• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welche Sony Vollformat Kamera für einen Umsteiger von der Canon R6?

Bei der A7C würde mich der fehlende AF-Steuerknopf stören. Wenn man doch mal in die Automatik eingriffen will, dann ist das einfach angenehm. Unterbrechungsfreier Sucher gibt es mit der A9i. Bin immer noch von dieser alten Kamera begeistert. Neu finde ich aber die A9ii zu teuer. Da bietet Nikon mit Z8 mehr, aber auch mehr Gewicht.
 
Es ist natürlich so, dass die 7C Kameras vor allem wegen der kompakten Grösse gekauft werden.
In Verbindung mit den oben genannten kompakten Objektiven ist das wohl ein gangbarer Weg. Bei Sony gibt es einige schöne Objektive und man hat Riesen-Auswahl. Aber bei anderen Herstellern durchaus auch einige Alleinstellungsmerkmale. Auch bei den Bodys. Nicht dass man dann später feststellt, dass Eigenschaft xy fehlt ...
 
Bei der A7C würde mich der fehlende AF-Steuerknopf stören. Wenn man doch mal in die Automatik eingriffen will, dann ist das einfach angenehm.
Meinst du den AF/MF Schalter? Den habe ich an allen meinen Objektiven. Daher kein Problem.

Unterbrechungsfreier Sucher gibt es mit der A9i. Bin immer noch von dieser alten Kamera begeistert. Neu finde ich aber die A9ii zu teuer.
Ja ich hatte zwei Stück davon und habe von 2017 bis 2022 fast nur damit fotografiert. Die 9II war alter Wein in neuen Schläuchen und dafür zu teuer. Aber die Konkurrenz hatte 2019 trotzdem nichts vergleichbares zu bieten.

Da bietet Nikon mit Z8 mehr, aber auch mehr Gewicht.
Ja ist ein Klotz zu einem sehr guten Preis. Wenn jemand die Objektive findet die er braucht warum nicht. Wenn ich mal eine in die Finger bekommen will ich den AF testen.
 
In Verbindung mit den oben genannten kompakten Objektiven ist das wohl ein gangbarer Weg. Bei Sony gibt es einige schöne Objektive und man hat Riesen-Auswahl.
Das 20-70 f4 ist alternativlos. Objektive wie das 24, 40 und 50 G ebenfalls in dieser Grösse und Qualität. Als Tele nutze ich daran das 70-300 Sony. Wem das zu schwer ist nimmt halt das 300 Gramm leichtere Tamron 70-300. Das ist auch gut, wenn man mit dem fehlenden Stabi leben kann.
 
Welchen Extra Button meinst du? Das kann man ja belegen wie man will. Ich habe das bei meinen Buckel Sonys auf C2 oben gelegt. Ein Button fehlt bei der 7CII tatsächlich. Dort muss ich das im FN Menü machen. Aber damit kann ich leben. auch mit dem fehlenden Joystick.
 
Vielen Dank für eure vielen Gedanken!

Warum bleibst du nicht bei Canon? Deren 70-200 ist doch superleicht und auch noch sehr kompakt. Dafür fährt das Objektiv beim Zoomen aus. Eine A7C mit all ihren Varianten sollte man ausprobieren. Ist halt dann nicht ganz so griffig und v.a. ist der Sucher kleiner.
Mit dem RF 70-200 hast du grundsätzlich recht, aber das 70-180 ist noch einmal um 200g leichter.
Das summiert sich dann schon: Kamera 200g + Tele 200g + Normalobejktiv 350g sind in Summe 750g und das bei f/2.8
Wie gesagt: Da überlege ich sogar, diese Kombi statt einer Superzoomlösung, die zwar noch einmal ein wenig leichter, dafür aber lichtstärker ist.
Und wenn ich statt dem 28-70 das 20-70 auf Fototour mitnehme (wenn 2,8 nicht unbedingt nötig ist), hätte ich nochmal einen Vorteil (UWW bis leichtes Tele bei -50g)

Das gilt aber auch für andere Marken.
Das mit den f/4-Objektiven bei Canon stimmt grundsätzlich.
Das RF 14-35/4 hat 540g, mit dem Body und dem 70-200 bin ich bei 2400g,
das RF 24-105/4 hat schon wieder knapp 700g, ergibt gut 2550g.

Aber mit dem 20-70 bin ich mit dem 70-180 und einer A7Rc bei 1800g,
mit dem 28-70 bei 1850g.

Es bleibt also: Mit Sony bin ich - für mich - deutlich leichter.
(Vgl. R6+24-240 ==> 1425g, aber f/6,3 am langen Ende)

Wie sind denn die Tamrons an einer A7c vom AF her?
 
Die A7c (die A7cr ist mir zu teuer, wenn sie auch cool wäre für Crop-Möglichkeiten) mit den Tamrons 28-75/2,8 und 70-180/2,8,
dazu das 20-70/4 als Alternative, wenn f/4 reicht, und das 14/1,8 als Ergänzung sollten ein möglicher Weg sein, oder?

Da bin ich insgesamt bei 2800g (Die R6+14-35/4+24-70/2,8+70-200/2,8 ergeben 3300g.), die ich so und so nicht immer mitschleppe, sondern je nach Anforderung leichter bin, und habe im Grunde alles, was ich brauche, wenn der AF mit der R6 vergleichbar oder sogar besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7c (die A7cr ist mir zu teuer, wenn sie auch cool wäre für Crop-Möglichkeiten) mit den Tamrons 28-75/2,8 und 70-180/2,8,
dazu das 20-70/4 als Alternative, wenn f/4 reicht, und das 14/1,8 als Ergänzung sollten ein möglicher Weg sein, oder?
Die A7C R kostet etwa 1200 Euro mehr als die A7Cii
Wenn Du statt des Sony 20-70 4.0 das Tamron 20-40 2.8 nimmst, sparst Du etwa 550 Euro
Das bedeutet etwa 650 Euro für eine Blende lichtstärker und etwa 120g Gewichtsersparnis.
Das Tamron 28-75 könntest Du Dir dann theoretisch auch sparen, dann sparst weitere 750 Euro und entsprechend Gewicht.
Ich hoffe, daß ich auf die schnelle richtig recherchiert und gerechnet habe.
 
Sony kastriert kleinere Kameras nicht wie das andere Hersteller machen (Z.b. OM System).
Wie mans nimmt. Immerhin haben sie bei der C-Reiher den zweiten Verschlussvorhang weggelassen. Über die Nachteile in Verbindung mit dem eher lahmen Sensor wurde hier schon ausreichend diskutiert- für manche Nutzer ist das ein Ausschlusskriterium.
 
Sony kastriert kleinere Kameras nicht wie das andere Hersteller machen
Ich finde die Sony A7CII ist schon etwas kastriert im Vergleich zur A7IV. Die A7CII hat eine mechanische Mindestverschlusszeit von einer 1/4000s und die A7IV von einer 1/8000s. Bei Sommertagen und offener Blende ist das schon ein unterschied. Ein zweiter Verschlussvorhang ist bei der A7CII nicht vorhanden. Die A7IV hat zusätzlich einen Joystick, ist zwar nicht lebenswichtig aber einige legen immer noch Wert auf einen und mögen hierbei keine Touchpadbedienung. Beide haben nur ein 1MP Display, was ich in der Preisklasse persönlich schon negativ finde. Für mehr Displayauflösung muss man bei Sony schon tiefer in die Tasche greifen. Der Sucher von der A7IV ist größer als von der A7CII. Die A7CII hat nur einen Kartenslot, die A7IV zwei. Zusätzlich hat die A7IV hat einen vollwertigen HDMI-Ausgang und kann mit einem zusätzlichen Batteriegriff ausgestattet werden.

Man geht mir der A7 C II doch schon einige Kompromisse wegen der Kompaktheit ein und so groß ist der Größenunterschied noch nicht einmal, wenn man den Sucherbuckel wegdenken würde. Aber durch diesen wiederum hat man auch einen Mehrwert vom besseren Sucher. Wenn dann noch f2.8er Zooms mit höherer Brennweite zum Einsatz kommen, ist die A7IV zusätzlich noch griffiger. An den TO seine stelle würde ich die hier genannten Punkte bei seiner Wahl schon berücksichtigen.
 
Man geht mir der A7 C II doch schon einige Kompromisse wegen der Kompaktheit ein
Joh, wobei die von Dir genannten Punkte mir z.B. ohne Ausnahme völlig unwichtig sind.

so groß ist der Größenunterschied noch nicht einmal, wenn man den Sucherbuckel wegdenken würde.
Den kann man aber nunmal nicht wegdiskutieren und der stört mich am Meisten ;)
Der Größenunterschied ist schon enorm, wenn man alles mitberücksichtigt!
 
Joh, wobei die von Dir genannten Punkte mir z.B. ohne Ausnahme völlig unwichtig sind.
Mag für Dich zutreffen aber vielleicht für den TO nicht. Deswegen die Erwähnung. Und es bezog sich auf die Aussage "Sony kastriert kleinere Kameras nicht, wie das andere Hersteller machen". Ich finde schon, dass das der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du kannst bei 40mm auf Knopfdruck in den Cropmode gehen, wenn die 40mm mal nicht reichen.
Was dann den 60mm Blickwinkel und immer noch 26MP bedeutet.
Der gleiche Spaß dann mit dem Tele ...
👍Danke
Das habe ich eigentlich schon in meinem Beitrag impliziert, hätte ich wohl explizit erwähnen sollen. Deshalb ja das Rechenbeispiel mit der A7C R und dem 20-40.
 
Die A7CII hat eine mechanische Mindestverschlusszeit von einer 1/4000s und die A7IV von einer 1/8000s. Bei Sommertagen und offener Blende ist das schon ein unterschied. Ein zweiter Verschlussvorhang ist bei der A7CII nicht vorhanden.
Ja das ist bekannt. Die Gründe kennen wir nicht.
Die A7IV hat zusätzlich einen Joystick, ist zwar nicht lebenswichtig aber einige legen immer noch Wert auf einen und mögen hierbei keine Touchpadbedienung.
Das ist ein Platzproblem.
Der Sucher von der A7IV ist größer als von der A7CII. Die A7CII hat nur einen Kartenslot, die A7IV zwei.
Ja logisch ist er kleiner. Das Gehäuse ist auch viel kleiner. Kartenschacht ebenso. Irgendwo muss man halt bei einem kleineren Gehäuse Abstriche machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten