• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche kompakte kann auch raw??

Frau M.

Themenersteller
hallo an alle :)

ich suche noch eine kleine zweitkamera, ich hab mich schon ein bissl umgeschaut aber nix passendes gefunden...ich such eine kleine kompakte die auch in raw fotos machen kann und wenn möglich cf karten frisst. weiß vielleicht einer von euch rat?
vielen dank

lieben gruß maike
 
Fuji S7000, ist der Vorgänger der 9500er, gibts günstig in der Bucht..
äh sorry, klein ist die aber nicht wirklich..
 
*gg* ich dachte so an ne handtaschenkamera :)
oder ich muss mir ne größere tasche kaufen.... hehe
 
evtl. präzisieren:

- ist CF ein MUSS? (die meisten aktuellen Kompakten nehmen SD)
- Zoom nein/ja - wieviel?
- wie "kompakt" muss sie sein?
- wieviel MP sind gewünscht?
- Preis?
...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon Powershot S50-S70, die nehmen auf jeden Fall auch CF
S80 kann kein RAW mehr und nimmt auch keine CF - versteh das wer will.

Ich hab eine S50 als (jetzt) Zweitknipse, die ist ganz OK.
S60 (5 MP) und S70 (7 MP) haben WW ab 28mm (KB)!
 
Zuletzt bearbeitet:
canon´s g-serie kann raw und nimmt md´s und cf.

gruß

hans

Frau M. schrieb:
hallo an alle :)

ich suche noch eine kleine zweitkamera, ich hab mich schon ein bissl umgeschaut aber nix passendes gefunden...ich such eine kleine kompakte die auch in raw fotos machen kann und wenn möglich cf karten frisst. weiß vielleicht einer von euch rat?
vielen dank

lieben gruß maike
 
panasonic lx1. bin momentan auch am überlegen ob ich nicht meine kleine ixus gegen die lx1 tauschen soll.
  • raw format
  • optischer bildstabilisator
  • weitwinkel
  • manuelle einstellmöglichkeiten
  • und schön klein fürs hosentascherl :D

wenn sie die 400 euro grenze erreicht schlag ich zu :D
 
Die LX1 nimmt aber "nur" SD-Karten. Dann gäbe es auch die Ricoh GR digital - 28mm-Objektiv - kein Zoom, hochwertige Verarbeitung, kompakt und schnell. Oder die Fuji E900 - ebenfalls "nur" SD-Karten.

Frank
 
Wo liegt das Problem wegen der SD-Karten?
Nur weil man für die DSLR schon CF-Karten hat?
Bei den mittlerweile niedrigen Kartenpreisen sollte es kein ernsthaftes Thema sein, für die Kompakte dann halt eigene Karten zu kaufen.
Sollte eh bessser und sicherer sein, für so veschiedene Karten auch extra Karten zu verwenden und nicht die selbe Karte mal in der und mal in der Kamera zu verwenden (ist eher unpraktisch und jedesmal erst wieder formatieren?).
Sollte daher also eigentlich kein so ernsthaftes Argument sein ........

Andreas
 
oh danke für die vielen vorschläge :)
ich wollte deswegen cf weil meine große cf frisst.. so muss ich mir dann keine neuen speicherkarten kaufen. ich werde wohl noch bissl warten bis ich mir ne zweitkamera kaufe und dann mal testen welche mir am besten passt..
danke nochmals :)
lg maike
 
Die Canon Powershot S70 kann RAW und "frisst" die CF-Karten.
Insgesamt eine tolle "Hab ich immer dabei" Cam. Bin sehr zufrieden
damit.
 
ricoh gr digital macht raw, CF weiss ich nicht. aber scheint ne geile camera zu sein. wenn ich mir ne kompakte hole, dann wahrscheinlich die und keine andere. auch wennse keine mega-100-fach-mega-mega-zoom hat :D

edit:
hab grad geguckt, frisst nur mmc und sd. trozdem bin ich begeistert :D
 
Cephalotus schrieb:
Mir fällt noch die Olympus SP-310, SP-320 oder SP-350 ein.


Konpakte mit CF Kartenslot sind leider ausgestorben.


http://www.dpreview.com/reviews/olympussp310/
Ja, leider obwohl ich verstehen kann warum man auf SD und andere Formate umstieg.

Ich kann jedenfalls die SP-350 voll empfehlen.
Lediglich das sie etwas langsam manchmal auslöst in ein Negativpunkt.
Also wer keine Sportfotos damit macht, hat ein Spitzengerät für ~270? in der Hand.
 
Cephalotus schrieb:
Konpakte mit CF Kartenslot sind leider ausgestorben.

Wobei das ja eigentlich ziemlich wurscht sein sollte, ob CF oder SD.
Auch wenn man für die DSLR CF-Karten hat, ist es absolut kein Beinbruch, wenn man für die Kompakte dann halt extra SD-Karten hat.
Bei den heutigen, niedrigen Speicherkartenpreisen ist das ziemlich egal, wenn man dazu extra neue Karten kauft und ausserdem ist doch eh besser, wenn man nicht die selbe Karte in verschiedenen Kameras verwendet (es sei denn, man formatiert jedes mal die Karte neu, wenn man wechselt).

Kann also keinen ernsthaften, praktischen Grund sehen, wieso die Zweitkamera-Kompakte nicht ein anderes Kartenformat haben dürfte (und als regelrechtes "Ausschlusskriterium" wäre es demnach auch eher albern und andere Kriterien ja wohl viel wichtiger).

RAW finde ich bei einer Zweit-Kompakten eigentlich auch als "Ausschlusskriterium" etwas übertrieben.
Wenn man wirklich "optimale" Qualität zu brauchen meint, dann nimmt man ja eh besser die DSLR ................

Andreas
 
Nachdem, was ich so gelesen habe, ist es aber wohl ausserdem auch so, dass nicht alle RAW-Formate der diversen Kompakten wirklich Sinn machen.
Gerade bei den Marken ausserhalb von Canon, Nikon, etc. scheint das kameraeigene RAW-Format oft nur von einer meist recht einfachen RAW-Software nutzbar zu sein, aber nicht von den professionelleren RAW-Programmen (wie Photoshop CS etc.), so dass der Sinn dieser RAW-Formate in manchen Tests dann eben angezweifelt wird.

Nur so als Denkanstoß ............. ;)

Andreas
 
AndreasB schrieb:
Nachdem, was ich so gelesen habe, ist es aber wohl ausserdem auch so, dass nicht alle RAW-Formate der diversen Kompakten wirklich Sinn machen.
Gerade bei den Marken ausserhalb von Canon, Nikon, etc. scheint das kameraeigene RAW-Format oft nur von einer meist recht einfachen RAW-Software nutzbar zu sein, aber nicht von den professionelleren RAW-Programmen (wie Photoshop CS etc.), so dass der Sinn dieser RAW-Formate in manchen Tests dann eben angezweifelt wird.

Nur so als Denkanstoß ............. ;)

Andreas

hmmmm... raw's von oly kann man z.b. mit raw shooter, capture one, silky pix (heißt der eh so?), photoshop, und und und.. bearbeiten....

bei minolta, pentax und co wirds nicht anders sein :)
 
intimissimo schrieb:
hmmmm... raw's von oly kann man z.b. mit raw shooter, capture one, silky pix (heißt der eh so?), photoshop, und und und.. bearbeiten....

bei minolta, pentax und co wirds nicht anders sein :)

Bei JEDEM Modell?
Bei Photoshop gibt es doch regelmäßig Updates zum runterladen für die jeweils neuen Kameramodelle.
Sind da die ganzen Kompakten auch immer dabei (sofern sie in RAW aufnehmen)?
Wenn ja, dann ist ja gut.
Ich dachte nur, ich hätte schon ab und an was drüber gelesen, dass das jewielige RAW bei den Kompakten nicht immer das Gelbe vom Ei sein soll ......
Kann mich aber auch getäuscht haben ........... :D

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten