• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich habe mal eine Frage zur Filmentwicklung. Mir wurde vor längerer Zeit, als ich noch dumm und unerfahren war, ein APX 400 zum pushen auf 1600 im Foto"fach"geschäft angedreht. Ich habe es geglaubt. Nun habe ich den Salat, der Film steht bei mir, belichtet auf 1600. Ich habe hier entweder Rodinal (denke ich, wird nicht sooo pralle sein) oder Rollei RHS (ist das Gleiche wie Amaloco AM 74). Der Entwicklungszeitenrechner sagt 11 min. Was sagt ihr? Hat irgendwer von euch diesen Quatsch schonmal gemacht?
 
Beeinflusst die Temperatur das ISO-Verhalten von Film?

Beeinflusst die Temperatur das ISO-Verhalten von Film?

Habe ich mich heute gefragt.
Die Belichtung auf dem Film ist ja ne Chemische/Physikalische Reaktion, lt. meinem bescheidenen Chemie-LK-Verständniss, müsste doch bei tiefen Temperaturen die Empfindlichkeit (Reaktionsgeschwindigkeit des Films, ergo Belichtung) abnehmen, sprich, bei 20°C ists ein ISO400 und bei sagen wir 0°C ein ISO320?

Konnte bei Google nichts finden, gibts da Datenblätter zu den Filmen?
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich habe mal eine Frage zur Filmentwicklung. Mir wurde vor längerer Zeit, als ich noch dumm und unerfahren war, ein APX 400 zum pushen auf 1600 im Foto"fach"geschäft angedreht. Ich habe es geglaubt. Nun habe ich den Salat, der Film steht bei mir, belichtet auf 1600. Ich habe hier entweder Rodinal (denke ich, wird nicht sooo pralle sein) oder Rollei RHS (ist das Gleiche wie Amaloco AM 74). Der Entwicklungszeitenrechner sagt 11 min. Was sagt ihr? Hat irgendwer von euch diesen Quatsch schonmal gemacht?

Google ist dein Freund

http://photo.net/black-and-white-photo-film-processing-forum/00DiyG
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Danke, dass hatte ich auch schon. Aber für einen Film kaufe ich mir keinen neuen Entwickler.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ok, mein letzter Post hierzu, weil das ansonsten endgültig über KFKA hinaus geht.
Das Rodinal für Pushen ungeeignet ist, weiß ich. Das ich mir nichts Neues für einen Film kaufen werde, wisst ihr jetzt auch. Was der Entwicklungsrechner ausspuckt, weiß ich auch.
Ich wollte wissen, was ihr sagt, nicht was Google (unpassendes) ausspuckt ;)
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Danke, dass hatte ich auch schon. Aber für einen Film kaufe ich mir keinen neuen Entwickler.

Hats schon mal Google selber angeworfen?

http://webcache.googleusercontent.c...00+push+1600+rodinal&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

so...hast schon mal daran gedacht??

http://phototec.eu/infomag_erechner.php

Sorry hier gehts schalg auf schlag....hab jetzt das Inet für dich die letzet Stuunde durchforstet.
Man liest in englishen Foren was von "Möglich aber nicht empfehlenswert", Dichte wird wohl recht steil und es ist besser Rodinal 1:50 oder noch besser 1:100 Standentwicklung zu versuchen, Bilder/Ergebnisse hab ich keine dazu gefunden ...

//ironie an//
Da hier nur PROs unterwegs sind, wirst du hier wohl keine Antwort finden, da die PROs hier APX400 nicht mit Rodinal auf 1600 pushen würden, da es schlechte Ergebnisse ODER den besonderen Look gibt. //ironie aus//
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

ist doch prima zum testen! probier einfach mal standentwicklung in rodinal 1:100 aus. gut vorwässern, dann ne minute ruhig shaken und während nem fussballspiel stehen lassen. in der halbzeit mal kurz elegant schwenken. und beten, dass dein dorfverein gegen barcelona keine klatsche kriegt. und wenn, geht davon auch nicht die welt unter.
hab das letztens mit 120er trix auf 1600 probiert und fands eigentlich ziemlich gut, zwar recht steil, aber noch passabel, auch das korn.
 
AW: Beeinflusst die Temperatur das ISO-Verhalten von Film?

Beeinflusst die Temperatur das ISO-Verhalten von Film?

Habe ich mich heute gefragt.
Die Belichtung auf dem Film ist ja ne Chemische/Physikalische Reaktion, lt. meinem bescheidenen Chemie-LK-Verständniss, müsste doch bei tiefen Temperaturen die Empfindlichkeit (Reaktionsgeschwindigkeit des Films, ergo Belichtung) abnehmen, sprich, bei 20°C ists ein ISO400 und bei sagen wir 0°C ein ISO320?

Konnte bei Google nichts finden, gibts da Datenblätter zu den Filmen?

push .....
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Mal neues Spielzeug testen. Kamen beide 0€ für mich.

Lichstärkere Balda Faltkamera oder Lichtärmere (f7.7) Voigtländer? Mein Herz tendiert zur Voigtländer, aber die Balda ist ein stückchen neuer. Unterscheidet sich die Stärke der Schärfe sehr? Wie ist eigentlich die Brennweite von der Voigtländer?

http://www.flickr.com/photos/erik_sachse/5247019144/ von Erik Sachse
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

@fussel: zwei hübsche mädels! kann dir bei deiner entscheidung zwar nicht weiterhelfen, aber warum nicht einfach beide?

ansonsten mal ne frage bzgl. sw film, angeregt vom bericht den jemand im bsplthread zum neuen portra 400 gepostet hat.
welcher ist denn so der sw film mit den meisten reserven im kontrast bzw. dynamikumfang? welcher verzeihts mir am ehesten, wenn ich mich mal beim belichtungsraten ziemlich verhaue?
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

der apx100 ist sehr gutmütig!
Allgemein verzeihen sw-Filme aber extrem viel bei Fehlbelichtungen eben aufgrund des sehr hohen Dynamikumfangs.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Gefragt war aber nach dem APX400! Und den sollte man besser gar nicht, oder höchstens zu künstlerischen Zwecken pushen... (in dem Zusammenhang ist dann häufiger von "Korn so groß wie Golfbälle" zu lesen :D) APX100 verzeiht da mehr, weil von Hause aus feinkörniger.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ups, ich bin wohl im falschen Film... :lol: Tri-X ist auch sehr robust was den Belichtungsspielraum angeht, oft ohne dass die Entwicklung extra angepasst werden müsste.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich hoff mal die Frage über mir ist fertig.

Hi, nochmal auf das Klapp-Ömchen. Nehm die f7.7 Voigti.
Hab jetzt den Ilford HP5 Plus mit ISO 400 Reingelegt und erstmal ordentlich gedreht. Möcht mir unbedingt sicher sein (Ist ja auch mein erster MF-Film.) Ich hab überhaupt nichts im Internet gefunden. Hab jetzt in dem Guckloch ein Pfeil. Kann ich jetzt schon ein Foto schießen? Wie merk ich, dass ich weit genug gespult habe, dann später? Bin ich aufgeregt...

Meine Grammatik geht heut Freitag abend überhaupt nicht, merk ich gerade.:ugly:
Nettes Forum hier nochmal nebenbei. Wirklich immer hilfsbereit.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Im Guckloch muss eine 1 stehen, dann kannst du das erste Bild machen. Bei 2 dann das zweite usw.
Nicht zu schnell spulen, sonst dreht man leicht mal an der Zahl vorbei, da man am Anfang die Abstände noch nicht so gut einschätzen kann.

Das Fenster würde ich mit schwarzem Klebeband zumachen, und nur zum transportieren Öffnen.
 
AW: Beeinflusst die Temperatur das ISO-Verhalten von Film?

Beeinflusst die Temperatur das ISO-Verhalten von Film?

Habe ich mich heute gefragt.
Die Belichtung auf dem Film ist ja ne Chemische/Physikalische Reaktion, lt. meinem bescheidenen Chemie-LK-Verständniss, müsste doch bei tiefen Temperaturen die Empfindlichkeit (Reaktionsgeschwindigkeit des Films, ergo Belichtung) abnehmen, sprich, bei 20°C ists ein ISO400 und bei sagen wir 0°C ein ISO320?

Konnte bei Google nichts finden, gibts da Datenblätter zu den Filmen?

*push*......
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich denke schon, dass die Temperatur einen messbaren Einfluss, wenn auch geringen hat. Genug, um deswegen die Belichtung bzw. Entwicklung anpassen zu müssen, ist es aber laut Aussagen von Kodak (die mal in der APUG zu lesen waren) nicht. Zumindest im "normalen" Temperaturbereich von 0-40°C.

Da machen sich 1-2° Differenz der Entwicklerlösung bei gleicher Zeit deutlich mehr bemerkbar.


Wenn man allerdings den Film direkt aus der Tiefkühltruhe in die Kamera legen und benutzen würde, dann hätte man wohl schon einen spürbaren Empfindlichkeitsverlust bei den ersten Bildern.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Angenommen ich fotographiere eine Szene mit einer Graukarte unter gleichbleibenden Lichtbedingungen einmal mit einem Tageslichtfilm und einmal mit einem Film für Kunstlicht. Kann ich nach einem Scan mithilfe eines Farbabgleiches (z.B. in Vuescan oder ColorPerfect) gleichwertige Ergebnisse erhalten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten