• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger WD Wireless Pro

Moin noch einmal,

"schnell" ist ein Adjektiv, das ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden würde – zumindest bei der Nicht-Pro-Version, die ich dabei hatte; ich weiß nicht, ob es eine neuere, schnellere Version gibt und die Pro-Version kenne ich wie gesagt nicht. Ich habe auf meiner Reise in der Regel abends die Karte einmal eingelegt und dann die Bilder des Tages gesichert. Das dauert auch bei 200 Bildern schon durchaus ein Weilchen. Ich habe meist derweil mein Abendessen zubereitet.

Nicht Pro und Pro haben hier für SD ein unterschiedliches Interface. Die Pro Version ist schnell. Sollte man aber einen CardReader an die Pro anschließen wollen um CF Karten zu kopieren, dann ist USB 2.0 das Limit.

ist um ein vielfaches schneller. SD 3.0 Standard. Die WD Wireless benötigt für eine 128GB SD Karte so lange, dass der Akku danach leer ist, die ist so langsam, da habe ich kein nerv für. Ich will kurz die Karte einlegen wenn ich mich ins Zelt lege und nach paar Minuten durch sein mit dem Backup. dies geht nur mit der PRO
 
Also soweit ich das bei div. Videos gesehen habe ist der Pro doch recht schnell beim kopieren von großen Mengen über den Kartenleser. Ich verstehe nur nicht wieso bei diesen Geräten nur USB 2.0 verbaut wird und nicht 3.0 :confused:
 
So ich korrigiere die Aussage bzgl der Ordnerstruktur. Es ist quasi perfekt gelöst würde ich sagen.

Es gibt im root den Ordner SD Card Import. Darunter gibt es einen Ordner mit Datum des Tages an dem importiert wird. Darunter gibt es pro SD Karte einen eigenen Ordner und darunter wird die Struktur auf der Karte 1:1 übernommen. Ich habe für identische Dateinamen auf den Karten gesorgt, so gibt es aber natürlich keine Problem (y)
Die Geschwindigkeit ist vom feinsten, habe zwar nicht die Zeit gestoppt, aber die 5GB haben gefühlt keine Minute gedauert.

Edit: Im Standby verliert der Akku kaum an Kapazität, in den letzten 10 Tagen waren es 3%

wdpro.jpg
 
Moin,

ich klinke mich hiermal mit ein:)

Im September geht es auf einen Roadtrip durch den Osten Kanadas. Ich möchte nicht meinen "Schleppi" mitnehmen und suche nun eine gute und günstige Backup Möglichkeit.

Ich habe mir den Kingston Mobilelite G3 gekauft, aber der ist so etwas von langsam. Von 13GB Raw Bilder hat er innerhalb einer halben Stunde gerade mal 4,2GB kopiert. Das ist für mich nicht alltagstauglich.

Mit der Wireless Pro scheint es, wie ich hier lese wirklich schneller zugehen. jedenfalls von SD Karte.

Bekommt man auch seine Iphone Fotos & Videos via WLAN auf diese Festplatte oder geht nur das kopieren nur über SD & USB?

Gruß

Krusi
 
Moin,

nach den schlechten Übertragungsraten des Mobilelite G3 habe ich ihn zurückgeschickt und mir nun auch die "my Passport Wireless Pro" gekauft.

Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Eine 16 GB SD Karte in ca. 6 Minuten gesichert, damit kann ich leben.(y)

Auch die Sicherung der Fotos & Videos vom iPhone klappt ganz gut.

Eine Cloud Anbindung an die gängigsten Anbieter ist auch vorhanden. Damit könnte man bei vorhandenen I-Net nochmal zusätzlich die Fotos von der Platte in die Cloud sichern. Ich habe das mal mit Dropbox probiert, leider bricht der Kopiervorgang ab wenn das iPhone in StandBy geht, aber das Problem habe ich in der Dropbox App auch.

Der USB Port ist wie schon von anderen geschrieben "normal" langsam.

Gruß

Krusi
 
Danke für deine Rückmeldung! Gut zu hören, dass die Platte wirklich so schnell kopiert. Ich glaube dann werde ich diesen Schritt auch wagen :) (y)
 
So ich korrigiere die Aussage bzgl der Ordnerstruktur. Es ist quasi perfekt gelöst würde ich sagen.

wdpro.jpg

Sind die Unterordner '103_0706', '105_1006', '106_1706' etc. so auch auf der Speicherkarte zu finden oder wo kommen die her? Ich vermute mal das folgende Schema dahinter: nnn_ddmm. Ich wundere mich nur, weil ich solche Ordner bei meiner Canon-Kamera (70D) nicht habe, hier heißen die immer nnnCANON.

Gruß Christian
 
Sind die Unterordner '103_0706', '105_1006', '106_1706' etc. so auch auf der Speicherkarte zu finden oder wo kommen die her? Ich vermute mal das folgende Schema dahinter: nnn_ddmm. Ich wundere mich nur, weil ich solche Ordner bei meiner Canon-Kamera (70D) nicht habe, hier heißen die immer nnnCANON.

Gruß Christian

Natürlich sind die so auch auf der Speicherkarte, hatte ich ja geschrieben. Ich habe meine Kamera halt so Konfiguriert, dass sie für jeden Tag einen Unterordner erstellt - auch Canon ;)

speicherkarte.JPG
 

Anhänge

Danke euch. Schade dann hat sich das Thema erledigt, da ich gerne einzelne Dateien auswählen möchte und mittels Lightroom Mobile bearbeiten wollte. Aber da ich keine Vorschaubilder sehe, wird das schwierig.
 
Wäre raw plus kleinstem jpeg eine lösung für dich? Es nimmt nicht viel Platz weg und macht nur die Kamera etwas langsamer bei Serienbildern.
 
Ich habe die Platte noch nicht so lange, aber bei mir werden keine Raw (canon CR2) Vorschaubilder angezeigt.(siehe Foto)

Hier ein Beitrag aus dem WD Forum(english), indem es genau darum geht :https://community.wd.com/t/raw-files-with-the-wireless-pro/204868

Gruß

Krusi

Ich interessiere mich für die Wireless SSD und suchte nach der RAW-Kompatibilität, dabei bin ich auf diese Support-Seite gestoßen:

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?h=p2&ID=20684&lang=en&p=242

Demnach müssten beide Wireless_Platten CR2 supporten, oder sehe ich das falsch? Auf der Seite steht aber noch der Hinweis:

"My Passport Wireless Pro devices must be upgraded to firmware version 1.04.17."

Welche Firmware hast Du drauf?

Gruß,
Krissie
 
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen.

Ich habe eine sandisk extreme pro mit 64gb in der Canon 6D2 betrieben.
Leider kann ich auf meine SD Karte nicht zugreifen. Habe andere SD Karten bereits getestet, die auch in exFAT formatiert sind (in meiner Nikon AW130). Dort funktioniert die Platte wunderbar.
Aber wenn die SD Karte in der Canon war, dann mag die WD Wireless Pro sie nicht lesen.

Kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen? Habe auch die 04.17 Version auf der WD installiert.

Danke.

Grüße
Fabian
 
Bei mir laufen SanDisk Extreme Pro exFAT-formatiert mit 64GB und 128GB Kapazität in der WD. Kamera ist eine Canon 5D Mark IV. Ich muss die Karte manchmal zweimal 'reinstecken, weil sie nicht beim ersten Versuch erkannt wird, aber ich gehe davon aus, dass Du es schon mehrmals probiert hast.
 
Bei mir laufen SanDisk Extreme Pro exFAT-formatiert mit 64GB und 128GB Kapazität in der WD. Kamera ist eine Canon 5D Mark IV. Ich muss die Karte manchmal zweimal 'reinstecken, weil sie nicht beim ersten Versuch erkannt wird, aber ich gehe davon aus, dass Du es schon mehrmals probiert hast.

Das ist echt komisch. Habe 2 64gb Karten und keine geht. In NTFS geht es sofort, aber das akzeptiert die Canon nicht. Hast du eine Idee woran das liegen kann? Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja keine?!
 
Man müsste vermutlich 'mal im Linux schauen, ob es irgendwelche Logeinträge gibt, wenn man die Karten einsteckt. Seltsam ist das schon. Hast Du es 'mal mit FAT probiert? Canon formatiert ja bis 128GB mit FAT und erst ab 256GB mit exFAT ...
 
Also die 6D2 hat die Karte bisher immer in exFat formatiert. Und bietet unter Windows mir nur NTFS an. Damit kann die 6D2 aber nix anfangen.

Habe gerade eine 32gb SDHC Transcend getestet. Die geht einwandfrei. Die ist auch als FAT32 formatiert von der 6D2.

Die 64gb Sandisk SDXC geht nicht. Die wird in exFAT von der 6D2 formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann formatiere sie doch einmal mit einem passenden Tool unter Windows mit FAT32 und teste dann nochmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten