• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Welchen Jinbei Blitz mit welchem Lichtformer

esnieselt

Themenersteller
Hallo zusammen.

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum um die Intelligenz des Kollektivs in Anspruch zu nehmen :)

Ich Fotografiere schon seit einiger Zeit im eigenen kleinen Strobisten-Studio. Zwei Canon 430 EX mit weißen Durchlichtschirmen, sind die Ausstattung, die ich verwende. Ich fotografiere meistens bei mir im Wohnzimmer, dass ich zum Studio umfunktioniere. Zusätzlich habe Ich aber einen großen Kellerraum (8 x 5 Meter, 3 Meter Deckenhöhe) den ich Schritt für Schritt zum Studio umfunktionieren möchte.

Mein Budget ist so klein, dass ich mir im Moment nur einen Studioblitz leisten kann. (Maximal 300 € für Blitz, Lichtformer und Stativ) Ich habe mich ein wenig durch die Foren gelesen und die Firma Jinbei macht mir einen sympathischen Eindruck. Hier bekommt man recht viel Blitz für wenig Geld in einer brauchbaren Qualität. Zudem bekommt man scheinbar viele Lichtformer für den Anschluss.

Mein Plan ist es nach und nach noch drei weitere Blitze zu kaufen. Aber eines nach dem Anderen, weil ich immer ein wenig darauf sparen muss. Für die Übergangszeit sollen die Strobist-Blitze mit verwendet werden.

Meine Fragen an euch sind nun folgende:
Welchen Jinbei Blitz (Pilot, MSM, Millenium, DP, DPIII)soll ich mit wie viel Wattsekunden nehmen. Und welcher Lichtformer ist für den Anfang am vielseitigsten einsetzbar? Softbox, Oktabox, Beautydish? XXL Reflexschirm? Durchlichtschirme habe ich ja an den Strobist-Blitzen. Von meinem Empfinden her ist die DP-Serie ein guter Kompromiss, liege ich da richtig?

Könnt ihr mir helfen??
 
Zu den Jinbei Blitzen kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich die geräte noch nicht benutzt habe. Zum Thema Lichtformer:
Reflexschirme finde ich nicht so gut geeignet im Studio, das sie das Licht sehr stark streuen und damit eine gezielte Lichtführung fast nicht möglich ist.
Eine Softbox bzw. Octabox ist ja eigentlich vom Licht her das gleiche, außer, das die Reflektion im Auge bei der Octa viel schöner ist. Das Licht vom BD ist etwas härter als das einer Softbox, dafür erhällst du aber auch einen runden Lichtreflex im Auge.

Für ein Effektlich (z.B. auf dem Haar des Models) noch einen Standartreflektor + Wabe oder einen Tubus.

Waben für die Lichtformer kann ich dir auch nur empfehlen, um Streulicht zu vermindern.

Gruß
Yannick
 
Welchen Jinbei Blitz (Pilot, MSM, Millenium, DP, DPIII)soll ich

TL;DR meine Empfehlung:
Günstig:
Entweder DP (stärkeres Einstelllicht) oder DM2 (lässt sich weiter runter regeln)
Teurer:
DPs3
Wenn du zwei linke Hände hast aber häufig Lichtformer wechseln willst:
MSN wegen der Schutzglocke
Vom Preis/Leistungsverhältnis komplett abraten würde ich von:
Delicacy (kein Lichtformeranschluss), Spark (zu kleiner Regelbereich) und Millennia2 (dito)
Siehe auch hier.

mit wie viel Wattsekunden nehmen
200 bis 400 sollten gut reichen, wenn es mal wirklich mehr Licht sein muss kann man ja Iso 200 hernehmen.

Und welcher Lichtformer ist für den Anfang am vielseitigsten einsetzbar?
Softbox, Oktabox - Ja, am besten mit Wabe (z.B. Jinbei EM-Serie)
Beautydish - Finde ich auch recht universell, aber nur für Menschen, nicht Produkte
XXL Reflexschirm - Wenn dann einen annähernd parabolischen, also die mit 16 (?) Speichen
Durchlichtschirme - Können leicht eine gezielte Lichtführung kaputt machen, da würd ich mich mal nach Ersatz umsehen
 
Die unteschiedlichen Serien haben unterschiedliche Vorzuege oder Einschraenkungen, daher muesste man etwas mehr ueber Deine Praeferenzen wissen.

Besonders kompakt sind DM2 und Spark. Ersterer hat eine Steuerung mit LED-Anzeige in Blendenstufen und den groesseren Regelungsberei, letzterer das staerkere Einstelllicht.

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhaelt hat m.E. nach wie vor der "alte", allerdings keine LED Anzeige.

Die anderen Serien sind fast schon wieder zu teuer ("neue" DPs, MSN, Pilot) oder es gibt zum gleichen Preis bessere Alternativen (Millennia II).

Stativ: 250cm Stahl stabil, guenstig, etwas schwer und nicht luftgefeder. Alternativ 300cm Alu leichter, hoeher, luftgefedert aber etwas teurer.

Lichtformer: hier wuerde ich auch erstmal zu einer mittleren SoBo greifen, ob Octo oder Square ist Geschmacksache.

Leistung: fuer Halbportrait reichen bereits 150Ws bei einer mittleren Box fuer Blende 8. 250/300/400 Ws bieten halt etwas mehr "Reserve", wird aber eigentlich erst wichtig, wenn man mehrere Blitze kombiniert oder einen echten Lichtschlucker als Hauptlicht hat (z.B. BD mit enger Wabe).
 
Super! Vielen Dank für die schnelle Beratung.
Ich habe jetzt den Jinbei DP 400 bestellt und dazu noch eine 50x90 Softbox inklusive Grid.

Wenn die Sachen da sind, werde ich gerne von meinen Erfahrungen damit berichten.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Arbeitsweise von der mit den kleinen Blitzen unterscheidet :)
 
Ich bin nicht in der Lage herauszufinden, was der Unterschied zwischen den den Serien bei Jinbei Softboxen gibt.

Ich sehe K, E, EM, DM, M, ...

Z.B.

http://www.foto-morgen.de/Studioaus...ella-Softbox-erweiterbar-mit-Grids-Waben.html

und

http://www.foto-morgen.de/Studioaus...ftboxen/Jinbei-EM-100x100cm-Grid-Softbox.html

Klar, bei der einen ist das Grid dabei - aber was fuer einen Unterschied gibt es zwischen der reinen Box "Softbox K-100x10" und "EM 100x100cm Grids Softbox"
Oder ist das eigentlich dieselbe Box?!?
In der Fotowelt ist es mit den Informationen immer wieder ... schwierig :)

Kann jemand weiterhelfen?
:-?


Edit: Nachdem weder Google noch die goldenshell page helfen konnte, wurde ich doch noch hier im Forum fuendig!!! :)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9292387&postcount=246
 
Irgendwie kann das nicht stimmen :-|

Die K Box, fuer 79,90:

* 1 x Softbox K-100x100 von Jinbei
* 1 x Innendiffusor aus weißem Material
* 1 x Außendiffusor aus weißem Material
* 1 x Speedring
* 1 x Praktische Transport-/Aufbewahrungstasche

Die EM Box, fuer 76,90:

* 1 x EM 100x100cm Grids Softbox von Jinbei
* 1 x Innendiffusor aus weißem Material
* 1 x Außendiffusor aus weißem Material
* 1 x Speedring
* 1 x Wabenaufsatz
* 4 x Stangen
* 1 x praktische Aufbewahrungstasche

D.h., wenn die Boxen auch nur annaehernd gleich sind, hat die billigere trotzdem noch einen Wabenaufsatz und "4 x Stangen" (Huhh?) dabei?

Dann kann ich nicht glauben, dass die eigentlichen Boxen gleich sind ...

:-|
 
Ohh.

Umbrella :)

Das kommt davon, wenn man nur nach einer Groesse sucht und dann vergleicht ohne alles zu lesen - ausser dem Lieferumfang :)

Sorry!!
 
Wer suchet, der findet - diogenes hat das mal gut beschrieben.
So in etwa:
M - normale Softboxen, Grid nachrüstbar, Kunstleder(?)
EM - Bei den Softboxen ist bereits ein Grid dabei, Kunstfaser
K- Schirmmechanik
 
Genauso, bis auf eine Verwechselung: Bei den "M" Boxen ist kein Grid nachruestbar (hab ich auch denke ich nicht geschrieben), dafuer kann man die "K" Boxen nachtaeglich mit Grid ausstatten.

Die "DM" Boxen haben keinen Bowens Speedring und passen nur an die "komm Spielen" Delicacy und zumindest die aelteren DM Blitze (zu den neuen kann ich diesbezueglich nichts sagen).

Die "E" scheinen neue leichte SoBos ohne Zwischendifusor zu sein. (Nachtrag: Sorry, die "E" sind ja die Faltboxen fuer Aufsteckblitze - keine Ahnung, ob die einen Zwischendifusor haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Vielen Dank nochmal für die gute Beratung.

Mein Blitz ist angekommen und ich bin total begeistert. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Studioblitzen, aber zum Blitzen mit der Strobist-Methode. Und das ist wirklich ein Unterschied!! Kein warten mehr auf langsame Aufsteckblitze bzw. schwache Batterien, irre viel Blitzleistung im vergleich zum 430 EX von Canon. Und mal ehrlich: Von einem weißen Durchlichtschirm auf einen Beauty Dish mit Wabe umzusteigen... bedeutet ein riesen AHA-Erlebnis :eek:

Ein erstes Ergebnis gibt es auch schon in meinem 52 Wochen Projekt:
http://www.flickr.com/photos/esnieselt/7102507821/in/photostream

Zugegeben, da war auch noch ein 430EX mit im Spiel...
 
altes thema, bin gerade aber selbst drauf gestoßen.
Daher die relavanten Infos mit update

M - normale Softboxen, Grid nachrüstbar, Kunstleder(?)
EM - Bei den Softboxen ist bereits ein Grid dabei, Kunstfaser
K- Schirmmechanik (jetzt auch Grids erhältlich)
 
Ich hänge mich einfach einmal frech an dieses Thema ran ...
Ich stehe nun mehr oder weniger vor dem Schritt mir auch endlich meinen ersten Studioblitz zu gönnen, es soll erst einmal einer werden der durch meinen Aufsteckblitz (580 ex II) unterstützt wird ...

Die Fragen die sich mir noch auftun:

1: Haben die K Softboxen von Jinbei irgendwelche nachteile (den Preis mal aussen vor gelassen) ? Ist die Lichtcharakteristik die selbe wie bei den EM Boxen ? Ich frage das weil sie auf den Produktfotos deutlich tiefer ausschauen.

2: 400 Ws regelbar bis 1/32 ... ist das zuviel für Oberkörperportraits ausschliesslich indoor ? Ich bin räumlich recht beschränkt daher meine Bedenken. Nur mal so als Richtwert, bei ca 2m Abstand der Sobo (Dachte an eine 1,20 Okto mit Grid) wie weit komme ich da Blendentechnisch hoch ? 1/125 und Blende 1,4 oder wenigestens 2,8 ? Ich hatte eigentlich einen 300 Ws Blitz anschaffen wollen aber da ist bei Foto Morgen ja derzeit alles ausverkauft.

3: SoBO Größe ... angepeilt ist eigentlich eine 1,20 Okta ich habe aber noch so ein ungutes Gefühl wegen der geringen Deckenhöhe hier (2,15 m) mit einer 90 cm Box könnte ich evtl flexibler arbeiten was die Lichthöhe angeht, aber reicht dort die Ausleuchtfläche wenn ich nicht weiter als 2 - 2,5 Meter weit vom Model wegkomme ? Bisher habe 1m Schirme aber die feuern ja in alle Richtungen daher will ich ja endlich etwas gerichteter arbeiten ... Lieber eine 90iger nehmen oder doch zur 120iger greifen ?
 
Für Indoor reicht iA. 300Ws. Mal übliche Zwecke vorausgesetzt und keine Lichtformer(wannen) mehr als 1m².
Regelbereich 1/32 sollte schon sein, grad wenns enger zugeht, man nicht weit abrücken kann. 1/64 ist natürlich noch besser, bieten aber afaik nur die DM2's (hab ich mehrere davon).
Bei 2-3 Blitzen je 300Ws kommst auch mit SoBos locker auf f8 bei 100ISO.

Bei 2,15 Deckenhöhe ist ne 1,20 Octobox 'grad noch so ..', ne 90er täts auch, könntest dann auch höhenmässig besser variieren. Bei so niedriger Decke wäre Grid empfehlenswert (weniger Streulicht).

Mit Silber(/Gold)schirmen kann man eigentlich gut 'zielen', weisse streuen natürlich in alle Richtungen. Noch besser in der Richtwirkung sind Para(bol)schirme. Du musst eben nur (per Einstellicht) Abstand Blitz-Schirm gut einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten