• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Kamera kann während der Filmaufnahme Fotos mit Blitz machen?

stefanp

Themenersteller
Meine alte Olympus OMD M1 erste Version unterstützt zwar eine Fotoaufnahme während der Filmaufnahme, allerdings nur ohne Blitz. Gibt es halbwegs aktuelle Kameras, die diese Funktion unterstützten? Ich möchte es mir ersparen, zu diesem Zwecke noch eine Actioncam auf das Kameragehäuse zu klemmen.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Gibt es überhaupt eine Kamera, die "echte" Fotos während der Videoaufnahme macht ? Panasonic z.B. hatte bei den Kameras in der Vergangenheit so eine Funktion integriert, allerdings wurde da auch nur ein Einzelframe aus dem Video als Foto gespeichert. Die aktuellen Modelle unterstützen das bei Panasonic nicht mehr während der Aufnahme.
Warum du auch noch zusätzlich blitzen willst erschließt sich mir nicht so ganz, damit ruinierst du letztlich doch deine Videoaufnahme.
 
Gibt es halbwegs aktuelle Kameras, die diese Funktion unterstützten?
Soweit ich weiss kann das keine einzige Systemkamera.

Praxistauglich machbar ist das nur mit einer Videokamera mit Genlock und halbwegs flottem Readout oder GS, aus einer Taktquelle mit mehreren Ausgängen synchronisiert man direkt die Kamera und über z.B. einen LMH1981 den Blitz.
Ideal ist natürlich eine Kamera die selbst ein Zeitsignal ausgeben kann.
 
Warum dann nicht einen Blitz manuell zusätzlich auslösen? Wenn's eh ins Video reingeschnitten werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst Du das? Ich soll händisch einen Blitz auslösen und synchon die Kamera auslösen und hoffen, dass ich das Timing hinbekomme? Ich glaube das klappt nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Kamera löst ja bereits ständig aus. Um ein Video aufzunehmen. Hast du dir dazu Gedanken gemacht, ob das, was du haben willst, überhaupt theoretisch Sinn ergibt, bevor du eine Kamera suchst, die das kann? Verschlusszeit, Blende, Iso, Blitzsynchronzeit, ... Ich hab da meine Zweifel.
 
Wie meinst Du das? Ich soll händisch einen Blitz auslösen und synchon die Kamera auslösen und hoffen, dass ich das Timing hinbekomme? Ich glaube das klappt nicht
Du willst das Bild doch wieder ins Video reinschneiden, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum dann überhaupt separat ein Foto aufnehmen? Du würdest dann eh nur die Parameter bekommen, welche du für das Video eingestellt hast.
 
Darf man fragen, was das Ziel der Aktion ist? Geht es um Videotutorials für die Blitzfotografie oder dergleichen?
 
Ich erinnere mich vage, dass die alte Canon EOS 7D während der Videoaufnahme richtige Fotos machen konnte; ich hoffe, ich täusche mich nicht. Evlt. wäre das auch mit Blitz gegangen. Aber insgesamt ergibt das wenig Sinn, weil ja dann die Einstellungen für das Video für das geblitzte Bild mitübernommen werden, was fast zwangsläufig zu einer Fehlbelichtung führen wird. Ich denke, das einzig sinnvolle ist hier eine zweite Kamera, die entsprechend die Einstellungen für das geblitzte Foto hat und den Blitz steuert, und hinterher entsprechend die Arbeitsschritte im Videoschnittprogramm.
 
...Aber insgesamt ergibt das wenig Sinn, weil ja dann die Einstellungen für das Video für das geblitzte Bild mitübernommen werden, was fast zwangsläufig zu einer Fehlbelichtung führen wird. ...
Das und auch der elektronische Verschluss, welcher ja zum Filmen notwendig ist, war und ist in den meisten Kameras zum blitzen ungeeignet. Das wäre nur bei den neuen Kameras mit stacked Sensor anders.
 
Tja, das dürfte technisch nur schwer umsetzbar sein. Eine "herkömmliche" Kamera müsste vor dem Blitz-Frame den mechanischen Verschluss schließen und danach wieder öffnen. Das alles dauert seine Zeit und würde sicher mehr als nur einen Frame des Videos unbrauchbar machen. Also man hätte dann vor und nach dem Freeze Frame eine Lücke drin, was vermutlich nicht gewünscht ist. Ist wohl auch der Grund, warum noch kein Hersteller so eine Funktion vorgesehen hat.
Eine sehr moderne Kamera mit blitztauglichem elektronischem Verschluss (sehr schneller Stacked-Sensor oder Global Shutter) hätte dieses Problem zwar nicht, müsste aber zumindest für den Moment des Blitzens die die Verschlusszeit verringern, damit es insgesamt nicht zur Überbelichtung kommt. Ich schließe nicht aus, dass das irgendwann möglich sein wird. Bisherige Kameras können es aber meines Wissens noch nicht.
 
Der Verlust von ein paar Frames wäre meiner Meinung verschmerzbar. Ich schaue mir mal ein paar Actioncams an.
 
Habe jetzt nochmal darüber nachgedacht. Wenn die Kamera beim Filmen eine Auslesezeit < Belichtungszeit hat, dann könnte es doch mit einer Kamera möglich sein. Man müsste das Video unterbelichten, damit das Motiv mit Blitz richtig belichtet ist, und dann in der Nachbearbeitung alle Frames ohne Blitz aufhellen. Wenn du mit 30fps aufzeichnest, belichtet du in der Regel jeden frame mit 1/60 s. Gibt schon ein paar Kameras die bei 4k/30 schneller auslesen:
 
Man müsste das Video unterbelichten, damit das Motiv mit Blitz richtig belichtet ist, und dann in der Nachbearbeitung alle Frames ohne Blitz aufhellen.
Lustig. Einen ähnlichen Gedanken hatte ich vorhin auch. Ich dachte daran, eine Kamera zu nehmen, die einen Global Shutter hat (damit die Blitzbelichtung aufs Ganze Bild wirkt und nicht nur auf einen Teil der Bildzeilen). Außerdem würde ich eine "lückenlose" Belichtung wählen, z. B. 1/120 Sekunde bei 120 fps, damit es nicht Zufall ist, ob man den Blitz im Frame sieht. Idealerweise sollte die Kamera Video mit hoher Bittiefe und vielleicht mit Log-Profil beherrschen, sodass man eine größere Dynamik bekommt (Spielraum für die unterschiedliche Belichtung von Dauervideo und Blitzbildern). Ist natürlich anspruchsvoll, das alles aufeinander abzustimmen.
 
Was genau wird eigentlich benötigt? Nur ein eingefrorenes Bild oder zusätzlich dazu auch der Bildstil einer Blitzaufnahme?
Wenn es nur das scharfe FreezeFrame ist wäre es am Günstigsten in 4K120 mit richtig kleinem Verschlusswinkel aufzunehmen. Das gibt fürs Video brauchbare Standbilder und lässt sich auf flüssige 24/30fps runterrechnen.
 
Das ist, denke ich, mit zwei separaten Kameras gemacht. Eine zum Filmen und eine für Fotos.
Ich denke schon, dass das Video selbst mit EINER Kamera gemacht wurde (sonst würde sich die Perspektive des herausgeschnittenen und bearbeiteten Standbildes auffallend ändern). Nur sämtliches Blitzen, DAS stammt von ANDEREN Kameras der umstehenden Fotografen.

EDIT: Hier wird dieser "Standbildeffekt" kurz erklärt, auch anhand eines Skaters (womöglich war das gar die "Vorlage" für obiges Video?)
https://www.vegascreativesoftware.com/de/videos-bearbeiten/standbild-aus-video/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten