• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv für Sony Alpha 58

Ich besitze
1.SAL 18-55
und
2. Sony 55-200 / 4.0-5.6 DT Objektiv SAL-55200

Mit dem ersten sind meine Bilder so gut wie nie scharf.

*Hmmm*

....also entweder hast du ein absolutes Montagsexemplar erwischt, oder du selbst machst etwas Elementares falsch.

18mm sind schon "ganz schön weitwinkelig", damit liegst du also gut im Rennen.
Und weitwinklige Objektive haben allgemein auch eine recht gute Tiefenschärfe.
Landschaftsfotos solltest du auf jeden Fall also scharf hinbekommen.


Etwas anders schaut es bei der Lichtstärke aus. Das 18-55 ist da kein Bolide, aber auch keine völlige Gurke. Für Fotos von Alltagssituationen gibt es Objektive, die besser abbilden. Kauf dir einfach ein gebrauchtes Sigma oder Minolta, und schau mal ob sich deine Schärfeausbeute signifikant verbessert. Dann hast für kleines Geld eine zweite Linse zum persönlichen Kontrollvergleich.

Für Landschaftsaufnahmen werden oft Festbrennweiten verwendet. Zusätzlich zu den oben im Tread schon ausführlich aufgeführten Zooms kannst du also noch nach einem Objektiv mit ca. 20mm Brennweite *plus/minus* Ausschau halten.

Für 500 € bekommst du in jedem Fall eine gute weitere Optik für deine Kamera - probier am besten einmal einige der genannten Objektive beim Fachhandel aus oder schau mal, ob es bei dir in der Nähe einen Fotostammtisch gibt !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten