• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

welche manuellen Objektive für fuji x-e1

mal kucken

Themenersteller
hallo. ich würde gern die fuji x-e1 haben, und nur mit dem 35, 1,4 objektiv.
da mir aber 1000 euro ersteinmal zuviel sind, welche manuellen objective sind gut für die fuji x-e1 ?

es soll entsprechend dem kleinbildformat dann ca 50 mm betragen und mindestens 1,4 lichststärke.

1. gibt es da was unter 200 euro gebraucht?


2. wie ist es mit dem manuellen scharfstellen,ohne schnittbildindikator stelle ich mir ziemlich schwer vor.

3. abseits des themas: wie sieht es aus mit der Schärfentiefe der fuji x100 ?
würde ich mit den (35mm Kleinbild) ein Fahrrad in 1,5 meter Entfernung fotografieren können und der Hintergrund von 1meter entfernt vom Fahrrad währe schön unscharf ? ich habe die fuji x10 und brauche deutlich eine Kamera wo geringe Schärfentiefe möglich ist.
 
es soll entsprechend dem kleinbildformat dann ca 50 mm betragen und mindestens 1,4 lichststärke.

1. gibt es da was unter 200 euro gebraucht?

2. wie ist es mit dem manuellen scharfstellen,ohne schnittbildindikator stelle ich mir ziemlich schwer vor.

3. abseits des themas: wie sieht es aus mit der Schärfentiefe der fuji x100 ?
würde ich mit den (35mm Kleinbild) ein Fahrrad in 1,5 meter Entfernung fotografieren können und der Hintergrund von 1meter entfernt vom Fahrrad währe schön unscharf ?

1. Das Angebot an manuellen 35mm 1:1.4 unter 200€ dürfte sehr klein sein. Warum nimmst du kein 50/1.4? Damit hast du auch mehr Freistellung.

2. Was hat denn deine Kamera an Hilfen? Lupe? focus peaking?

3. DOF-Rechner
 
1. ich möchte 50mm wie es bei Kleinbild ist. wenn ich ein manuelles 50er zuz der x-e1 nehme, sind das dann nicht ca 75mm Kleinbild ?

2. meine fuji x10 mach ich nur automatich scharfstellen. manuelles scharfstellen find ich bei dieser sehr furchtbar und ungenau.irgend solch scharfstellen mit ner schiebescaler,sehr ungenau.

3. was es nicht alles gibt
 
Kauf Dir eine gebrauchte 5D mit einem preiswerten 50er 1,4 und Du kannst noch besser freistellen.:devilish: und kostet wesentlich weniger als eine XE1 mit dem 35er.
Das 35er Fuji ist nicht billig - aber preis"wert". Eine ähnliche Bildqualität mit alten billigen manuellen Linsen (35 1,4) bei Offenblende wirst Du nicht annähernd erreichen.:(
Bzgl. Focuspeaking/manuelles Scharfstellen findest Du genügend Infos in den einzelnen Threads ;)
 
es soll entsprechend dem kleinbildformat dann ca 50 mm betragen und mindestens 1,4 lichststärke.
1. gibt es da was unter 200 euro gebraucht?

Mir ist da nichts bekannt, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Ich sehe zwei Alternativen:
a) 35mm mit f/2.0 (z.B. mit M42 von Pentax) sollte auffindbar sein.
b) Wurde schon erwähnt: überlege ernsthaft, ob du nicht ein Fujinon 35 1.4 gebraucht nimmst. Das sollte dann so ca. bei 450 EUR liegen und ist wirklich toll.

Gruß
Jacob

EDIT: Für Alternative a) bräuchtest du dann natürlich noch einen Adapter, der aber irgendwo im niedrigen zweistelligen Bereich liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf 300€ gehst, findest Du schonmal ein gebrauchtes Samyang/Walimex/Rokinon 1,4/35 - Ist richtig gut, aber ein Trümmer!
Wenn Du bereit bist auf f2 zu gehen, dann gibt es jede Menge in dem Bereich und die eine Blende, bei knappen Budget ...
 
Moin, Moin,

also neben dem Fujinon 35mm f1.4 nutze ich das Zenith Helios 58mm f2.0 und das Minolta Rokkor 135mm f2.8 und würde beide empfehlen. Gerade das Helios ist ein tolles Objektiv. Das Rokkor ist ein solides Objektiv, sehr viel mehr aber nicht da es im Gegenlicht Probleme hat und leichte Farbfehler hat. Wenn man sich an die manuelle Fokusierung gewöhnt hat, kann man hier aber viel Geld sparen.
Von dem Soligor 24mm f2.8 mit Fd-Anschluss kann ich getrost abraten. Allerdings soll es hier andere gute Objektive mit ähnlicher Brennweite geben.

Als Adapter benutze ich die günstigen Adapter von XSource.
Phillip Reeve hat mal einige manuelle Objektive bewertet. Er nutzt die zwar an der Nex aber das sollte nicht so wichtig sein.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1151616

Tobias
 
also neben dem Fujinon 35mm f1.4 nutze ich das Zenith Helios 58mm f2.0 und das Minolta Rokkor 135mm f2.8 und würde beide empfehlen. Gerade das Helios ist ein tolles Objektiv. Das Rokkor ist ein solides Objektiv, sehr viel mehr aber nicht da es im Gegenlicht Probleme hat und leichte Farbfehler hat. Wenn man sich an die manuelle Fokusierung gewöhnt hat, kann man hier aber viel Geld sparen.
Von dem Soligor 24mm f2.8 mit Fd-Anschluss kann ich getrost abraten. Allerdings soll es hier andere gute Objektive mit ähnlicher Brennweite geben.

Hallo Tobias,

willkommen im Forum. Danke für die Beschreibung deiner Erfahrungen.
Der TO (Thread Owner) sucht jedoch explizit nur nach einem 35mm mit mindestens 1,4.

Insofern ist das in diesem Thread gerade ein bisschen OT (Off Topic).

Gruß
Jacob
 
Und man kann damit sogar einen Stier erschlagen ... :eek:

Das würde ich mit so einer 1300g Kombi dann aber doch dir überlassen. Viel Glück! :lol:

Meine X-E1 mit Canon FD 35mm 2.0 kommt auf etwa 800g - ohne AF. Sollte dann auch für ein kleines Stierchen reichen, aber leider bleibt die Kombi dann auch gut 2 Blenden in der Bildwirkung hinter meiner 5D mit 50mm 1.4 zurück.

TO: Ehrlich, wenn es deine Brennweite ist, dann ist das Fuji 35mm einfach zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll entsprechend dem kleinbildformat dann ca 50 mm betragen und mindestens 1,4 lichststärke.

3. abseits des themas: wie sieht es aus mit der Schärfentiefe der fuji x100 ?
würde ich mit den (35mm Kleinbild) ein Fahrrad in 1,5 meter Entfernung fotografieren können und der Hintergrund von 1meter entfernt vom Fahrrad währe schön unscharf ? ich habe die fuji x10 und brauche deutlich eine Kamera wo geringe Schärfentiefe möglich ist.
Du willst jetzt was? 35 mm KB oder 50 mm KB?
Mit den Grundlagen der Fotografie kennst du dich aus?
Klar , mit grösserem Sensor hat man mehr Freistellung.Aber hängt die Schärfentiefe nicht eher vom ABM , der Brennweite und von der Blendenöffnung ab als von der Kamera selbst?
 
Aber hängt die Schärfentiefe nicht eher vom ABM , der Brennweite und von der Blendenöffnung ab als von der Kamera selbst?
Gut geraten. Der TO sucht ein Äquivalent zu einem 50er. Und das ist ein 35er. Nur wird er da in seinem Preisbereich fast nichts bekommen, das diese Blende bietet.
Ich würde daher dazu raten, zu sparen und die Kamera im Kit mit dem 35er kaufen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten