• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel wegen körperlicher Behinderung

Ich bin auch seit vielen Jahren 100% schwerbehindert, habe mich immerhin vom Rollstuhl in einen Rollator kämpfen können.

Vor diesem Hintergrund halte ich persönlich es eigentlich auch für wichtiger, nicht auf Gewichtseinsparungen u.ä. zu gehen, sondern auf geeignete Hilfen. Letztendlich habe ich auch mit einer kleinen Kamera Probleme, sie ruhig zu halten, das liegt eher an der Kamera an sich, als am Gewicht.

Ich habe mir selbst (das ist natürlich absolut abhängig von der persönlichen Behinderung) ein Einbein-Stativ so an den Rollator geflanscht, dass ich quasi frei die Kamera bedienen kann, ohne sie fest in die Hand nehmen zu müssen. So eine Lösung (ob sie hier in Frage kommen kann, weiß ich natürlich nicht, es soll auch nur ein Denkanstoß sein) hat weniger mit dem Kameragewicht zu tun, im Prinzip ist es fast egal, ob ich dann eine DSLR draufschraube oder eine Kompaktkamera. Die Höhe habe ich so voreingestellt, dass ich im Rollator stehend durch den Sucher schauen kann. Eine äquivalente Konstruktion könnte ich mir auch für einen Rollstuhl vorstellen.

Entschuldige, wenn das voll am Thema vorbei ist, aber vielleicht kannst Du ja auch einen Nutzen daraus ziehen.
 
Ja mit Einschränkungen beim Freistellpotential musst du rechnen wenn du Gewicht sparen willst/mußt.

Bei mFT gibt es Bodys mit Sucher ab 340g bis 500g, als Portraitobjektive gäbe es ein 45mm 1.8 oder das schon erwähnte 42.5mm 1.7 (Cropfaktor 2) das bedeutet von der Bildwirkung her entspricht das 90mm 3.6, bzw. 85mm 3.4 an einer D610.

Dafür wiegen sie 116g bzw. 130g und sind bei aktuellen mFT Bodys immer stabilisiert.
https://geizhals.at/panasonic-lumix...wer-ois-schwarz-h-hs043-a1235310.html?hloc=at
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko-digital-45mm-1-8-schwarz-v311030be000-a946915.html?hloc=at

Hier Beispiele mit dem 45mm 1.8 (ein paar mit 25mm 1.8 dabei)
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Hier ein paar von mir mit dem 42.5mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668768333095

In diesem System gibt es für praktisch alle Bereiche lichtstarke Brennweiten, Panasonic und Olympus kann man dabei mixen, allerdings gibt es ein paar Spezialfunktionen die nur mit der gleichen Marke funktionieren.

Das leichteste 2.8er Zoom Gespann ist von Panasonic mit 305g bzw. 357g
https://geizhals.at/panasonic-lumix...-ois-schwarz-h-hsa12035-a1558152.html?hloc=at
https://geizhals.at/panasonic-lumix...-ois-schwarz-h-hsa35100-a1558145.html?hloc=at

Aber was die Bildwirkung angeht und das Rauschen bei höheren ISO kommst du an die D610 dabei nicht ganz heran.
 
Wenn du wirklich auf OM-D E-10 I oder II interessieren, mach vorerst Anfass-Probe! Mal ohne und al mit optionalen Handgriff! Ich persönlich kommt mit Handgriff (=keine Batteriegriff gemeint) besser klar. Akku kann man trotzdem schnell wechseln, da es sehr effektiv konstruiert ist. Einfach kleine Hebel drücken, schon ist der Griff gelöst und wenn es dann wieder anbringen will, geht es schnell, man hört"Klack", und schon ist der Griff bombenfest am Kameragehäuse!

Ab Minute 1:10, nicht hören, anschauen:
https://m.youtube.com/watch?v=TKOJ7A8kFzo
 
Ich habe gerade aus Spaß meine D610 mit meinem schwersten Objektiv auf die Küchenwage gestellt.

Knapp 1,5 kg.

Ich erreiche also ungefähr die Hälfte bis 2/3 je nach Objektiv wenn ich wechsle. Zudem erscheint mir das kleinere Gehäuse eher passend. Mit meinen kleinen Händen war es schon immer knapp zum Auslöser zu kommen...
 
Hallo - mein Rat führt ein wenig weg von dem, was Du im Fragebogen als wichtig angegeben hast - bitte verzeih mir das, es ist mir bewusst. Aber manchmal ist es gut, über eine Linie zu treten und einen anderen Blickwinkel zu erleben.

Ich empfehle Dir die Panasonic FZ1000. Kompaktkamera, mit der wirklich sehr viel geht. Kauf sie Dir und probiere sie aus. Das kann man bei dieser Kamera problemlos machen, weil die "Leihgebühren" relativ gering sind. Wenn Du sie einen Monat getestet hast, wirst Du vielleicht einen "Verlust" von 100 € haben, aber um viele Erkenntnisse reicher sein. Ich behaupte mal vorweg: Du wirst sie nicht mehr hergeben!

Ich möchte sie neben meiner 7d mit 70-200/2,8 IS nicht missen. Und auch das 50/1,8 habe ich natürlich und sehr gern...
 
Der FZ1000 ist alles andere als Kompakt. Ich habe es selbst in der Hand gehabt und es ist sehr wuchtig!

Zum Vergleich zum E-M10 wirkt der FZ1000 ein richtiger Brocken:
http://camerasize.com/compare/#633,556

Und 1"-Sensor im FZ1000 wird das Freistellen schwieriger und man kann kein FB anbringen. Natürlich ist FZ1000 ein tolles Kamera, aber ich denke, das wäre nicht der Wunsch von TO!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es nicht mehr ganz genau....
aber vor einiger Zeit war es schon mal Thema...

da wollte ein(e) Schwerbehinderte(r) einen Rat
für ein Stativgestell am Rollstuhl...

wäre eine entsprechende Konstruktion/Umbau am
Rollstuhl für dich interessant...?
 
Ich würde Dir absolut und ohne Umschweife mft empfehlen; alleine der Bildstabi oder der schwenkbare Bildschirm wie bei der Olympus Om-D-Em M5 II, eine ausgezeichnete mft Kamera.. es geht ja nicht nur ums Tragen, sondern auch um das problemlose Wechseln der (leichten) Objektive..
Ungewohnt wird nur das Umstellen von Nikon Schwer auf ein leichtes Systen, da im Kopf schwer = besser verankert ist..( war bei mir so)

Ich persönlich habe bei Fuji meinen besten Kompromiss/ Schwerpunkte getroffen; würde ich mehr Probleme haben, wäre mft wieder meine Wahl, da die Bildstabilisierung von einer anderen Welt ist... einfach nur geil!

Klar nützt es nix bei bewegten Bildern; aber wenn Du auf einer Feier bist und die Leute Dich um ein Bild bitten und dafür posieren, wär es ja schade, wenn da die Schwere der Technik das Gute Bild verhindert..

Ich würde unter Deinen Kanditaten die Olympus/ Panasonic mit in die Wahl reinpacken und den Grifftest machen...

Wenn Du deine Wahl getroffen hast, schreibst Du bitte, welches System und warum ( für künftige Beratungen)?
 
Danke für die vielen Antworten! Wenn ich demnächst wieder daheim und am pc bin werde ich allen bei denen ich es für nötig empfinde antworten.

Nur nebenbei: Gestern war ich mit der Canon PowerShot von Freunden unterwegs. Nicht so ganz was ich suche aber wenigstens keine Krämpfe und Schulterschmerzen. Gewicht und das kleinere Format sind anscheinend wirklich der Schlüssel zu meinem Problem.
Wechselobjektive hätte ich trotzdem gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alle die mir attraktiv im Punkte Preis, Gewicht und Größe mal gegenüber gestellt. Mit meinem derzeitigen Favoriten komme ich selbst mit Zoomobjektiv auf insgesamt knapp 900 g. Meine Nikon mit Zoom ist knapp 1,5 kg. Dazu kommt denke ich das kleinere Gehäuse wo ich mir durchaus vorstellen könnte das das ein besonders auschlag gebendes Kriterium bei mir ist. Muskeln im Arm kann ich aufbauen. Die Funktionseinschränkung die bei mir für die Krämpfe sorgt nicht.
Ich werde sie mir denke ich im September leihen und testen. Da ist die letzte Größere Verasnstaltung und ich kann sie auf Herz und Nieren testen. Bevor meine alte nicht weg ist geht sowieso nichts finanziell.


Ich bin auch seit vielen Jahren 100% schwerbehindert, habe mich immerhin vom Rollstuhl in einen Rollator kämpfen können.

Vor diesem Hintergrund halte ich persönlich es eigentlich auch für wichtiger, nicht auf Gewichtseinsparungen u.ä. zu gehen, sondern auf geeignete Hilfen. Letztendlich habe ich auch mit einer kleinen Kamera Probleme, sie ruhig zu halten, das liegt eher an der Kamera an sich, als am Gewicht.

Ich habe mir selbst (das ist natürlich absolut abhängig von der persönlichen Behinderung) ein Einbein-Stativ so an den Rollator geflanscht, dass ich quasi frei die Kamera bedienen kann, ohne sie fest in die Hand nehmen zu müssen. So eine Lösung (ob sie hier in Frage kommen kann, weiß ich natürlich nicht, es soll auch nur ein Denkanstoß sein) hat weniger mit dem Kameragewicht zu tun, im Prinzip ist es fast egal, ob ich dann eine DSLR draufschraube oder eine Kompaktkamera. Die Höhe habe ich so voreingestellt, dass ich im Rollator stehend durch den Sucher schauen kann. Eine äquivalente Konstruktion könnte ich mir auch für einen Rollstuhl vorstellen.

Entschuldige, wenn das voll am Thema vorbei ist, aber vielleicht kannst Du ja auch einen Nutzen daraus ziehen.

Ich habe mich auch aus dem Rollstuhl gekämpft. Allerdings schaffe ich laufend am Rollator keine Strecke über 500m ohne Schmerzen. Die Idee mit dem Stativ ist nicht schlecht aber ich würde glaube ich lieber bevorzugen etwas leichteres zu nehmen wo ich mich frei bewegen kann und dann halt aufstehe zum knipsen.

Mit www.camerasize.com kannst du die Größe und Gewicht vergleichen, auch ohne und mit Objektive!

Danke! Das erleichtert ein das Vergleichen

Hallo - mein Rat führt ein wenig weg von dem, was Du im Fragebogen als wichtig angegeben hast - bitte verzeih mir das, es ist mir bewusst. Aber manchmal ist es gut, über eine Linie zu treten und einen anderen Blickwinkel zu erleben.

Ich empfehle Dir die Panasonic FZ1000. Kompaktkamera, mit der wirklich sehr viel geht. Kauf sie Dir und probiere sie aus. Das kann man bei dieser Kamera problemlos machen, weil die "Leihgebühren" relativ gering sind. Wenn Du sie einen Monat getestet hast, wirst Du vielleicht einen "Verlust" von 100 € haben, aber um viele Erkenntnisse reicher sein. Ich behaupte mal vorweg: Du wirst sie nicht mehr hergeben!

Ich möchte sie neben meiner 7d mit 70-200/2,8 IS nicht missen. Und auch das 50/1,8 habe ich natürlich und sehr gern...

Schön das du die richtige für dich gefunden hast aber hast du mal auf das Gewicht geschaut? Der Body ist 20 g leichter als meine Nikon und nicht viel kleiner.


Ich würde Dir absolut und ohne Umschweife mft empfehlen; alleine der Bildstabi oder der schwenkbare Bildschirm wie bei der Olympus Om-D-Em M5 II, eine ausgezeichnete mft Kamera.. es geht ja nicht nur ums Tragen, sondern auch um das problemlose Wechseln der (leichten) Objektive..
Ungewohnt wird nur das Umstellen von Nikon Schwer auf ein leichtes Systen, da im Kopf schwer = besser verankert ist..( war bei mir so)

Ich persönlich habe bei Fuji meinen besten Kompromiss/ Schwerpunkte getroffen; würde ich mehr Probleme haben, wäre mft wieder meine Wahl, da die Bildstabilisierung von einer anderen Welt ist... einfach nur geil!

Klar nützt es nix bei bewegten Bildern; aber wenn Du auf einer Feier bist und die Leute Dich um ein Bild bitten und dafür posieren, wär es ja schade, wenn da die Schwere der Technik das Gute Bild verhindert..

Ich würde unter Deinen Kanditaten die Olympus/ Panasonic mit in die Wahl reinpacken und den Grifftest machen...

Wenn Du deine Wahl getroffen hast, schreibst Du bitte, welches System und warum ( für künftige Beratungen)?

So schnell bewegt sich bei meinen Motiven keiner :) Sport, Tiere usw. fotografiere ich gar nicht. Eine Olympus ist aber in der engeren Auswahl inzwischen.
Bei mir hat sich im Denken schon einiges geändert sonst würde ich nicht in betracht ziehen auf mft zu wechseln. Und ich arbeite nicht mit Models. Die die ich fotografiere können den Unterschied nicht erkennen. Für sie zählt was raus komt und wenn es mit dem Handy geschossen ist.
 
Zur Olympus E-M5 II im HiRes Modus fürs Stativ und ruhige Motive findest du hier noch einen Vergleich mit der D810. In unteren ISO bleibt da noch Kleinbildfeeling erhalten.
http://www.techradar.com/reviews/ca...ds/olympus-om-d-e-m5-mark-ii-1284458/review/8

Bei Freihand und Verwacklungen hat Olympus den besten Stabi schlechthin. Ist vielleicht ein Aspekt in deinem Fall.

Bei den leichten Portraitfestbrennweiten hat das Panasonic 42,5 1.7 eine sehr geringe Naheinstellgrenze und kann auch mal schön für manches Spielzeug herhalten. Also normale Blütengröße geht damit.
 
Ich würde die DSLR noch nicht abschreiben. Sondern mal nach einer Nikon DX suchen. Mit Schwenkschirm wäre das z.B. eine D5500 oder D5600.

Welches Gewicht ist übrigens genau das Problem? Das Gewicht der ganzen Tasche mit allen Wechselobjektiven, oder die schwerste Kombination aus Body und Objektiv, die du in der Hand halten musst?

Und was willst du für Brennweiten abdecken, mit welcher Lichtstärke? Beispiel: Nikon hat im Super Weitwinkel Bereich grade das 10-20 AF-P gebracht. Wiegt 230g, mit VR. Ist aber nicht lichtstark. ein Tokina 14-20/2.0 wiegt das 3-fache, ist aber sehr lichtstark.

Ein anderes Beipsiel für's Gewicht: Das Sigma 18-50/2.8 OS wiegt z.B. ca. 400g. Die D5600 betriebsbereit 465g. Sind total ca. 865g und damit schon einiges leichter. Wieviel weniger wiegt eine mFT mit 2.8er Zoom - das in seiner Freistellung trotzdem nur einem f/3.5 an APSc entspricht?

P.S: Für die AF-P Objektiv lohnt es sich, die neusten Bodies zu nehmen. Bildqaulität ist bei denen meistens sehr gut für ihre Grösse und ihren preis, Kompatibilität zu älteren Bodies hingegen schlecht bis gar nicht gegeben, je nach Body.
 
So schnell bewegt sich bei meinen Motiven keiner :) Sport, Tiere usw. fotografiere ich gar nicht. Eine Olympus ist aber in der engeren Auswahl inzwischen.
Bei mir hat sich im Denken schon einiges geändert sonst würde ich nicht in betracht ziehen auf mft zu wechseln. Und ich arbeite nicht mit Models. Die die ich fotografiere können den Unterschied nicht erkennen. Für sie zählt was raus komt und wenn es mit dem Handy geschossen ist.
Du könntest mit mFt auch Models, Sport und Tiere fotografieren, richtig groß drucken und ausstellen ;)
 
Sind total ca. 865g und damit schon einiges leichter. Wieviel weniger wiegt eine mFT mit 2.8er Zoom - das in seiner Freistellung trotzdem nur einem f/3.5 an APSc entspricht?

.. - für Freistellung nutze ich Festbrennweiten ... die OM-D E-M1 Mark II wiegt betriebsbereit 390 g und das Panasonic Lumix G X Vario ASPH 12-35mm (24-70mm KB) f2.8 305 g, also 695 g für eine Kombination, die auch offenblendig scharf ist.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich hab den Thread nur überflogen aber wenn ich richtig leicht werden wollte würde ich mit die Panasonic GM5 (211g und somit die leichteste MFT mit Sucher der meiner Meinung nach deutlich besser ist als hier behauptet wird der einzige Sucher den ich mit Brille ordentlich überblicken konnte) mit Kit kaufen. Für Portrait evtl. das 20 1.7 und das 42,5 1.7 und wäre absolut glücklich. Meiner Meinung nach die einzige konsequente Kombi wenn es leicht werden soll. Die Bedingungen ist von einer großen DSLR kommend erstmal Gewöhnungssache aber das bekommt man hin. Das sind nicht mal 600g alles außer dem 20 1.7 ist stabilisiert. Lichtstarke Zooms würde ich bei dem Kriterium Gewicht direkt streichen.

Hatte deine GM5 mit Oly 25 1.8 und 45 1.8 mal dabei als ich mit der Arbeit auf einem Weihnachtsmarkt war und dabei sind durchaus ordentliche Bilder rausgekommen. Ich habe nix vermisst. Hab die GM5 auch nur abgegeben weil ich die umständliche Oly Bedienung gewohnt bin und mich nie so wirklich an die Panasonic gewöhnen konnte. Wobei das vermutlich in 99% aller Fälle eher umgekehrt gewesen wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten