• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Nikon Z6 zu ..?

dg81

Themenersteller
Hi zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich nicht nun meine Kamera die Nikon Z6 verkaufe.
Hab sie seit 2019 und war bis dato super zufrieden.
Nehme sie nicht so oft mehr mit weil sie mir doch leider zu groß ist und schwer.
Würde gerne bei Vollformat bleiben aber ist jetzt nicht unbedingt ein muss.
Aber ihr kennt es ja einmal Vollformat vom Look immer Vollformat :)
Kann auch gerne gebraucht sein.
Kurzzeitig dachte ich sogar an eine Fujifilm x100IV aber weiß nicht ob es mich irgendwann stört das ich immer nur eine Brennweite habe.

Würde mich über paar Anregungen sehr freuen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon Z6
- Nikon 24-70 F 4.0
- Nikon 40mm 2.0
- Viltrox 85mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_bis 2500€_______ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ]x Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ x]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[x ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Fuji ist keine Vollformat Kamera....
Kleiner vom Body her gibt es bei Sony.
Aber da kommen wieder die Vollformat Objektive dran.... Ergo🤷
Kleiner wird's in der Tat nur bei APSc oder mft wobei dich da wahrscheinlich der "Look" von mft stören würde wegen dem sehr kleinen Sensor.
Ansonsten hätte ich keine weiteren Ideen😄
 
Ja ich weiß das die Fuji keine ist, aber das ist der Punkt wo ich gerade verzweifle.
Von der Haptik und große wäre es natürlich super.
Aber kommt so von dem Bildlook an die Z6 ran, das ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen ein paar Gramm Ersparnis zur Sony A7C(ii) wechseln? Ansonsten fällt mir da nicht viel ein, vielleicht noch Canon R8 und Sigma FP, beide aber mit Einschränkungen.

Mit dem 40/2 bist Du doch vergleichsweise kompakt unterwegs. Vielleicht mal das 24-50 KIT anschauen, wenn es ein Zoom sein soll, oder auch das 28/2.8.

Für kompakter würde ich inzwischen eher ein top Handy nahmen, dann ist es wirklich kompakt.
 

Kurzzeitig dachte ich sogar an eine Fujifilm x100IV aber weiß nicht ob es mich irgendwann stört das ich immer nur eine Brennweite habe.…
Eine "x100IV" hat es mWn nie gegeben;), und ob dich eine feste 35mm Brennweite langfristig stört, könntest du einfach mit deinem Zoomobjektiv oder deinem Nikon 40mm testen?!
 
Ich glaube am Ende sind ein paar Millimeter hier und ein paar Gramm da eigentlich nicht entscheidend. Dein System ist schon relativ kompakt, wenn Du im Vollformat bleibst wird sich da nicht viel tun.
Vielleicht ist es interessanter mal über das "wie" und nicht das "was" nachzudenken, d.h. wie nimmst Du die Kamera mit. Ich renn eh im Alltag mit ner Tasche rum, meine Zf mit dem 40er fliegt in ner Mikrofasertasche einfach mit rein, auf ne separate Fototasche hab ich eh keinen Bock, auf nen Rucksack erst recht nicht.
 
Denke wie gesagt auch A7c(ii) ist die einzige echte Alternative mit den Anforderungen. Ein paar mehr kompakte Objektive gibt es für den E-Mount ja auch als die wenigen kompakten für den Z-Mount.

Wenn, dann würde ich das Geld für eine A7Cii drauflegen. Damit sind kleinere Macken der 1. Version raus, und der AF legt gegenüber Deiner Z6 nochmal gut drauf.

Ob Dir das den Wechsel wert ist kannst nur Du entscheiden.

Ich würde mir aber auch einmal das Thema Taschen und Tragesysteme anschauen, und wie gesagt 28/2.8 und 24-50.
 
SONY A7c (II) + SIGMA Contemporary Objektive --> Vollformat-Look (wenn es ihn denn gibt) in kompakt und leicht
oder
FUJI X-E4 (gibt es nur noch gebraucht, und das eher selten) mit ausgesuchten FB von FUJI/SIGMA/VILTROX --> Gehäuse betriebsbereit 363 g, Objektive gibt es von weit offen bis klein und kompakt, mit dem wirklich guten 23 F2 bist Du dann z.B. bei 543 g, die X100VI liegt bei 521 g.
 
Hi zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich nicht nun meine Kamera die Nikon Z6 verkaufe.
Hab sie seit 2019 und war bis dato super zufrieden.
Nehme sie nicht so oft mehr mit weil sie mir doch leider zu groß ist und schwer.
1.Was genau ist Dir zu groß und schwer?
1.1 Das Gehäuse und ein Objektiv oder nimmst Du die komplette Ausrüstung mit?
1.2 Sollte dies der Fall sein, dann wäre die Reduzierung auf ein Objektiv bei der jeweiligen Fototour ein erster Schritt zur Gewichtsreduzierung.
2. Viele im Forum empfehlen Sony A7Cii mit Tamron 20-40 und Samyang 75 1.8. Ein Samyang 45 1.8 ist ebenfalls schön klein und leicht.
2.1 Ob die gewonnene Gewichtsersparnis für Dich relevant und preislich vertretbar ist (neues System), kannst nur Du selbst entscheiden.
3. Des weiteren: Sind Autofokusobjektive Pflicht?
3.1 Wenn nein, dann wäre evtl mft mit einem kleinen Gehäuse (Gewichtsersparnis!) und 0.95er Objektive (schwer, aber „Kleinbildlook“) eine Option, wenn Dich Die Dysbalance zwischen Gehäuse und Objektiv nicht stört.
4. Gewichts und Größenreduzierung im Kleinbildformat und von Deiner Ausrüstung aus wird wahrscheinlich nicht mit einem großen Schritt erfolgen, sondern immer im Feintuningbereich, hier ein paar Gramm, da ein paar Gramm. Dann gilt 2.1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten