• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Kameragurt oder Handschlaufe für die Fuji X

Die Schlaufe ist bei mir an der X-T1 in der länge so, dass ich die kordel wie von dir geschrieben in der Handinnenfläche habe und die Kamera bei angelegter Schlaufe problemlos bedienen kann. Ist deine evtl zu kurz oder die Hände zu groß? hier mal fix ein Bild...

Nein, genauso ist es bei mir auch. Habe mich nur gefragt, ob andere eine Lösung haben, ohne die Schlaufe zwischen Handinnenfläche und Kamera zu haben (so wie das bei einer DSLR der Fall ist). Kann aber definitiv gut damit leben. :)
 
Als Rückmeldung hier mal die Leicatime "Silky" Handschlaufe (leider schon aus der Schärfeebene gerutscht) an meiner Oly.

Sollte von den Proportionen her an einer Fuji X besser passen... :D

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

Ich probier zwar alles mögliche an Gurten und so aber über kurz oder lang nehm ich trotzdem alles wieder ab.
Wenn nötig häng ich mir 'nen Sunsniper um für den shoot aber danach wandert der auch wieder in die Tasche.
 
Hier ebenfalls Sailorstrap (Lieutenant Olive, 10mm) an meiner X-Pro2.

Optik top, Tragekomfort klasse und lässt sich super eng um die Kamera schlingen, nimmt also in der Fototasche keinen Platz weg, siehe Foto. Extra Handschlaufe brauche ich nicht da die Sailorstraps sich um die Hand schlingen lassen oder man macht einfach einen Knoten drauf wie auf dem zweiten Bild.
 

Anhänge

Ein Forumskollege hat mit freundlicherweise sehr schöne Bilder meiner Schlaufe an seiner X70 zukommen lassen. Sie ist aus deutlich dünnerem Leder gefertigt und auch schmaler/weicher. Gewagte- aber wie ich finde sehr schöne Farbkombination.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meine Kameras immer nackt ... Wenn ich damit auf Tour gehe kommt sie an den alten HuGu ran - also ein seitlicher Gurt wie der SunSniper.
 
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wo man vernünftige Ösen/Ringe und Bumper/Schutz-WasAuchImmer speziell als Kamerazubehör bekommen kann?
Ich habe immer noch S-Biner (S-förmige Karabiner mit 2 "Verschlüssen") rumliegen, die aufgrund mangelnder "Ösen/Ringe und Bumper/Schutz-WasAuchImmer" noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Ich wollte damit relativ schnell zwischen Schlaufe und Kameragurt wechseln.
 
Gummiringe bekommst du in den meisten Bastel-/Handarbeitsläden. Die werden gerne beim Schmuck-/Kettenbasteln eingesetzt. Alternativ auch online (z.B. "Gummiring 5mm").

Diese kleinen Lederbamsel, die bei Gurten gerne mal dabei sind, habe ich mir schon beim Sattler für zwei Euro zuschneiden lassen. Der hat auch alles zum Ausstechen der Langlöcher etc. da.
 
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wo man vernünftige Ösen/Ringe und Bumper/Schutz-WasAuchImmer speziell als Kamerazubehör bekommen kann?
Ich habe immer noch S-Biner (S-förmige Karabiner mit 2 "Verschlüssen") rumliegen, die aufgrund mangelnder "Ösen/Ringe und Bumper/Schutz-WasAuchImmer" noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Ich wollte damit relativ schnell zwischen Schlaufe und Kameragurt wechseln.

Gummiringe habe ich am Gehäuse auf den gezeigten Bildern "O Ring 9x3,5". Ringe sind "Schlüsselringe 12mm". Diese sind auch ausreichend stabil. Kratzschutz aus Leder kann/muss man sich selber machen.
 
Eddycam in 33 cm Breite mit Eddyconnect. Wunderbares Leder in tollen Farbkombinationen!

Gibt übrigens auch eine Handschlaufe vom selben Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddyconnects hab ich auch! 3 Stück! Einen an ner günstigen Handschlaufe aus dem großen Fluss, und zwei am Fuji Gurt... Genial, da man ohne Heckmeck wechseln kann! Sieht zwar nicht so schön aus, wie die Dreiecke mit Lederschoner, aber was soll's? An ner X100, Pro oder E würde ich eh nur das originale Zeug dran machen wegen der Optik, aber da ich die T2 gern auch beim Sport nutze, ist mir ne Handschlaufe manchmal lieber als ein langer Halsgurt - und da ist es cool, wenn man nicht jedesmal beim Wechsel so ein gefrickel hat!
 
Am Wochenende war ich mal wieder beim Lederhändler und habe graues, braunes, dunkelblaues und schwarzes Leder gefunden. Hier mal Beispiele mit den aktuellen Kordelfarben:
 

Anhänge

  • 2017-05-08 13_56_24-2017-05-08_kordelfarben_3.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
    Exif-Daten
    2017-05-08 13_56_24-2017-05-08_kordelfarben_3.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 83
  • 2017-05-08 13_56_12-2017-05-08_kordelfarben_1.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
    Exif-Daten
    2017-05-08 13_56_12-2017-05-08_kordelfarben_1.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 54
WERBUNG
Zurück
Oben Unten