• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Nikon soll den meine D300s ablösen? Nikon lässt DXer im Stich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ich eine neue Kamera haben möchte?

Weil es schön wäre, einfach von allem etwas mehr zu haben.
Genau das, was es bei anderen Herstellern und Modellen gibt:
Ein paar Pixel mehr, höhere Dynamik, schnelleren und besseren AF und gesteigerte Lowlight-Fähigkeit.

Video interessiert mich nur nebenbei, ist "nice to have", aber ich will ja Fotos machen, keine Videos.

Die Samsung NX1 hatte ich auf der Messe in der Hand. Die Kamera machte wirklich einen tollen Eindruck und zeigt wohl wo der Weg hingeht – es gilt aber abzuwarten, was die kommenden "objektiven" Tests zeigen werden.
Die Objektivauswahl für die NX-Reihe ist übrigens (noch) mehr als bescheiden…

So wie die Diskussion hier gerade verläuft, bleibe ich meinem "D300s-Arbeitsgaul" noch einige Zeit treu.

Denn gute Bilder mache ich auf jeden Fall immer noch mit ihr. ;)
 
Wie gerne hätte ich mir einen Nachfolger für meine treue D300s gewünscht, Nikon hingegen wirft zig "Vollformater" auf den Markt und lässt die "DXer" aussen vor.
Der Umstieg auf eine D7100 stellt für mich keine klare Verbesserung dar, dazu ist 7100er einfach nicht um Klassen besser.

Ich ärgere mich dermaßen: Ich habe jede Menge Geld in schnelles "DX"-Glas un Zubehör investiert, welches ich bei einem Umstieg auf FX nicht mehr verwenden kann.
Ich bin kurz davor komplett in ein anderes Lager zu wechseln. Mein Besuch auf der Photokina hat mich dessen eher noch bestärkt…

Was würdet ihr mir raten?
Bei mir war es die D700 gefolgt von der D800.
Ich bin hoch zufrieden.

Die D300 hat mir bis auf zwei Dinge sehr gut gefallen:
Zu wenig UWW für Architektur, für Sport & ISO zu wenig ISO.

Die Thematik DX-Gläser hat sich bei mir erst gar nicht gestellt, da ich ganz bewußt in gutes Glas investiert habe und erst dann umgestiegen bin.

Das der Markt sich seit Einführung von FX mit D3 und in Folge D700 verändert hat war schon bei Auflegung der D300 ind 2007 klar und vorhersehbar.
Im Budgetbereich (und der macht die Stückzahlen) ist kein Raum mehr für eine 1.829 EUR DX-Kamera (das war der Listenpreis bei Einführung der D300).
Das aktuelle TOP-Modell D7.100 liegt allen Ortes bei unter 900 EUR!

Was Du machst hängt natürlich von Deinen Präferenzen ab.
Man kann Dir nur eine rationale Entscheidung wünschen.

Und wenn Dir ein paar der 7D MK II Features einen Listenpreis von 1.699 EUR für APS-C wert sind - zuschlagen!
Altglas verkaufen - Hinweis: kaufe Dir dann gleich FX-fähige Objektive. ;)
 
Im Budgetbereich (und der macht die Stückzahlen) ist kein Raum mehr für eine 1.829 EUR DX-Kamera (das war der Listenpreis bei Einführung der D300).

Und wenn Dir ein paar der 7D MK II Features einen Listenpreis von 1.699 EUR für APS-C wert sind - zuschlagen!
Altglas verkaufen - Hinweis: kaufe Dir dann gleich FX-fähige Objektive. ;)

Und warum sollte bei Nikon nicht der gleiche Raum sein wie bei Canon?
 
Bspw. bei den hochwertigen spiegellosen Kameras, ein kommender Markt, haben sie noch nicht einmal einen Ansatz in ihrem Programm.

Mit dem CX-System (aka Nikon 1) hat Nikon einen absoluten Umsatzbringer auf den inzwischen ggü. dem weitgehend gesättigten amerikanischen und europäischen Markt viel wichtigeren asiatischen Märkten. Die Dinger verkaufen sich dort wie geschnitten Brot mit 2-stelligen Zuwachsraten.

Weshalb sollte Nikon auf einen aus seiner Sicht Nischenmarkt mit deutlich weniger als 10% Gesamtumsatzanteil setzen? Die wollen - nein müssen - Gewinne machen. Das geht mit gefälliger Mainstreamware, nicht mit Technologiestudien. Canon verzichtet ja bisher sogar weitgehend komplett auf einen Markteintritt bei CSCs.
 
Es hat durchaus einen Grund, warum Nikon bei verschiedenen Kameras den Verschluß auf 1/4.000s begrenzt, es hier um die Langlebigkeit der Verschlüsse und den meisten Kunden in dem Segment ist wohl eine längere Lebensdauer wichtiger als eine 1/8.000s.

Die Ablaufgeschwindigkeit der Lamellen ist doch identisch, 1/8000 bedeutet nur eine kürzere Verzögerung beim Start des 2. Vorhangs.
 
ich hatte vor 9 Monaten ähnliche Gedanken und auch die 300s.
Probier die 7100 und du wirst die 300s im Eck stehen lassen..
lg lord52
 
Ich kenne welche, die haben sich in Deiner Situation eine D800 gekauft und auch die alten DX Objektive drangeschraubt. Hast dann immer noch mehr Pixel, als jetzt (allerdings auch ein niedliches Sucherbild).

Die momentane Botschaft von Nikon an Dich: kauf bitte FX.
 
Und warum sollte bei Nikon nicht der gleiche Raum sein wie bei Canon?
Weil Nikon bei FX die Trends setzt und Canon hinterherläuft?
Warum also eine Highend DX auf den Markt werfen?

Wobei sich auch die Frage stellt was ein User, der nur mit DX-Glas arbeitet mit einer Highend DX will (fps, TOP AF; großer Pufferspeicher) - dafür braucht man eigentlich entsprechend lichtstarke Sport- & Wildlifeobjektive mit langen Brennweiten und die gibt es für DX bekanntlich nicht ... ;)
 
Im Budgetbereich (und der macht die Stückzahlen) ist kein Raum mehr für eine 1.829 EUR DX-Kamera (das war der Listenpreis bei Einführung der D300).

Sorry, aber diese Aussage ist doch schlichtweg falsch.

Wenn niemand für einen nicht Vollformat-Body zwischen 1500 und 2000 Euronen ausgeben wollte, würden ja alle Hersteller der neuen spiegellosen Kameras völlig daneben liegen. Canon dann wohl auch.

Und wer momentan die meisten Kameras verkauft ist auch klar, oder?
 
Wobei sich auch die Frage stellt was ein User, der nur mit DX-Glas arbeitet mit einer Highend DX will (fps, TOP AF; großer Pufferspeicher) - dafür braucht man eigentlich entsprechend lichtstarke Sport- & Wildlifeobjektive mit langen Brennweiten und die gibt es für DX bekanntlich nicht ... ;)

Also ich nutze das 70-200 2.8 VR2. Ist bei mir auf DX ein 105 - 300 2.8. Das 200-400 wäre dementsprechend ein 300-600. Wo ist das Problem? Den Konverter, den man für FX kaufen muss, habe ich serienmäßig. ;)
 
Also ich nutze das 70-200 2.8 VR2. Ist bei mir auf DX ein 105 - 300 2.8. Das 200-400 wäre dementsprechend ein 300-600. Wo ist das Problem? Den Konverter, den man für FX kaufen muss, habe ich serienmäßig. ;)

Nö, der Abbildungsmasstab ist identisch.
 
Da sehe ich nur eine Lösung Systemwechsel auf Canon EOS 7D Mark II .

Wenn da nicht gelegentlich ein umfangreicher Objektivpark wäre der dagegen spricht.


Canon EOS 7D Mark II geht doch die haben verstanden :devilish:
 
Da sehe ich nur eine Lösung
Ich nicht.
Das geht auch ganz prima:
Genau! Ich warte und vielleicht schieße ich mir noch eine günstige D700. :p
Denn erstens:
So wie die Diskussion hier gerade verläuft, bleibe ich meinem "D300s-Arbeitsgaul" noch einige Zeit treu.

Denn gute Bilder mache ich auf jeden Fall immer noch mit ihr. ;)
und zweitens kann ihm eine D700 auch jeeeeede Menge Spaß machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten