• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welchen Laptop zur Bildbearbeitung?

photo96

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
nach stundenlangem Foren durchstöbern, kommentare lesen und Testberichte studieren habe ich leider nicht das Gefühl auch nur annähernd den Überblick über die Fülle der angebotenen Laptops zu haben- um ehrlich zu sein bin ich verwirrter als vorher.
Auf Grund dessen wende ich mich einfach mal voller Hoffnung der Community zu und erläutere hier mal meine Wünsche, Vorstellungen und "Probleme".

Ich möchte mir demnächst ein Laptop zulegen. Dieser wird hauptsächlich zur Bildbearbeitung/-verwaltung genutz werden. Aktuelles Programm ist das PS Elements 11.
Darüber hinaus wird natürlich auch mal im Netz gesurft, ein Film angeschaut und Dinge für Schule und Studium erledigt- Gespiel wird deffinitiv nicht!

Da ich zur Zeit noch Schüler bin, hält sich mein Butget in grenzen- mehr als 1000 Euro sollten es auf keinen Fall werden- für dieses Geld will ich aber auch was gescheites haben!
Neben dem Laptop wird kein weiterer Bildschirm zur Verfügung stehen, sofern keiner gekauft wird, wovon ich auch nicht ausgehe, da das höchstwahrscheinlich mein Budget sprengen würde.

Es ist also darauf zu achten, dass der Bildschirm entsprechend hohe Qualität hat. Das Laptop wird wird die meidte Zeit zu hause am Netzteil hängen, wodurch die leistung des Akkus nicht primär eine Rolle spielt, aber nach 1h ohne Strom sollte das ding auch nicht abnippeln, da ich es ja doch auch mit in die Uni nehmen werde.
Bei Thema Uni ist zu sagen das ich an Studentenrabatte komme, was bei meinem begrenzten Budget einen nennenswerten Vorteil hat.

Das sind so die groben Angaben die machen kann, dann hört bei mir die kenntnis über PCs und deren Leistung auf.
Desshalb wende ich mich auch an euch: Welche Hardware ist von Nöten um möglichst geräuschfrei, schnell und stabil meine RAWs zu bearbeiten?

PS: Ich würde mir gerne ein Lenovo zulegen, sofern da nichts gravierendes dagegenspricht.
 
Ich würde ein MacBook Pro 13" empfehlen. Habe mir damals selbst eins fürs Studium geholt. Akkulaufzeit ist top, es ist leicht und von der Leistung her auch top. Ist inzwischen 4,5 Jahre alt und funktioniert immer noch 1a. Habe es vor kurzem auf 8GB Ram aufgestockt. Dachte erst ich brauch ein neues aber läuft noch sehr gut ;)
 
Oder das neue MacBook Air........dann hast Du das Non-plus-ultra und bist für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Schau mal auf der Apple Homepage (y)
 
Ich habe genau den hier seit ca. 5 Monaten, 17,3 Zoll matt, i7-Prozessor, 8GB, 1TB HD, 2x USB 2.0, 2xUSB 3.0, Akkulaufzeit je nachdem was man macht 2 - 4 Stunden.

Bis auf Windows 8 (gab es nicht ohne) bin ich sehr zufrieden mit dem. Ist zwar Plastik (wenn auch hochwertig anmutend), man kann ihn fast mit den Händen verziehen :eek: aber wer macht das schon :)

EDIT
sehe gerade "Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.", haben wohl im Mom keine mehr? Habe meinen auch bei Amazon gekauft, kam 2 Tage später ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau den hier seit ca. 5 Monaten, 17,3 Zoll matt, i7-Prozessor, 8GB, 1TB HD, 2x USB 2.0, 2xUSB 3.0, Akkulaufzeit je nachdem was man macht 2 - 4 Stunden.

Um Gottes willen. Von diesem Teil kann ich nur abraten. Das Notebook hat ein miserables Display mit einem grottenschlechten Schwarzwert. Schwarz erscheint dunkelgrau und rot wird zu orange. Nach meiner Bewertung für das Betrachten und Bearbeiten von Bildern absolut ungeeignet (siehe auch das Testergebnis auf www.notebookcheck.com). Habs nach einem Tag Testen wieder zurückgeschickt.

Daher mein Rat: Lieber etwas mehr ausgeben als sich anschließend lange Zeit zu ärgern. Bei Samsung gibt's erst ab Serie 7 akzeptable Displays. Empfehlen kann ich das Samsung 770 Z7E S01 (falls es denn unbedingt Windows sein muss und man nicht doch zu einem Macbook Pro 15,4 wechseln will).

--------------------
Gruß aus Koblenz
 
Ich würde primär auf das Display, dann auf die Prozessorleistung achten. Aus diesem Grund unter 1000€ wohl das Ideapad Y500, dessen Display (in der Full-HD-Version sRGB relativ gut abdeckt. Mit dem i7-3630qm hast du auch genug Leistung und die 16GB SSD, die als Cache für die HDD fungiert, ist für das tägliche arbeiten ein ordentlicher Boost (zwar nicht mit purer SSD vergleichbar, aber deutlich besser als HDD-only)
 
Um Gottes willen. Von diesem Teil kann ich nur abraten. Das Notebook hat ein miserables Display mit einem grottenschlechten Schwarzwert. Schwarz erscheint dunkelgrau und rot wird zu orange. Nach meiner Bewertung für das Betrachten und Bearbeiten von Bildern absolut ungeeignet (siehe auch das Testergebnis auf www.notebookcheck.com). Habs nach einem Tag Testen wieder zurückgeschickt.
ok, kann man nix machen ... Notebook gerade in Mülltonne gepfeffert und schreibe jetzt nur noch mit smartphone
 
Vielen dank für die ersten Antworten.

Um es vorweg zu sagen: Apple ist für mich keine Option, allein schon aus preislichen Gründen lasse ich die Mac Books außen vor, auch wenn die Displays wirklich gut sein sollen.

Was das Ideapad Y500 angeht: Ich habe mir gerade mal den Teastbericht von notebookcheck.com durchgelesen und bin was Leistung und Display angeht zufrieden- nur das mit der verarbeitung ist in meinen Augen ein no go. Haben die einfach so ein schlecht verarbeitetes Ding abbekommen oder ist das leider die Regel? Hast du da erfahrungswerte? Was gäbe es sonst noch so aus dem Hause Lenovo?

MfG photo96
 
Vielen dank für die ersten Antworten.

Um es vorweg zu sagen: Apple ist für mich keine Option, allein schon aus preislichen Gründen lasse ich die Mac Books außen vor, auch wenn die Displays wirklich gut sein sollen.

Was das Ideapad Y500 angeht: Ich habe mir gerade mal den Teastbericht von notebookcheck.com durchgelesen und bin was Leistung und Display angeht zufrieden- nur das mit der verarbeitung ist in meinen Augen ein no go. Haben die einfach so ein schlecht verarbeitetes Ding abbekommen oder ist das leider die Regel? Hast du da erfahrungswerte? Was gäbe es sonst noch so aus dem Hause Lenovo?

MfG photo96

Ich würde dir zu einem Dell XPS (14" Ultrabook ohne Laufwerk oder XPS 15 mit Laufwerk ) raten. Die Dinger sind sehr zuverlässig und man kann super selbst noch an denen herumschrauben. (SSD und RAM aufrüsten etc)
Das Display ist gut bis sehr gut. 14" ist mobiler aber das 15,6" nur gering größer!

Das 15,6" hat außerdem 2GB Grafikkartenspeicher.

(PS: Die Preise sehen auf den ersten Blick auch hoch aus, aber es gibt immer wieder sehr gute Angebote)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem preislichen Argument gegen Apple kann ich mittlerweile kaum noch nachvollziehen:

Wie teuer sind denn bspw. sehr gut verarbeitete Ultra-/Windowsbooks mit vergleichbaren Spezifikationen?

Apple ist auch ein Vorteil, wenn mal was mit dem Gerät sein sollte: Der Service ist 1a (3 Jahre Garantieverlängerung sollte man bezahlen, macht dann das Macbook wieder vglw. teurer).

Habe momentan ein Lenovo Thinkpad. Service grottig, Verarbeitung naja, Display (IPS!) mit wunderbarem Backlight Bleeding. Sonst läuft das Ding, aber ich werde wieder zurück auf Apple wechseln in 2-3 Jahren.

Ich würde auf die Retina-Macbook Pros mit Haswell warten. Macbook Air-Panel ist okay, aber nicht unbedingt EBV-geeignet. Mit externem Display natürlich astrein. An die Akkulaufzeit von über 10 Stunden kommt auch kein Windows-Laptop mit ähnlichem Formfaktor ran.

Also, ich habe verglichen und kann dir nur sagen: Die besten mobilen PCs baut Apple. :eek:
 
Schau mal in der Bucht nach einem gebrauchten "HP Compaq 8710W" mobile Workstation. Ein professioneller und robuster 17 Zöller Laptop.
Ehemaliger NP (2008) ca 2.600 €.

Wir haben in der Familie 3 Stück seit 4 Jahren im Einsatz nebst Dockingstation, - daran sind die externen Festplatten - alle von einem Gebrauchthändler in Frankfurt erworben. (Wenig genutzte Leasingrückläufer) Laptop befinden sich bei uns im Dauereinsatz und werden auch nur ganz runter gefahren wenn mehrere Tage nicht genutzt.

Auf Nachfrage per PN teile ich Dir den Händler in Frankfurt mit.

Aktueller Preis je nach RAM, WIN XP / Win 7 und Festplattengröße ca 350,00 € incl. 1 Jahr Händlergewährleistung.
Empfehlen würde ich die Auflösung 1920x1200, er wird in versch. Konfigurationen angeboten. 4 GB Ram sollten es sein - 8 GB sind möglich.

Für den Rest Deines Budgets - bis 1000 € - kannst Du Dir dann noch einen 24 / 27 er Monitor, eine externe 2 TB Festplatte und auch noch Adobe PS-CS-6 zum Studententarif leisten. Dann bist Du für die qualitative Bildbearbeitung komplett!

Alternative - gleicher Qualitätslevel - wären noch HP Compaq Workstation nx 9420 und nx 9440 (unter 300 €).
Die technischen Daten dieser Serie und Leistungstest findest Du im Internet.

Für Studenten die ideale Möglichkeit hochwertiges EDV-Equipment zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist ja längst klar, daß du beim angegebenen Budget Kompromisse machen mußt. Display, Verarbeitung, Speed, Benutzerfreundlichkeit
und auch sonst überdurchschnittliche Eigenschaften gehen zusammen nicht.

Ich habe mich nach vermutlich nicht weniger aufreibenden Erkundigungen für dieses Samsung entschieden.
Das Display ist zur wirklich "gescheiten" Bildbearbeitung kaum zu gebrauchen. Kein mir bekanntes Laptopdisplay bietet das.
Dafür erfüllt es seinen diesbezgl. hauptsächlichen Zweck als Speichermedium mit grober Vorauswahl sehr zufriedenstellend.
Bei deinem offenbar abweichenden Schwerpunkt könntest du dir dieses Asus näher anschauen. Das Display soll wohl besser sein.

Doch da du ja ganz überwiegend daheim bildbearbeiten willst, wie du schreibst, würde ich eher zu einem gerade noch befriedigenden
(und somit günstigeren) mobilen Display raten und einem guten, angenehmen, großen zu Hause.
Der dann ebenso manchen Rechner überleben wird, wie es vernünftige Objektive gewöhnlich mit Kameras tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn so ein "gescheiter" Monitor? Denn es stimmt das die reine Bildbearbeitung zu Hause von statten geht. Somit könnte ich mich auch mit dem gedanken anfreunden ein Laptop zur vorauswahl und halt für alles was man so ein Laptop gebrauchen kann- auch alles was nichts mit Bildbearbeitung zu tun hat und die Beartbeitung dann halt an einem externen Monitor zu absolvieren.
Welche Marken machen denn gute Monitore und wie schon gefragt was kostet das?
Wie sollte dann der Laptop dazu aussehen?

Danke im vorraus,
photo96:)
 
Ein wirklich gescheiter Monitor wird wohl das Budget für das Notebook alleine auffressen.
:ugly:
Würde dir diese Kombination auch raten, alleine der Komfortgewinn durch Maus, Tastatur und evtl. Grafiktablet sind durch nichts aufzuwiegen, wenn du dann in Ruhe die Bilder bearbeiten willst. Gibt auch vernünftige Displays für wenig Geld (Dell hat welche), gegen die jedes Notebookdisplay nur verlieren kann.

Wenn du aber mit so einer Arbeitsweise liebäugelst, schränkt sich meiner Meinung nach deine Auswahl an Notebooks auf die Modelle ein, die eine Dockingstation anbieten. Nur so musst du nicht immer zig Kabel ein- und ausstöpseln.
Dockingstationen bekommst du vor allem bei den üblichen Verdächtigen im Businesssektor, d. h. Lenovo, Dell, Fujitsu, HP und teilweise auch Sony.
 
Was kostet denn so ein "gescheiter" Monitor?...
Du, alles ne Frage des Anspruchs.

Entgegen der vorherrschenden Forenmeinung brauche ich für meine Ausbelichtungen im Wohnzimmer oder an Freunde
kein kalibriertes High-End-Gerät mit RGB-Farbraum.
Wichtig sind mir persönlich insbesondere eine ordentliche Größe und weitgehende Farb- und Helligkeitskonsistenz.
Was durchaus schon für 300€ zu haben ist. Der Rest sind dann Erfahrungswerte mit dem Ausbelichter meines Vertrauens.
Auch für´s digitale Versenden lohnt in diesem Umfeld ein Mehraufwand nicht. Keine Monitor- und Displayeinstellung gleicht da der anderen,
kein Bild sieht irgendwo noch genauso aus, wie hier.

All das bewerten diejenigen natürlich ganz anders, die mit Hochzeitsbildern z.B. ihr Geld verdienen.
Oder damit, ihre digitalen Bilder kalibrierten Bildschirmen zur Verfügung zu stellen. Mit Recht !

Und da es mein Vorredner erwähnte : Muß eine Dockingstation wirklich sein ? Ein griffbereites HDMI-Kabel für 5€ tut´s doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Photo96,

Immer im Blick Deine Vorgabe- Budget bis zu 1.000,00 €:


Gebrauchter (Profi)Laptop -wie vorgeschlagen –: 350,00 €

Externer 24 / 27 Zoll Monitor, neu: bis zu 290,00 € (z.B. Samsung)

Externe Festplatte 1 TB; 60,00 € / 2 TB 80,00 €, Seagate

externe Funktastatur und Maus: 25,00 €

Photoshop CS6 Extended „Student and Teacher“: 268,00 €

Total: 993,00€ - Fertig!

Du wirst mit einer derartigen Ausstattung Deine Fotos exzellent bearbeiten können.
Test wegen Monitoren siehe bei „Prad“

Vorschläge, die das vorgegebene Budget überschreiten, wurden nicht abgefragt.




Und da es mein Vorredner erwähnte : Muß eine Dockingstation wirklich sein ? Ein griffbereites HDMI-Kabel für 5€ tut´s doch auch.

Die Dockingstation - muss nicht unbedingt sein - ist in dem von mir genannten Laptoptyp-Preis aber inklusive, extra gibt es diese in der Bucht so um die 20 €.


Ergänzung pro Dockingstation:

Eine Dockingstation bringt für die Nutzung des Laptop, der auch mal "mitgenommen" werden soll (egal ob in einen anderen Raum oder außerhalb), erhebliche Vorteile, da alle Peripheriegeräte wie:

Netzteil des Laptop (Laptopakku wird ständig geladen)
2. (Haupt)Monitor, wahlweise per VGA oder DVI
externe Festplatte für Daten
externe Festplatte zur Datensicherung
Drucker
Scanner
Funkstick für Maus und Tastatur (oder Maus und Tastatur per Kabel)
Kartenleser für Speicherkarten
Kartenleser z.B. für OnlineBanking
Netzwerkkabel
usw……
an die Dockingstation angeschlossen werden.

Falls die (4-6) USB Anschlüsse an der Docking nicht ausreichen kann ein USB Hub (mit Netzteil) noch dazwischen geschaltet werden. Somit ist der Laptop "Kabelfrei".

Der Laptop lässt sich problemlos, während des lfd. Betriebs, von der Docking abkoppeln, über den Laptopakku ist die unterbrechungsfreie Stromversorgung sichergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das klingt sehr gut. Da die sache mit dem "guten Bildschirm am Laptop" vom tisch wäre und somit bei der wahl des laptops kaum mehr eine rolle spielt, frag ich doch gerade einmal (weil ich hab davon echt keinerlei ahnung) was so die mindestanforderungen sind, um wirklich flüssig!!! und stressfrei und angehnem bearbeiten zu können, ohne das er sich alle 10 min aufhängt.

Gegebenenfalls kann man das Budget in sofern aufstocken als das ich mir das PS CS6 einfach zu wheinnachten schenken lasse und die 200€ die ich dadurch spare einfach noch in den Laptop investiere.

Vorschläge Bezüglich der Hardware und auf was man achten muss;)

Danke schonmal im Voraus:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten