• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Streulichtblende für Minolta Festbrennweiten?

unasbo

Themenersteller
Da ich über die Suchfunktion keinen Thread gefunden habe, welcher mein Anliegen abdeckt, möchte ich gern diesen hier eröffnen.
Sollte bereits ein Thread existieren, bitte ich darum meinen Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben.

Ich nutze an meiner Nex 5n ausschließlich Festbrennweiten.
Da es sich um gebrauchte Objektive handelt, waren diese bei Erwerb nicht mehr mit den zugehörigen Streulichtblenden (hier mal mit SLB abgekürzt) bestückt.

Es stellen sich mir folgende Fragen:

1. Benötigt man an dem Minolta MD 1.7/50 mm eine SLB? Da die 50er für durch Streulicht bedingten Kontrastverlust eher unanfällig sind. Ist der Unterschied erkennbar, ob mit oder ohne SLB?

2. Benötigen die anderen Objektive, wie die 28 mm, 35 mm und 45 mm eine SLB? Wenn ja, gibt es eine universelle Variante?

3. Welche SLB's sind geeignet und wo kann ich kostengünstig diese erwerben?

Ich habe schon fleißig gegoogled und in Online-Shops gestöbert, nur bin ich unschlüssig ob diese SLB's für meine Objektive geeignet sind.
Passen bei 49 mm Gewinde alle universellen SLB mit 49 mm?
Die originalen SLB, welche man auf dem Gebrauchtmarkt erwerben kann, erscheinen mir, aufgrund der sehr kurzen Bauform, als nicht effektiv.

Ich hoffe eingefleischte Minolta Nutzer können und wollen mir bei meinem Dilemma weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GeLli ist gut und wichtig!
Es gibt Makroobjektive, bei denen die Frontlinse so tief liegt, daß keine Blende nötig ist; ansonsten würde ich immer eine empfehlen.
Bei den letzten Minolta Linsen war gar keine GeLi mehr dabei, da "billig" angesagt war...

Ich verwende eine ganz normale, universelle Metallblende an meinem 50er.
Das praktische daran ist, daß sie vorne auch noch ein Filtergwinde hat in das man einen Filter einderehen oder einen Klemmdeckel einstecken kann.
Meine GeLi gibt es als Weitwinkel, Standard und Televersion.
Mit der Standardversion kannst Du an Deiner APS-C Nex auch das 35er und das 45er abdecken.

Suche mal in der Bucht nach:

Gegenlichtblende Metall 49 mm
 
Ich hab hier eine originale Minolta Streulichtblende für das MD 50 1.4. Diese wird auch nur über das Filtergewinde aufgeschraubt. Du kannst praktisch jede Streulichtblende nutzen, die den passenden Gewindedurchmesser hat. Die Streulichtblende darf dabei aber nicht in das Bildfeld des Objektives hineinragen. Eine Blende für ein 50 mm Objektiv kann an einem 28 mm Objektiv zu Abschattung am Rand führen.

Der von dir angesprochene Kontrastverlust ist eher auf Gegenlicht zurück zu führen. Hier hilft eine Streulichtblende nur, wenn die Lichtquelle bedingt durch die Blende nicht mehr direkt auf das Glas fallen kann. Ansonsten helfen Streulichtblenden vor allem, sogenannte Blendenflecken (Lens Flare) zu verhindern, also Reflexionen an den Oberflächen der einzelnen Linsen im Objektiv. Aber das auch nur, solange die verursachende Lichtquelle nicht im Bildfeld des Objektives ist.

Gruß Willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten