• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welche Objektive mit nach Bosnien nehmen?

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fliege am Freitag eine Woche nach Bosnien und bin mir unsicher, welche Objektive mit sollen.
Es soll kein reiner Fototrip sein sondern eher Land, Leute und Kultur kennenlernen. Fotos werden natürlich nebenbei auch viel gemacht. Landschaft will ich auch bisschen ablichten.
Da ich nur mit Handgepäck reise (ein kleines und ein normal großes), will ich 2 Objektive mitnehmen (max. 3, aber wohl eher nur 2).

Habe die A7III und folgende Objektive stellten zur Auswahl:

Tamron 17-28 f2.8
Sony 24-105 f4
Sony 70-200 f4
Sony 35mm f1.4
Sony 55mm 1.8

Was meint ihr?

Denke dąs 24-105mm macht am meisten Sinn als Allrounder.
Nur welches als zweites?
Vielleicht das 35mm, was natürlich für die Städte/Street auch super ist und da hab ich auch Lichtstärke. Oder das 55mm. Bekommt man zwar weniger drauf in den engen Straßen aber dafür ist es kleiner als das 35mm. Oder ich nehm das 17-28mm mit. Aber denke wenn 24mm nicht reichen, kann ich zur Not ein Panorama machen.

Danke euch im Voraus.
 
Ich würde zur Kombination 17-28, für Landschaft, Architektur, etc. und dem 55er als Ergänzung tendieren. Alternativ 17-28 und 24-105, wenn Du mehr Flexibilität willst.
Für Reisefotografie wären, mir persönlich, die 24 mm untenrum zu eng.
 
Hast Du bereits ähnliche Reisen gemacht bzw. ähnliche Situationen fotografiert? Falls ja, dann schau, welche Brennweiten Du damals verwendet hat.
Ansonsten wird hier eben jeder das empfehlen, was er unter der gegebenen Auswahl benutzen würde.
Welches ist denn die kürzeste Brennweite, welche Du haben möchtest?
Käme bei den langen Brennweiten auch croppen in Frage? Wie groß werden die Ausdrucke bzw. was ist das Ausgabemedium?
Auch mit 24MP kann man eine Menge croppen, wenn es bei Standardausdrucken bleibt. Verdoppelung der Brennweite bedeutet 6MP für das Bild. Damit geht relativ viel beim Ausdruck.

Das 17-28 (croppen bis 50) und dann 70-200 wäre eine Option.
Wer kein so starkes Weitwinkel braucht beginnt eben mit 24mm und der Festbrennweiten Reportagetyp nimmt das 35er, der unspektakuläre Freistellungsfan nimmt das 55er…
Frage drei Fotografen und bekomme sechs Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 24-105 und das 35er 1.4 mitnehmen. Das 35er ist doch top für "Bokehaufnahmen" und natürlich auch abends oder nachts bei wenig Licht.
 
Ich würde das 35er und das 55er mitnehmen. Ein 24-70 hast ja nicht, ein 28er und ein vernünftiges 50er auch nicht, da sind 35 und 55 schon recht gute Kompromisse. 35mm ist eine recht gute allround-Doku-Brennweite und das 55er kann man zur Not noch für Portraits und Schnapschüsse "aus der Hüfte" nutzen.

[OFF-TOPIC]
Von Zoomobjektiven bin ich jetzt nicht so der Fan (trotz Empfehlung 24-70), erst recht nicht von Superzooms wie dem 24-105. Persönlich würde ich für den genannten Zweck genau drei Brennweiten einpacken: 35mm (Voigtländer Apo Lanthar 35/2 oder Zeiss Distagon 35/1.4), 50mm (wieder Apo Lanthar 50/2 für klare, detailierte Abbildung oder Zeiss Sonnar 50/1.5 für charakterstarke und kontrastreiche Portraits) und 75mm (Voigtländer Nokton Asph. 75/1.5). Alternativ Sony 24/1.4GM für Landschaft (und indoor close-ups), Zeiss Batis CF 40/2 für Architektur, Sony 100/2.8 STF für Portraits. Eine weitere Alternative wären das Sigma 35/1.2 sowie das Zeiss Batis 135/2.8. Eine letzte Variante wären 31, 43 und 77mm Pentax FA Ltd. Hast Du alle nicht, aber das wäre die Richtung, in die ich mich persönlich orientieren würde.

Die Batis sind schön leicht, während die Pentax als mittlere Größe in meinen Augen das beste Handling hätten, dicht gefolgt von den Voigtländern, Distagon und Sonnar, welche die Kleinsten in dieser Aufstellung wären. Das Sigma ist ein ganz schöner Klopper aber eine tolle Linse, wie auch das 100STF, das aber sehr eigenwillig ist. Die beiden Apo Lanthar sind eine sichere Wahl, da sie sehr sauber abbilden und einfach zu handhaben sind, sie verzeihen sehr viel. Das Sonnar ist, ebenso wie die drei Pentax, eine Charakter-Linse. Kann sehr gute Bilder machen, wenn man sie richtig streichelt. Man muß aber schon mit ihr umzugehen wissen, sonst ist's eine Zicke. Die Pentax sind da etwas pflegeleichter, haben aber auch ihre kleinen Eigenheiten. Das Distagon ist ein Biest. Offenblendig bereits extrem sauber, gute Durchzeichnung auch der out-of-focus Elemente, sehr gute Freistellung und räumliche Anmutung, aber wehe, man sitzt mit dem Fokus nur ganz wenig daneben, dann ist das Bild vergeigt. Da hilft auch abblenden wenig bis gar nicht. Der Fokus muß spot-on sitzen, der Schärfeverlauf der Fokusebene ist sehr abrupt.

Generell würde ich zwei Bodies mitnehmen, Objektivwechsel mitten im Schlendern ist immer sehr mühselig. Ein Body hat dann ein Weitwinkel, der andere ein leichtes Tele, je nach Location. Die längste Brennweite würde ich im Gepäck vorhalten, würde ich wahrscheinlich im beschriebenen Setting selten gebrauchen.
[/OFF-TOPIC]
 
Ich habe 3 Standardempfehlungen für Leute, die klein/leicht/relativ unauffällig reisen wollen:
1) Tamron/Sigma 16-28mm F2.8 / Sony 20mm F1.8 + Sony 50mm F2.5 / 55mm F1.8
2) Sony 35mm F1.8 + Sony 85mm F1.8
3) Sony 40mm F2.5
Ich persönlich sehe mich bei 2) und 3) ... an Hand deiner vorhandenen Objektive, sollte die Variante 1) passen.
 
....Habe die A7III und folgende Objektive stellten zur Auswahl:

Tamron 17-28 f2.8
Sony 24-105 f4
Sony 70-200 f4
Sony 35mm f1.4
Sony 55mm 1.8

Was meint ihr?...

Würde das 24-105 und das 35/1.4 mitnehmen.
Warum? 24mm sollten genug Weitwinkel für Bosnien sein und mit dem 24-105er bist du am flexibelsten. Dazu das 35er für Lob light oder wenn du mal was herausstellen möchtest. Außerdem ne schöne Reportage-Brennweite ;)


Ich habe 3 Standardempfehlungen für Leute, die klein/leicht/relativ unauffällig reisen wollen:
1) Tamron/Sigma 16-28mm F2.8 / Sony 20mm F1.8 + Sony 50mm F2.5 / 55mm F1.8
2) Sony 35mm F1.8 + Sony 85mm F1.8
3) Sony 40mm F2.5
Ich persönlich sehe mich bei 2) und 3) ... an Hand deiner vorhandenen Objektive, sollte die Variante 1) passen.

Ist je ne Riesen-Empfehlung, denn die Hälfte deiner genannten Objektive stehen ihm gar nicht zur Verfügung.
Soviel Mühe kann man sich doch bei einer Antwort geben und die Ausgangsfrage berücksichtigen.
 
Würde das 24-105 und das 35/1.4 mitnehmen.
Warum? 24mm sollten genug Weitwinkel für Bosnien sein und mit dem 24-105er bist du am flexibelsten. Dazu das 35er für Lob light oder wenn du mal was herausstellen möchtest. Außerdem ne schöne Reportage-Brennweite ;)
In der hintersten Ecke meines Gartens würde ich Motive für Blickwinkel zwischen 12mm und 400mm finden und du sprichst einem ganzen Land die Motive für unter 24mm ab.

Ist je ne Riesen-Empfehlung, denn die Hälfte deiner genannten Objektive stehen ihm gar nicht zur Verfügung.
Soviel Mühe kann man sich doch bei einer Antwort geben und die Ausgangsfrage berücksichtigen.
Was stört dich konkret an Variante 1?
Ich denke schon, dass ich die Fragestellung verstanden habe. Eine Reise soll Spaß machen, man selbst und die Ausrüstung soll in guten Zustand zurück kommen und man will gute Fotos und Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Variante 1 ist stark im Weitwinkel, Variante 2 hat ihre Stärken bei Reportage und leichtem Tele und Variante 3 ist für Minimalisten. Aber alle 3 können alle vorgenannten Punkte perfekt abdecken.
Jeder fotografiert anders und ich werde ihm niemals sagen (können), welches Objektiv für ihn passt. Aber ich habe sehr wohl 3 schöne Wege skizziert, wie man an die Sache herangehen kann. Aber du hast Recht: mit mehr als 3 Tagen Vorlaufzeit, hätte man aus der Fragestellung vielleicht noch etwas mehr optimieren können.
 
Das 24-105 und das 35er klingen ideal. Hab ich auch schon oft so gemacht (und ähnliche Kombis) und das passt eigentlich immer für das meiste wenn man nur wenig dabei haben möchte.
Klar hat jede deiner Linsen ihren eigenen Reiz, aber irgendwie muss man sich ja entscheiden 🙃 .
 
In der hintersten Ecke meines Gartens würde ich Motive für Blickwinkel zwischen 12mm und 400mm finden und du sprichst einem ganzen Land die Motive für unter 24mm ab.


Was stört dich konkret an Variante 1?
Ich denke schon, dass ich die Fragestellung verstanden habe. Eine Reise soll Spaß machen, man selbst und die Ausrüstung soll in guten Zustand zurück kommen und man will gute Fotos und Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Variante 1 ist stark im Weitwinkel, Variante 2 hat ihre Stärken bei Reportage und leichtem Tele und Variante 3 ist für Minimalisten. Aber alle 3 können alle vorgenannten Punkte perfekt abdecken.
Jeder fotografiert anders und ich werde ihm niemals sagen (können), welches Objektiv für ihn passt. Aber ich habe sehr wohl 3 schöne Wege skizziert, wie man an die Sache herangehen kann. Aber du hast Recht: mit mehr als 3 Tagen Vorlaufzeit, hätte man aus der Fragestellung vielleicht noch etwas mehr optimieren können.

Der TO fragte nach Empfehlungen zu SEINEM Set-Up, die habe ich und alle anderen, außer dir, ihm auch gegeben.

Was du in deinem Garten fotografierst ist hier kein Thema und ich spreche gar nichts ab. "Sollte" ist im Übrigen ein Konjunktiv, falls du weißt was das bedeutet.
Die Frage hast du nicht verstanden, was dein erster Post hier klar aufzeigt. Hättest dir bspw. bei deiner Variante 3 wenigstens die Mühe machen können, das Objektiv zu nehmen was er hat, ein 35er, anstatt dein 40er, was hier überhaupt kein Thema ist. 20mm und 85mm standen hier ebenfalls nie zur Debatte. Die Vorlaufzeit reicht übrigens auch vollkommen, da er sich keine Kaufberatung möchte, sondern Meinungen zu seinen vorhanden Linsen. Die Frage hast du also nicht wirklich verstanden.

Wo ich dir jedoch recht gebe und um nicht ganz negativ hieraus zu gehen, ist dass jeder andere Gewohnheiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten