EX II auf der cam hatte war ich begeistert :ugly: ist halt orginal canon und nicht mit andern herstellern vergleichbar (y)
 
Naja, der Sigma lässt sich noch weiter runterregeln, als der Canon, der geht auch nur bis 1/64. Und wär da noch LZ 43 (canon) : 61 (sigma)

Gut der Canon lässt sich übers Cam-Menue einst., andererseits ist es am Blitz genauso schnell eingestellt und an der Cam wird nix verstellt.:angel:

Vom Neupreis her, nehmen die sich nix. Soweit aich auf die Schnelle sehen konnte, liegen beide neu zwischen 220 und 240€ in der Bucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten