• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Welches AL/lichtstarke Objektiv?

Hausmeister2000

Themenersteller
Hallo,

ich besitze zur Zeit das Pana 35-100er f2.8 und das Oly 9-18mm.
Nun suche ich noch ein wirklich lichtstarkes Objektiv und kann mich nicht wirklich entscheiden. Mein Wunsch wäre ein 25-30mm mit f1.2 von Oly....

Es gibt nun aber:

Voigtländer 17mm f0.95
Oly 17mm f1.8
Pana 20mm f1.7
Voigtländer 25mm f0.95
Pana 25mm f1.4
Voigtländer 42.5mm f0.95
Oly 45mm f1.8

Von der Theorie her ist das Pana 25mm f1.4 im Grunde ein Volltreffer. Aber irgendwie möchte ich lieber ein Oly-Objektiv haben, da ich, als ich noch FT hatte, sehr von den Oly-Objektiven angetan war.
Das Voigtländer hat sicher seinen eigenen Charme... würde mich sehr reizen. Befürchtung: Man hat's doch nicht so oft drauf, weil der AF fehlt.
Die 17er sind für Portraits schon recht weitwinklig und liegen von der Brennweite her in dem Bereich, den ich mit meinem WW abdecke.

Über ein paar Tipps/Entscheidungshilfen würde ich mich freuen.

Zu guter Letzt scheint Pana noch ein 25mm f1.2 nachzulegen....

Gruß
Heiko

Ich verstehe ich nicht ganz,warun du das Panasonic 25mm/1,4 ablehnst.:confused:
Es hat eine sehr gute Qualität.
Gruß,Peter

Von der Theorie her ist das Pana 25mm f1.4 im Grunde ein Volltreffer.

Hallo Heiko,

nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis!(y) Qualitativ ist das Panaleica einwandfrei, da musst du dir keine Sorgen machen. Außerdem hast du doch schon ein anderes Lumix - bist du mit dem nicht zufrieden?:confused:

Es gibt halt einfach kein auch nur annähernd vergleichbares Zuiko in diesem Bereich. Was soll man da machen?

Gruß Martin

Ich verstehe ich nicht ganz,warun du das Panasonic 25mm/1,4 ablehnst

Es gibt halt einfach kein auch nur annähernd vergleichbares Zuiko in diesem Bereich. Was soll man da machen?

Vermutlich habt ihr recht. Lohnt sich vielleicht noch das Warten auf das f1.2?
Ich lehne das Pana nicht wirklich ab, traue aber Oly durchaus bessere Optiken zu. Begründen kann ich das nicht ;) Mein 35-100er ist sehr gut, da kann ich nicht meckern. Im Grunde ist es mein "Immerdrauf".
Das Pana f1.4 paßt schon sehr gut zwischen meine beiden vorhandenen Objektive. Bringt mit das Voigtländer noch einen deutlichen Gewinn?
Die paar Vergleiche, die ich gelesen habe, sind da nicht so aussagekräftig. Die Objektive sind offensichtlich dicht beieinander.

Grüße
Heiko

Also nimm das Pana 25mm/f1.4! Es ist einfach (y) Ich habe den Kauf nie bereut. Es macht an allen meinen Cams eine sehr gute Figur und hat einen sehr schnellen und treffsicheren Autofokus auch bei schlechteren Lichtverhältnissen!

Gruß
Det.

Ich sach mal so: Wenn du nach den Beispielbildern, die du hier im Forum oder sonstwo im Netz finden kannst, immer noch nicht weißt ob das eine oder andere Objektiv besser wäre, dann nimm das günstigere, das kleinere, das mit AF, das jetzt verfügbar ist und das zu dem dir hier alle raten. So schwer kann es doch nicht sein.

PS: Ich habe absolut kein Verständnis für Markenfetischisten, aber vielleicht hilft es dir ja, dass an dem 25 1.4 Leica dransteht. So ein klangvoller Name, das dürfte doch ziehen, oder?

Da Du dieses Objektiv erwähnt hast: Auch von Panasonic kommt ein 42,5/1.2 und im Gegensatz zum Voigtländer mit AF, OIS und Leica-Schriftzug :D

Ja, hatte ich oben schon erwähnt. Die Panasonic Roadmap gibt an, dass es noch in 2013 "oder später" erscheinen soll. Auf jeden Fall ist es die nächste Linse, die kommen wird.
Ich denke, dass sich das Warten dann vielleicht doch lohnen wird.
Und nein, Namen "ziehen" bei mir nicht unbedingt. Das f1.4 ist schon ok und sicher auch seinen Preis wert. Wenn sich das mit dem f1.2 hinziehen sollte, werde ich mir das 25mm f1.4 kaufen.

Gruß
Heiko

...................

PS: Ich habe absolut kein Verständnis für Markenfetischisten, aber vielleicht hilft es dir ja, dass an dem 25 1.4 Leica dransteht. So ein klangvoller Name, das dürfte doch ziehen, oder?

Für solche Äußerungen habe ich wieder kein Verständnis...echt daneben. Aber was soll's. Jedem seine Meinung, aber wenn man Forumsfreunde in die Markenfetischisten-Ecke stellen will, dann finde ich das fad und wenig zielführend.

Gruß
Det.

Also ich nutze an meiner E-M1 das 12/2, 17/1.8, 25/1.4 und 45/1.8 und muss sagen das mir das 25/1.4 irgendwie am besten Gefällt. Einfach von der Haptik her liegt es an der E-M1 schon gut in der Hand. Aber die Bildqualität steht außer Frage und ich liebe diesen "3D-Effekt" den manche Fotos bekommen. Also das 25'er ist bei mir zum immer drauf geworden, egal ob Drinnen oder Draußen.

Was willst du denn überhaupt AL fotografieren?
Danach würde ich erstmal meine Auswahl treffen.
Ein 42,5/1.2 so gut es vllt. auch werden wird ist halt für Bilder in Räumen sehr eingeschränkt.
Ein 17/1.8 dagegen vllt. für AL Portraits wieder ungeeignet.

Was willst du denn überhaupt AL fotografieren?
Danach würde ich erstmal meine Auswahl treffen.
Ein 42,5/1.2 so gut es vllt. auch werden wird ist halt für Bilder in Räumen sehr eingeschränkt.
Ein 17/1.8 dagegen vllt. für AL Portraits wieder ungeeignet.

Ja, zumal ich mit dem 35-100er die 42.5mm mit abdecke.
Ich denke, dass das 25mm f1.4 schon perfekt passen wird. Ich möchte gerne in Richtung Portraits eine lichtstarke Linse haben. Deshalb würde auch die 42.5mm gehen... aber ich glaube, dass ich mit 25er etwas besser aufgestellt bin in Bezug auf die vorhandenen Linsen.

Grüße
Heiko

Bei klassischen Portraits wirst du aber mit 25mm eher nicht glücklich ;)
Geh ich richtig in der Annahme das die Lichtstärke in erster Linie aufgrund der möglichen Freistellung gewünscht ist?

Mit dem 25/1.4 lassen sich eher Ganzkörperportraits machen, ist es das was die vorschwebt?

DIE klassiche Portraitlinse im mFT Lineup ist eigentlich das 45/1.8

Geh ich richtig in der Annahme das die Lichtstärke in erster Linie aufgrund der möglichen Freistellung gewünscht ist?

Mit dem 25/1.4 lassen sich eher Ganzkörperportraits machen, ist es das was die vorschwebt?

DIE klassiche Portraitlinse im mFT Lineup ist eigentlich das 45/1.8
Na, dann muss ich mir halt beide über kurz oder eher lang anschaffen :D
Vielleicht ist das 45/1.8 tatsächlich die bessere Wahl. Oder dann doch auf das 42.5/1.2 warten...
Aber lichtstarke Objektive kann man eigentlich nicht genug haben ;)

Grüße
Heiko

Beim 45/1.8 kann man auch eigentlich nix falsch machen ;)
Das ist wirklich rattenscharf schon bei Offenblende und du bekommst es teilweise schon für unter 200€ hier im Gebrauchtmarkt.
Neupreis so um die 250€.

Mal vom Preis her betrachtet:
Wenn du mit dem 42.5 liebäugelst kannst du auch gleich 25er und 45er kaufen.

Die sollten zusammen günstiger sein als das 42.5mm kosten wird.

Dafür hast du die lichtstärkste Normalbrennweite für mFT mit AF, welche dir Abends sehr oft nützlich sein wird,
sowie eine sehr gute Portraitbrennweite.

Mit dem 25er bekommst du bei Nahaufnahmen von Menschen (z.B. nur Oberkörper und Kopf) halt schon ein wenig den Nasenbärenlook. ;)
Im Alltag bei schlechtem Licht nimmt man mit solchen Objektiven dann halt ein wenig mehr Umgebung mit aufs Bild, dann passt das.

Das 45er ist dafür perfekt auch für formatfüllendere Portraits, jedoch in Innenräumen für Personengruppen etc. vom Blickwinkel zu eng.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beide Voigtländer (habe 17.5mm und 25mm) sehr empfehlen.
Das Fokussieren geht an der EM-5 mit Fokuslupe auf die Fn-Taste neben dem Auslöser gelegt sehr gut. Mit der EM-1 und ihrem größeren Sucher und Focus-Peeking wäre das dann natürlich noch besser.

Ich kann das Voigtländer und das PL 25 vergleichen, da ich beide besitze.
Ich habe am Anfang auch gezweifelt ob ich ein manuelles Objektiv so oft verwende, aber das CV 25 f0.95 ist seit ein paar Monaten das von mir mit Abstand am meisten genutzte Objektiv (verwende es für Fotografie und Filmen).
Bin schon am überlegen ob ich das PL25 veräussern soll, aber manchmal ist AF schon fein…

Also wenn AL dann sollte es was richtig lichtstarkes sein. Der Unterschied zwischen f0.95 und f1.4 ist nicht zu verachten…
Beide Voigtländer sind für die üblichen Verwendungszwecke (People-Fotografie, nicht Landschaft) absolut offenblendentauglich und bei f0.95 schon fast Nachtsichtgeräte.
Auch die extreme Naheinstellgrenze aller Voigtländer (17.5, 25, 42.5) ist ein im Alltag sehr nützliches Feature das gerne übersehen wird (das 42.5 ist meines Wissens nach das 85mm Equivalenz-Objektiv mit der kürzesten Nahfokusgrenze, gepaart mit f0.95 ist das krass; steht auch auf meinem Wunschzettel, ein Feature das das PL 42.5 wohl so nicht bieten wird - und ich geh davon aus, dass das deutlich hochpreisiger als das CV sein wird…).

Also Kurz: Für Full-Frame-Look an m43 gibt es keine Alternative für die Voigtländer. f0.95 entspricht was die Freistellung (!) angeht etwa f1.9 an 35mm Film, ein Wert der im Alltag ausreichend ist. Der Kauf der CV Objektive erspart einem viellicht das Craving nach Full-Frame was das P/L-Verhältnis etwas bessert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich hier gern mal einklinken, die Voightlander finde ich auch extrem interresant, vorallem das 25mm.
Ich bin allerdings mit digital und AF groß geworden. Bevor ich 600+ € in ein gebrauchtes stück Glass Stecke würde ich das gern mal ausprobieren, ist den wer aus der nähe von kassel (100km würd ich schon fahren) den ich mal besuchen kann?
Bitte per PN

Gruss Mo

Ich würd mich hier gern mal einklinken, die Voightlander finde ich auch extrem interresant, vorallem das 25mm.
Ich bin allerdings mit digital und AF groß geworden. Bevor ich 600+ € in ein gebrauchtes stück Glass Stecke würde ich das gern mal ausprobieren, ist den wer aus der nähe von kassel (100km würd ich schon fahren) den ich mal besuchen kann?
Bitte per PN

Gruss Mo

Da wohn ich gut das dreifache entfernt...

Ich würde Dir empfehlen das Voigtländer bei einem seriösen Händler zu kaufen und bei Nichtgefallen (halt ich für sehr unwahrscheinlich...) vom 14 tägigen Rücktrittsrecht gebrauch zu machen.
Aber CAVE: einmal mit den Voigtländern angefangen will man alle haben... Wird dann recht kostspielig...

Beide Voigtländer sind für die üblichen Verwendungszwecke (People-Fotografie, nicht Landschaft) absolut offenblendentauglich

Das 25 f/0.95 ist offen eher weich, auch abgeblendet auf f/1.4 kommt es nicht an das Pana ran, habe das VL daher wieder verkauft. Das 17.5 sowie 42.5 sollen in der Hinsicht besser abschneiden, konnte aber beide bislang noch nicht selbst testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten