Letztlich ist es davon abhängig, ob man eine Stimmung, die man selbst "empfunden" oder gesehen hat, oder eher eine neutrale Sachlichkeit mit dem Foto transportieren will.
Hast du nie den Eindruck, dass Auto-WB zu einer deutlich "kühleren" Umsetzung führt, als der erlebte Moment?
Es geht bei mir praktisch nie in die andere Richtung.
Dann siehst du das, was du aufgenommen hast lieber in wärmeren Licht- oder Farbtemperaturen. Das ist ja auch der entscheidende Punkt, den S. Tucker mehrmals deutlich anspricht: es hängt vom individuellen Farbempfinden ab, welche WB man für sich auswählt oder für andere auswählen sollte. Aber das wiederum hängt vom Motiv und davon ab, was man zeigen will. Prinzipiell ist der Temperaturwert von 5400 - 5600K plausibel, weil es dem Tageslicht durchschnittlich am Nächsten kommt, aber der unterschiedliche Individualfaktor des Zeigenden zum Betrachter ist nicht messbar oder verallgemeinerbar und wird zusätzlich noch durch die Wiedergabegeräte mehr oder weniger verfälscht.
Siehst du beispielsweise lieber gedämpfte und leicht entsättigte Farben, mag das schon wieder in die andere Rchtung gehen, weil da zu warme Farben
möglicherweise für das gesamte Bild in deinen Augen eher unpassend wirken, während andere Betrachter evtl. sagen "herrlich - so muss das, hätte ich nicht besser gekonnt!"
Ich nehme in allen meinen Kameras trotz RAW und JPG (bei zwei Karten) alles in AWB auf und korrigiere so gering wie möglich nach. Bis auf farbige IR-Fotos, und selbst da ist es ein mehr oder weniger strittiges Thema, worauf man die WB festzulegen hat. Ausgerechnet in dem Farbbereich, den niemand real sehen kann, in dem es rein vom Prinzip her egal sein
könnte, solang schwarz schwarz und weiß weiß bleibt. Da wird dann über Farbstiche ins Blau oder Gelb oder Grün diskutiert. Als ob es eine feste Regel gäbe, wie man ansich "unsichtbare" Farben darzustellen hätte.
Ein anderer Faktor kann auch das gesunde oder geschädigte Sehvermögen sein. Wenn man in Richtung lichtempfliche Augen tendiert, mögen warme Farben in Farbrichtung rot/orange angenehmer wirken, als kalte Farben, bzw, kaltes Licht in Richtung blauer oder weißer tint. Bei individuellen Einschränkungen im Farbsehvermögen mag sich der Weißabgleich noch ganz anders auswirken.