• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welche Geli für Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7

OliverMD

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie oben schon benannt suche ich eine passende Gegelichtblende Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7..

wie ist die genaue Bezeichnung von damals... gibt es auch eine rechteckige..
kann ich beliebige mit passendem Filtergewinde verwenden?

Danke
 
natürlich geht erstmal jede "Standard"-Faltgummi-Geli mit dem passenden Gewinde, 49er denke ich... Feste 49er Metall gabs/gibts auch...

Eine Feste evtl sogar mit einer Bajonett-Befestigung? ist natürlich schicker...
 
faltgummi- sonnenblenden reflektieren an ihrer innenseite, sind also nur die zweitbeste lösung.
die originalblende (metall, innen samt) von minolta wird heute selten und teuer sein.
alternativ kannst du jede blende nehmen, die NICHT VIGNETTIERT -- sie muss doch nicht eine spezielle gravur, etwa "rokkor 50 F1.7, tragen.
früher gab es so etwas für 5 mark auf dem "grabbeltisch" der größeren fotogeschäfte.
 
Hat das Objektiv eine nicht mitdrehende Frontlinse? obst würde es mit Rechteckig eh nix werden. Aber bei einem 50 er langt auch eine runde.
Ob gummiblrndn wirklich so stark reflektieren, finde sie ziemlich stumpf. Meine Canon fd sind innen nur glattes Plastik wie aussen, sehe da aber auch kein Problem.
Pratisch bei einer Faltsonnenblende ist, dass man sie montiert lassen kann und aussen einen Deckel draufstecken kann, dann meist halt eine Nr grösser...
 
Das MD 1.7/50 gab es mit 49 und 55mm.
Ich nutze eine "Sonnenblende metall 55mm" (Bucht) für mein 58er Minolta.
Die Blende hat vorne ein weiteres Filtergewinde (in dem Fall 58mm), sodaß prima ein Deckel angebracht werden kann.
Die GeLi gibt es auch mit 49mm
 
Zuletzt bearbeitet:
49mm hatte ich glatt vergessen... Finde in der Bucht verschiedene Ausführungen aus Metall... ist die "Länge" egal ?

Manche sind seitlich etwas ausgefräst.. ist das egal?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten