• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welcher Systemblitz für Event-Fotografie?

rigrx

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Systemblitz für meine geliebte a7r II, die ich für Eventfotografie verwenden würde - Anfangs für Bälle und Redaktion. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, welchen ich mir kaufen soll.

Die Modelle hab ich mir bis jetzt angeschaut:
Sony HVL-F43M
Sony HVL-F60M
Godox V860II
Godox TT685S
Nissin NI-HI60S
Nissin i40
Nissin Di700

Etwas stärkeres als Leitzahl 40 werde ich für das nicht benötigen und im Studio zu fotografieren ist derzeit kein Thema, also fallt der F60M von Sony eigentlich schon raus, außerdem hab ich gelesen, dass es hier auch Probleme mit überhitzen gibt. Das mit Radio Control von Godox und Nissin ist nett, für mich aber auch derzeit kein muss. Wichtig wäre also den besten camera-on Blitz zu finden.

Welcher Blitz wäre für mich am besten? Sony oder doch ein anderer Hersteller? Könnt ihr vielleicht was empfehlen? Irgendeinen Blitz, den ich noch nicht aufgelistet habe?

Vielen Dank schonmal für die zahlreiche Unterstützung! :D
 
Godox V860II. Das Ding ist klasse. Schnelle Ladezeiten und bis anhin kein Ueberhitzen. Zudem kannst später bei Bedarf mit dem Godox X1T-s erweitern. Mein Sony HVL-60 ist verkauft. Den Nissin i40 habe ich auch. Ganz ok der Kleine. Nur nicht so 'stabil' in der Ausleuchtung. Jedenfalls bei mir.

Der carl
 
Godox V860II. Das Ding ist klasse. Schnelle Ladezeiten und bis anhin kein Ueberhitzen. Zudem kannst später bei Bedarf mit dem Godox X1T-s erweitern. Mein Sony HVL-60 ist verkauft. Den Nissin i40 habe ich auch. Ganz ok der Kleine. Nur nicht so 'stabil' in der Ausleuchtung. Jedenfalls bei mir.

Der carl

Vielen Dank für die Info. Vermisst du die Quick Shift Bounce Funktion von der HVL-F60M? Wie schaut es aus mit TTL und HSS? Alles voll kompatibel? Ich habe nämlich gelesen, dass TTL von anderen Herstellern nicht ganz so gut ist, wie die Native Version von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Vermisst du die Quick Shift Bounce Funktion von der HVL-F60M? Wie schaut es aus mit TTL und HSS? Alles voll kompatibel? Ich habe nämlich gelesen, dass TTL von anderen Herstellern nicht ganz so gut ist, wie die Native Version von Sony.

Bis anhin keine Probleme / Unterschied betreffend TTL oder HSS. Die QSB Funktion des 60er Sony war schon praktisch. Aber das überhitzten war sehr ärgerlich. Hatte immer dazu den HVL-58 bereit um schnellstmöglich wieder bereit zu sein. Bei einem Hochzeitevent recht peinlich. :confused:

Hoffe kommen noch andere Erfahrungen von Usern mit deiner Blitzauswahl dazu.
Der Carl

Und hier einiges der unzähligen Videos dazu. Der TT685s wäre eine allenfalls auch eine Alternative und ist bei mir auch im Einsatz.

https://m.youtube.com/watch?v=BMCGPT5FW7s
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis anhin keine Probleme / Unterschied betreffend TTL oder HSS. Die QSB Funktion des 60er Sony war schon praktisch. Aber das überhitzten war sehr ärgerlich.

Das hört sich soweit ganz gut an. Das ist aber nur beim 60er Modell so, beim 43er wäre das kein Problem und der hätte auch QSB. Das wäre sonst auch noch eine Option..

Das Video hab ich schon gesehen, so wie alle anderen Reviews auf YT :lol: Danke td!

Das TT685 Modell hab ich eh oben schon angeführt, ist das gleiche wie V860II nur mit AA Batterien statt einem speziellen Akku - wobei der besser ist, weil die Aufladedauer viel geringer ist, als bei der Konkurrenz.

Wies ausschaut wird es entweder der V860II oder HLV-43M werden. Kann mich aber noch immer nicht entscheiden, was besser wäre. Hoffe, dass noch paar andere Antworten von der Community kommen :angel:
 
Also ich bin mit dem Godox V860IIS auch sehr zufrieden, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit mit original Sony Blitzen.
Und ich hatte ihn bisher nur auf der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den hvl60m, beide nissin und jetzt den godox. Der Sony hat mittlerweile keine Probleme mehr mit Überhitzung (wurde per Firmwareupdate behoben), war aber mit rund 400€ auch deutlich der teuerste. Ausleuchtung und Verstellmöglichkeiten sind super.

Die nissin Blitze sind am Schuh etwas weniger wertig verarbeitet und die Ausleuchtung ist deutlich schwächer.

Der godox ist in Sachen Verarbeitung und Ausleuchtung top, außerdem hält der Akku ewig und ttl und hss funktionieren astrein... Für mich der Blitz der stunde
 
Ich habe meinen Nissin i40 verkauft, etwas drauf gelegt und bin jetzt mit dem Godox T685 + X1T-S unterwegs.
Habe es nicht bereut, viel flexibler, alles simpel einzustellen.(y)
 
Ich benutze den 865s on aber auch off Kamera. Er macht was er soll (HSS/TTL) und die Fernauslösung via XT irgendwas läuft tadellos. Wobei ich TTL nur sehr selten nutze.

Als Slaveschlampen hab ich noch zwei der günstigere 600er ohne TTL dabei , die laufen auch brav über die Fernbedienung. Wenn man sich mal überlegt das das ganze Setup weniger als ein Markenblitz kostet... geile Nummer :)
 
Ich habe meinen Nissin i40 verkauft, etwas drauf gelegt und bin jetzt mit dem Godox T685 + X1T-S unterwegs.
Habe es nicht bereut, viel flexibler, alles simpel einzustellen.(y)

Habe ebenfalls den Godox T685 + X1T-S. Ich habe auch die Yongnuos und finde das Einstellen dort viel einfacher. Vielleicht weil es dazu Tutorials iaufYoutube gibt. Beim Godox hab ich ewig gebraucht um den mit dem X1T zum Laufen zu bringen. Denke aber das ist eher persönliches Versagen :)
Ich konnte keinerlei deutsche Anleitung oder ein Video finden wo die wichtigsten Einstellungen erklärt werden. Kennt da jemand zufällig was?
 
Nein, aber die englische Anleitung im Netz (!) ist sehr übersichtlich. Auch wenn manches genauer erklärt werden könnte.

So habe ich nur durch intensives Googlen rausgefunden, wie man eventuelle schwarze Balken im Bild bei Funkübertragung + HSS unterdrückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten