• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Lightroom zu ?

Bisher hatte ich es immer als großen Vorteil angesehen, dass die Fotografie sich so sehr auf den PC zubewegt hatte- gerade aktuell kommt da ein ziemlich großer Beigeschmack für mich mit rein. Leider.

Die Möglichkeiten steigen halt, leider in jeder Hinsicht.
Und jeder wird in den kommenden Jahren immer wieder investieren müssen, allein, um Daten lesbar zu halten, auf aktuelle Speichermedien zu schaffen.

Anzeige und Verarbeitung sind dann noch ganz andere Themen.

Aber auch der berühmte Fotokarton im Schrank ist nicht für die Ewigkeit.
 
Hallo,
sollte ich etwas falsch verstanden haben. Entschuldigung:

https://affinity.serif.com/de/photo/

Vollständiger Import/Export von PSDs
Photoshop-Dateien lassen sich direkt in Affinity Photo importieren und bearbeiten. Die Anpassungen, Effekte und Ebenen bleiben hierbei erhalten. Selbstverständlich unterstützt unsere App auch PSB-Dateien, Photoshop-Plugins und ABR-Pinseldateien.

Gruß
Jupp
 
Die Möglichkeiten steigen halt, leider in jeder Hinsicht.
Und jeder wird in den kommenden Jahren immer wieder investieren müssen, allein, um Daten lesbar zu halten, auf aktuelle Speichermedien zu schaffen.
Ou. Die Timeline hab ich noch garnicht mitbekommen.

Ab wann soll es denn keine Geräte mehr geben die außen kein USB2.0 und innen kein Sata1 mehr verstehen?
 
Da muss man nur den Horizont etwas weiten. Tote Standards gibts doch zwischenzeitlich hinreichend:

Floppy, CD, DVD, RLL, MFF, SCSI, IDE, Serieller und paralleler Port . . . .

Marktbeherrschende Standards wie Dbase oder Lotus 123 sind untergegangen.

Alte Hardware wird von neuen OS nicht mehr unterstützt.

Ebenso werden andere, heute gebräuchliche Schnittstellen und Software verschwinden, und durch neue ersetzt werden. Sobald es unwirtschaftlich ist, zu USB2 kompatibel zu bleiben, wird auch das verschwinden. Ja, das wird nicht morgen sein.

Das wird man bei der langfristigen Archivierung beachten müssen, wenn man die Daten lesbar halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nur den Horizont etwas weiten. Tote Standards gibts doch zwischenzeitlich hinreichend:
Das hab ich nicht gefragt.

Wobei "in kommenden Jahren" natürlich auch in 20 Jahren bedeuten kann. Schon richtig :rolleyes: Trotzdem trifft es auf eine knappe Hälfte in deiner Auflistung auch heute noch nicht.

p.s.:
LibreOffice kann .wks und .wk1 bis .wk3 lesen. Nur so als Kuriosum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "in kommenden Jahren" natürlich auch in 20 Jahren beideten kann. Schon richtig :rolleyes:

Ich glaube nicht, daß das so lange dauert.
Dein Fotoalbum kannst Du in 5-10 Jahren aus dem Regal holen und ansehen, die USB2 Platte ist dann mit großer Warscheinlichkeit Elektroschrott.

Kabellösungen werden Funklösungen weichen, lokaler Speicher wird sicher mehr und mehr von Cloudsystemen verdrängt. Auch wenn das jetzt noch nicht jeder will, Adobe macht es vor und andere werden folgen.

Dem PC im Sinne eines "persönlichen Rechners" über den man selber verfügt, gehts ja auch schon heftig an den Kragen, indem ungefragt etwas neues installiert wird, oder einem zur Nutzung eine MS, oder Apple ID aufgenötigt wird, und mehr und mehr nur noch im Appstore verfügbar ist.
 
Und, ist das schlimm? Ich sage mal nein!
Alles andere sind reine Befindlichkeiten.
 
Es ist schonmal keine Befindlichkeit, wenn MS bei seinen 64-Bit Betrübssystemen alte 16-Bit Software willkürlich ausschließt. Technische Gründe gibt's dafür nicht.

Und ja, man kann alte Anwendungen in VMs betreiben, aber so richtig sexy & performant ist das auch nicht. Mein virtuelles XP startet sehr langsam, beim Runterfahren ist's noch behäbiger, und es braucht oft zärtliche Pflege von Hand.
Irgendwann wird mir auch das zu blöd.

Das USB-Problem halte ich dagegen für leicht zu beherrschen, wenn's um externe Platten geht. Man kann schließlich rechtzeitig auf dann aktuelle Datenträger, Clouds oder was auch immer wechseln.
 
Das USB-Problem halte ich dagegen für leicht zu beherrschen, wenn's um externe Platten geht. Man kann schließlich rechtzeitig auf dann aktuelle Datenträger, Clouds oder was auch immer wechseln.

Ich schrieb auch nicht, das es unbeherrschbar ist, sondern das man eben immer wieder umkopieren und konvertieren muss, was man behalten möchte.
 
Hallo,
sollte ich etwas falsch verstanden haben. Entschuldigung:

https://affinity.serif.com/de/photo/

Vollständiger Import/Export von PSDs
Photoshop-Dateien lassen sich direkt in Affinity Photo importieren und bearbeiten. Die Anpassungen, Effekte und Ebenen bleiben hierbei erhalten. Selbstverständlich unterstützt unsere App auch PSB-Dateien, Photoshop-Plugins und ABR-Pinseldateien.

Da würde ich gerne wissen wie die die Kompatibilität mit nicht destruktiven Adjustmentlayern machen - wenn die das gemacht haben, dann dürfte denen bald Post von Adobe-Anwälten ins Hause stehen... Aber wahrscheinlich sind die eh nur mit PSD kompatibel die auf maximale Kompatibilität gespeichert wurden und in denen alles in Pixel gebacken ist.
 
Da würde ich gerne wissen wie die die Kompatibilität mit nicht destruktiven Adjustmentlayern machen - wenn die das gemacht haben...

Ja, haben die

dann dürfte denen bald Post von Adobe-Anwälten ins Hause stehen...

Oh, bist du Anwalt? Wieso postest du über Programme, die du nicht kennst? Frei nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Aber zu deiner Beruhigung, es ist nicht zu 100% kompatibel. Manche Anpassungsebenen, die Affinity Photo nicht kann, werden zu normalen Ebenen.
 
Schwarz/Weiß... Grau ;)

Nicht 100% kompatibel... aber deutlich mehr als 0% ;)

Dank der Abo-Politik ist LR bei mir auch Geschichte wenn ich mal eine neue Kamera kaufen sollte, die von LR5 nicht mehr unterstützt wird. Mal gucken was dann neben Capture One so auf dem Markt ist, Affinity nutze ich (genau wie vorher Gimp oder PS) nur sporadisch, finde es aber sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
was hat eigentlich Affinity Photo mit "Wechsel von Lightroom zu ?" zu schaffen?
Focus stacking, Retuschen, Ebenen, Painting, PSD-Bearbeitung sind nicht grad die Schwerpunkte von LR, soweit ich da durchblicke...
 
Focus stacking, Retuschen, Ebenen, Painting, PSD-Bearbeitung sind nicht grad die Schwerpunkte von LR, soweit ich da durchblicke...
Das ist 100% so richtig, aber dieser Mythos wird hier im Forum gerne am Leben gehalten.
So ärgerlich das ganze für Hilfesuchende auch ist!
 
Man kann die ganzen OT-Beiträge schön zusammenklicken und sie in den Thread "Wechsel von Photoshop zu ?" verscheiben ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten