• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Bearbeitungssoftware bietet die beste Autokorrektur?

die frage an sich ist doch schnon quatsch, es kauft oder mietet doch niemand programme wie photoshop um dann die autokorrektur zu nutzen.

Und warum nicht ?!? Dann lieber zig tausende Bilder unbearbeitet lassen, nur weil man sich nicht Bildbearbeitung als Hobby oder Beruf möchte ?!?

Die Antwort auf die beste Autokorrektur wirst du nicht bekommen, da kommst du ums selber Testen mit deinen eigenen Bildern nicht herum.

Aber die Frage nach guten Automatismen mittels KI ist absolut berechtigt, da geht's eh mehr und mehr in Zukunft hin!

Probier mal Photoshop Elements 2018 mit neustem ACR 10.1, da hättest du eine gute Autokorrektur für JPGs und Raws, sowie Luminar 2018.

Vielen Dank, werde ich mir mal anschauen.

Ja, im Grunde sind das auch eine Art "analoge Autokorrekturen", wobei hier diverse Looks im Vordergrund stehen.

Ich denke der TO sucht hier nach Autokorrekturen, die seine Bilder per One-Klick optimieren (Belichtung, Kontrast, Sättigung etc.) und einen gefälligen Look verleihen.

Adobe hat seine Autofunktion im ACR Modul in Version 10.1 stark verbessert und in PSE war sie schon recht gefällig. In Luminar gibt es diesen Accent AI Filter.
Aber wie bei allen Automatismen, von Motiv zu Motiv und von Geschmack zu Geschmack seeehr unterschiedlich.

https://www.youtube.com/watch?v=l7f8-Vcc7uE

https://www.youtube.com/watch?v=pYLZEqm6U4k

Genau das von dir angesprochene suche ich. Vielen Dank für deine Mühe, ich werde es mir mal näher anschauen.

dxo bietet auch eine recht gute Autokorrektur, sollte aber mit raw-dateien verwendet werden.
dxo behauptet von sich, daß die Automatik "intelligent" ist und Korrekturen abhängig von einer Bildanalyse durchgeführt werden.

Aus eigener Erfahrung klappt das recht gut, aber eben auch nicht immer.
Kleinere manuelle Korrekturen sind immer noch notwendig, und im Vorfeld eine Auswahl von selbt-optimierten Presets.

Wenn man nur die mitgelieferten Presets nimmt, verschenkt man viel Potential.

Ich sehe für Dich zwei Möglichkeiten, wenn Du deine bisherigen Ergebnisse verbessern willst:

- optimiere die Einstellung Deiner Kamera (Bildstil o.ä., also die Einstellung von Schärfe, Sättigung, Kontrast ....) und nimm dann die Bilder direkt aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung. Macht die wenigste "Arbeit", aber man kann dann auch nicht mehr viel korrigieren.

- oder investiere ein wenig Zeit um die Grundzüge der Raw-Bearbeitung zu lernen und entwickle Deine Fotos aus raw am PC. Man kann relativ viel automatisieren, und wenn Dir ein Bild nicht gefällt hast Du immer noch das raw und kannst selbst optimieren. Die Auswahl des für Dich "besten" Programms kann Dir aber keiner abnehmen. Die üblichen Verdächtigen kannst Du alle für 30 Tage kostenlos testen.


Grüsse
Jürgen

Danke, aber ich benutze nur eine billige Hosentaschenknipse und bin auch eigentlich recht zufrieden, nur habe ich mal testweise aftershot drüber laufen lassen und war verblüfft, dass fast jedes Foto nachher besser aussah als ohne Auto-Korrektur....Farben und Helligkeit sahen wir "realistischer" und schöner aus.

Und wir dachten, wir könnten Dir helfen.
Ich würde die Frage aber mal im Warsteiner-Forum stellen. Da im Bereich Legionellen, darauf sind die ja spezialisiert. - Prost! -

Außer dir, können es auch die meisten ;-). Zum Thema Warsteiner, da bin ich mir sicher, dass du eher Glyphosat meinst, die Legionellen hat dein italienischer Eisdealer für dich ;-)

Das hast Du doch schon: die autokorrigierten Bilder von Aftershot 3 haben Dir gut gefallen. Also ist Afterschot 3 für Dich gut.
Wenn mir die so korrigierten Bilder nicht gefallen, ist Afterschot 3 für mich schlecht.
Für Dich gut, für mich schlecht, wie soll es da ein allgemeingültiges Urteil oder gar eine Kaufempfehlung geben?

Neben den vielen Freeware-Programmen bieten die kommerziellen Software-Hersteller üblicherweise Demo-Versionen an, die man vor einem Kauf ausprobieren kann.

Wenn du noch nie ein Auto gefahren bist, ist auch ein alter Ford Fiesta für dich GUT.....Wenn du noch nie einen PC bedient hast, ist auch Windows 95 für dich gut. Und genau deshalb dachte ich, bevor ich Geld aus dem Fenster schmeiße und mir später gesagt wird: "Hättest du doch nur mal...." , frage ich lieber vorher.

Du bist seit 8 Jahren hier registriert und hast 115 Beiträge. Somit ist ein gewisses Interesse an Digitaler Fotografie vorhanden. Den kompletten Laien nehm ich dir also nicht mehr ab ;)

Aber fangen wir mal von vorne an.
Welche Kamera hast du? Auf welchem Betriebsystem solls laufen?
Fotografierst du in RAW? (wenn nicht dann absofort machen) Was erwartest du dir prinzipiell für ein Ergebnis?

Gehts wirklich um Fotobearbeitung oder eher RAW Entwicklung und Korrektur(Weißabgleich, Farbe, Helligkeit, Entzerrung, Entrauschen...)?

Doch, was Bildbearbeitung angeht, bin ich wirklich ein extremer Laie. Meine Fotos mache ich auch nur im Automatik-Modus =) =) =) xD xD xD...

O.k. manchmal wähle ich bestimmt Szenen_Modi in der Kamera aus, aber das war es schon.

Hatte es mal manuell probiert, dann kamen mir die Bilder auf dem Kameradisplay zu dunkel etc. vor, also habe ich rumgespielt und dann nach dem Urlaub habe ich festgestellt, dass meine manuellen Fotos mehr versaut haben, als verbessert. Seitdem bleibe ich bei Auto oder Szenen-Modus.

Welches Bildbearbeitungsprogramm die beste Auto-Korrektur-Funktion besitzt, weiß ich nicht. Das hängt sicher auch und nicht zuletzt vom jeweiligen Bild ab, das autozukorrigieren wäre – für jenes Bild dieses, für dieses Bild ein anderes. Aber nach meiner Erfahrung käme die automatische Standard-Ausarbeitung von DxO PhotoLab (ehemals DxO OpticsPro) auf jeden Fall in die engere Wahl ...


Danke für den Tipp ;-)
 
was Bildbearbeitung angeht, bin ich wirklich ein extremer Laie. Meine Fotos mache ich auch nur im Automatik-Modus =) =) =) xD xD xD...
Dann gebe ich Dir einen guten und ernst gemeinten Tipp: Probiere doch mal Deine Fotos mit dem Smartphone zu schiessen. Wenn man nicht in die Materie einsteigt bieten diese kleinen Kameras erstaunliche Ergebnisse und sie verfügen über sehr einfache Autofunktionen zur Verbesserung der Bilder.
 
Zwischen Automatik und Manuell gibt's noch Zeit- und Blendenautomatik. Mach doch mal einen Fotolehrgang, gibt's auch gratis online. Der ist wirklich gut und man lernt viel.

Dann kannst dich noch immer in das ausarbeiten von Bildern stürzen.
Würde auch DXO empfehlen, die Vorversion gibt's meist gratis. Nutzt aber nichts wenn du noch nicht soweit bist
 
Zumindest ist die Autoentwicklungsfunktion in LR gerade per Update gezielt verbessert worden, scheint gute Ergebnisse zu produzieren nach dem Update. Ich habe bisher nur 2-3 schwierige RAWs durchlaufen lassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
 
Ist zwar leicht Offtopic. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, sprich Vollautomatik an der Kamera, kommen doch hinten eh nur JPGs raus und die sind bei den meisten der heutigen Kameras so gut, dass in den seltensten Fällen noch eine Nachbearbeitung notwendig ist. Zumindest werden da Oneclick Automatiken nichts oder nicht mehr viel heraus holen. Wenn dann sind es gezielte Bereiche, die man geändert/optimiert haben möchte und dann geht es eben doch wieder in die manuelle Bearbeitung.

Würde mir eine Kamera suchen, deren JPGs grob meinen Vorstellungen entsprechen, das muss dann auch keine DSLR sein und mich damit zufrieden geben.
 
Würde mir eine Kamera suchen, deren JPGs grob meinen Vorstellungen entsprechen, das muss dann auch keine DSLR sein und mich damit zufrieden geben.

Für den Ansatz reicht ein gutes Handy, das ist aber auch max. Dokumentation dann, keine Fotografie (es gibt Ausnahmen!).

Fotos macht man aber doch mit Liebe zum Hobby, dann auch mit Freude an der Bearbeitung eines RAWs.
 
Die beste Autokorrektur ist, jene die man sich nach seinen eigenen Vorlieben selbst erstellt hat.
Stichwort: Preset.
Suche dir eine EBV, mit der man eigene Presets (Vorgaben) erstellen kann und erstelle dir für verschiedenen Belichtungssituationen eigene Vorgaben, die du mit einem Klick auf deine Bilder anwenden kannst.
Das Vorgehen ist ganz einfach.
Bearbeite in Bild manuell so weit, wie es deinen Vorlieben und Wünschen entspricht und speichere die Bearbeitungsschritte in einem Preset. Danach ein Klick und fertig.
So ein Preset (oder mehrere) hat den Vorteil, dass du es jederzeit anpassen kannst, wenn sich deine Vorlieben ändern sollten.

Ich arbeite mit Affinity Photo und da nennt es sich "Makro". Nichts anderes als eine Aufzeichnung der Arbeitsschritte, die man speichern kann. Die meisten EBV-Programme können das. Wird nur unterschiedlich genannt.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Capture 1 macht die Autokorrekturen ziemlich gut. Nicht immer, aber meistens passt es. Ich mache viele Alltagsfotos vom Familienleben, da mag ich nicht jedes Bild manuell anfassen. Mit dem Update für Lightroom kam Adobe leider zu spät, jetzt bin ich weg als Kunde. Unter anderem die miese Autokorrektur hat mich an Lightroom geärgert.
 
Capture 1? Jetzt ehrlich? -> "Ich besitze eine billige Hosentaschenknipse"

Wie wäre es, wenn man sich hier EINMAL nicht mit sich selbst, sondern mit den Texten der Fragesteller beschäftigen würde? Es ist doch noch nichtmal klar, daß RAWs gemeint sind.

Typischer Fall für PerfectlyClear also.

Capture 1... :ugly:
 
also ich habe jetzt mal noch ACDsee und Photodirector probiert....aber Aftershot "begeistert" mich. Fast jedes JPEG wird per autokorrektur aufgewertet und das innerhalb von sekunden...ich werde mal versuchen nen trail von photoshop zu bekommen
 
Was ist das für Getrolle hier? Du willst wegen den Jpegs deiner "Hosentaschenbilligknipse" Photoshop testen?

Wie wäre es, wenn du erstmal deine Lesefähigkeiten testest? Und, warum nimmst du nicht einfach Aftershot, wenn es doch gefällt?
Was war hier nochmal das Anliegen?

Der Thread ist echt mal zum After-Shot geworden.

Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für Getrolle hier? Du willst wegen den Jpegs deiner "Hosentaschenbilligknipse" Photoshop testen?

Wie wäre es, wenn du erstmal deine Lesefähigkeiten testest? Und, warum nimmst du nicht einfach Aftershot, wenn es doch gefällt?
Was war hier nochmal das Anliegen?

Der Thread ist echt mal zum After-Shot geworden.

Bin raus.

Genau das will ich. Ein Problem damit ?

Wie wäre es bloß, wenn deine Mutter ihre Verhütungsfähigkeit getestet hätte ?

Warum ich nicht einfach Aftershot nehme ? Weil ich schauen will, ob es nicht was besseres gibt, logisch, ne ?!?

Das Anliegen war, geh Bilder bearbeiten, statt zu spammen ;-) Einen schönen Sonntag noch =)
 
Nein, kein Problem damit. Allerdings ist das Forum nicht dafür da, bei deinem Quark auf dem Laufenden gehalten zu werden. Keine Sau interessiert was du machst, weil du nicht zuhörst.

Ich habs dir geschrieben PerfectylClear kanns noch besser. Wie kann jemand mit so schlechten Augen überhaupt sehen was Aftershot geändert hat?

Meine Mutter ist nicht mehr. Du wirst aber die Chance haben sie noch vor mir danach zu fragen. Grüß mal.
 
@Smuji
Wie wäre es einmal mit einem normalen Umgang?
Musst hier nicht beleidigend werden!

Ich kann den Sinn auch nicht verstehen.
Du hast eine SW mit der du zufrieden bist. Die "Verbesserungen" sind rein subjektiv, und dann fragst du ewig nach Alternativen?
Was soll man dir denn darauf schon großartig antworten?
:rolleyes::grumble:
 
@Smuji
Wie wäre es einmal mit einem normalen Umgang?
Musst hier nicht beleidigend werden!

Ich kann den Sinn auch nicht verstehen.
Du hast eine SW mit der du zufrieden bist. Die "Verbesserungen" sind rein subjektiv, und dann fragst du ewig nach Alternativen?
Was soll man dir denn darauf schon großartig antworten?
:rolleyes::grumble:

Ich bin so zu anderen, wie sie zu mir sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Habe schon verstanden, ich soll mich glücklich schätzen mit dem was ich habe, auch wenn es vllt. was anderes gibt, was besser sein könnte, aber da ich ja zufrieden bin, soll ich garnicht erst nach neuem suchen...Habs schon verstanden....

P.s. Zufriedenheit bedeutet Stillstand ;-)


Ich hab jetzt alle meine Antworten die ich brauche und bin jetzt auch raus hier. Könnt den Thread ruhig schließen.
 
Ich bin so zu anderen, wie sie zu mir sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Wo wurdest du denn bitte so beleidigt?
Du wurdest lediglich darauf hingewiesen, dass man dir so nicht helfen kann.

Habe schon verstanden, ich soll mich glücklich schätzen mit dem was ich habe, auch wenn es vllt. was anderes gibt, was besser sein könnte, aber da ich ja zufrieden bin, soll ich garnicht erst nach neuem suchen...Habs schon verstanden....
Du hast gerade null verstanden!
Man kann die Automatik nicht für dich beurteilen, weil man nicht weiß was du dir erwartest.

Ich hab jetzt alle meine Antworten die ich brauche und bin jetzt auch raus hier. Könnt den Thread ruhig schließen.

Na dann, passts ja...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten