• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wechsel von Pentax zu Fuji

In diesen beiden Punkten im Vergleich miserabel. Ebenso das 10-24. Manche schwören auf das Zeiss 12, aber auch das fand ich im Gegenlicht wenig überzeugend. Mit der T1 umgehst du immerhin das Purple Grid Problem der T2/Pro 2, welches gerade im Gegenlicht und bei UWW gerne schon mal auftaucht, nebst diversen bunten Sensorreflexionen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14754385&postcount=252 (zugegeben der worst case, aber bei starkem Abblenden für Blendensterne leider nicht immer zu vermeiden, da sich die Effekte durch Abblenden steigern).

Recht saubere Blendensterne auch bei Nachtaufnahmen gibt es bei Fuji ab ca. 35mm mit dem 35mm 1.4. Das ist aber alles kein Vergleich zu Pentax 15 oder Zeiss Loxia oder diversen Voigtländern. In dem Punkt zumindest bringt dich eine Sony A7 deutlich weiter.



Gegenlicht UWW ist für mich der Hauptgrund, mein Fuji System wieder deutlich zu reduzieren, aber da sind die Ansprüche und Vorstellungen sehr unterschiedlich.




das hört sich ja alles nicht so gut an....
 
das hört sich ja alles nicht so gut an....

Ja, aber vorsicht, "Torn" beschreibt hier seit mittlerweile Jahren wortreich, wie unzulänglich das Fuji Equipment im Vergleich zu seiner 10J alten EOS5d Mk1 und diversen anderen Marken ist.

Statt das Zeug endlich zu verkaufen, wird er wohl bis zum jüngsten Tag hier weiter lamentieren, statt auf eine Platform umzusteigen, die seinen extrem hohen Ansprüchen genügt.
Man könnte das meiste von ihm auch als "singuläre Meinung" bezeichnen:lol:(y)
 
das hört sich ja alles nicht so gut an....

Achtung hekokra, TORN ist seit etwa 20 Jahren UWW Spezialist und hat Erfahrung mit etwa 70 UWW Objektiven an mehr als 20 Kameras vorzuweisen. Wenn er dir sagt, dass Gegenlicht und Blendensterne des Fuji 14mm, welches er seit 3 Jahren besitzt, keineswegs mit dem in dieser Beziehung sehr guten Pentax 15 auch nur annähend mithalten kann, dann könnte man das als Anlass nehmen, sich damit ein wenig mehr zu beschäftigen. Du bist herzlich nach Bonn eingeladen, um dir das bei mir selber anzusehen.

Ansonsten versuche einfach mal Bilder mit sauberen Blendensternen im Gegenlicht aus dem 14mm zu finden. Z.B. im Beispielthread oder via Google. Vielleicht fällt dir dann der große Mangel genau solcher Bilder auf. Klar, der harmlose Kram geht mit dem Fuji 14mm sehr gut, aber Gegenlicht und Blendensterne im UWW sind einfach nicht Fujis Stärke. ;)

Ich beziehe mich ausschließlich auf die beiden von dir aufgerufenen Faktoren (Blendensterne, Gegenlicht), auch wenn die üblichen Wadenbeißer den Kaugummi wieder breit treten wollen. Davon abgesehen ist das Fuji 14mm übrigens ein ausgesprochen gutes Objektiv (Verzeichnung, Randauflösung, ...).

TORN beschreibt übrigens nicht nur wortreich, sondern auch mit verlinkten Beispielbildern aus seiner Fuji Praxis. Sind allerdings stets nur unangenehme Ausnahmen. ;)

Hekokra, Fuji hat ansonsten einiges zu bieten. Aber wenn dir das 15er sehr wichtig ist für Gegenlichtaufnahmen, dann könntest du in diesem Bereich auf unerwartete (naja, jetzt nicht mehr ;)) Kompromisse treffen.

Damit du dich aber keineswegs auf den bösen TORN verlassen musst, hier ein anderes Forenmitglied mit Blendensternen aus dem 10-24, welches in dieser Beziehung minimal besser abschneidet als das 14er. Er ist damit zufrieden. Trifft das etwa deine Erfahrungen mit deinem 15er?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14772609&postcount=63

Wenn ja dann ist ja alles gut. Aber wir wissen natürlich beide, wie das 15er im Vergleich ausfällt. ;)

http://mikeoria.zenfolio.com/img/s1/v19/p890098563-5.jpg

Wie gesagt ähnlich schick wird es mit UWW Objektiven mit 10 Blendenlamellen (diverse Zeiss Loxia, Voigtländer) oder den 8/9 blendigen Canon L-UWW, je nach Geschmack.

Lesenswert: https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ torn danke für die hinweise...gegenlicht und Blendensterne scheint es bei Fuji wirklich nichts vergleichbares zum da15 zu geben. Das 15er find ich schon recht genial und ich nutz es auch oft für genau diesen Zweck...
 
Lass dich gerne von anderen vom Gegenteil überzeugen. Meine ist ja auch nur eine Meinung von vielen, aber ich bin ja nicht der einzige, der dem 15er gerade in diesen Eigenschaften beste Eigenschaften attestiert. Die Ergebnisse sprechen ja für sich.

Deine beste Option dürfe tatsächlich das 16mm sein bei Fuji. Verschlankung geht natürlich anders, aber 1.4er Blende hat auch was. Müsstest du mal probieren, ob dir das gefällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir jetzt mal die X-T1 gebraucht gekauft und dazu ein xf 23 f2 damit werde ich jetzt erst mal rumspielen und meinen Pentaxkram derweil noch behalten...

vielen dank nochmal und beste Grüße HK
 
so hab mir jetzt mal die X-T1 gebraucht gekauft und dazu ein xf 23 f2 damit werde ich jetzt erst mal rumspielen und meinen Pentaxkram derweil noch behalten...

vielen dank nochmal und beste Grüße HK
So habe ich es Gerade auch gemacht, die T1 mit BG war sehr günstig sowie das 23 XF 2.0 WR. dann noch den Adapter für die Pentax Linsen ein Paar Akkus und gut ist es.
Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten