• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher 27" Monitor mit sRGB Farbraumabdeckung?

CoolMan123

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir einen 27" Monitor mit 2550er Auflösung uns sRGB Farmraumabdeckung anschaffen.
Mein Wunsch ist eine Kalibrierung ab Werk, wie es z.B. Dell anbietet, da ich selber kein Equipment habe um es zu Hause durchzuführen.

Einsatz ist Hobbymäßig, d.h. mit den dadurch erkauften (geringeren) Abweichungen kann ich leben. Zu meinem bisherigen Monitor/Laptop-Display wird die Farbechtheit in jedem Fall ein Quantensprung sein :)

Was gibt es da so auf dem Markt?

Als 25" Variante würde ich zum Dell UltraSharp U2515H greifen. Gibt es dazu eine 27" Alternative?

Danke & Grüße
 
Danke für deine Empfehlung. Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt, aber letztenendes ist er für meine Zwecke dann doch überdimensioniert.

Mir reicht eine sRGB Abdeckung vollkommen aus.
 
Hallo CoolMan,

ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung und habe letztendlich den ASUS PB278QR gewählt.
Der bietet eine tolle Leistung (auch in vielen Tests) und ist gerade fürs Hobby preislich im Rahmen.
 
Hallo CoolMan,

ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung und habe letztendlich den ASUS PB278QR gewählt.
Der bietet eine tolle Leistung (auch in vielen Tests)

Nach Prad.de ist es unkalibriert recht mau mit der "tollen Leistung" ... sie ist eher schlecht bis sehr schlecht.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb278q-teil5.html

Er bietet zwar eine völlig ausreichende 96% sRGB-Abdeckung ... unkalibriert liegen die Farben aber völlig daneben :
"Farbechtheit (im Rahmen der Monitorgrenzen) wird erst im Zusammenspiel mit farbmanagementfähiger Software erreicht."


Manfred
 
Hallo,

danke für eure Empfehlungen und Einschätzungen.

Ich habe selber in der Zwischenzeit noch weiter recherchiert und folgende zwei gefunden:
1. Dell UltraSharp U2715H (sRGB 99%, kalibriert, 400€)
2. Dell UltraSharp UP2716D (AdobeRGB 99%, kalibriert, 475€)
 
Das mit dem schön gut ab Werk kalibriert ist immer ein Lotteriespiel- selbst wenn Test's da einigermassen gute Werte bescheinigt- das kann beim nächsten Monitor schon wieder ganz anders aussehen- von Abweichungen über die Zeit ganz zu schweigen.

Und bei allem Verständnis nach Einfachheit- ein Gerät zur Kalibrierung/Profilierung kostet doch nicht die Welt und ist letzendlich auch kein Hexenwerk. Außerdem ist das dabei gewonnene Wissen beim Einsatz obendrein auch noch hilfreich beim Verständnis der Farbproblematik.

Wollte ich nur mal zu bedenken geben.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten