• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Norbert,
vielleicht musst du die erste Säule noch etwas höher bekommen damit die folgenden Tropfen besser aufgespalten werden.
Die Bilder sind aber schon super!
Ich versuche auch grad noch meine Ventileinstellung so hinzubekommen das die Treffen, aber es will mir noch nicht gelingen:confused:
 
Aber irgendwie bin ich selber noch nicht damit zufrieden. Für mich sehen sie wirklich wie Unfälle aus.

wenn du selber das so siehst, das ist schon positiv.
jetzt must du nur noch rausfinden warum.
was war dein Ziel ? 3 Saubere Treffer-Schirme ?
hast du schon probiert, das ganze zuerst mit nur einem Ventil zu machen,
es ist mit einem schwer, mit 3 noch schwieriger.



Gruß Andy
 
Eure Bilder hier sind alle phänomenal, also musste ich mal eben ein bisschen rumprobieren. Einzelne Tropfen geht ja relativ einfach aber:

Zählt das hier auch als Tropfen auf Tropfen?

Und nächster Schritt wird wohl sein: nicht den Wasserhahn, keine flache/bunte Schüssel und kein unverdicktes Leitungswasser verwenden...

Aber dachte irgendwie: warum nicht mal eben probieren was passiert.
 

Anhänge

Im Video von Daniel hab ich grad gesehen, das er es immer eine Nacht stehen läßt bevor er filtert... sollte ich dann auch mal versuchen!

Hallo,

genau... ich lasse die Wasser/Guarkernmehl Mischung immer mind. 3-5 Stunden ziehen. Wichtig ist, dass ihr vor dem Filtrieren nicht umrührt! Man darf das Gefäß auch nicht schnell hin und her schwenken... das alles würde das vom Boden aufwirbeln. Am Boden sitzt sich was ab, und das verstopft sofort die Filter.
Für 2 Liter Tropfflüssigkeit brauche ich max. 3 mal Küchenpapier.
 
Danke Daniel, das hatte ich bisher nicht so gemacht und wohl für ´nen 1/2 L mehrere Std. gebraucht und jede Menge Küchenrolle :mad: Morgen werd ich neues anrühren und dann....
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein dickes Dankeschön an all diejenigen, die hier ihr Wissen bereitstellen und deren Tipps ich seit etwa einem Jahr regelmässig mitlese und die mich immer wieder inspirieren auch mal selbst in den Keller zu gehen und erst mit dem Infusionsset und seit einem halben Jahr mit einer selbstgebastelten Arduino Schaltung aktiv zu werden.

Als Hintergrund nehme ich kein Acrylglas sondern eine Hohlkehle aus weissem Hartschaum, die auch aus dem Baumarkt stammt. Die Farbe habe ich erst mittels alter TicTac Schachteln und letztens mit einigen Handgeschnittenen Lee Farbfolien in's Bild gebracht. Anhand der Tipps von Daniel habe ich zuletzt auch aus Wasser, Spiritus und Guarkernmehl eine Brühe gerührt und gefiltert die mir erst viel zu dickflüssig wurde und die ich kräftig verdünnen mußte. Hier ein paar Resultate:
 

Anhänge

@snerual der Anfang ist gemacht und wenn´s Dich richtig erwischt hat, kommen noch ganz viele Schritte ;-)

@FlyingZ ich hatte sie schon höher, aber dann passten sie nicht mehr in die Kamera ;-)

@andy16 ja das habe ich... erst ein Ventil, dann zwei und dann der Zusammenbruch!

@saltnpepper das sieht doch schon sehr gut aus. Einfach dran bleiben!

Cory-fee Super gemacht. Eine ähnliche Idee schwebt mir auch schon seit einiger Zeit im Kopf ´rum.
Ich hab noch einen Druckbehälter von einer Gartenspritze bei der das Sprührohr gebrochen war liegen, mit dem sollte es auch möglich sein.

Den Druckbehälter hatte ich auch schon verwendet, um die Säule von unten nach oben zu schießen. Hat auch funktioniert... na ja, bei den ersten Test´s eigentlich zu gut! Ich hatte die Suppe bis über den Behältern mit der Tropfflüssigkeit sitzen :) Mein größter Fehler dabei war wohl, mal abgesehen vom Druck, das ich die Kanüle einer Spritze als Düse verwendet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei neuere Bildchen von mir. Das Erste ist zwar nicht ganz scharf geworden, aber ungewöhnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy16 ja das habe ich... erst ein Ventil, dann zwei und dann der Zusammenbruch!

hatte.

ich meine alles mit 1 Ventil. Bild1
dann kannst sehen ob deine Säule drei Treffer verträgt oder zu schwach ist.
( wenn sie zu schwach ist, kannst immer noch mit Fontänen probieren, die vertragen viel ;-)

Teste mal deine 3Ventile,so wie auf Bild 2.
Es sind doppeltropfen, mit einer Ventilöffnung. wenn es 3X hintereinander gleich ist, dann kannst du weiter machen.

Probiere eine Ampel zu machen, Bild 3.
verschiebe dann die Tropen mal nach oben und dann nach unten.

Auf Bild 2 und 3 kann man die kleinen Tropfen sehen, die sollten nicht da sein
( das gelbe Ventil hat schon immer Probleme gemacht)




cory-fee, das zweite (y)


Gruß Andy
 

Anhänge

Mal zwei neuere Bildchen von mir. Das Erste ist zwar nicht ganz scharf geworden, aber ungewöhnlich!

Hallo,
super Bilder. Kann mir jemand verraten, wie ihr es schafft, die Flüsssigkeit ohne Schlieren zu bekommen. Bei mir wird die Flüssigkeit leicht zu "schlierig" - beim Mischen verwende ich Spiritus, Guarkekernmehl und Wasser. Wenn ich es durch den Filter jage, bleibt die Flüssigkeit klar - beim Tropfen aber leider oft mit "schlieren". Im Bild 3 sieht man es gut.
 

Anhänge

@Andy16 vielen Dank für die Tips. Ich werde morgen Nachmittag wohl dazu kommen mich damit zu beschäftigen und werde dann ausgiebig testen.
 
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem mit dem Trickler:
Nach dem Aufrufen des Programms und Einstellen der Werte für 2 Tropfen gelingt ein Foto( zeigt z.B. eine Wassersäule),alle weiteren Fotos zeigen nichts,keine Tropfen,keine Säule,eben nichts,nur die Wasserfläche.
Wir schließen das Programm,öffnen es neu,machen alle Einstellungen und wieder wird nur das erste Foto was,alle nachfolgenden nicht.
Hat jemand eine Idee,woran das liegen kann?
Samstag hat noch alles funktioniert.
Neu geladen haben wir gestern alles auch auf einem Netbook,dort der gleiche Fehler.


Hat sich erledigt.
VG Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem mit dem Trickler:
Nach dem Aufrufen des Programms und Einstellen der Werte für 2 Tropfen gelingt ein Foto( zeigt z.B. eine Wassersäule),alle weiteren Fotos zeigen nichts,keine Tropfen,keine Säule,eben nichts,nur die Wasserfläche.
Wir schließen das Programm,öffnen es neu,machen alle Einstellungen und wieder wird nur das erste Foto was,alle nachfolgenden nicht.
Hat jemand eine Idee,woran das liegen kann?
Samstag hat noch alles funktioniert.
Neu geladen haben wir gestern alles auch auf einem Netbook,dort der gleiche Fehler.
VG Maria

das hört sich für mich so an als ob deine Ventile dann nicht mehr mit machen, ...

halte doch mal deine Hand drunter und Fühle ob überhaupt tropfen aus dem Ventil kommen. oder ob da schon was nicht passt.

Was ist wenn du nur ein Ventil ansteuert hast du dann auch das Problem?

Wie viele Tropfen last du denn aus den Ventilen heraus?

ist der Trickler eine Hardware Box? oder wie Steuerst du die Ventil an?
welche Software ist denn da mit dabei?

um den Fehler zu finden müssen wir einzelne Dinge ausschließen.

Daher immer eins nach dem andern ;-)

es könnte sein das wenn du zwei Ventil hast und + und - verwechselt hast bei einem das du einen Kurzen erzeugst dann geht das beim ersten Bild doch dann Hängt sich was bei dir auf in der Hardwarebox und erst nach einem Neustart geht das dann wider,,... könnte sein.

doch das ist nur Spekulativ.
 
Hallo Mücke,
vielen Dank für deine Antwort.
Während ich das Problem hier grad niederschrieb und du mir geantwortet hast,kam mein Mann nach Hause und hat nochmal an seinem Werk "herumgebastelt", umgesteckt etc.,und jetzt funktioniert es wieder...ich hoffe morgen auch wieder. Da hat er am Sonntag beim Löten wohl irgendwas vertauscht.
VG Maria
 
Hallo Mücke,
vielen Dank für deine Antwort.
Während ich das Problem hier grad niederschrieb und du mir geantwortet hast,kam mein Mann nach Hause und hat nochmal an seinem Werk "herumgebastelt", umgesteckt etc.,und jetzt funktioniert es wieder...ich hoffe morgen auch wieder. Da hat er am Sonntag beim Löten wohl irgendwas vertauscht.
VG Maria

Das freut mich das jetzt wider alles geht. Perfekt.

Finde es nur schade das du den Beitrag oben gelöscht hast, hätte gereicht wenn du Editiert hättest udn dazu geschrieben das sich das Problem gelöst hat, so ist meine Antwort jetzt etwas Blöde da, ...
fürs nächste mal dann ;-)

Feucht fröhliches Tropfen noch ... :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten