• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche "alten" Digitalkameras habt Ihr noch in Betrieb? Herstellerunabhängig!

KDKPhoto

Themenersteller
Hi, mich würde interessieren welche alten Digis habt ihr noch in Betrieb?
Damit meine ich auch Kameras mit 3, 5, 7, ...MP.

Warum setzt Ihr sie ein ?
Was macht für euch den Reiz aus?
Wann und zu welchen Gelegenheiten ?

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mir das Arbeiten mit einer Digilux 2 und 3 viel Spas macht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir mehr Mühe gebe und auf der anderen Seite das technisch perfekte Bild nicht mehr die Rolle spielt. Es muss nicht die absolute Schärfe haben, wenn Schwarz absäuft - na und? Auf den alten Fotos 30 er bis 60 er Jahre sehen viele unvollkommen aus, haben aber eine sehr persönliche Note.
Im Gegenteil ich bin häufiger unzufrieden was ich da wieder produziert habe. Überwiegend nutze ich die Kameras für SW, Schwerpunkt Street, wo ich mich mehr und mehr einarbeiten möchte. Zur Zeit übe ich mich im 50 er Jahre Stil, also 6 x 6, ahme den gezackten Rand nach. Und wenn ein solches Bild gerahmt ist betrachtet man es aufmerksamer, allein schon wegen dem Format muss man genauer hinschauen.

Und wenn es nicht der falsche Themenbereich ist, ich hoffe das geht hier, so wär es gut wenn Ihr auch das eine oder andere Beispiel zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch diverse alte Digitalkameras rumliegen die nicht mehr beachtet werden (verkaufen lohnt sich ja auch nicht). Benutzen tu ich gaaaaanz selten mal die Olympus 550UZ. Dann oft als Zeitrafferkamera. Bei der muss ich mir jedenfalls keine Sorgen machen das sie geklaut wird wenn sie unbeobachtet irgendwo steht (und selbst wenn .... :) )
 
Fuji S2: immer noch tolle Farben, funktioniert mit normalen Mignon-Akkus, liegt gut in der Hand....
 
Canon A-620 (gekauft März 2006).

Läuft wie am ersten Tag (die AA-Akkus sind nicht mehr die erste Generation), kugelt immer irgendwo am Schreibtisch herum (praktisch, wenn ich schnell ein Makro brauche), ist als Doku-Kamera nach wie vor auf Baustellen dabei und wurde als jackentaschentaugliche Kamera für Wanderungen und Bergtouren erst letztes Jahr von einer Pen abgelöst.
 
Canon EOS-10D, Baujahr 2003 -> befindet sich mit einem Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM drauf immer im Bodenfach meines Arbeitsrucksacks, das ist sozusagen meine "Immerdabeiknipse". :)
 
"forum-alt": eine D3s :ugly:, immerhin ist die D4 ja schon sogut wie draußen :D

"wirklich-alt": bald eine D70, ist schon unterwegs zu mir(y)
geplante verwendung: leichte zweitkamera, auch für infrarot und co.
wieso D70?: ich wollte unbedingt eine kamera mit CF-karten und motor, und da ist die D70 am billigsten. :lol:
ich hätte auch eine D200 nehmen können, die wäre aber schon fast zu schwer als "leichte zweitkamera"

noch älter: eine F2 und F100, die sind aber nicht digital :rolleyes:
 
Das ist ja alles lächerlich.
Wir haben hier im Büro noch eine Olympus Camedia C-2000Z von 1999! Damals für nicht ganz DM 2000,00!

Unterwegs beinah täglich auf Baustellen in Staub und Matsch und Schnee. Und die Bilder mit 2,1 Mpixel sind wirklich klasse!!!!

Noch Fragen?

Gruß
Didi
 
Sony DSC-S70 aus 2000, macht noch immer feine Fotos, gibt es wie die S85
mehrfach, meine Tochter auch fotografiert damit, hat je eine eigene, wurden
fast alle aus den Bucht gefischt und funktionieren, gerne im Makrobereich,
manchmal unterwegs, gerne auch in diverse Hohlräume wie Fänge etc. einge-
führt, macht einfach fantastische Fotos.


abacus
 
Meine älteste Digitalkamera ist eine Powershot S3 IS.
Die hatte ich 2006 für meinen Australienurlaub gekauft & sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Wobei - so wirklich "alt" ist die eigentlich noch nicht....
 
Sony DSC-S70 aus 2000, macht noch immer feine Fotos, gibt es wie die S85
mehrfach, meine Tochter auch fotografiert damit, hat je eine eigene, wurden
fast alle aus den Bucht gefischt und funktionieren, gerne im Makrobereich,
manchmal unterwegs, gerne auch in diverse Hohlräume wie Fänge etc. einge-
führt, macht einfach fantastische Fotos.

Ja, die hatte ich auch. Das war meiner Meinung nach die erste anständige Kamera, die einigermaßen erschwinglich war. Bei dieser funktioniert auch sehr gut die Bewältigung von Spitzlichtern, die dabei nicht so leicht ausbrennen. Sie greift sich an wie eine billige Plastikschachtel und das Gehäuse biegt sich wenn man es zu fest hält, aber die Objektivleistung (das damals exzellente und lichtstarke Canon 3fach-Zoom) und die Bildverarbeitung waren exzellent. Ich hatte sie dann hergeschenkt und sie ist - glaube ich - heute noch in Verwendung.

Ich habe alle alten Digitalkameras hergeschenkt oder verkauft, kann diesbezüglich hier also nichts beitragen. Meine älteste Kamera ist die Sony T7, die erste aus dieser schlanken Serie der Mini-Kompaktkameras mit Periskop-Objektiv. Die rauscht lediglich relativ stark, was man aber nachträglich herausrechnen kann. Aber die Fotos sind sehr gut; besonders gut war für damals auch die Videofunktion. Die ist allerdings relativ jung, aus Frühjahr 2005. Sie funktioniert problemlos.
 
Aelteste DSLR im Haushalt: Canon EOS D60 (nicht 60D :eek:) von 2002.
Findet Verwendung als Fotorequisite und wenn mal ein dritter Body mit muss.

Aelteste Digitalkamera im Haushalt:
Sony Digital Mavica MVC-FD73. Speichert JPEGS auf DISKETTEN!:eek:
Findet Verwendung zum trollen und angeben - und fuer Nostaliezwecke. Muesste von 1998 sein.
 
Ja, die hatte ich auch. Das war meiner Meinung nach die erste anständige Kamera, die einigermaßen erschwinglich war. Bei dieser funktioniert auch sehr gut die Bewältigung von Spitzlichtern, die dabei nicht so leicht ausbrennen. Sie greift sich an wie eine billige Plastikschachtel und das Gehäuse biegt sich wenn man es zu fest hält, aber die Objektivleistung (das damals exzellente und lichtstarke Canon 3fach-Zoom) und die Bildverarbeitung waren exzellent. Ich hatte sie dann hergeschenkt und sie ist - glaube ich - heute noch in Verwendung.

...


Die Shell ist aus "magnesium alloy" gefertigt, das 3fach-Zoom ein Carl Zeiss Vario Sonnar. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich da irgend etwas "biegt". Man sieht es aber der Oberfläche eben nicht an, dass sich darunter ein Body aus einer Magnesiumlegierung verbirgt.
Bei einem Preis von seinerzeit knapp 1.000,- konnte/durfte man sich auch eine solide Ausstattung erwarten.


abacus
 
Sony Digital Mavica MVC-FD73. Speichert JPEGS auf DISKETTEN!:eek:
Findet Verwendung zum trollen und angeben - und fuer Nostaliezwecke. Muesste von 1998 sein.

Zu dieser Zeit war die Digitalfotografie wirklich noch abenteurlich. Ich habe noch eine Nikon Coolpix aus 1998. Leider ist bei der Kamera im Vorjahr der Wahlschalter gebrochen, d.h. ich kann nur mehr Bilder angucken, aber nicht mehr aufnehmen.
Kostenpunkt laut Originalrechnung: umgerechnet Euro 600,- für 1024x768 Pixel!

P.S.: es gibt heutzutage kein Handy, das so schlechte Bilder liefert wie diese Kamera.
 
Nicht wirklich alt, aber bei mir gibts noch ne Ixus 65 (6 MP; 2006).
Wird noch regelmäßig von meinem Vater genutzt und macht ganz passable Bilder.

Meine erste Digitalkamera war ne PowerShot A70 (3,2 MP; 2003).
Die habe ich aber - mittlerweile muss ich sagen leider - verkauft, als die Ixus 65 kam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten