• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wein und Obst, klassisches Stillleben

Der-Morph

Themenersteller
Ich hab es mir schon lange vorgenommen. Heute hab ich mich aufgerafft: Obst mit einigen Makel gekauft (welche aber gerade dadurch für mich interessant waren) einen leckeren Dornfelder geöffnet, welcher mir gerade die Kehle herunterläuft (die Flasche war aber von einem Rheinhessen, sie hat irgendwie besser gepasst :D) und etwa 1 1/2 Stunden investiert, wobei die Aufnahmen innerhalb von 5 Minuten im Kasten waren.

Anhang anzeigen 1270369

Licht kam von links durch einen Durchlichtschirm, von oben (abenteuerliche Aufhängung, 360FGZ an 2 Gummibändern von einem Balken, fixiert mit einem Schraubendreher) und von rechts mit LEE 204 und als Spot an die Wand.
 
Finde den schatten gut getroffen, da die Farbintesivität nach rechts hin zunimmt und verleiht dem Bild eine Betonung.

gut gelungen (y)
 
Finde ich jetzt auf Anhieb nicht direkt schlecht.
Aber irgendwie fehlt mir die Stimmung. die Farbtemperatur vom Hintergrund passt definitiv nicht mit dem Vordergrund zusammen.
Da ist ein Mix drinnen...
Die Flasche steht irgendwie verdreht im Bild.
Etweder das Etikett komplett weg oder so das man es noch lesen kann.
(Ist für viele Leute ein Eyecatcher!)
 
Das Etikett als Eyecatcher wollte ich verhindern, ganz ohne sah die Flasche aber zu leer aus. So fand ich die Wirkung am besten. Der Hintergrund, hmmm... Er hätte noch etwas mehr ins Dunkelrote tendieren können, das wäre ein noch stärkerer Farbstich gewesen? Nach der Zeit bin ich immer noch sehr damit zufrieden, wobei ich das Hauptlicht auch von rechts hätte kommen lassen können, das hätte das Bild noch etwas besser ausbalanciert. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten