• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weiße Flecken durch Graufilter

Manding

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage. Und zwar war ich fotografieren und wollte mal den 1000er Graufilter (B&W) ausprobieren. Habe den drauf geschraubt und ein Foto gemacht. Das Ergebnis könnt ihr im ersten Foto sehen. Na ja, dachte ich, habe gedacht, dass der Polfilter nicht ok ist und habe diesen dann mal gedreht. Aber der Fleck entstand an der gleichen Stelle.
Dann habe ich die Kamera um ca 90° nach links gedreht um zu sehen ob es vielleicht ein Lichteinfall ist. Aber das gleiche Ergebnis, siehe Foto 2. Weiß Jemand wieso diese Flecken entstehen?
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Gruß Rolf
PS: Bei dem zweiten Foto nicht über die Streifen wundern; das war ein vorbei fahrendes Schiff.
 

Anhänge

Ist es ein Graufilter oder Polfilter? (Auch Graufilter gibt es in drehbarer Fassung.) Entweder musst den Titel oder Text im Thread anpassen. Da es ohne Filter nicht auftritt (oder?) und bei unterschiedlichen Bildern exakt an der gleichen Stelle zu sehen ist, vermute ich hier mal ein Fleck oder Beschädigung am Filter.
 
@ Tikal
Es ist ein Graufilter. Den Graufilter ist nicht drehbar wie ein Polfilter, aber ich habe den eine halbe Drehung los gedreht. Trotzdem aber der Fehler an der gleichen Stelle.
 
Könnte auch was auf dem Sensor sein oder am Objektiv vorne oder hinten. Denn Flecken oder Kratzer werden durch längere Belichtungszeiten und geschlossener Blende auf hellem Hintergrund gut sichtbar (am besten mit einem Tele testen). Ich würde mal sagen, probiere mal eine andere Kamera und ein anderes Objektiv aus. Wenn du keine andere Kamera hast, dann frag mal in einem Geschäft nach, ob du das mit deinem Objektiv und Filter testen darfst. Vielleicht möchtest du es kaufen. ;-) Zumindest bei Saturn kann ich immer testen. Für mich sieht es am ehesten nach einem Kratzer am Objektiv aus.
 
@ Tikal
Ich werde das nochmal testen. Die Belichtungszeit bei den Fotos betrug nur 20 Sekunden. Da meine Hauptmotivation die Nachtfotografie ist arbeite ich viel mit längeren Belichtungszeiten. Ich war vor zwei Wochen erst in Hamburg und habe dort ohne Graufilter Belichtungszeiten bis zu 4 Minuten gehabt aber keine entsprechenden Flecken.
Gruß Rolf
 
Kann ja sein, das es später erst rauf gekommen ist. Naja, wenn nicht, bin ich auch am Ende meines Latein. Mal abwarten, was andere dazu sagen.
 
Es ist zwar etwas schwer für mich vorzustellen, wie die Form zustandekommt, aber mein nächster Gedanke (nach den bereits genannten) wäre, dass das Objektiv oder die Kamera nicht ganz lichtdicht sind. Also dass irgendwo etwas Licht eintritt, was bei normalen Aufnahmen aufgrund des Überschusses an Licht durch das Objektiv nicht auffällt. Bei Nachtaufnahmen würde das ebenfalls nicht auffallen, weil das Umgebungslicht fehlt.

Wenn Du die Blende aufmachst, also auch nicht so lange belichtest, müsste der Fleck schwächer werden.

Wenn Du das Problem weiter nachstellen kannst, dann probiere mal, das Objektiv rundherum irgendwie abzudecken (mit der Hand, Papier, etc.). Auch wenn der Fleck nicht vollständig verschwindet, sollte er sich wenigstens etwas verändern und Aufschluss darüber geben, wo das Problem liegt.

Grüße
 
Dann habe ich die Kamera um ca 90° nach links gedreht um zu sehen ob es vielleicht ein Lichteinfall ist.

Um welche Achse?

Ob´s eine Lichtundichtigkeit ist - und danach siehts fast aus - kann man das ja ganz schnell feststellen: Objektivdeckel drauf und 30s belichten. Damit schließt man jedenfalls mal alle Reflektionen zwischen Sensor, Linsengruppen und Filter aus.
 
Ein ganz ähnliches Bild gabs hier schon mal. Das ist ein Lichtleck an der Fokusskale des Objektivs und tritt nur bei bestimmten Brennweiten auf. Und ist natürlich nur dann sichtbar wenn wesentlich mehr Licht auf die Skale fällt als vorne durch die Linse. Also entweder abkleben, Gummiband drüberschieben ... oder bei Nikon anfragen ob sie das richten.
 
Ein ganz ähnliches Bild gabs hier schon mal. Das ist ein Lichtleck an der Fokusskale des Objektivs und tritt nur bei bestimmten Brennweiten auf. Und ist natürlich nur dann sichtbar wenn wesentlich mehr Licht auf die Skale fällt als vorne durch die Linse. Also entweder abkleben, Gummiband drüberschieben ... oder bei Nikon anfragen ob sie das richten.

Das ist ja mal eine ganz interessante Theorie! Das macht aber Sinn. Immerhin ist die Skala ja ein Loch im Objektivgehäuse.
 
Füttert man google mit Objektivname + Lichtleck/light leak findet man doch einiges zum Thema; hauptsächlich aber Gezanke ob das nun ein Konstruktionsfehler oder einfach nicht praxisrelevant ist:D.
Hier (runterscrollen) ist ein Bild mit ziemlich identischem Lichtfleck.
Vielleicht weiß ja ein Nikonianer ob das auf Garantie/Kulanz gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist das auf Garantie zu beheben. Im Zweifel bei Nikon anfragen. Das ist doch das 24-70er, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten