• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wechsel von 450D zur alten 1D: Macht das Sinn?

BensonJones

Themenersteller
Hi,

ich ueberlege von der 450D wieder zur 1D zu wechseln, allerdings zur ersten mit den 4MP.
Grund dafuer sind in erster Linie Haptik, Rauschverhalten und Qualitaet.
Hab ich mit Qualitaet recht oder liegt die 450D da klar im Vorteil?

In wiefern schiess ich mir ein Eigentor mit 4 MP? Was ist das maximum an ausdruckbaren Ergebnissen? A4?

Freue mich ueber hilfreiche Antworten.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Die alte Dame hat zwar ein paar Vorteile, aber hauptsächlich Nachteile:

+ Abdichtung
+ Geschwindigkeit
+ Autofokus

- Auflösung
- Rauschverhalten (!)
- Bedienung (z.B. drei Bedienelemente zeitgleich drücken, um ISO zu verstellen!)
- Display
- Fehlende EF-S-Kompatibilität
- eventuell die üblichen Probleme mit Gebrauchtware
- Technik generell veraltet
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Kannst du das Rauschverhalten bei der 1D genauer erlaeutern?
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Kannst du das Rauschverhalten bei der 1D genauer erlaeutern?

bei bildern mit hoher iso rauscht es!
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Auf jeden Fall ist es nicht besser als das der 450D.
Da liegen immerhin rund 5 Jahre Entwicklung dazwischen.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Hab hier mal Beispielsaufnahmen aus dem 1D-Thread rausgefischt. Link
Also ich persönlich wäre mit solchen Ergebnissen nicht zufrieden.
In dem Thread warst du übrigens noch ganz angetan von der 1D Murcielago :p :ugly:
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

In dem Thread warst du übrigens noch ganz angetan von der 1D Murcielago :p :ugly:

War ich aber auch nur, weil ich nicht über ISO 400 fotografiert habe ;) Seit dem ist viel Zeit vergangen und ich habe etliche Kameras verschiedener Hersteller kennen gelernt. Die 1DI würde ich heute auf keinen Fall mehr kaufen. In Sachen Bildqualität ist selbst die 1000D besser.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Aber wie ist denn die bildquali bei iso 50 oder 100. Sagt ihr echt, dass es sich nicht lohnt?
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

die 1D hat keine 50 ISO, 200 sind standard, 100ISO ist schon die erweiterung. dafür hat sie 1/500s flashsync und als kürzeste VZ 1/16.000

ich hab mir vor kurzem eine 1D dazugekauft (hatte früher schonmal eine) weil ich sie immer noch mag ... rattenscharfe 4MP bilder mit affenartiger geschwindigkeit.

die bilder bei 200 ISO sind extrem gut, natürlich und scharf. A4 kannst du gut ausbelichten. duch den dünen AA und den "alten" CCD chip ist sie eine rarität und etwas ganz besonderes unter den 1ern.

rauschen ist schwer zu vergleichen, da die pixel ja im gegensatz zur 450D riesig sind. müsste man mal beispiele sehen ... aber das wird sicher nicht der grund für eine 1D sein.

ich würde dir empfehlen, die 1D zu kaufen bevor du die 450D verkafst und dann mal nen moant parallel zu arbeiten. vielleihct ist es dein ding oder eben auch nicht ... das gewicht vervierfacht sich immerhin ;) und die brennweiten ändern sich durch den crop 1.3 und die EF-S linsen passen nicht mehr ...

aber ne 1er kann man echt lieben ... vor allem bei dem aktuellen preis ...

im zweifel kannste sie immer noch als hammer nutzen, wenn du mal keine bilde rmehr damit machst ...
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

...

rauschen ist schwer zu vergleichen, da die pixel ja im gegensatz zur 450D riesig sind. müsste man mal beispiele sehen ... aber das wird sicher nicht der grund für eine 1D sein.

...

Wenn ich das Bisherige richtig interpretiere, ist das Rauschen ein Hauptpunkt.

Ich kenne die 1D nicht, aber wenn man das Rauschen der 5D mit 12MP und der 5DII mit 21MP vergleicht, so kann man nicht grundsaetzlich sagen, dass weniger Pixel einer steinalten Kamera von 2002 ggü einer aktuellen DSLR mit wesentlich mehr Pixeln/Sensorflaeche zu besserem Rauschverhalten fuehren!

Ich finde die genannten Nachteile so gravierend, dass mMn das Ersetzen einer 450D durch eine Ur-1D nicht viel Sinn macht.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

mmn läßt sich der charme einer Ur-1er nicht in technische Verbalitäten fesseln ...

die Büchse muß man Nutzen und lieben (oder hassen).
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Kenn die 1D nicht, hab die 1DII. Wennst einen besseren AF haben willst, lohnt es auf jeden Fall. Wegen der Bildqualität wechseln lohnt eher nicht.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Ich bin ebenfalls von einer 450D auf eine 1d MK IIN gewechselt...,
ja ich weiß zwar keine 1D, aber der schnelle AF, die Robustheit, die Lebensdauer, usw...., wären doch schon nen deutliche Kaufentscheidung.

Jedenfalls bereue ich den wechsel nicht,
wenn man problemlos mit dem Mehrgewicht klarkommt.

Preislich gesehen kosten beide mom ungefähr gleichviel/-wenig.
________________________________________________________________

Was Gewöhnungsbedürftig ist, ist die Bedinung,
allerdings fuchst man sich da schnell rein ;).
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Wegen der Bildqualität wechseln lohnt eher nicht.
Richtig. Das gilt aber fast für alle Cams. Solange man nicht im extrembereich (highiso, 100%crops usw) arbeitet machen alle cams bilder. Bildqualität hängt dann sehr von der linse aber zum grössten teil auch von genutzten (oder gabauten) licht ab. aber das wird OT ...

Ich würde Dir raten mal mit der (oder einer anderen) 1er rumzufummeln ... Das meiste was die 1er ausmacht, ist die Haptik und die knallharte Geschwindigkeit in ihren Taten.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Was die Linsen angeht stimme ich Dir vollstens zu...
Ich weiß ja nicht welche Linsen der TO zur Auswahl hat?
(Denn nur das 17-50 wäre blöd.)
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Hallo,

da alle von dem tollen AF sprechen, faellt mir gerade ein, dass ich bald verstaerkt auf manuelle fokussierung setze und deshalb das mit dem AF auch nicht mehr so spannend ist.

Ich hatte schonmal eine 1D MK2 und fand sie einfach nur geil. Allerdings musste sie weg, wegen Geldmangel. Jetzt ist es so, dass ich auf das 17-50 versichten kann und die 450D sich wie spielzeug anfuehlt und ich ueberlege wieder eine echte Kamera zu kaufen. Aber die Ur 1D ist hier sehr selten, man koennte sie allerdings von uebersee bekommen. Oder es kommt wieder die MK2 rein, wo ich dann auch mit den MP zufrieden waere.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Ur 1D gibts fallweise hier im Handelsbereich und in der Bucht jede Menge.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Hallo,

da alle von dem tollen AF sprechen, faellt mir gerade ein, dass ich bald verstaerkt auf manuelle fokussierung setze und deshalb das mit dem AF auch nicht mehr so spannend ist.

Ich hatte schonmal eine 1D MK2 und fand sie einfach nur geil. Allerdings musste sie weg, wegen Geldmangel. Jetzt ist es so, dass ich auf das 17-50 versichten kann und die 450D sich wie spielzeug anfuehlt und ich ueberlege wieder eine echte Kamera zu kaufen. Aber die Ur 1D ist hier sehr selten, man koennte sie allerdings von uebersee bekommen. Oder es kommt wieder die MK2 rein, wo ich dann auch mit den MP zufrieden waere.

ja so wie es aussieht bist du auch dem 1er Virus verfallen.....kein Wunder...mein Tipp sparen und ne 1DmkII/n holen die bekommt man mit Glück auch schon fast geschenkt.....dann hast du wenigstens 8MP und die reichen immer noch.......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten