• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Adapter funktionieren an NX1 ?

Martin von Elm

Themenersteller
Ich würde gerne alte Objektive von Minolta, Canon und Nikon an der NX1 adaptieren.. bin aber unsicher geworden welche Adapter funktionieren.. wenn man bei Amazon die Rezensionen liest oder bei ebay schaut gibt es anscheinend eine Reihe Adapter die nur mit älteren Samsung Modellen funktionieren.. es scheint bei den neueren Samsungs NX30, NX1 einen Stift im Bajonett zu geben der vorher nicht da war und den Einsatz mancher Adapter verhindert..

z.B. hier wird darauf hingewiesen
http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter-new-Nikon-G-Objektiv-an-NX-Adapter-NX5-NX1000-NX210-NX200/251323751257?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D333008%26algo%3DRIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3D82982ab9bf7249ae8fc8ad66221ace3d%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D231460545348

Also meine Frage: Wer von Euch, der eine NX30 oder NX1 verwendet, hat gute Erfahrungen mit welchen Adaptern gemacht ?
 
ok, das scheint ein Objektiverkennungsstift zu sein... einige Adapter gehen wohl nicht damit.. andere scheinen wackelig oder drücken den Stift nicht ordentlich runter... also welche Hersteller/Typen funktionieren konkret ?
 
Novoflex funktioniert zuverlässig. Bei den China-Importen von anderen, deutlich günstigeren Anbietern ist es ein wenig Glückssache... :ugly:
 
AW: Welche Adapter funktionieren an NX?

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einen Adapter von Siocore für PK gekauft. Geliefert wurde von Siocore ein Pixco Adapter. Der sieht auch recht stabil und gut aus. Das Objektiv sitzt augenscheinlich auch ohne Spiel an der Kamera.

Nur leider ist das Objektiv sehr groß und schwer (200 mm F3,5 aus Metall), so dass das Objektiv den Adapter vermutlich etwas zu stark belastet. Ich unterstützte zwar das Objektiv auch mit der Hand, aber man muss ja auch gleichzeitig noch was verstellen :rolleyes:.

Ganz oft kommt eine Meldung von meiner NX 30: "Objektiv abgenommen". Dann verlagere ich mal kurz das Gewicht und dann kommt die Meldung, dass das Objektiv wieder dran ist.
Eine Stativschelle habe ich nicht für das alte Objektiv.
Was könnte ich machen bzw. wie ist das mit Novoflex Adaptern, passiert das dann nicht?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich für das alte, auch nicht ganz so hochwertige Objektiv, wirklich so einen teuren Adapter kaufen will oder eben mit diesem Fehler leben muss, der leider sehr häufig auftritt :ugly:;).

VG,
Silke
 
Nx1 kann ich leider nicht bewerten, aber bei der NX30 funktioniert der Novoflexadapter mit Minolta MD Objektiven zuverlässig, Habe den allerdings gebraucht erstanden, da liegen die so um 75-85,- Wie andere Novoflex-Adapter funktionieren kann ich nicht beurteilen. Die Verarbeitung ist allerdings tadellos.
 
AW: Welche Adapter funktionieren an NX ?

@chicago2go:
Danke für die Rückmeldung! Sind Deine Objektive auch "richtige Klopper"?

Der Novoflex PK-Adapter würde beim großen Fluss neu ca. 173€ kosten, das ist für ein mittelmäßiges manuelles Objektiv schon ein Wort, da man ja dann auch keinen OIS hat.

VG,
Silke
 
Bei mir funktioniert der Kiwi Minolta AF (Sony Alpha) an Samsung NX Adapter sehr gut. Hatte auch schon Klopper dran wie das 100-400mm APO
http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-400f45apo
oder
75-300mm "Grosses Ofenrohr"
http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af75-300f45
oder das 85mm F1.4 G.
Keine Probleme damit, aber wenn ich so ein Objektiv 2-3 Wochen an der Kamera lasse, muss ich die Schrauben des Adapters schon mal nachziehen.
Ansonsten funktioniert perfekt an NX1000/2000, GNX und NX300 (die hatte ich nur leihweise ein paar Tage).
 
Ich habe nur Chinaadapter und an NX300M, NX20, NX11, Galaxy NX und NX2000 nie Probleme, auch mit 200 2.8 in Vollmetal.

Ich würde als Mittelweg zwischen China und Novoflex bei enjoyyourcamera die Kiwi kaufen. Deutsche Garantie und 14 Tage Rückgaberecht und gutes Preisleistungsverhältnis!
 
Die Kiwis sehe ich auch als guten Mittelweg. Leider fehlen mir für die NX-Klasse doch noch ein paar Adapter und die will scheinbar auch partout niemand herstellen. PenF und Fujica/FujiX fände ich jedenfalls gut. Aber ich will mich nicht beklagen, zumindest habe ich einen Rollei QBM und einen Praktica B Adapter, die habe ich in letzter Zeit auf ebay nämlich nicht mehr gesehen.
 
ok, das scheint ein Objektiverkennungsstift zu sein... einige Adapter gehen wohl nicht damit.. andere scheinen wackelig oder drücken den Stift nicht ordentlich runter... also welche Hersteller/Typen funktionieren konkret ?

ich hab einfache NoName-Adapter für C/Y, PK und M42.
C/Y und M42 funktionieren ohne Probleme ( an der Samsung NX300M).

Beim Pentax-Adapter ist eine der "Nasen" zu kurz, um den Stift eindrücken zu können. Mann kann aber den Adapter ein wenig "überdrehen", dann drückt er auch den Stift ein. So verwende ich es. Aber es ist nicht so glücklich in der Praxis, da beim Einstellen des Objektivs der Adapter leicht wieder in die "Rasterpostion" zurückgeht und dann der Adapter bzw. das Objektiv nicht mehr erkannt wird.

Kann sein, dass es mittlerweile neue PK-Adapter gibt, die den Stift eindrücken.
Das würde mich auch interessieren, falls jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir vorgestern den Kiwi PK auf NX Adapter bestellt, da ich noch ein 50mm f1.2 habe. Werde berichten, wie er so ist :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten