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Hauptsächlich mittelmäßige Objektive, teilweise mit schlechter Abbildungsqualität, teilweise mit sehr langsamem Autofokus. Qualitativ sind nahezu alle gewählten Linsen eher Durchschnitt.
Wenn Du intensiv und professionell Landschaften und Architektur fotografieren willst, dann würde ich zu 5d2 mit 17mm oder 24mm TS-E raten.
Den internen Blitz kannst Du völlig vergessen. Als Hauptblitz ist der zu schwach und falsch positioniert. Wenn Du blitzen willst, dann kommst Du um einen ordentlichen Aufsteckblitz mit mehr Leistung und schwenkbarem Blitzkopf sowieso nicht herum. Für professionelle Portraits (ausgenommen AL und indirektes Blitzen, das nur beschränkt geeignet ist) benötigst Du schon 2-3 frei positionierbare Lichtquellen und weiteres Zubehör wie Lichtformer.
Das Klappdisplay sehe ich hier als sinnlos, da man das benötigt, wenn sich die Kamera in einer ungünstigen Position befindet, was in Deinem Anwendungsbereich wohl nur ganz selten passiert.
Was komplett fehlt ist ein stabiles vibrationsarmes Stativ und ein sehr gut justierbarer Stativkopf. Das ist für Landschaft/Architektur enorm wichtig und hier kannst Du je nach Gewicht von Kamera/Objektiv durchaus auch 500-800 Euro einplanen. Jedenfalls kannst Du keine 2-3Kg Kamera samt Linse und ggf Blitz auf ein 40 Euro Hama Stativ stellen und erwarten, dass da was gescheites bei herauskommt. Und Architektur/Landschaft und professionell und Freihand schließen sich gegenseitig eigentlich immer aus. Des weiteren fehlen Dir hier hochwertige Filter (ND, Grauverlauf und andere Verlauffilter, Pol), die je nach Objektivdurchmesser auch schnell mal 50 bis 100Euro pro Stück kosten.
.Aber mir scheint es eher so, als würdest Du einfach die typischen Nachteile einer kompakten ausmerzen und nicht wirklich professionell fotografieren wollen. Und da reicht bereits eine 60D mit 2 anständigen Zoom-Linsen und Aufsteckblitz mehr als aus.
Alles in allem solltest Du Dir überlegen, ob Dein Ansatz so irgendeinen Sinn hat. Für mich hat er das nicht
Kannst du hier mal etwas verlinken damit man sich ein bißchen ein Bild davon machen kann und damit deine Ansprüche ans Equipment besser einschätzen kann?Selbst mit meinen Kompakten habe ich atemberaubende Bilder hinbekommen und viele haben mir geraten endlich mal professionelles Gerät zuzulegen. Das soll hiermit geschehen.
Seit wann sind L Linsen Durchschnitt? Das Zoomobjektive nicht das Optimum sind ist mir bewusst, steht hier aber nicht zur Debatte. Einen ultraschnellen Autofokus brauch ich für meine Bedürfnisse nicht.
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Ich verstehe deine Kritik, diese ist hier aber unangebracht.
Ich frage mich immer, warum Einsteiger gleich mit Profigeräten loslegen wollen (dann aber halbherzig)
Das liest sich so, als stünde für den TO die Entscheidung schon fest. Da ihm ein Klappdisplay wichtig ist, warum also nicht die 60D. Er wird doch spätestens bei seinen ersten Bildern merken, ob ihm die Cam reicht. Lassen wir´s doch dabei und versenken den Thread nicht wieder in der unendlichen Crop vers. VF Diskussion....
Festbrennweiten als "Immerdrauf" kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Das soll hier aber auch nicht diskutiert werden.
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Ich denke für meine Bedürfnisse reicht ein externer Blitz.
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Ich bin nicht ausschließlich in dem Bereich unterwegs. Für mich wäre es definitiv sehr nützlich.
Das liest sich so, als stünde für den TO die Entscheidung schon fest. Da ihm ein Klappdisplay wichtig ist, warum also nicht die 60D. Er wird doch spätestens bei seinen ersten Bildern merken, ob ihm die Cam reicht. Lassen wir´s doch dabei und versenken den Thread nicht wieder in der unendlichen Crop vers. VF Diskussion.
Naja, ...er fragt ja explizit nach der besseren Variante zwischen diesen beiden Formaten, ...wird ja dann schwer, dieses Thema dann nicht aufzugreifen. Daher ja meine Bitte gleich zum Anfang, lieber die endlosen Threads dazu zu lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden, ...muss er ja am Ende eh machen.
PS: Und wenn jetzt wieder einer kommt und sagt, dass dafür halt Foren da sind, dann stimmt das so nicht, ...man soll sich hier informieren können und dazu gehört eben auch "nur" lesen. Ständig gleiche Anfragen nur von unterschiedlichen Fragestellern sind sogar unerwünscht (Forenregeln), am Ende balgen sich eh immer die gleichen Fanboys um des Kaisers Bart.
Dass Du L-Objektive automatisch als Top einstufst zeugt umso mehr von Deinem Unwissen.
Ich halte alle oben genannten Vorschläge für Dein Budget und Deine Vorlieben geeignet. Entscheidend ist erstmal, ob Du Dir Landschft/ARchitektur so viel wichtiger ist, dass DU Dir gleich ein Stativ anschaffst, da wird dann nur Geld für das 85 1.8 (was aber seehr gut ist) bleiben. Sonst bist Du in der OBjektivauswahl etwas freier und kannst aus 35+85, 50+100 oder 50+70-200 wählen, das ist dann aber thematisch schon wieder ne Ecke weiter, so weit sind wir hier ja noch gar nciht.
Da ihm ein Klappdisplay wichtig ist, warum also nicht die 60D.
Wenn du mit "Wildlife" den Catwalk meinst bin ich ganz bei dir.
Bei flüchtigeren Viechern oder wilderen Katzen sicher nicht.
Noch eine Frage zum 17-40.
Das Objektiv hat ja nicht immer die besten Kritiken bekommen. Ist das mit den Randverzeichnungen wirklich so schlimm in der Praxis? Muss man dann jedes Bild ewig bearbeiten? Wie kann man sich das vorstellen?
Das 24-105 higegen wird jedoch fast überall gelobt.
Wenn ich mir den Ultraweitwinkel mit schlechterer Bildqualität erkaufe ist das ja auch nicht so das Wahre.
... Bildqualität ist mir am Ende des Tages dann doch wichtiger als ein Klappdisplay.
hier gilt das Selbe. Schau Dir die Bilder dazu an.Bisher war ich etwas unschlüssig weil die 60D Kombination einfach lichtstärker und flexibler war. Dank Freistellpotential von Vollformat und dem 17-40 hätte sich das dann aber auch erledigt.
IN LR ein Klick auf Objektivkorrektur und schon ist aller Jammer zu Ende. Es sei denn, Du erwischst tatsächlich mal ´ne Gurke. Ich hab sowas bisher aber noch nie erlebt.Noch eine Frage zum 17-40.
Das Objektiv hat ja nicht immer die besten Kritiken bekommen. Ist das mit den Randverzeichnungen wirklich so schlimm in der Praxis? Muss man dann jedes Bild ewig bearbeiten? Wie kann man sich das vorstellen?
Naja, warum auch nicht? Ein feines Immerdrauf für´n Urlaub.Das 24-105 higegen wird jedoch fast überall gelobt.
Naja schlechtere BQ ist schon Jammern auf höchstem Niveau.Wenn ich mir den Ultraweitwinkel mit schlechterer Bildqualität erkaufe ist das ja auch nicht so das Wahre.
Stimmt, fällt einem nur auf, wenn man sich die Bilder bei 100% am Monitor anguckt...... Verzeichnungen hat das 17-40 nicht großartig, vielmehr sind die Ecken das "Problem", da ist es nämlich im unteren Brennweitenbereich auch abgeblendet nicht ganz scharf. Fällt aber im Normalfall kaum auf ...
Stimmt auch. Fällt aber nur auf, wenn gerade Linien im Bild sind, was bei Landschaft eher selten ist, und lässt sich aber mit zwei Mausklicks in DPP (oder anderen Programmen?) beheben.... Das 24-105 ist im WW-Bereich nicht gut, da verzeichnet es kräftig. ...
Verzeichnungen hat das 17-40 nicht großartig, vielmehr sind die Ecken das "Problem", da ist es nämlich im unteren Brennweitenbereich auch abgeblendet nicht ganz scharf. Fällt aber im Normalfall kaum auf, man kann jedenfalls gut damit leben, zumal das einzige UWW-Zoom für KB was in der Hinsicht besser ist, gleich das doppelte kostet (16-35/2.8 II).
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"schlecht" ist die Bildqualität des 17-40 ganz sicher nicht. Ich würde da in Schulnoten eine 2- geben. Besser als das 24-105 ist es allemale.
Absolut verglichen mit anderen Linsen generell (24L, 14L, TS-E 17 oder 24 und einigen anderen) würde ich der Linse als Schulnote vielleicht maximal eine 4- geben, was die Abbildungsleistung und Auflösung der Optik anbelangt.
Für professionelle Landschafts- und schon gar nicht für Architekturfotografie würde ich diese Linse einsetzen wollen.